Holgi hat geschrieben:Kannst du uns mal einen kurzen Erfahrungsbericht über dein neues OS schreiben?
Hast du die "Ortskundeprüfung" bestanden?
Es ist zwar schon ein Weilchen her, daß ich mir Windows 7 zugelegt habe, aber ich bin erst jetzt zu ersten Arbeiten damit gekommen.
Fazit: Es läuft stabil. Aber das ist auch so ziemlich das einzige, was mir positiv aufgefallen ist.
Die Standardeinstellungen fürs Optische sind grausig, damit kann man nicht arbeiten. Die Standardschrift ist eine Zumutung. Die grafischen Spielereien lassen sich zwar abstellen (bis hin zu einer Neuauflage von Windows 95, aber nicht hin zu XP), aber ich frage mich, was sie überhaupt auf einem PC zu suchen haben. Auf das Eigenleben der Fenster beim Bewegen und Verändern kann ich gerne verzichten, das bringt nur den Arbeitsfluß durcheinander.
Windows Live Mail ist als Ersatz für Outlook Express untauglich. Man braucht einen 30-Zoll-Schirm, um alles übersichtlich unterzubringen, wo vorher 22 locker reichten. Ankommende Mails werden bei mir in der Standardeinstellung mehr als merkwürdig auf die Postfächer verteilt. Offenbar muß da noch einiges umgestellt werden. Der Ersatz Thunderbird ist zwar optisch nicht weit vom Gewohnten entfernt, doch dafür läßt die Benutzerfreundlichkeit bei den Einstellungen doch arg zu wünschen übrig.
Zur Installation: Derzeit arbeite ich auf einem neuen PC mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium, mußte also nicht selbst Hand anlegen. Die Professional-Version vom Herbst habe ich beim ersten Versuch erst nach vielen Stunden Arbeit zum Laufen gebracht und auch nur über den Umweg über einen USB-Stick. Von Scheibe ging auch bei mehrfachen Versuchen nichts. Ein kürzlich unternommener zweiter Anlauf auf dem selben PC aber einer anderen Festplatte brachte keinen Fortschritt.
Bisher habe ich den Eindruck, daß ich mit den XP-Macken besser bedient bin. Der Weg geht von der Arbeitsplattform weg hin zu einer Showbühne. Das mag relaxten Mausnutzern gefallen, schneller arbeiten kann man damit nicht.
Es mag sein, daß etliches von dem hingekommenen Unfug sich wieder abstellen läßt. Doch bleibt die Frage, warum man die Spielereien nicht einfach hinzubuchen kann, wenn man sie möchte. Das wäre der bessere Weg gewesen.