US-Präsidentenwahl 2012

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Dirk

Beitrag von Dirk »

Fakt, aber ich war mir nicht so sicher, dass sie auch bei einem Obama-Sieg loslegen würden. Als ich das schrieb, war mir nicht bewusst, dass die Israelis im Januar auch Wahlen haben. Das ändert natürlich einiges.
diese "sowohl-als-auch" Vorhersagen liebe ich ja so an dir. Wie es auch immer kommt, du hast es gewußt. Hätten die Israelis nichts getan in Gaza:
"Siehst du, das ist wegen Obama" Hätten sie bei einem Romney Sieg losgechlagen : "Was hab ich gesagt ?" Jetzt nach Obamas Sieg schlagen sie trotzdem los : "Die haben ja auch im Januar Wahlen, war also klar" bei einem Romney Sieg und friedlichen Israelis :"ja, aber sie stehen in den Startlöchern, sie könnten jederzeit ..." So hat man halt immer recht.
Abgesehen davon, dass es mir ja zu Anfang nur darum ging, warum der Sieg eines durchschnittlichen Präsidenten so hochgejubelt wurde. Aber wenn die Amis mit ihren Drohnen Zivilpersonen in Afghanistan töten, warum dürfen denn dann die Israelis keine Terroristen töten, die ihnen das Existenzrecht absprechen ? Weil sie keine "klinisch reinen" Drohnen einsetzen ?
Vielleicht sollten wir dazu mal ein neues Thema aufmachen ?
Ich bleibe dabei, Obama´s Sieg so hochzujubeln ist völlig übertrieben. Er ist halt nur das kleinere Übel gewesen.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Meine Voraussage war, dass die Israelis in den Startlöchern sitzen - das haben sie. Meine Verwunderung bezieht sich darauf, dass sie trotz Obamas Sieg sofort losgeschlagen haben, aber dafür hat dann die Hamas mit ihren Raketen gesorgt.

Die Israelis können die Hamas gerne prügeln, wie sie wollen. Wer unprovoziert Raketen auf Wohngebiete abschiesst hat es nicht besser verdient.

Ich bleibe dabei, Romneys Sieg wäre eine Katastrophe gewesen, innenpolitisch und ökonomisch sowieso, über seine aussenpolitischen Ambitionen brauchen wir uns zum Glück nicht zu unterhalten.

Wir haben mal gewonnen, ist doch schön.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Wir sind Präsident?
Dirk

Beitrag von Dirk »

"Wir" ? Wer ist denn das ?
Des weiteren bleibe ich dabei, dass ein Sieg Romney´s nicht wünschenswert war, aber der Sieg Obama´s auch nicht unbedingt die Welt rettet oder den Frieden bringt.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
jr

Beitrag von jr »

Es haben ja schon im Vorfeld einige geschrieben, daß es für die Europäer völlig egal ist, wer gewinnt. So ganz teile ich die Meinung nicht.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Nur mal was zu unserem 100 % Orakel
"Das wird eine lange Nacht und ob wir morgen Bescheid wissen, ist höchst unsicher..."
am 6.11.

"Aber nix da - der "Swing-State-Tracker" zeigte wochenlang eindeutig, dass Romney gar keine Chance hatte, die Wahl zu gewinnen"
am 14.11.

na ja, war mit Sicherheit alles wieder gaaaanz anders gemeint.
Okay, Obama ist als Präsident wiedergewählt. Super. Vielleicht schafft er es ja diesmal das Projekt anzugehen, das er vor vier Jahren zur Chefsache erklärt hatte. Den Nah-Ost Konflikt. Wie oft war er in den letzten vier Jahren in Israel oder in Palästina ? KEIN EINZIGES MAL ! Das nenne ich wirklich ein Problem angehen.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Nur mal was zu unserem 100 % Orakel
"Das wird eine lange Nacht und ob wir morgen Bescheid wissen, ist höchst unsicher..."
am 6.11.
Du verwechselst Kaffeesatzleserei mit Demoskopie.

Ich dachte dabei an Florida bei der vorletzten Wahl. Erinnerst du dich? Wahrscheinlich nicht.

Auch dieses Mal hat es vier Tage gedauert, bis das Florida-Ergebnis feststand.
Dirk hat geschrieben:"Aber nix da - der "Swing-State-Tracker" zeigte wochenlang eindeutig, dass Romney gar keine Chance hatte, die Wahl zu gewinnen"
am 14.11.
na ja, war mit Sicherheit alles wieder gaaaanz anders gemeint.
Was soll da "anders gemeint" gewesen sein?

Warum sind denn die Republikaner und ihre Vasallen bei den rechten Medien in den USA so aus allen Wolken gefallen?

Weil die Medien, die sie selber dafür bezahlt hatten, ihnen wochenlang genau das erzählt haben, was sie hören wollten.

Und unsere Medien haben da auch mitgespielt, es auch knapper gemacht als es in Wirklichkeit war.
Dirk hat geschrieben:Okay, Obama ist als Präsident wiedergewählt. Super. Vielleicht schafft er es ja diesmal das Projekt anzugehen, das er vor vier Jahren zur Chefsache erklärt hatte. Den Nah-Ost Konflikt. Wie oft war er in den letzten vier Jahren in Israel oder in Palästina ? KEIN EINZIGES MAL ! Das nenne ich wirklich ein Problem angehen.
"It's the economy, stupid!"

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

Genau.
Ich dachte dabei an Florida bei der vorletzten Wahl
und die Wirtschaft in den Ländern des Nahen Ostens haben die USA ja auch ganz prächtig aufgebaut. Ach, sorry: Sie wollen es jetzt verstärkt tun. Richtig ?
Dazu muß natürlich erst mal was platt gemacht werden. Aber die Israelis fragen den US Präsidenten nicht mal mehr, ob sie losschlgen dürfen. Ein ganz großer Präsident mit mächtig viel Einfluß.
Otto

Beitrag von Otto »

Wie sollen die USA die "Wirtschaft in den Ländern des Nahen Ostens" aufbauen?

Die Palästinenser haben in den vergangenen Jahrzehnten mehr Geld erhalten als Deutschland aus dem Marshall-Plan.

Für mich ist Obama ein "großer" Präsident, wenn er es schafft, die US-(Real)-Wirtschaft wieder ans Laufen zu kriegen und das ganze System wieder von den virtuellen Geldströmen unabhängiger zu gestalten, wenn das Gesundheitssystem (das ja genau wie Romneys System aussieht) stabilisiert, die Immobilienkrise überwunden wird; wenn die zunehmende gesellschaftliche Ungerechtigkeit ein wenig aufgehalten und in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird.

Das wär' schon was - jedenfalls erheblich mehr, als dieser verdammte Bush jr, dessen maßlose Politik für einen großen Teil der weltwirtschaftlichen Probleme verantwortlich ist, in acht Jahren zustande gebracht hat.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Für mich ist Obama ein "großer" Präsident, wenn er es schafft,
mein ich doch. Er ist noch keiner, kann aber einer werden. Wenn, ja wenn .....

ach, und jr
daß es für die Europäer völlig egal ist, wer gewinnt. So ganz teile ich die Meinung nicht.
US-Präsident Barack Obama ist zu seiner ersten Auslandsreise nach der Wiederwahl in Thailand eingetroffen. Er will dort sowie in Birma und Kambodscha die strategische Neuausrichtung der US-Außenpolitik mit mehr Engagement in Asien untermauern.

http://www.nwzonline.de/politik/obama-i ... 60683.html
jr

Beitrag von jr »

Eine reibungslose Festplattenfertigung ist heutzutage halt wichtig.

Zum Nahost-Konflikt: Schau dir Nachrichten von vor 10, 20 oder 30 Jahren an, alle gleich. Das wird auch so bleiben. Bis zu dem Tag, wo Öl und Gas aus der Region nicht mehr gebraucht werden.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wie sollen die USA die "Wirtschaft in den Ländern des Nahen Ostens" aufbauen?
Ein Anfang wäre ja schon mal gemacht, wenn der "mächtigste Mann der Welt" seinen Verdündeten Israel dazu brächte die Blockade der Palästinensergebiete zu lockern. Aber dazu ist er entweder nicht willens, oder nicht in der Lage. Er hat den Friedensprozess zu einer seiner Hauptaufgaben nach seiner ersten Wahl erklärt (unter anderem dafür bekam er den Friedensnobelpreis). Aber außer einer bemerkenswerten (keiner "großen") Rede in Kairo kam da ja dann nicht mehr sehr viel. Schade eigentlich.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Die Palästinenser haben in den vergangenen Jahrzehnten mehr Geld erhalten als Deutschland aus dem Marshall-Plan.
tja, jetzt könnte man natürlich die "Genetik à la Sarrazin" anführen, dass gewisse Völker einfach nicht in der Lage sind ........
Was natürlich Schwachsinn ist.
Aber es ist auch schwierig, ein funktionierendes Gemeinwesen aufzubauen, wenn man immer wieder versucht, seinen übermächtigen Nachbarn von der Landkarte zu fegen. Der antwortet für gewöhnlich mit der Zerstörung von Infrastruktur. Was dann wieder zu neuen Aufbauzahlungen aus Europa führt.
Woher hast du das eigentlich mit den Zahlungen an Palästina ? (Ich hab das mal bei Broder gelesen) Und steht da auch, wieviel Geld Israel bisher bekommen hat ? Aufrechnen bringt nichts. (schon gar nicht bei unserem Thema : Warum Obama eigentlich ein Friedensengel ist, sich aber bisher so schön versteckt hat. )
Otto

Beitrag von Otto »

Versteckt?

Ich denke, er hatte genug andere Probleme und ausserdem hat Netanjahu in den vergangenen vier Jahren alles abgeblockt, sonst wäre seine Regierung auseinander geflogen.

Jetzt hat die Hamas ihre Grenzöffnung nach Ägypten. Voraussichtlich wird Mursi aber nicht die Möglichkeit haben, den Waffenschmuggel nach Gaza zu unterbinden, die Hamas wird ihre Raketenarsenale also wieder auffüllen und in einem Jahr erneut wieder israelische Städte beschiessen. Dann wird Netanjahu, der voraussichtlich wiedergewählt werden wird und dieses Mal das Geld, das eine Bodenoffensive kostet (auch Israel hat ein Haushaltsproblem), gespart hat, sicherlich ganz anders zuschlagen.

Und kein Obama kann ihn dran hindern. Wird er wohl auch gar nicht wollen, denn bei neuerlichen Raketenangriffen aus Gaza auf Israel wird man wohl traurigerweise konstatieren müssen, dass den Palästinensern nicht zu helfen ist, solange sie politischen Gangstern nachlaufen, die ihren Herrschaftsanspruch gemäss dem iranischen Vorbild religiös legitimieren.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich denke, er hatte genug andere Probleme
ja, sicher. z.B.: Wie bekommen ich einen Fuß bei den Birmanern und Kambodschanern in die Tür ? Handelsbeziehungen sind immer wichtiger als ein drohender Krieg. Aber da er ja in seiner letzten Amtszeit ist, kann er ja seine (potentielle) Nachfolgerin den Ruhm ernten lassen. Hilary hat das ja ganz gut hingekriegt. Obwohl ....... . Ach was soll´s schließlich ist Mursi demokratisch gewählt, das kann man ihm auch noch etwas Waffenhilfe geben.
Und kein Obama kann ihn dran hindern. Wird er wohl auch gar nicht wollen
wird er nicht wollen ????????????????????????????????
Ein wahrhaft großer Präsident und Friedensnobelpreisträger.
Otto

Beitrag von Otto »

Da wollen jetzt ja diverse US-Bundesstaaten raus aus der Union, aber die Leute, die in diesen Staaten dafür sind, sind wie Truthähne, die für Thanksgiving stimmen. Ihre Bundesstaaten sind Nehmerländer (wie wir sagen würden) und nicht Geberländer:
The Cost Of Seceding From The United States
(...)
Take the seven states which have gathered 30,000 or more signatures to secede: Alabama, Florida, Georgia, Louisiana, North Carolina, Tennessee and Texas.

In the last year for which the Tax Foundation ran the numbers, their residents paid about $473 billion in federal taxes and received about $533 billion in federal spending. In other words the seven states which want to secede the most pocketed a $60 billion subsidy from Uncle Sam.
(...)
They’re turkeys voting for Thanksgiving.
(...)

http://www.huffingtonpost.com/2012/11/2 ... 65696.html

jr

Beitrag von jr »

Und warum läßt man sie dann nicht?
Dirk

Beitrag von Dirk »

Otto

Beitrag von Otto »

Der übliche Fleischhauer - langweilig und doof.

Er weiß doch ganz genau, dass nicht Obama, sondern Bush Merkels Handy abgehört hat.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Genau und Obama hat sofort nach Kenntnisnahme damit aufgehört. Aber sicher.
Antworten