Krieg - Israel gegen Gazza und die Weltgemeinschaft /Umfrage

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi

Soll die Weltgemeinschaft in Gazza und in teilen Israels intervenieren ???

Ja
3
50%
Nein
3
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben: Du musst mir jetzt noch verraten, wie sich Israel verhalten soll, wenn es mit Raketen aus dem dichtbesiedelten Gaza-Streifen angegriffen wird, wie es sich dagegen effektiv verteidigen soll, ohne Zivilisten zu treffen?
Tue ich ! Sondertruppen , die gezielt diese Führer und Zellen der Hamas in den Wohngebieten ausheben , mit geringstmöglichen zivilen Verlusten .
Dabei riskiert man natürlich auch eigene Menschenleben /Soldaten und das will Israel vermeiden , es führt lieber einen " sauberen" Luftkrieg , der mit weniger eigenen Verlusten einhergeht .
Wie ich bereits sagte, ist das die Verantwortung der militärischen Führung für die eigenen Soldaten.

Wie sollte ich es als militärischer Befehlshaber gegenüber den Eltern eines einzigen gefallenen Soldaten rechtfertigen können, wenn ich die Jungs und Mädels in ein Gebiet geschickt habe, das ich trotz absoluter Luftüberlegenheit nicht zuvor so gut wie möglich "gesäubert" habe?

Die Methode heißt "Shock and Awe" (dt. „Schrecken und Ehrfurcht“).
n.e ! hat geschrieben:
otto hat geschrieben: Das Video mit den Geiseln der Hamas ist schon heftig.
Nenn mich naiv , mir geht es um die Vermeidung solcher Bilder !
Es ist naiv, wir haben in Ruanda und Darfur genauso zugesehen, wir haben in China und Birma zugesehen, wie die Mönche verprügelt wurden. Wir sehen zu, wenn im Iran Ehebrecher gesteinigt werden usw usw.
n.e ! hat geschrieben:Die Bombardierung durch die Hamas ist natürlich genauso verkehrt , aber es werden zu 90 % keine Menschen getötet , das zeigen auch die Berichte der Verhältnismäßigkeiten von Verletzen bzw. Toten .
n.e !
Das ist irrelevant für die Israelis. Nach der Erfahrung des Holocaust werden sie nie wieder Opfer sein, ohne sich zu wehren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: Das ist irrelevant für die Israelis. Nach der Erfahrung des Holocaust werden sie nie wieder Opfer sein, ohne sich zu wehren.
o.k. ,aber ihre jetzigen Aktionen prädestinieren sie zu zukünftigen wehrhaften Opfern
Otto

Beitrag von Otto »

Die blutige Jagd auf die Fatah
Exekutionen auf offener Straße, Schüsse in die Knie politischer Gegner: Während des Gaza-Krieges verfolgte die Hamas Anhänger der Fatah und vermeintliche Spitzel mit brutaler Gewalt.
(...)
Palästinensischen Menschenrechtsgruppen im Gaza-Streifen berichten von bis zu 30 Fällen, in denen Fatah-Anhänger seit Kriegsbeginn misshandelt wurden. Zudem könnte es bis zu fünf Erschießungen gegeben haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 61,00.html

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

HAMAS-MINISTER: "Wir verhandeln nicht mit den Israelis"
"Aber eins sollte klar sein: Wir können Israel niemals anerkennen."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 50,00.html

jr

Beitrag von jr »

Dann wird es wohl weiter bei dem Chaos dort bleiben. Ich habe nie etwas anderes erwartet.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E448 ... ntent.html
faz-truman hat geschrieben:Wenn sie aber Macht besitzen, ob physischer, finanzieller oder politischer Art, haben ihnen weder Hitler noch Stalin an Grausamkeit oder schlechter Behandlung des Underdogs etwas voraus.

Interessant --hat sich irgenwie bewahrheitet

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Lass doch bitte diesen antisemitischen Müll, ist ja peinlich.

Wenn du Truman schon zitierst, solltest du das zumindest in einen Zusammenhang stellen, der das Gesagte nicht völlig in ein anderes Licht stellt als im ursprünglichen Zusammenhang. So geht es nämlich weiter:
"Kommt ein Underdog nach oben, spielt es keine Rolle, ob er den Namen eines Russen, Juden, Negers, Unternehmers, Arbeitnehmers, Mormonen, Baptisten trägt - er dreht durch. Ich habe sehr, sehr wenige gefunden, die sich, wenn der Wohlstand kommt, ihrer früheren Verhältnisse erinnern."
Truman äußert also seine Meinung über eine ganz allgemein menschliche Eigenschaft, nicht über eine Spezialität des Judentums. Außerdem schrieb er das nach einem Gespräch mit Henry Morgenthau, das muss man vielleicht auch mit in Betracht ziehen.

Weiterhin gehört das Datum in den Kontext, der Juli 1947. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Juden noch keinen Staat, die Teilung Palästinas wurde erst im November 1947 beschlossen. Die "Esten, Letten, Finnen, Polen, Jugoslawen oder Griechen", die durch den Krieg ihre Heimat verlassen mussten, konnten zumindest in den meisten Fällen in ihre Länder zurückkehren.

Wohin sollten die überlebenden Juden zurückkehren? Insofern ist der "Egoismus", den die zionistische Bewegung, bei dem Versuch, den Staat Israel zu errichten, gezeigt hat, für mich absolut nachzuvollziehen.

Wer weiß, was noch Inhalt des Gesprächs zwischen Truman und Morgenthau gewesen ist. Schließlich war auch Indien Anfang Juli 1947 gerade unabhängig geworden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Morgenthau, der sich bereits 1945 aus der aktiven Politik zurückgezogen hatte, an diesem Tag nicht über Deutschland, sondern über Israel mit Truman redete.
Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den Teilungsplan, der Westpalästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat teilen soll.

Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Shoa eine Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnen den Plan dagegen ab, da sie die jüdische Präsenz in der Region als Provokation empfinden. Vor allem meinen sie, die UNO drücke ihnen ein Mandat auf, ohne ihre Interessen zu wahren. Sie lehnen in der Folge das Existenzrecht Israels ab, was noch bis zum heutigen Tag Folgen für die Region hat.

Kurz darauf beginnt im Zusammenhang mit dem Angriff der arabischen Staaten auf den neuen Staat Israel die Flucht bzw. Vertreibung der arabischen Bevölkerung aus den nun Israel zugeteilten Gebieten, teilweise begleitet von der Zerstörung ihrer Dörfer, Bauten und Dokumente. Oft ging damit der Nachweis der Existenz der palästinensischen Bevölkerung und somit ihres Rechtanspruchs verloren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Man ... nd_Teilung
Zuletzt geändert von Otto am 01.02.2009, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.

jr

Beitrag von jr »

Es wäre besser, auch die zwei Folgesätze Trumans hinzuzunehmen. Sonst führt das Zitat in die Irre.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Es wäre besser, auch die zwei Folgesätze Trumans hinzuzunehmen. Sonst führt das Zitat in die Irre.
Sorry, ich brauchte etwas länger zum editieren...

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto

Verfasst am: 01.02.2009, 15:52

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn du Truman schon zitierst, solltest du das zumindest in einen Zusammenhang stellen, der das Gesagte nicht völlig in ein anderes Licht stellt als im ursprünglichen Zusammenhang. So geht es nämlich weiter:

Zitat:
"Kommt ein Underdog nach oben, spielt es keine Rolle, ob er den Namen eines Russen, Juden, Negers, Unternehmers, Arbeitnehmers, Mormonen, Baptisten trägt - er dreht durch. Ich habe sehr, sehr wenige gefunden, die sich, wenn der Wohlstand kommt, ihrer früheren Verhältnisse erinnern."

Truman äußert also seine Meinung über eine ganz allgemein menschliche Eigenschaft, nicht über eine Spezialität des Judentums. Außerdem schrieb er das nach einem Gespräch mit Henry Morgenthau, das muss man vielleicht auch mit in Betracht ziehen.

Weiterhin gehört das Datum in den Kontext, der Juli 1947. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Juden noch keinen Staat, die Teilung Palästinas wurde erst im November 1947 beschlossen. Die "Esten, Letten, Finnen, Polen, Jugoslawen oder Griechen", die durch den Krieg ihre Heimat verlassen mussten, konnten zumindest in den meisten Fällen in ihre Länder zurückkehren.

Wohin sollten die überlebenden Juden zurückkehren? Insofern ist der "Egoismus", den die zionistische Bewegung, bei dem Versuch, den Staat Israel zu errichten, gezeigt hat, für mich absolut nachzuvollziehen.

Wer weiß, was noch Inhalt des Gesprächs zwischen Truman und Morgenthau gewesen ist. Schließlich war auch Indien Anfang Juli 1947 gerade unabhängig geworden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Morgenthau, der sich bereits 1945 aus der aktiven Politik zurückgezogen hatte, an diesem Tag nicht über Deutschland, sondern über Israel mit Truman redete.

Zitat:
Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den Teilungsplan, der Westpalästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat teilen soll.

Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Shoa eine Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnen den Plan dagegen ab, da sie die jüdische Präsenz in der Region als Provokation empfinden. Vor allem meinen sie, die UNO drücke ihnen ein Mandat auf, ohne ihre Interessen zu wahren. Sie lehnen in der Folge das Existenzrecht Israels ab, was noch bis zum heutigen Tag Folgen für die Region hat.

Kurz darauf beginnt im Zusammenhang mit dem Angriff der arabischen Staaten auf den neuen Staat Israel die Flucht bzw. Vertreibung der arabischen Bevölkerung aus den nun Israel zugeteilten Gebieten, teilweise begleitet von der Zerstörung ihrer Dörfer, Bauten und Dokumente. Oft ging damit der Nachweis der Existenz der palästinensischen Bevölkerung und somit ihres Rechtanspruchs verloren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Man ... nd_Teilung

"Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt." - Groucho Marx

http://alliedclearinghouse.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet von Otto am 01.02.2009, 17:03, insgesamt 3-mal bearbeitet

----

ich hätte gern den editierten Text !

n.e !
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Wen meinst du ? Truman ?

Ausserdem wäre da noch ... wegen der Kollektivschuld der Deutschen

lese hier :

Prophet Ezechiel (Ez 18,20): "Der Sohn darf nicht an der Schuld seines Vaters, und der Vater nicht an der Schuld seines Sohnes tragen"

Altes Testament , auch darauf sollte das jüdische Volk sich berufen !

Also , so kann es auch nicht sein !
Nur weil man Kritik ausübt ,vieles kritisch beäugt und auch Vergleiche heranzieht , deshalb ist man noch lange nicht ein Antisemit , weder du noch ich ! !

Und dann wäre da noch ... auch du bist deutsch - sprich deutscher

Und dann wäre da auch noch der Morgenthau Plan .... die Sterilisierung des deutschen Volkes ... und und und

... also , alles anti - anti und hauptsache man ist am besten auch noch gegen sich selbst ...

Ach so , dann ist da drüben auch noch die Mutter und der Vater von der kleinen Erna , die grüsst man nicht mehr und AUCH die eigenen Kinder lässt man natürlich nicht mit klein Erna spielen , weil der Großvater damals jemanden umgebracht hat ...

... und auch das ist menschenverachtend !

n.e !
yogi

Beitrag von yogi »

n.e ! hat geschrieben: Nur weil man Kritik ausübt ,vieles kritisch beäugt und auch Vergleiche heranzieht , deshalb ist man noch lange nicht ein Antisemit , weder du noch ich ! !
n.e !
...warum dann so aufgeregt ?
Big M

Beitrag von Big M »

o mano mann.
:twisted:
scheiss braune suppe!
Bild
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Big M hat geschrieben:o mano mann.
scheiss braune suppe!

Weisst du , wenn du keine Ahnung hast , lass einfach deine Zähne aus der Suppe !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:
Wen meinst du ? Truman ?
Nein, euch!

Was soll das dumme Zitat, das kein Stück passt?
n.e ! hat geschrieben: Ausserdem wäre da noch ... wegen der Kollektivschuld der Deutschen
lese hier :

Prophet Ezechiel (Ez 18,20): "Der Sohn darf nicht an der Schuld seines Vaters, und der Vater nicht an der Schuld seines Sohnes tragen"

Altes Testament , auch darauf sollte das jüdische Volk sich berufen!
Die sogenannte Kollektivschuld der Deutschen interessiert mich nicht, hier geht es allein um das Recht zu Selbstverteidigung des Staates Israel.
n.e ! hat geschrieben:Also , so kann es auch nicht sein !
Nur weil man Kritik ausübt ,vieles kritisch beäugt und auch Vergleiche heranzieht , deshalb ist man noch lange nicht ein Antisemit , weder du noch ich ! !
Das kommt auf den Vergleich an. Den jetzigen Konflikt zu nehmen, sich ein altes Zitat zu suchen, es aus dem Zusammenhang zu reißen und Israel oder "die Juden" mit Hitler zu vergleichen (Stalin interessiert mich in dem Zusammenhang nicht) ist Leugnung des Holocaust, ist Antisemitismus.
n.e ! hat geschrieben:Und dann wäre da noch ... auch du bist deutsch - sprich deutscher
Das hat in diesem Zusammenhang (dem Recht des Staates Israel auf Selbstverteidigung) nur eine untergeordnete Bedeutung.
n.e ! hat geschrieben:Und dann wäre da auch noch der Morgenthau Plan .... die Sterilisierung des deutschen Volkes ... und und und
Nein, eben nicht, denn den gab es 1947 gar nicht mehr, das ist ja das perfide Argument, dass Antisemiten immer wieder gebrauchen.
n.e ! hat geschrieben:... also , alles anti - anti und hauptsache man ist am besten auch noch gegen sich selbst ...
Nein - pro!

Pro-Israel, denn der ganze Dreck begann 1948 mit dem Angriff arabischer Staaten auf den neuen Staat Israel. Und die können es nicht lassen. Selbst jetzt fliegen noch Raketen, obwohl die Hamas den von ihr angezettelten Krieg verloren hat.

Big M

Beitrag von Big M »

n.e ! hat geschrieben:
Big M hat geschrieben:o mano mann.
scheiss braune suppe!

Weisst du , wenn du keine Ahnung hast , lass einfach deine Zähne aus der Suppe !

n.e !
fühlst du dich angesprochen???
na dann passt es doch.... :wink:

denk mal drüber nach.
Bild
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Wo habe ich den Holocaust geleugnet ? :twisted:

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Wo habe ich den Holocaust geleugnet ? :twisted:
n.e !
Indem du Israel mit Hitler vergleichst, wenn du das Truman-Zitat aus seinem historischen Kontext reißt und daraus irgendwelche Erkenntnisse für die Gegenwart und den aktuellen Konflikt, um den es in diesem Thread geht, ableitest.

n.e !

Beitrag von n.e ! »

ABSOLUTER QUATCH ! :wink:

Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tuen !

n.e !
Big M

Beitrag von Big M »

Heim es Reicht!
Bild
Antworten