Ich schreibe vom "möglicherweise zuviel trinken" und du vom "Saufen" in der ECE Lounge...

Nein, gleichzeitig geht das wohl nicht. Aber vielleicht am nächsten Abend, wenn dann im ECE eine interessante Lesung der INNENSPIEGEL - Redaktion stattfindet

- und wir dafür nicht in die Aula der Cäci müssen, weil es da sowieso kein Bier gibt.
Die Entwicklung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass der Schnack "Bremer kommen nach Oldenburg zum Einkaufen" keine Berechtigung mehr hat. Bremens City ist mittlerweile sehr gut aufgestellt und sehr attraktiv - bei gleichzeitig (finde ich) viel schlechteren baulichen Bedingungen (nicht so zusammenhängend etc).
Und wer glaubt, dass die Oldenburger City ausschließlich davon leben kann, dass dort nur Oldenburger einkaufen, liegt wohl falsch. Krass gesagt: Als Rasteder könnte ich genau so gut in den Zug steigen und nach WHV fahren - in die Nordseepassage. Ich werde noch nicht einmal nass!
Ich bin der Meinung, dass die City so ein Center sehr gut vertragen kann, wenn sie den eingeschlagenen Weg fortsetzt: Weitere Sanierung des Pflasters, regelmäßige Sonntagsöffnungen, Förderung der Wohnqualität, ...
Die Haarenstraße ist seit der Sanierung zusammen mit dem Bergstraßenviertel ein absolutes Schmuckstück; die Burgstraße wird hoffentlich auch ganz nett. Und alle Beteiligten haben immerhin noch bis 2010 Zeit, sich auf das Center vorzubereiten. Das sollte reichen! Dann hätte Oldenburg wohl eine der schönsten Fußgängerzonen Deutschlands.
Ich habe außerdem die Hoffnung, dass das ECE im Zuge des Neubaus auch das Pflaster des Schlossplatzes saniert...
Dieses Center wird sehr attraktiv werden für bestimmte Käufer- und Konsumentenschichten: Eben Centerliebhaber! Alles unter einem Dach und dabei nicht nass werden! Why not?