Sterbehilfe

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
wolli

Sterbehilfe

Beitrag von wolli »

Holgi schrieb an anderer stelle:
Holgi hat geschrieben:... aber was ist mit dem Begriff "STERBEHILFE" ?

Nehme ich dort nicht auch einem Menschen das Leben (das Biologische) wie Wolli so schön schreibt.
das ist ein heikles thema, Holgi! :!:

für meinen geschmack viel schwieriger zu beurteilen, als die frage nach der todesstrafe! :!: :idea:

was meint ihr denn? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die derzeitige Gesetzeslage in Deutschland ist meines Erachtens die Beste und sollte von möglichst vielen Ländern kopiert werden.

Unter anderem:
Abschaltung aller lebenserhaltenden Geräte bei Hirntod (muss aber vorher verfügt werden).
wolli

Beitrag von wolli »

um auch hier mal einen anfang zu machen, beginne ich mal mit meiner eigenen geschichte:

genau heute vor 11 jahren starb meine Mama an krebs! :cry:

bis dahin hatten meine schwester und ich sie sozusagen zu hause über viele wochen zu tode gepflegt!
als uns dann am 5.1. ihre hausärztin fragte, ob wir einer verabreichung von morphium zustimmen würden ( Mama war nicht mehr ansprechbar )
, sagten wir ja, womit wir uns in gewisser weise einer indirekten sterbehilfe schuldig gemacht hätten! :shock:

...allerdings war es abzusehen, dass sie meinen geburtstag ohnehin nicht mehr erlebt hätte! :cry:

ihr habt ( hoffentlich ) ja keine ahnung davon, was so eine entscheidung, selbst wenn sie von aussen betrachtet nicht schwer zu sein scheint, für einen bedeuten kann! :!: :idea:

in den todeszeitpunkt seiner eigenen mutter wissentlich beschleunigend einzugreifen, lastet schwer auf einem! :!: :!: :!:

p.s.: ich möchte hier mal öffentlich meinem chef danken, der mich damals wirklich mehr als es nötig gewesen wäre, unterstützt hat! :!:

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe
seid nett zu einander!
down under
Antworten