Erneut "Frauennachttaxi" für Oldenburg?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Otto

Beitrag von Otto »

Gerald hat geschrieben::)
Ja, ist doch wahr, oder?

Da wird so getan, als sei die ganz normale Arbeit von Taxifahrern, die wir Tag für Tag und Nacht für Nacht erledigen, ohne ein Wort darüber zu verlieren, etwas ganz besonders Tolles, sobald sie ein sogenanntes "Frauennachttaxi" erledigt. Schon der Begriff ist ein Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz, sobald ein Mietwagen das fährt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Ich sehe sehr wohl Gründe für das nach Hause begleiten. Aber genau aus diesen Gründen ist ein männlicher Fahrer im Taxi quatsch. (es geht ja vor allem auch darum,dass die Frauen sich sicher fühlen sollen)

Ich kann mir sogar Gründe vorstellen, das zu subventionieren:
Das Frauen und Mädchen gefährdeter sind als Männer/Jungs wird wohl keiner abstreiten,oder?
Ich finde es gut und richtig, dass man ihnen dann eine Möglichkeit gibt, sicher z.B.in die Stadt zu kommen. Und das eben auch zu bezahlbaren Preisen.
Ich habe zumindest Angst,allein durch die Sadt zu gehen nachts. Und da diese Angst ja ledeir begründet ist, muss man eben dafür sorgen, dass frau gefahrlos durch die Stadt kommt

Aber: warum wird dann dabei eine Firma untersützt? Wie wäre es mit einem Rotationsverfahren?
Aber da es ja eh nicht genug Fahrerinnen gibt,würde das nicht funktionieren
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Gerald

Beitrag von Gerald »

@ Otto

Den Smilie gabs für deine rhetorischen Fähigkeiten. Die gefallen mir manchmal doch sehr gut.

Inhaltlich halte ich mich mal da raus - obwohl ich es angeschoben habe.

Sonst bekomme ich deine rhetorischen Fähigkeiten zu spüren. Und es ist gerade Freitag und ich habe heute frei und höre Musik.
driving pingu

Ich formulier es nochmal anders. weil die Frage von otto so schön direkt war, antworte ich mal direkt
Otto hat geschrieben: Und warum erwartest du als Frau eine Subvention von der Gesellschaft für eine Dienstleistung, die nun einmal 15 Euro kostet?
Weil ich in einer Gesellschaft lebe, wo ich als Frau anderen/zusätlichen Gefahren ausgesetzt bin als ein Mann. Diese Gefahren lassen sich nicht einfach beseitigen. Dann erwarte ich zumindest, dass diese minimiert werden.
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Ich sehe sehr wohl Gründe für das nach Hause begleiten. Aber genau aus diesen Gründen ist ein männlicher Fahrer im Taxi quatsch. (es geht ja vor allem auch darum,dass die Frauen sich sicher fühlen sollen)
Im Falle eines Angriffs aus dem Gebüsch kann ein Kerl, der einen zur Haustür begleitet, aber schon hilfreicher sein als eine Frau; kann, muss nicht!
driving pingu hat geschrieben:Ich kann mir sogar Gründe vorstellen, das zu subventionieren:
Das Frauen und Mädchen gefährdeter sind als Männer/Jungs wird wohl keiner abstreiten,oder?
Bei den Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten ohne sexuelle Komponente wäre ich da nicht so sicher.
driving pingu hat geschrieben:Ich finde es gut und richtig, dass man ihnen dann eine Möglichkeit gibt, sicher z.B.in die Stadt zu kommen. Und das eben auch zu bezahlbaren Preisen.
Im Prinzip völlig ok. Das war auch stets ein Argument der Hatscher-Leute, als sie das Frauentaxi noch gefahren haben.
driving pingu hat geschrieben:Ich habe zumindest Angst,allein durch die Sadt zu gehen nachts. Und da diese Angst ja ledeir begründet ist, muss man eben dafür sorgen, dass frau gefahrlos durch die Stadt kommt
Du meinst mit "allein durch die Stadt zu gehen nachts" nicht die City, oder? Denn eigentlich besteht die "Arbeit" eines Frauennachttaxis doch darin, Frauen dorthin zu fahren, wo nachts die meisten Körperverletzungsdelikte geschehen.
driving pingu hat geschrieben:Aber: warum wird dann dabei eine Firma untersützt? Wie wäre es mit einem Rotationsverfahren?
Weil niemand das machen will!
driving pingu hat geschrieben:Aber da es ja eh nicht genug Fahrerinnen gibt,würde das nicht funktionieren
Wie gesagt, deinem Argument, dass Fahrerinnen eine erhöhte Sicherheit bedeuten, kann ich nicht so ganz folgen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Ich formulier es nochmal anders. weil die Frage von otto so schön direkt war, antworte ich mal direkt
Otto hat geschrieben: Und warum erwartest du als Frau eine Subvention von der Gesellschaft für eine Dienstleistung, die nun einmal 15 Euro kostet?
Weil ich in einer Gesellschaft lebe, wo ich als Frau anderen/zusätlichen Gefahren ausgesetzt bin als ein Mann. Diese Gefahren lassen sich nicht einfach beseitigen. Dann erwarte ich zumindest, dass diese minimiert werden.
Scho' recht; allein die Kohle für das Wallring–Experiment hätte für sechs Monate Frauentaxi gereicht!

Ich denke mal, als Linker sollte ich deine diesbezügliche Erwartungshaltung teilen. Ich finde es auch eine Schande, dass unsere Gesellschaft diesbezüglich nicht weit über die Höhle rausgekommen ist.

driving pingu

Otto hat geschrieben: Im Falle eines Angriffs aus dem Gebüsch kann ein Kerl, der einen zur Haustür begleitet, aber schon hilfreicher sein als eine Frau; kann, muss nicht!
darum betonte ich das fühlen: Es geht nicht nur um "den Mann im Gebüsch" (der eh selten ist) sondern den Fahrer! es gibt leider Frauen, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben!

Bei den Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten ohne sexuelle Komponente wäre ich da nicht so sicher.
Die Gefahr, was auf die Nase zu bekomen ist wohl tatsächlich für die Männer größer. Allerdings wohl vor allem für eine bestimmte Zielgruppe

Du meinst mit "allein durch die Stadt zu gehen nachts" nicht die City, oder? Denn eigentlich besteht die "Arbeit" eines Frauennachttaxis doch darin, Frauen dorthin zu fahren, wo nachts die meisten Körperverletzungsdelikte geschehen.
Ich meine auch die City. Es geht ja auch weniger um Körperverletzung (wobei eine Freundin von mir tatsächlich - aber am Tage !- mitten in der Stadt überfallen und "nur" beraubt wurde. Aber auch da war es ja nur nebenbei Körperverletzung)
Warum nicht?
Wie gesagt, deinem Argument, dass Fahrerinnen eine erhöhte Sicherheit bedeuten, kann ich nicht so ganz folgen.
Sie sorgen dafür, dass die Kundin sich sicherer FÜHLT (s.o.)
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:
Warum nicht?
Ich möchte es aus den gleichen Gründen nicht, warum ich auch generell nicht Mietwagen fahren möchte.

wolli

Beitrag von wolli »

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es im WS 83/84 an unserer uni eine "männerfreie zone" gab! :shock: .. :evil:

ihr glaubt garnicht, wie diekriminiert ich mich damals gefühlt habe! :evil:

nur, weil ich das "falsche" geschlecht hatte, sollte ich mitmal ein A....loch sein! :!: :shock: .. :twisted:

auch wenn ich jetzt sicher böse kritiken riskiere, halte ich es für verfassungswidrig jemanden nur auf grund seiner geschlechtszugehörigkeit zu bevorzugen, bzw. zu benachteiligen! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu

wolli hat geschrieben: halte ich es für verfassungswidrig jemanden nur auf grund seiner geschlechtszugehörigkeit zu bevorzugen, bzw. zu benachteiligen! :!: :idea:
Ich auch :D Aber Frauen sind nach wie vor insgesamt stärker benachteiligt.

Hättest du- wenn es keine männerfeie Zone- gewesen wäre dahingewollte? Oder ging es dir ums Prinzip?
Wobei ich anmerken muss, dass ich sowas auch bescheuert finde. Vor allem in den Räumen der Uni!
Auch jetzt dienen die Aktionen des "feministischen Referats" eher dazu, dass man Frauen NICHT erst nimmt :evil: Ich finde die total bescheuert..
Was sollen solche Aktionen wie eine "männerfreie Zone" denn bewirken? Vor was wollten die sich schützen?

Aber: viele werden , weil sie das falsche Geschlecht haben, schlechter bezahlt, schon bei Einstellungen diskriminert, in der Schule benachteiligt. Als Frau muss ich mir gut überlegen, wann ich rausgehe, ob ich um Dunkeln noch laufen gehe, was ich zum Sport (oder auch im Taxi) anziehe, damit sich nicht jemand angemacht fühlt....So alles zusammen finde ich ja schlimmer, als irgendeine- vermutlich eh uninteressante Zone- nicht betreten zu dürfen.
Aber genau darum finde ich solche Aktionen beknackt: Dann gibt es also in der Uni einen männerfreien Raum (was hab ich davon?), einige Frauene sagen "Göttin", in Büchern steht mittlerweile politisch korrekt nicht mehr Schüler sondern SuS (Schülerinnen und Schüler ), und Lehrerinnen und Lehrer...und ich muss mir immer noch überlegen, was ich wann tue,wie ich mich anziehe und werde berufliche benachteiligt
Und ich
wolli

Beitrag von wolli »

es ist selbstverständlich genauso verfassungswidrig, wenn frauen für die gleiche arbeit schlechter bezahlt werden, als männer! :!: :evil:

aber ich sehe keinen grund, warum sie für die gleiche dienstleistung erheblich weniger bezahlen sollen als männer, nur weil sie halt eine frau sind! :evil: :evil: :evil:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu

es ist ja gar nicht wirklich die gleiche Dienstleistung.
Dass frühere "Frauentaxi" (was ja nie so hieß sondern Frauenmobil) fuhr einen ja selten auf direktem Wege sondern sammlete erstmal soviel Frauen ein, bis der Wagen voll war. Das war oft mit langen Wartezeiten verbunden (was besonders in der Pre-Handy-Ära unsinnig war: da stand ich dann im dunklen mitten in der City um zu warten) und langen Fahrten

Und wenn ich schon, nur weil ich eine Frau bin, mit deutlich mehr Angst im Dunklen unterwegs bin, sollte man mir doch zumindest den relativ sicheren "Transport" gönnen
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben: Und wenn ich schon, nur weil ich eine Frau bin, mit deutlich mehr Angst im Dunklen unterwegs bin, sollte man mir doch zumindest den relativ sicheren "Transport" gönnen
jeder hat die möglichkeit sich eine/n bestimmte/n fahrerin/fahrer ihres/seines vertrauens zu "wünschen"! :!: :idea: 8) :wink:

( kann evtl. auch etwas dauern, - aber dafür weiss man dann, was man hat! )
seid nett zu einander!
down under
n.e !

Beitrag von n.e ! »

wolli hat geschrieben:es ist selbstverständlich genauso verfassungswidrig, wenn frauen für die gleiche arbeit schlechter bezahlt werden, als männer! :!: :evil:

aber ich sehe keinen grund, warum sie für die gleiche dienstleistung erheblich weniger bezahlen sollen als männer, nur weil sie halt eine frau sind! :evil: :evil: :evil:

Zumal die Frau die sie ( Frau ) fahren soll auch noch weniger für die Dienstleistung bezahlt bekommt, ich finde daß das schon ziemlich egoistisch ist gegenüber ihres gleichen , soweit geht also schon die " Emanzipation " !
Wenn dann gleicher Preis für alle und gleiche Bezahlung für alle !
Das wäre dann verfassungskonform !
Einerseits will man die Vorteile haben und anderseits die Nachteile einer wirklichen Gleichberechtigung nicht in Kauf nehmen !

n.e !
wolli

Beitrag von wolli »

Bravo! :!: :!: :!:
seid nett zu einander!
down under
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Also wenn ich männerfreie Zone lese , denke ich , die sollten besser ins Sanatorium gehen !

Gleichberechtigung bedeutet auch das Recht , oder auch die Pflicht sich selber und seine Interessen verteidigen zu können , aber auch zu müssen !

Dafür braucht man dann keine männerfreie Zone !

Wollen diese Frauen demnächst durchsetzen , das es auch noch männerfreie Zonen in Gaststätten und Restaurants etc. gibt ?

n.e !
driving pingu

ich hab keine Ahnung, wieviel denn nun das Unternehmen/der Fahrer für die Fahrten wirklich bekommt. (weil es ja nunmal noch bezuschusst wird)

Also: weiß es jemand?

@wolli Du kannst dich ein bißchen weniger diskriminiert fühlen: Heute ist "internationaler Tag des Mannes" Bild
Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht
Otto

Beitrag von Otto »

wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben: @wolli Du kannst dich ein bißchen weniger diskriminiert fühlen: Heute ist "internationaler Tag des Mannes" Bild
Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht
wenn ich die kommentare im radio dazu richtig verstanden habe, geht es dabei nicht um biertrinken und den macho rauszukehren, sondern vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass männer gegenüber frauen im schnitt eine um ca. 7 jahre geringere lebenserwartung haben! :(

und das liegt unter anderem daran, dass männer in der regel viel weniger "gesundheitsbewusst" leben als frauen! :!:

sie gehen weniger zum arzt, vernachlässigen vorsorgeuntersuchungen, ernähren sich ungesünder, setzen sich selber mehr unter stress etc. :shock:

alles in allem also kein "feiertag!" :(

@ n.e.: ich war lange nicht mehr in der uni, könnte mir aber denken, dass sich die "zoneneinteilung" mittlerweile darauf beschränkt, die bösen raucher auszuschliessen! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
Watcher

Beitrag von Watcher »

dass männer gegenüber frauen im schnitt eine um ca. 7 jahre geringere lebenserwartung haben
ja, weil den frauen die einparkzeit gutgeschrieben wird :lol:
wer später bremst, fährt länger schnell...
Antworten