Ortskenntnis!!!!!!

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Gast

Beitrag von Gast »

wenn schon einer beim einschalten der uhr schreit das er nicht zahlt, sollte man evt. vorkasse nehmen...(wenn man weiß was rauskommt); mit der zeit hat man aber ja ungefär den preis im kopf (ich jedenfalls); ansonsten ist der gast halt ein fußgänger...und...beleidigen lassen muß sich ja wohl niemand, oder doch? :roll:
wolli

Beitrag von wolli »

niemand muss sich von niemandem beleidigen lassen!
im zweifelsfalle könnte nur die beweislage evtl. schwierig werden!
*Martin-DO-398*
Beitrag von *Martin-DO-398* »

löl, In Dortmund gibbet das Projekt "Taxi Plus" ein Fünf Sterne Taxi dessen Fahrer eine EXTRA Ortskenntniss sowie freundlichkeitsprüfung usw ablegen muss. Soweit garnicht schlecht, ABER wenn ich keine Taxi PLUS Prüfung gemacht habe brauch ich mich an bestimmte Halteplätze schon garnicht mehr anstellen. Beispiel Mercure Grand Hotel Wittekindstr. die ham doch eine Standleitung zur Zentr. die immer nur an Plus Taxi rausgibt. Plus Plakette gibt es auch nur wenn das Auto die Plus Prüfung bei der DEKRA geschafft hat.
Der Fahrer:
1. extra Ortskunde
2. extra Sehenswürdigkeiten
3. der Fahrer perfekt deutsch in Wort und schrift beherrscht (soweit nicht schlimm)
4. Im Regen dem Fahrgast mit Schirm entgegen kommen (normal, wenns nicht grad Suffköppe sind)
Es gibt noch mehr was dazu gehört, weiß aber nicht alles da ich kein Plus Fahrer bin. Plus Fahrer lohnt sich in Dortmund also auch NUR wenn man am Stadtfunk fährt, da man ja NUR von denen die Plusfahrten bekommt.
Fahrwerk 60/40, 21" BBS mit 285er Maragoni weich wie Butter und dazu das 211er AMG Elfenbein Model :) Nur so macht die Arbeit Spaß.
wolli

Beitrag von wolli »

wie gut, dass es solchen diskriminierenden "sterne"-blödsinn bei uns noch nicht gibt!
hier zählt noch freier wettbewerb!
eine wirklich gute dienstleistung lässt sich nur schwer katalogisieren!
beispiel 1:
1.ter bahnhof, alte dame kommt auf mich zu, ich springe raus, nehme ihr ihr gepäck ab, und begrüsse sie mit den worten: "moin frau X, na, schön wieder in oldenburg zu sein, nicht?...jetzt aber schnell nach hause,oder?
__"sie wissen wirklich noch, wo ich wohne?"
__"na klar, so nette fahrgäste vergisst man doch nicht!"

beispiel 2:
frühlokal: drei besoffene, agressive und gefrustete (weil vorher selbst verprügelt und abgezockte!) jungs fallen dir mit den worten: "du siehst sowieso keine kohle, alter!...was machst du denn, wenn wir dich jetzt öberfallen?", ins auto.
__"ihr könnst ja mal probieren, jungs! ich, an eurer stelle würde das lieber lassen, oder reicht euch der stress bisher noch nicht?"

beispiel 3:
CCH: "good morning, sir!" - wenns denn sein muss, mache ich auch gerne sightseeing.touren auf englisch, --französisch kann ich auch, nur mit der sprache haperts! (lol)

---all das, und noch vieles mehr macht erst eine gute dienstleistung aus!

wer bei mir aussteigt, ruft gerne wieder an, oder empfiehlt mich weier!...und so soll es doch sein, oder?
wolli

Beitrag von wolli »

p.s.: bei mir darf man fast alles: vor allem rauchen, was nicht mal meine nichtraucher-kunden stört!
toleranz und internationalität ist bei mir (und meinem nachtfahrer nun mal gross geschrieben!)
...also brauchen wir keine sterne!
...wir leuchten auch so!
Gast

Beitrag von Gast »

Anfangs gab es auch echt Stres damit, alleine schon wegen der ganzen Gebühren dafür die ja letzendlich die Fahrer und Eigentümer zahlen mussten. Aber andersrum gesehen, *löl* wenn man mit der Bahn nach Dortmund reinkommt (als Ortsfremder) und sich am Bahnhof ein Taxi sucht....denkt als erstes an einen Basar ;) verstehst wie ich meine? Um Gottes Willen, ich habe auch internationale Kollegen, auch welche mit 5 Sterne, aber mal ehrlich, die sind schon sehr rar.
Mfg, Martin
Ulli

Beitrag von Ulli »

*Martin-DO-398* hat geschrieben:löl, In Dortmund gibbet das Projekt "Taxi Plus" ein Fünf Sterne Taxi dessen Fahrer eine EXTRA Ortskenntniss sowie freundlichkeitsprüfung usw ablegen muss. Soweit garnicht schlecht, ABER wenn ich keine Taxi PLUS Prüfung gemacht habe brauch ich mich an bestimmte Halteplätze schon garnicht mehr anstellen. Beispiel Mercure Grand Hotel Wittekindstr. die ham doch eine Standleitung zur Zentr. die immer nur an Plus Taxi rausgibt. Plus Plakette gibt es auch nur wenn das Auto die Plus Prüfung bei der DEKRA geschafft hat.
Der Fahrer:
1. extra Ortskunde
2. extra Sehenswürdigkeiten
3. der Fahrer perfekt deutsch in Wort und schrift beherrscht (soweit nicht schlimm)
4. Im Regen dem Fahrgast mit Schirm entgegen kommen (normal, wenns nicht grad Suffköppe sind)
Es gibt noch mehr was dazu gehört, weiß aber nicht alles da ich kein Plus Fahrer bin. Plus Fahrer lohnt sich in Dortmund also auch NUR wenn man am Stadtfunk fährt, da man ja NUR von denen die Plusfahrten bekommt.
Haben wir auch, nennt sich SERVICE-TAXI.
Das Geld für die sechsstündige Schulung (95 Euro) ist aber bei den Tsunamigeschädigten besser angelegt.
Sechs Stunden >JA-SAGEN<, dann Auto wienern und schon ist man durch...
jr

Beitrag von jr »

Das hört sich nach ziemlich kleinen Hürden an.

DO-Chef Zillmann erntete auf der Kölner Taximesse viel Grinsen, als er seine Vorstellungen zum maximalen Alter der Service-Taxis kund tat ("Auch ein altes Taxi muß ja nicht von vorherein ungeeignet sein").

Heißt das nicht, daß die ganze Sache eigentlich nicht wirklich ernst genommen wird?

Ich war übrigens gerade eben am Flughafen DO - kurios, was ich da am Stand sah. Der erste Fahrer im Wagen, die vier nächsten nicht besetzt und auch kein Fahrer in Sicht. Wie paßt das zusammen?
Gast

Beitrag von Gast »

wer bei mir aussteigt, ruft gerne wieder an, oder empfiehlt mich weier ?
bei mir darf man fast alles: vor allem rauchen, was nicht mal meine nichtraucher-kunden stört!
ich glaub du hast deine sterne im kopf
wolli

Beitrag von wolli »

na klar!...denn genau da gehören sie hin!
jr

Beitrag von jr »

Am Anfang war der Gedanke.
*Martin-DO-398*
Beitrag von *Martin-DO-398* »

Ja, aber die Regelung mit dem Alter der Autos haben die "glaube ich" schon wieder abgeschafft. Hab letztens auch schon nen 124 oder 190 gesehen mit der Plakette.

MfG
Fahrwerk 60/40, 21" BBS mit 285er Maragoni weich wie Butter und dazu das 211er AMG Elfenbein Model :) Nur so macht die Arbeit Spaß.
jr

Beitrag von jr »

Daher das erwähnte Grinsen.

Sieht gut aus für die Oldenburger Oldtimer ;-)
Antworten