Das sehe ich prinzipiell auch so. Auch bei den ganzen Erzählungen über massive Abschreibungen (Sitzkontakte) ist nur begrenzt Wahres dran. Mir sind zahlreiche Fahrer bekannt, die ganz im Gegenteil Überläufe immer mal wieder aus eigener Tasche zahlen, weil sie nicht negativ auffallen wollen. Ergo: Taxifahrer sind häufig besser als ihr Ruf.aus meiner 4jährigen zeit als taxifahrer kann ich mit besten wissen behaupten, daß die meisten durchgehend freundlich sind.
Das ändert aber nichts daran, daß
1. zumindest die Zahle der qualifizierten Reklamationen bei mir im Taxi in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist und
2. einige Fahrer, die für die Personenbeförderung nicht geeignet sind, sich dennoch langjährig hinterm Taxisteuer aufhalten können.
Bad news über Taxifahrer gab es an sich immer schon. Man muß nur alte Zeitungen aufschlagen, wenn man seinem Gedächtnis nicht traut. Doch im Taxi bekam zumindest ich vor zehn oder zwanzig Jahren sehr viel häufiger allgemeine Klagen über die Taxen im ganzen zu hören, Rundumschläge sozusagen. Heute sind die Leute zunehmend präziser - und das ist gut so. Das Taxigewerbe würde sich was Gutes tun, wenn es darauf genauso präzise eingehen würde.