Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Wagen wir mal den Umkehrschluß: Ab sofort (...)
Warum?

Es will doch niemand, dass in der Unimensa wieder am Essenstisch geraucht wird. Mit 13 haben sie mir den Blinddarm rausgenommen und ich habe sieben Tage auf der Männerstation im EV gelegen, wo jeder (außer mir natürlich) seinen Aschenbecher hatte.

Zu solchen Zuständen will doch keiner wieder hin...aber wenn heutzutage Papa Samstags beim Fußballgucken in der Kneipe nicht mehr rauchen darf, macht das SKY-Abo plötzlich Sinn und man qualmt zuhause die Familie voll, weil Sohnemann sich auch für Fußball interessiert. Und die Auswirkungen auf diese Kinder werden die Statistiken erst in vielen Jahren beinhalten.

Nein, Dirk, es ist dieses intolerante "Alles oder Nichts" was die ganze Sache so unschön macht. Niemand hat heutzutage mehr etwas gegen ein Rauchverbot in Esslokalen oder besser, überall dort, wo es Sinn macht. Aber nicht in der Kneipe. Man schuldet mir immer noch die Antwort auf die Frage, warum in all den Jahrzehnten, in denen die Nichtraucher darunter gelitten haben, dass überall in der Gastronomie geraucht werden durfte, kein findiger Geschäftsmann auf die Idee gekommen ist, dieses gewaltige brachliegende Potential abzugreifen?

- - - -

Was unsere Lokalitäten angeht, JR, da habe ich, glaube ich, aufgrund unserer Stammkundschaft den etwas besseren Überblick. Die von den Wirten getätigten Aussagen kann ich nach meiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung nur bestätigen. Das Rauchverbot hat das "Rocktheater" den Freitagabend gekostet, und nur mit dem Samstag hältst du einen so großen Laden nicht. Das späte Weggehen, Vorglühen, vielleicht sogar das Internet, dann das Rauchverbot - so kommt eins zum anderen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

Letzte Bestellung in der Ratsherren Stube
(...)
Wieder schließt eine Oldenburger Traditionsgaststätte. Die Ratsherren Stube am Melkbrink ist am 31. März zum letzten Mal geöffnet.
(...)
Und eines verhehlt Karin Thede auch nicht: „Das Rauchverbot hat auch seine Auswirkung auf das Geschäft gehabt.“ Thedes entschieden sich, das Rauchen zu erlauben. „Damit war aber die Küche kalt, weil das Gesetz beides ja nicht erlaubt.“

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... Stube.html

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Vielleicht solltest du mal eine Timeline erstellen mit den Daten der Kneipenschließungen. Aber fang dabei vor 30 ode 40 Jahren an. Dann wirst du sehen, daß es sich um einen langfristigen Trend handelt. Rauchverbote spielen dabei vielleicht auch eine Rolle, aber der Effekt dürfte im Rauschen des Trends untergehen. Diesen alteingesessenen Kneipen sterben einfach die Leute weg und neue kommen nicht mehr nach, weil die einfach andere Vorstellungen von Geselligkeit haben.

Was das Rocktheater angeht, wird - Furys sei Dank - mittlerweile recht deutlich sichtbar, woran es wirklich lag: Es gab einfach keine Nachfrage mehr nach dem Konzept. Ich hatte das schon einige Zeit vorher erwähnt.
Dirk

Beitrag von Dirk »

...aber wenn heutzutage Papa Samstags beim Fußballgucken in der Kneipe nicht mehr rauchen darf, macht das SKY-Abo plötzlich Sinn und man qualmt zuhause die Familie voll, weil Sohnemann sich auch für Fußball interessiert
Dann ist es ja gut, dass der Pappi nur beim Fußballgucken raucht. Ein so gennanter "Sportraucher" ?
In den meisten Kneipen darf doch mittlerweile wieder geraucht werden. Was regst du dich also immer so auf ? Die "Ratsherren Stuben" schließen auch aus Altersgründen. In der Kneipe darf geraucht werden, sie hat einen schönen Biergarten, aber trotzdem findet sie keinen Käufer. Woran kann das liegen ? Überzogene Preisvorstellungen ? Was auch immer, das Rauchverbot ist es nicht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Ich rege mich über die fortgesetzte Lüge auf, das Rauchverbot hätte nicht zu einem Kneipensterben geführt.
Deutschlandweit musste laut Statistischem Bundesamt zwischen 2001 und 2010 jede vierte Kneipe schließen, in Niedersachsen waren es gar 41,2 Prozent. Ableger großer Ketten übernehmen ihren Platz und diktieren die Preise vor Ort.
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... okale.html

Dirk

Beitrag von Dirk »

Was natürlich nur am Rauchverbot liegt. Ja ja. Komischerweise ist das in Bayern gar nicht so übel und das trotz strengerem Nichtraucherschutz.
Könnte es eventuell auch andere Gründe geben ?? Ich meine z.B. die Ratsherren. Also die hätten doch noch ein paar Jahre machen können, sind doch noch keine 80. Was stellen die sich denn so an ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
jr

Beitrag von jr »

Lüge? Kannst du sie belegen?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Lüge? Kannst du sie belegen?
Sicher, habe ich doch schon mit den Aussagen der Gastwirte, die Statistik tut ihr Übriges.

jr

Beitrag von jr »

Ich meinte Belastbares.
Otto

Beitrag von Otto »

Letzte Bestellung in der Ratsherren Stube
(...)
Wieder schließt eine Oldenburger Traditionsgaststätte. Die Ratsherren Stube am Melkbrink ist am 31. März zum letzten Mal geöffnet.
(...)
Und eines verhehlt Karin Thede auch nicht: „Das Rauchverbot hat auch seine Auswirkung auf das Geschäft gehabt.“ Thedes entschieden sich, das Rauchen zu erlauben. „Damit war aber die Küche kalt, weil das Gesetz beides ja nicht erlaubt.“

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... Stube.html
Der „Todesstoß“, so meint der Wirt, sei das Rauchverbot gewesen. „Das hat das Thekengeschäft innerhalb eines Monats zerstört.“
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... -Krug.html
Deutschlandweit musste laut Statistischem Bundesamt zwischen 2001 und 2010 jede vierte Kneipe schließen, in Niedersachsen waren es gar 41,2 Prozent. Ableger großer Ketten übernehmen ihren Platz und diktieren die Preise vor Ort.
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... okale.html

Dirk

Beitrag von Dirk »

so meint der Wirt
ist extrem belastbar.
Thedes entschieden sich, das Rauchen zu erlauben
machen wir es mal nicht nur an den "Ratsherren" fest. Aber die Kneipen, in denen noch ein bißchen mehr als "Preisskat" und "Mutter´s Frikadellen" geboten wird kommen noch einigermßen über die Runden. Womit wir wieder beim geänderten Freizeitverhalten wären.
Zuletzt geändert von Dirk am 15.04.2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk

Beitrag von Dirk »

aus dem Parteiprogramm der so hoch geehrten Piraten :
Staatliche Reglementierung sollte sich darauf beschränken, Verhalten zu sanktionieren, das Dritten schadet. Der Staat muss die Freiheitsrechte aller Bürger achten.
Gilt das jetzt auch für´s Passivrauchen im Biergarten ?
Wow, die gehen ja noch weiter als die CSU.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:aus dem Parteiprogramm der so hoch geehrten Piraten :
Staatliche Reglementierung sollte sich darauf beschränken, Verhalten zu sanktionieren, das Dritten schadet. Der Staat muss die Freiheitsrechte aller Bürger achten.
Gilt das jetzt auch für´s Passivrauchen im Biergarten ?
Wow, die gehen ja noch weiter als die CSU.
Nein, genau umgekehrt.

Du hast die Freiheit, die Raucherdisco wieder zu verlassen...

jr

Beitrag von jr »

Ich ahnte es, es gibt also nichts Belastbares. Was wäre denn, wenn ich belegen könnte, daß sich in OL das Kneipensterben seit dem Rauchverbot verlangsamt hat?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Ich ahnte es, es gibt also nichts Belastbares. Was wäre denn, wenn ich belegen könnte, daß sich in OL das Kneipensterben seit dem Rauchverbot verlangsamt hat?
Das bezweifle ich mal ganz stark...

Dirk

Beitrag von Dirk »

Du hast die Freiheit, die Raucherdisco wieder zu verlassen...
Abgesehen davon, dass Nichtrauchen den Raucher weniger schädigt als Rauchen den Nichtraucher, hast du natürlich wie immer recht.
jr

Beitrag von jr »

Otto hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Ich ahnte es, es gibt also nichts Belastbares. Was wäre denn, wenn ich belegen könnte, daß sich in OL das Kneipensterben seit dem Rauchverbot verlangsamt hat?
Das bezweifle ich mal ganz stark...
Ich fragte ja auch nur für den Fall der Fälle. Was wäre also?
Otto

Beitrag von Otto »

Ich wäre überrascht...und würde wiederum die Frage stellen (wie schon so oft), warum es dann früher keine findigen Gastwirte gegeben hat, die mit Nichtraucherkneipen steinreich geworden sind.

Dirk

Beitrag von Dirk »

War vielleicht ne andere Zeit ? Wie hoch war damals der Anteil der Vegetarier ? Unter 1 %. Also hätte sich ein spezielles Vegetarier Restaurant nicht gelohnt. Und heute ? Anteil hat sich erhöht, es lohnt sich, einige eröffnen solche Läden und können sogar davon leben. Kneipe mit Daddelautomat und Tischkicker reicht nicht mehr. Sieh dir das Gasthaus zum Pferdemarkt an. War nie ne Nichtraucherkneipe, aber selbst da steht jetzt die Tafel mit der Aufschrift "Hier Bundesliga und Champions League - Live" draussen. Warum denn ? Weil auch seine Gäste mehr wollen als nur ihr Bierchen trinken.
Otto

Beitrag von Otto »

Vegetarische Restaurants gab es in OL schon Ende der 70er, das ist ein alter Hut, und Bhagwans Sannyasins hatten mit ihren Nichtraucherdiscos Anfang der 80er in Großstädten auch keinen so schlechten Erfolg.

Im "Gasthaus zum" war in dem Zeitraum, als alle Kneipen Nichtraucherläden sein mussten, auch tote Hose. Hat sich langsam wieder erholt. Und Fußball gehört eben heute dazu. Aber das betrifft ja auch nur den Samstagnachmittag und die nicht im Free-TV übertragenen Spiele der Champions-League.

Aufgrund der Tatsache, dass in vielen kleinen Kneipen wieder geraucht werden darf, muss Papa eben seiner Else zuhause nicht die Gardinen vollqualmen. Aber das wollen die Nichtraucher ja auch noch abschaffen.

Antworten