Die "Macht" der Nichtwähler

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Dirk

Beitrag von Dirk »

und jetzt bitte, bitte, bitte nicht der Blödsinn mit Volksabstimmungen.
Ich möchte nicht wissen, was in Zeiten von BILD, RTL 2 und Co bei einigen Fragen rauskommen würde.
Vielleicht sowas
Von den Schülern gehörten 85 Prozent zu den Befürwortern, von den Erwachsenen würden 50 Prozent der Frauen und 72 Prozent der Männer die Einführung der Todesstrafe begrüßen. Erschreckende Argumente für die Todesstrafe waren zum Beispiel: „Die Todesstrafe schreckt ab“ und „Wer jemanden umbringt, hat den Tod verdient“.
http://www.todesstrafe.de/artikel/30/To ... nder?.html
Nicht repräsentativ klar. Aber bei seriösen Umfragen outet sich ja keiner als Anhänger der Todesstrafe. Was dann bei der geheimen Abstimmung wieder ganz anders aussieht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Nö, keine Volksabstimmungen, aber z.B. Verfassungsgerichtsurteile zur Ungleichkeit im Steuerrecht.

Ein Verfassungsgerichtsurteil zu TTIP, wenn die Abgeordneten, die darüber abstimmen, nicht einmal lesen dürfen, worüber sie da wirklich abstimmen.

Wenn selbst Seehofer im Interview zugibt, dass diejenigen, die das Sagen haben, nicht gewählt sind und diejenigen, die gewählt sind, nicht das Sagen haben...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: Verfassungsgerichtsurteil
...du willst allen Ernstes alleine Juristen etwas entscheiden lassen?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Der halbe Bundestag besteht aus Juristen...

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

...ganz genau...und er ist stetig gewachsen. Der Bundestag ist also in seiner
Zusammensetzung absolut nicht repräsentativ, der Anteil an Unternehmern
und Handwerkern (Menschen aus der Mitte) ist in den letzten Jahren stetig
geschrumpft. Kein Wunder also, dass die Damen und Herren so weltfremd
agieren und z.B. von mir nicht mehr ernst genommen werden können.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Otto

Beitrag von Otto »

"Heute zahlt die Arzthelferin mit ihren Steuern das Medizinstudium der Arzttochter. Das ist ungerecht!"
(...)
Die Zeit

jr

Beitrag von jr »

Und die Arzthelferin zahlt Steuern, der Arzt dagegen keine?

Vielleicht hilft dieser Auszug weiter:
ZEIT: Bei derzeit 2,7 Millionen Studenten würden jährlich 2,7 Milliarden Euro ins Bildungssystem fließen.

Wößmann: Genau. Und im Jahr 2020 greift die Schuldenbremse in den Ländern. Dann können und werden Studiengebühren ein wichtiger Bestandteil der Hochschulfinanzierung sein.
Bei einer Schuldenbremse wollen zunächst die unzähligen Staatsdiener bedient werden. Für die Hochschule muß dann jemand anders ran. Wäre das nicht umgekehrt besser?
yogi

Beitrag von yogi »

...morgen zahlt die Arzthelferin mit ihren Steuern das Medizinstudium ihrer Tochter und das der Tochter ihres Chefs - das wäre meine Version.

Wößmann hat zum Teil interessante Ansätze, die durchaus Sinn machten, wenn die Hochschulpolitik ein in sich geschlossenes System wäre - aber schon allein seine Vorstellung, mehr Geld durch Studiengebühren würde zu einer besseren personellen Ausstattung führen ist gelinde gesagt blauäugig.
Ein weiterer Punkt ist seine sicher gut gemeinte Gewichtung nach " sozialen Erträgen " eines Berufes, besser Studiums. Diejenigen, die eine solche Entscheidung treffen bzw. Abwägung entscheiden. werden aller Voraussicht nach Verwaltungsjuristen sein - Vertreter jener Gruppe, die nach Wößmanns Logik im Vergleich mit weniger sozialen Erträgen aufwartet.
Ob die sich indirekt dazu bekennen würde? Ich glaube kaum.
Es wird wohl so kommen wie immer - Studiengebühren werden erhoben und im Moloch des allgemeinen Haushalts verschwinden ohne einen fassbaren Rechtsanspruch auf eine irgendwie geartete Gegenleistung.
Die " richtig teuren " Studiengänge mit anschließender Jobgarantie werden vermehrt von privaten Anbietern oder öffentlichen, mit der Industrie verbandelten Exzellenzanbietern vorgehalten werden - und dann natürlich mit Gebühren, die eben doch abschrecken.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
yogi

Beitrag von yogi »

21. September 2015 um 9:50 Uhr

Funktionale Privatisierung staatlicher Aufgaben – am Beispiel öffentlicher Hochschulen

(...)
www.nachdenkseiten.de/?p=27623
...manchmal hat man einfach nur Glück - wie bestellt! :D
George Best
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

von mir nicht mehr ernst genommen werden können.
OK, was müssten sie denn tun, um von dir "ernst genommen" zu werden ?
vielleicht finden das ja andere ziemlich weltfremd, kann ja sein. Das ist ja das Problem an der Demokratie.
Und wenn du sagst, dass du die alle nicht mehr ernstnimst, heißt das dann auch dass du dich von Wahlen und solchem Unsinn fernhältst, also noch weiter dafür sorgst, dass der Bundestag kein repräsentatives Abbild der Bevölkerung mehr darstellt ? (Was er übrigens nie getan hat)
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Otto

Beitrag von Otto »

Worte und Taten stimmen überein...ganz einfach.

Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Dirk hat geschrieben: OK, was müssten sie denn tun, um von dir "ernst genommen" zu werden ?
vielleicht finden das ja andere ziemlich weltfremd, kann ja sein. Das ist ja das Problem an der Demokratie.
Mmmmhhh...wo soll ich anfangen? Zunächst mal glaube ich nicht, dass unser
sog. Mehrheitswahlrecht zum Ziel führt. Das Ziel ist ein friedliches, schönes
und sinnerfülltes Leben für alle. Daher wird es allerhöchste Zeit, sich vom
Schneller - Höher - Weiter - Prinzip zu verabschieden...unsere Umwelt wird es
uns danken (wenn es nicht schon zu spät ist)...alles hat sich wirtschaftlichen
Interessen unterzuordnen, auch die Menschlichkeit...es wird Geld zum Fenster
hinausgeworfen, das noch gar nicht verdient wurde...das und viel mehr führt
bei mir persönlich dazu, dass ich Politiker die sowas nicht nur zulassen, sondern
ausdrücklich fördern nicht mehr ernst nehmen kann.
Wenn ich das Gefühl hätte, wir würden von fähigen, aufrichtigen und ehrlichen
Menschen mit Rückgrat regiert, müßte ich mir um die Zukunft keine Sorgen
machen...um meine Antwort abzukürzen.

Ich nehme mein Wahlrecht schon wahr...auch wenn ich aus Erfahrung weiß,
dass es keinen Unterschied macht, wenn ich eine der weniger etablierten
Parteien ankreuze.
(Ronnie James Dio)
yogi

Beitrag von yogi »

...neueste Anleitung in NRW, Nichtwähler qua Gesetz zu produzieren:
NRW: Neue Kommunal-Sperrklausel von 2,5 Prozent unter Beschuß
(...)
Im Bundesland Nordrhein-Westfalen gab es zu den 2014er-Kommunalwahlen keinerlei Prozenthürden. Die SPD und CDU mit Unterstützung der einstmals bürgerrechtlicheren GRÜNEN sehen sich nun vielfältiger Konkurrenz in den Stadt- und Gemeinderäten gegenüber. Oftmals besetzt mit neuen unverbrauchten Politikern, die den Finger in die Wunde legen. Da klappt es mit der Selbstbedienung in Form von gutbezahlten Aufsichtsratsmandaten bei Stadtwerken oder im Kreditausschuss von Sparkassen nicht mehr so geschmiert.
(...)
www.kompass.im/2015/09/nrw-neue-kommuna ... -beschuss/
Piraten sind ja doch noch zu was nutze. Das es keine Prozenthürde bei den Kommunalwahlen 2014 gab geht auf dieses Urteil zurück:
Verfassungsgerichtshof NRW, VerfGH 14/98, VerfGH 15/98
(...)
Leitsätze:
(...)
b) Für eine hinreichende Prognose reicht nicht aus, daß bei abstrakter Betrachtung die theoretische Möglichkeit nicht auszuschließen ist, der Wegfall einer Sperrklausel könne zum Einzug zahlreicher kleiner Parteien und Wählervereinigungen in die Kommunalvertretungen führen und dadurch die Bildung der notwendigen Mehrheiten für Beschlußfassungen und Wahlen erschweren oder gar verhindern.
(...)
Der Gesetzgeber darf sich bei alledem nicht mit einer abstrakten, gewissermaßen schematischen Beurteilung begnügen. Für eine hinreichende Prognose reicht nicht aus, daß bei abstrakter Betrachtung die theoretische Möglichkeit nicht auszuschließen ist, der Wegfall einer 5 v.H.-Sperrklausel könne zum Einzug zahlreicher kleiner Parteien und Wählervereinigungen in die Kommunalvertretungen führen und dadurch die Bildung der notwendigen Mehrheiten für Beschlußfassungen und Wahlen erschweren oder gar verhindern.
(...)
www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vgh_nrw/j19 ... 90706.html
Eine der Begründungen für das Urteil.

Und jetzt:
(...)
Heute haben sich die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen auf eine Sperrklausel von 2,5 Prozent für die Kommunalwahlen geeinigt. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Lutz Lienenkämper:

„Die heutige Entscheidung ist eine Stärkung für alle kommunalen Vertretungskörperschaften und die kommunale Familie. Wenn die Räte und Kreistage durch die Zersplitterung in ihrer Funktionsfähigkeit und Handlungsfähigkeit bedroht sind, ist auch die Stärke der Kommunen bedroht. Die Zahl der Ratsfraktionen sowie der Gruppierungen und Einzelbewerber ohne Fraktionsstatus hat sich in den Gemeindevertretungen seit der letzten Kommunalwahl drastisch erhöht. Dadurch sind die Funktionsfähigkeit und das kommunale Ehrenamt gefährdet.
(...)
www.bundespresseportal.de/nordrhein-wes ... nt&print=1
Es ist schon eine bodenlose Frechheit, wie die Politik hier mit dem Wähler aber auch der Landesverfassung umspringt. So was produziert Politikverdrossene und Nichtwähler, garantiert.
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Die Piraten wurden doch von der Presse kaputt geschrieben, von den Leuten in den Zeitungen, die ihr zweites Gehalt von Lobbyisten erhalten.

the_unknown

Beitrag von the_unknown »

Ich nehme mein Wahlrecht schon wahr...auch wenn ich aus Erfahrung weiß,
dass es keinen Unterschied macht, wenn ich eine der weniger etablierten
Parteien ankreuze.
wenn alle nichtwähler so denken würden, würde es sicher durchaus einen unterschied machen.
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze

Auch für nicht Facebooker ;)
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Ja, schon...aber das ist nunmal nicht der Fall, wie uns die Statistik verrät.

Vielleicht sollte man beim nächsten mal vor allen Wahllokalen Bratwurstbuden,
Tresen und eine Hüpfburg für die Kids aufstellen, denn das lockt die Massen
immer aus ihren Löchern.
(Ronnie James Dio)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wenn alle diejenigen, die du mit Bratwurstbuden, Tresen und Hüpfburgen zu den Wahllokalen locken kannst wählen würden, dann willst du das Ergebnis aber sicher nicht wissen.
yogi

Beitrag von yogi »

Kommunalwahlen in Hessen: Nichtwähler machen AfD stark
(...)
Warum gingen so wenige Menschen wählen?
Anfang der Neunzigerjahre gingen in Hessen noch 70 Prozent zur Kommunalwahl. Jetzt war es nicht einmal mehr jeder Zweite. "Das ist dramatisch", sagt Forsa-Chef Güllner.
(...)
Gerade in den Landkreisen hat Politik aber unmittelbare Auswirkungen auf den Alltag. Güllners Vorwurf an die Volksparteien: "Die etablierten Parteien machen keine Kommunalpolitik mehr. Die Menschen fühlen sich mit in ihren alltäglichen Sorgen - Mieten, Schulen, Bürgersteige, Baustellen, Müll - vernachlässigt."
(...)
"Ein rechtes Wählerspektrum war in den vergangenen Jahren immer vorhanden, das hat man bei der NPD, den Republikanern, der DVU gesehen. Aber auch das hat die Republik überlebt", sagt er. "Die Frage ist, wie unser Land damit klarkommt, wenn keiner mehr wählen geht."
www.spiegel.de/politik/deutschland/afd- ... 80991.html
...eigentlich ganz einfach...
George Best
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Bei den letzten zwei Kommunalwahlen waren die Nichtwähler stärker. Wann kommt der erste Artikel, der sich mit ihrem Dahinschwinden beschäftigt?
yogi

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:Bei den letzten zwei Kommunalwahlen waren die Nichtwähler stärker.
... :?: ...helf mir auf die Sprünge, jr - wo und wann?
George Best
Frank Zappa
Antworten