Weltmeister 2006 und Eindrücke

Raus aus dem passiven Abseits!
Ulli

Beitrag von Ulli »

nicht egal ! hat geschrieben:Beckenbauer :

Jetzt muss Zidane schon noch weiter machen um sich einen vernünftigen Abschied zu schaffen !

Beckenbauer würde ihm es sofort verbieten aufzuhören ( O - Ton ) .

Finde ich allerdings auch , denn jetzt musst Du Zizou auch Stärke zeigen können , die EM wartet auf Dich !

n.e !
In zwei Jahren ist er 36.
Da reicht es als Stürmer bestenfalls für die zweit französische Liga.

Wir haben bei der EM 2000 den lahmen Loddar gesehen.
Ok,
er war da schon 39...
Bild
jr

Beitrag von jr »

Robben bekam vom kicker die Durchschnittsnote 2,33 und befindet sich damit zusammen mit Messi auf Platz 1 derjenigen Feldspieler, die es nicht bis ins Finale schafften - kann man das als Formschwäche bezeichnen? Ich glaube, die Formschwäche liegt eher bei Cruyff.
Otto

Beitrag von Otto »

"Die Deutschen hatten Recht. Die Welt war zu Gast bei Freunden. Um die Spielfelder herum war die Fußball-WM ein unglaublicher Erfolg, ob es um die Fröhlichkeit und die Farben auf den Straßen geht, die Sicherheit, den allgegenwärtigen Optimismus, die Verbrüderung zwischen Fans oder die Organisationskraft der Deutschen. Nur mit dem Fußball musste man sich irgendwie abfinden", befindet DE VOLKSKRANT aus Amsterdam.
http://www.dradio.de/presseschau/
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

Nur mit dem Fußball musste man sich irgendwie abfinden
das ist ja mal nett gesagt! :idea: :!: :lol: :lol: :lol:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Aber wie ist der letzte Satz gemeint?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

so, wie er da steht! :!: 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

Fussball ist nunmal "grund-öde"! :!:

...aber ne WM ist halt was anderes! :idea: :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:Fussball ist nunmal "grund-öde"! :!:

...aber ne WM ist halt was anderes! :idea: :wink:
Ich bin platt!

Otto

Beitrag von Otto »

De wereldbeker is naar Italië gegaan, maar gastland Duitsland heeft niet minder reden tevreden te zijn. Werd voorafgaand aan het WK weinig gegeven voor de Duitse kansen, tijdens het toernooi wist Duitsland als een van de weinige grotere voetballanden echt te verrassen. De komende tijd moet blijken of de euforie over de Mannschaft ook tot een positiever zelfbeeld van de Duitsers heeft geleid. Een feit is dat het WK een land liet zien waarvan de inwoners de schroom om voor hun Duits-zijn uit te komen, van zich hadden afgeworpen. Niet gehinderd door een belast verleden associeert de huidige generatie het dragen van het zwart- rood-geel niet uitsluitend meer met een per definitie verwerpelijk nationalisme. Ook Duitsers hebben het recht, zo luidde de impliciete boodschap, trots te zijn op hun land, zonder bang te hoeven zijn te worden beschuldigd van superioriteitsgevoelens. Bovendien, wat betreft hun nationale voetbalploeg hebben ze in dat opzicht voorlopig meer recht van spreken dan wij.
http://extra.volkskrant.nl/opinie/commentaar.php?id=192
Übersetzung:
"Der Pokal ging nach Italien, aber als Gastgeber hat Deutschland nicht weniger Gründe, um zufrieden zu sein. Hatte man vor der WM den Deutschen wenig Chancen eingeräumt, so konnte Deutschland während des Turniers als eine der wenigen grossen Fussballnationen wirklich überraschen. Die Zukunft muß zeigen ob die Euphorie über die Mannschaft auch zu einem positiveren Selbstbild der Deutschen geführt hat. Es ist eine Tatsache, dass die WM ein Land sehen ließ, das die Scheu, sein Deutschsein herauszukehren, abgeworfen hatte. Nicht gehindert durch eine belastende Vergangenheit assoziert die heutige Generation das Tragen von Schwarz-Rot-Gold nicht mehr ausschließlich mit einem per Definition verwerflichen Nationalismus. Auch die Deutschen haben das Recht, so lautete die implizite Botschaft, stolz auf ihr Land zu sein, ohne Angst zu haben zu müssen, irgendwelcher Überlegenheitsgefühle beschuldigt zu werden. Zudem, was in diesem Zusammenhang ihre Nationalmannschaft betrifft, haben sie dazu vorläufig mehr Recht als wir."
Zuletzt geändert von Otto am 11.07.2006, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

wolli

Beitrag von wolli »

Een feit is dat het WK een land liet zien waarvan de inwoners de schroom om voor hun Duits-zijn uit te komen, van zich hadden afgeworpen. Niet gehinderd door een belast verleden associeert de huidige generatie het dragen van het zwart- rood-geel niet uitsluitend meer met een per definitie verwerpelijk nationalisme.
wenn ich sowas lese, weiss ich, dass die WM ein "Riesen-erfolg" für uns alle war! :idea:
Zuletzt geändert von wolli am 14.07.2006, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Ulli hat geschrieben:
nicht egal ! hat geschrieben:Beckenbauer :

Jetzt muss Zidane schon noch weiter
In zwei Jahren ist er 36.
Da reicht es als Stürmer bestenfalls für die zweit französische Liga.

Wir haben bei der EM 2000 den lahmen Loddar gesehen.
Ok,
er war da schon 39...
Bild
Aber 36 zu 39 Jahren ist in diesem Fall schon noch ein Unterschied und solange Zidane fit ist , warum denn nicht ?

Ausserdem kann man Matthäus nicht mit Zidane vergleichen , da er doch ein sehr drathiger Typ ist !

Grade jetzt würde ich es an Zidane 's Stelle es noch mal allen zeigen wollen , daß er seine Auszeichnung zu Recht bekommen hat !

Unter anderem sollten es sich viele hier noch mal überlegen , ob sie doch nicht zumindest zur EM noch einmal antreten wollen , besser gesagt sollten ! ! !

n.e !
nicht egal !

Otto hat geschrieben:
De wereldbeker is naar Italië gegaan, maar gastland Duitsland heeft niet minder reden tevreden te zijn. Werd voorafgaand aan het WK weinig gegeven voor de Duitse kansen, tijdens het toernooi wist Duitsland als een van de weinige grotere voetballanden echt te verrassen. De komende tijd moet blijken of de euforie over de Mannschaft ook tot een positiever zelfbeeld van de Duitsers heeft geleid. Een feit is dat het WK een land liet zien waarvan de inwoners de schroom om voor hun Duits-zijn uit te komen, van zich hadden afgeworpen. Niet gehinderd door een belast verleden associeert de huidige generatie het dragen van het zwart- rood-geel niet uitsluitend meer met een per definitie verwerpelijk nationalisme. Ook Duitsers hebben het recht, zo luidde de impliciete boodschap, trots te zijn op hun land, zonder bang te hoeven zijn te worden beschuldigd van superioriteitsgevoelens. Bovendien, wat betreft hun nationale voetbalploeg hebben ze in dat opzicht voorlopig meer recht van spreken dan wij.
http://extra.volkskrant.nl/opinie/commentaar.php?id=192
Übersetzung:
"Der Pokal ging nach Italien, aber als Gastgeber hat Deutschland nicht weniger Gründe, um zufrieden zu sein. Hatte man vor der WM den Deutschen wenig Chancen eingeräumt, so konnte Deutschland während des Turniers als eine der wenigen grossen Fussballnationen wirklich überraschen. Die Zukunft muß zeigen ob die Euphorie über die Mannschaft auch zu einem positiveren Selbstbild der Deutschen geführt hat. Es ist eine Tatsache, dass die WM ein Land sehen ließ, das die Scheu, sein Deutschsein herauszukehren, abgeworfen hatte. Nicht gehindert durch eine belastende Verganganheit assoziert die heutige Generation das Tragen von Schwarz-Rot-Gold nicht mehr ausschließlich mit einem per Definition verwerflichen Nationalismus. Auch die Deutschen haben das Recht, so lautete die implizite Botschaft, stolz auf ihr Land zu sein, ohne Angst zu haben zu müssen, irgendwelcher Überlegenheitsgefühle beschuldigt zu werden. Zudem, was in diesem Zusammenhang ihre Nationalmannschaft betrifft, haben sie dazu vorläufig mehr Recht als wir."

Die , die nach diesem Krieg geboren wurden , können eh überhaupt nichts für diesen Krieg !

Keiner kann / konnte es sich aussuchen wohin er geboren wurde !

Deshalb wehre ich mich auch gegen das Stigmatisieren des Volkes !
Ein ganzes Volk , was nach diesem Krieg geboren ist kann nicht kolektiv schuld sein !

Denn es gilt auch hier :

> Wer ohne Schuld ist , werfe den ersten Stein < !

Allerdings , sollte es für jedes Land dieser Welt klar sein , daß eine Massenvernichtung von Menschen niemals mehr wieder stattfinden darf !

nicht egal !
wolli

Beitrag von wolli »

nicht egal ! hat geschrieben: Die , die nach diesem Krieg geboren wurden , können eh überhaupt nichts für diesen Krieg !
Das erkläre ich seit jahrzehnten allen menschen, denen ich begegne! :!:

...aber versuch mal ein eingebranntes vorurteil zu eliminieren!! :!: :shock: :(
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

nicht egal ! hat geschrieben:
"Der Pokal ging nach Italien, aber als Gastgeber hat Deutschland nicht weniger Gründe, um zufrieden zu sein. Hatte man vor der WM den Deutschen wenig Chancen eingeräumt, so konnte Deutschland während des Turniers als eine der wenigen grossen Fussballnationen wirklich überraschen. Die Zukunft muß zeigen ob die Euphorie über die Mannschaft auch zu einem positiveren Selbstbild der Deutschen geführt hat. Es ist eine Tatsache, dass die WM ein Land sehen ließ, das die Scheu, sein Deutschsein herauszukehren, abgeworfen hatte. Nicht gehindert durch eine belastende Vergangenheit assoziert die heutige Generation das Tragen von Schwarz-Rot-Gold nicht mehr ausschließlich mit einem per Definition verwerflichen Nationalismus. Auch die Deutschen haben das Recht, so lautete die implizite Botschaft, stolz auf ihr Land zu sein, ohne Angst zu haben zu müssen, irgendwelcher Überlegenheitsgefühle beschuldigt zu werden. Zudem, was in diesem Zusammenhang ihre Nationalmannschaft betrifft, haben sie dazu vorläufig mehr Recht als wir."
Die , die nach diesem Krieg geboren wurden , können eh überhaupt nichts für diesen Krieg !
Keiner kann / konnte es sich aussuchen wohin er geboren wurde !
Deshalb wehre ich mich auch gegen das Stigmatisieren des Volkes !
Ein ganzes Volk , was nach diesem Krieg geboren ist kann nicht kolektiv schuld sein !

Denn es gilt auch hier :
> Wer ohne Schuld ist , werfe den ersten Stein < !
Allerdings , sollte es für jedes Land dieser Welt klar sein , daß eine Massenvernichtung von Menschen niemals mehr wieder stattfinden darf !
nicht egal !
Man muss schon genau lesen, denn von all' dem, was du sagst, steht da gar nichts. Weder wird der Vorwurf der Kollektivschuld noch überhaupt irgendein Vorwurf wegen des Krieges erhoben.

Es ist vom Selbstbild der Deutschen die Rede. Insofern geht es hier nicht um irgendwelche antideutsche Vorurteile, sondern wie der Text auch aussagt, um das Selbstbild der Deutschen und ihr, wie ich finde, zu Recht gestörtes Verhältnis zu Patriotismus und Nationalismus.

Es geht im weiteren bei der ganzen Diskussion auch nicht darum, daß es "für jedes Land dieser Welt klar sein" sollte, daß "eine Massenvernichtung von Menschen niemals mehr wieder stattfinden darf", sondern darum, daß der Holocaust von Deutschland ausgegangen und von Deutschen verursacht wurde. An diesem Faktum ändert auch die Tatsache nichts, daß die heutige Generation Deutscher nichts dafür kann, was ihre Großväter angerichtet haben.

Das heißt, jede Berufung auf "Deutschsein" im Überschwang der Gefühle beinhaltet auch das Wissen, daß es Deutsche waren, die das europäische Judentum vernichtet haben, und daß gerade diese Deutschen ganz fürchterlich stolz darauf waren, deutsch zu sein, ja, daß diese Vernichtung, dieser Völkermord, diese Singularität des Holocaust ganz explizit im deutschen Namen geschehen ist.

Da fällt es irgendwie schwer, keinen Rechtsradikalen zu sehen, wenn jemand sagt, daß er stolz ist, Deutscher zu sein, und er dies nicht ausdrücklich auf die Leistung der Nationalmannschaft bei diesem Turnier beschränkt.

nicht egal !

Du liest ja selbst , was man uns in der Schule immer wieder gepredigt hat.... , wobei mich wundert , daß mit einmal wir wieder " DEUTSCH " sein dürfen und dieses sogar positiv bewertet wird .
Wenn es den Jeweiligen in den Kram passt , wird das auch ganz schnell wieder verboten sein !

Das dieses Bild falsch ist , was uns hier und jetzt betrifft , ist eine andere Sache , die aber von gängigen Lehrmeinungen immer noch nicht gesehen wird .
In der Schule wird nach wie vor den Kindern über Jahre hinweg eine kollektivschuld eingeimpft und auch unsere Politiker sind in ihrem Handeln nicht wirklich frei davon .
Alles was nur einen Hauch von Nationalismus beinhaltet wird meist direkt vom Zentralrat der Juden kritisiert woraufhin auch Politiker schnell mal wieder fünf Gänge rückwärts rudern .
Jegliche Kritik am Staat ISRAEL verbittet sich somit von selbst , da direkt das Veto vom Zentralrat kommt und mit dem Zeigefinger auf DEUTSCHLANDS Vergangenheit verwiesen wird .
Ich kann nach drei Jahren Nationalismus in der Schule wirklich sagen , ich bin satt !

Damit will ich weder den Holocoust leugnen , noch gut heissen , was die Nationalsoziallisten getan haben , aber viele andere betrieben
auch Völkermord , bzw . tuen es noch immer ...

Schön ist es , mal wieder Deutscher sein zu dürfen , fragt sich leider nur wie lange ?

n.e !
nicht egal !

otto , Du weisst selbst wie schnell wir DEUTSCHEN immer wieder als Nazis beschimpft werden , sagen dürfen wir nichts .. wir haben immer nur alles zu schlucken und stolz sein , daß wir --- Deutsche --- sind schon eh nicht , ausserdem war mir klar , daß Du so reagieren würdest .

Augenscheinlich geht es hier um Sport , aber in der Politik sähe es schon wieder ganz anders aus , da ist DEUTSCH SEIN nicht erwünscht , dabei wäre es in diesem Fall mehr als richtig dort auch " DEUTSCH " sein zu dürfen , ohne NATIONALSOZIALISTISCHE Hintergründe , da man ja auch aus Fehlern lernt und jedes VOLK in irgendeiner Form " STOLZ " auf sein Land ist !

Du weisst selbst , wie schnell wir Deutschen behindert werden Deutsch zu sein ...

Man darf auch nicht vergessen , daß man uns DEUTSCHE nach dem Krieg am liebsten " - zwangssterilliesiert -" hätte , zwecks Ausrottung der DEUTSCHEN RASSE , da sie sehr kriegerisch seien ... da vom diesem Volke potentiell immer GEFAHR ausgehen würde ........ -"" Wir DEUTSCHE - sind nur Marionetten ... und sonst nichts mehr ! ""

Nach wie vor hat Deutschland nur einen Waffenstillstand , warum haben wir Deutschen keinen Friedensvertrag , wobei andere Länder diesen schon lange haben ? ! Also steht Deutschland irgendwie immer noch mit einem Fuß im Krieg !

n.e !
mister mister
Beitrag von mister mister »

Bin ich hier im Politikforum gelandet? :roll:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
mister mister

Der Stern Nr. 27 vom 29.06.2006

Zitat: Deutschland ist erwachsen geworden!

Patriotismus Jahrgang 2006!

Es herrschte Ausnahmezustand, alles wurde auf den Kopf gestellt.
Busfahrpläne, Regeln, vorgefasste Meinungen, Vorurteile. Deutschland ist erwacht, und eine lange unterdrückte Sehnsucht tritt zutage:" Wir fangen ja schon fast an, uns selbst zu mögen" , stellte Innenminister Schäuble fest.
Es scheint, dass deutscher Humor eine ebenso überraschende Wiederauferstehung feiert wie deutscher Patriotismus.

Die Geschicht ändert sich, genauso wie das Leben. Es verläuft nicht immer in geraden Bahnen. Es schlingert und taumelt, und von Zeit zu Zeit vereinen sich Kräfte, die sich unabhängig voneinander entwickeln.
Auslöser kann eine Kugel sein, ein Flugzeug, das als Rakete benutzt wird, oder eben ein globales Fest wie die Fußball-WM. 60 Jahre nach seiner Stunde null beginnt Deutschland sich zu befreien- scheinbar spielerisch angestoßen durch den Bann eines Balls.

Ich bin begeistert von dem was passiert ist! Deutschland hat seine Maske abgelegt und braucht sie nicht mehr aufzusetzen!
Wir haben der Welt gezeigt, wie wir sein können. Man kannte uns als Nazis, Weltfremd, geteiltes Land. Ein kleiner Ball hat bewiesen, dass es lange vorbei ist.
Diese WM hat uns geprägt und sogar uns selbst tief berührt. Ich hoffe, dass wir diesen Charme nicht mehr verlieren werden.
Wie alle sagen: " Wir sind die Weltmeister der Herzen" Das sind wahre Worte. Mich hat diese WM zu tiefst berührt, nie mehr werde ich diese Ereignisse und positiven Gefühle vergessen.

Danke Klinsi ( der leider nicht weitermacht ) . Danke schönes Deutschland!

mister mister

Taxi-Stuff zum lachen. So kann es gehen.

Cowboy im Taxi, Zitat: Der Spiegel Nr. 27 vom 29.06.2006

Vor einigen Tagen saß ich in einem Kölner Taxi, während die Deutschen gegen Ecuador spielten. Das Taxi war schwarzrotgold, doch der Fahrer sah aus, als käme er aus Texas- Cowboyhut, Weste, Stiefel und wenige, dafür aber glebe Zähne. Instinktiv schnallte ich mich auf dem Rücksitz an, dabei hatte ich noch gar nicht bemerkt, das er auf dem Schoß einen Fernseher balancierte und mit einer Hand die Antenne auf dem Dach festhielt. Mit der anderen wechselte er die Gänge, nur gelegentlich kümmerte er sich um das Lenkrad. Mir brach der Angstschweiß aus. Er fragte mich, warum die Türkei nicht dabei wäre, ich murmelte mit letzter Kraft: " Verloren gegen die Ukraine und die Schweiz ", doch er hörte nicht hin, denn in diesem Moment schoss Deutschland ein Tor, und danach gab es keinen Empfang mehr, und seine beiden Hände waren jetzt um die Antenne geschraubt.

Mehmet Demirkol " Milliyet"

Antworten