Warum?Dirk hat geschrieben:Wagen wir mal den Umkehrschluß: Ab sofort (...)
Es will doch niemand, dass in der Unimensa wieder am Essenstisch geraucht wird. Mit 13 haben sie mir den Blinddarm rausgenommen und ich habe sieben Tage auf der Männerstation im EV gelegen, wo jeder (außer mir natürlich) seinen Aschenbecher hatte.
Zu solchen Zuständen will doch keiner wieder hin...aber wenn heutzutage Papa Samstags beim Fußballgucken in der Kneipe nicht mehr rauchen darf, macht das SKY-Abo plötzlich Sinn und man qualmt zuhause die Familie voll, weil Sohnemann sich auch für Fußball interessiert. Und die Auswirkungen auf diese Kinder werden die Statistiken erst in vielen Jahren beinhalten.
Nein, Dirk, es ist dieses intolerante "Alles oder Nichts" was die ganze Sache so unschön macht. Niemand hat heutzutage mehr etwas gegen ein Rauchverbot in Esslokalen oder besser, überall dort, wo es Sinn macht. Aber nicht in der Kneipe. Man schuldet mir immer noch die Antwort auf die Frage, warum in all den Jahrzehnten, in denen die Nichtraucher darunter gelitten haben, dass überall in der Gastronomie geraucht werden durfte, kein findiger Geschäftsmann auf die Idee gekommen ist, dieses gewaltige brachliegende Potential abzugreifen?
- - - -
Was unsere Lokalitäten angeht, JR, da habe ich, glaube ich, aufgrund unserer Stammkundschaft den etwas besseren Überblick. Die von den Wirten getätigten Aussagen kann ich nach meiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung nur bestätigen. Das Rauchverbot hat das "Rocktheater" den Freitagabend gekostet, und nur mit dem Samstag hältst du einen so großen Laden nicht. Das späte Weggehen, Vorglühen, vielleicht sogar das Internet, dann das Rauchverbot - so kommt eins zum anderen.