Servicetaxi - Oldenburg

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten

Servicetaxi für Oldenburg ?

Ja !
5
25%
Nein !
14
70%
Ich weiß nicht ? !
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

taxer
Beitrag von taxer »

Aber er möchte sicher gerne!
Anders wäre sein Geschleime ja wohl nicht zu verstehen
!

Else kennst du ihn näher, besser ?

Mutter gefühle????
"Es wird nie so viel gelogen, wie nach der Jagd und vor den Wahlen." (Bismarck)
Otto

Beitrag von Otto »

mister mister hat geschrieben: @ Ott..Es gibt leider genug Taxifahrer die gegen die Rückkehrpflicht verstoßen.. Ja auch wir haben eine Rückkehrpflicht nach einer Tour zum nächsten Taxistand, wenn kein Kunde winkt oder die Zentrale uns weiterschickt.
Halten wir uns daran?? Nein.
Wer hält sich denn nicht daran? Und was machen Taxen Illegales, wenn sie nicht zum Taxistand fahren? Und wie weist du einer Taxe nach, dass sie nicht auf dem Weg zum nächsten Stand ist?
mister mister hat geschrieben:Also lasst doch mal die Mietwagen in Ruhe und räumt erstmal vor eurer Türe auf..
Ich frage mich ernsthaft, warum du noch auf einer Taxe sitzt?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Während das Taxigewerbe ziemlich stark reguliert ist (Anzahl der Taxen, vorgeschriebener Tarif usw.) bedeuten Mietwagen so etwas wie Globalisierung und Neoliberalismus im Kleinen: ein bislang regulierter (und damit auch geschützter) Markt wird gnadenlos mit Billigkonkurrenz überschüttet.
Auch wenn ich Dir bis auf den letzten Teilsatz inhaltlich recht gebe: Das Regulativ "Mietwagen" ist notwendig, um die Planwirtschaft "Taxi" nicht ganz vom Markt abzukoppeln. Das gilt sowohl für die Fahrpreise als auch für die Qualität. Dieser freie Markt zeigt in OL z.B., daß es dann nicht automatisch mit der Qualität den Bach runtergehen muß.
Mietwagen sind kein Regulativ, sondern Konkurrenz, die es in einem Markt, der kleiner wird, zu bekämpfen gilt.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

taxer
Beitrag von taxer »

Mietwagen sind kein Regulativ, sondern Konkurrenz, die es in einem Markt, der kleiner wird, zu bekämpfen gilt.

otto gleich läuft der mister zur bahnhofstr !
Zuletzt geändert von taxer am 08.06.2006, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
mister mister hat geschrieben:Also lasst doch mal die Mietwagen in Ruhe und räumt erstmal vor eurer Türe auf..
ich auch! :roll:

selbst, wenn Else´s wortwahl ein wenig krass ist, hat sie meiner meinung nach inhaltlich recht! :wink:

was willst du eigentlich noch auf einer taxe, mister, wenn mietwagen doch so viel besser sind? :roll: :evil:
seid nett zu einander!
down under
taxer
rote punkte

Beitrag von taxer »

mister mister hat Folgendes geschrieben:
Also lasst doch mal die Mietwagen in Ruhe und räumt erstmal vor eurer Türe auf..
@else
@Mister
wieso hast dein auto eigentlich die roten punkte ???

ist das werbung ,absicht oder bauartbedingt ???
jr

Beitrag von jr »

Und was machen Taxen Illegales, wenn sie nicht zum Taxistand fahren?
Sie verstoßen hiergegen:
Taxiordnung Stadt Oldenburg § 2:

Kraftdroschken dürfen in der Stadt Oldenburg (Oldb) nur auf gekennzeichneten Droschkenplätzen in einem sauberen und gepflegten Zustand bereitgestellt werden. Die Droschkenplätze sind in der Anlage, die Bestandteil dieser Verordnung ist, aufgeführt. Für das Bereitstellen von Kraftdroschken außerhalb der zugelassenen Droschkenplätze ist die Erlaubnis der Genehmigungsbehörde einzuholen.
Statt Bereitstellen heißt es heute zwar üblicherweise Bereithalten, aber sonst ist die Sache doch klar, oder nicht?

Ich finde es sehr interessant, daß im Taxigewerbe bezüglich dieses Punktes keinerlei Unrechtsbewußtsein herrscht. Ob die Bestimmungen zeitgemäß oder zweckmäßig sind, ist eine andere Sache. Aber zur Zeit gelten sie noch. Deswegen liegt mister mister mit seiner Räumaufforderung gar nicht so sehr daneben.

Um das Taxigewerbe hier auf etwas legalere Schienen zu bewegen, sollten dringend entsprechende Änderungen an der Taxiordnung ins Auge gefaßt werden.

Aber all das bringt uns vom Thema ab. Das hieß "Service-Taxi". Und ich würde gerne wissen, ob es eurer Meinung nach hilfreich sein kann, wenn die Bemühungen um eine Service-Verbesserung nicht vom Gewerbe ausgehen sondern die Kommune bzw. die Verwaltung sich darum kümmert. Oder sollte die sich da ganz raushalten?
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben: Aber all das bringt uns vom Thema ab. Das hieß "Service-Taxi". Und ich würde gerne wissen, ob es eurer Meinung nach hilfreich sein kann, wenn die Bemühungen um eine Service-Verbesserung nicht vom Gewerbe ausgehen sondern die Kommune bzw. die Verwaltung sich darum kümmert. Oder sollte die sich da ganz raushalten?
ich halte nichts von zusätzlichen vorschriften und verboten, die gemäss alter deutscher "bürokratie-tradition" zwangsläufig dabei herauskommen würden! :!: :evil: :evil: :evil:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Wie das Beispiel EWE–Arena gezeigt hat, geht das öffentliche Bewußtsein bis hin zum Oberbürgermeister davon aus, daß Taxen da zu sein haben, wo eine Nachfrage nach ihnen bestehen könnte. Das ist Taxi!

Die Frage, ob das Thema Service-Taxi gewerbeintern oder behördlich klargemacht werden sollte, hat so viele Facetten, daß ich da jetzt nicht die Zeit für habe.

Holgi

Beitrag von Holgi »

Ich verstehe die ganze Diskussion um das "Service Taxi" immer noch nicht.
Gewisse Dinge sind selbstverständlich in diesem Gewerbe. Wenn man diese Dinge nicht befolgt bestraft das der Kunde.
Ich brauche keine "Bevormundung" durch ein "Service Taxi". Bei mir gehören gewisse Dinge einfach dazu.
Es ist das kleine "Einmal eins" des Taxifahrens.
Wer dieses nicht beherrscht wird eben nichts verdienen!
Außerdem gibt es noch alte "Karren" bei uns und die bekommen das Prädikat "Service Taxi" bestimmt nicht.
Durch die Einführung dieser Geschichte teilen sich die "Taxilager" noch mehr.
Der Kunde soll entscheiden in welches Taxi er einsteigt, wem er sein Geld gibt!

Nochmal: ICH BIN GEGEN EIN SEVICE TAXI!!!!!!!!!!!

@Mister
Überlege dir mal wo du deine Brötchen verdienst? Wenn es dir nichts mehr bringt, dann kannst du ja jederzeit ins andere "Lager" wechseln!
Bild
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

@holgi sach ich ja dauernd

Und zur "Rückkehrpflicht" der Taxen: Also, ich kehre nicht immer zurück und mache trotzdem keine illegale Bereitstellung. Das Ding in dem ich sitze ist ein Auto, damit kann ich fahren.
Und mit dem Taxi dürfte ich- im Gegensatz zum Mietwagen- immer lustig im Kreis um die City fahren, bis ich einen Winker erwische.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Holgi

Beitrag von Holgi »

Also mit der Rückkehrpflicht höre ich zum ersten Mal. Ich fahre auch solange in der Gegend rum wie ich lustig bin.
Vieleicht kommt ja ein Einsteiger :) :)
Bild
jr

Beitrag von jr »

Und mit dem Taxi dürfte ich- im Gegensatz zum Mietwagen- immer lustig im Kreis um die City fahren, bis ich einen Winker erwische.
Das ist zwar nicht durch unsere Taxiordnung untersagt, aber in vielen anderen schon.
mister mister
Beitrag von mister mister »

@ Alle hier im Forum!!!
Was habt ihr eigentlich für Schmerzen?
Ihr unterstellt mir, dass ich parteisch zu den Mietwagen stehen würde, dem ist nicht so.
Ich wollte euch ( einer weiß, was ich meine) nur sagen, wenn wir nicht in unseren Reihen endlich für klare Linien sorgen, haben wir irgendwann ein großes Problem!!!
Für euch alle hier, mag es sein das Service am Kunden selbstverständlich sind. Das ist aber generell nicht die Regel, ich denke das wisst ihr.
Illegale Bereitstellung in der Baumgartenstr., illegalle Bereitstellung Bagazzo, illegale Bereitstellung Ulhornsweg wenn Uni-Party ist.
Na mehr davon? Das nennt ihr dann in Ordnung, ja?
Aber die Mietwagen, verhalten sich nicht korrekt, werden beim Ausladen von Kunden am Hbf. fast mit faulen Tomaten beworfen.. Das ist echt toll!!!
Jungs, das ist eine Philosophie, mit der kommt man durchs Taxiland!

Ich fahre eigentlich ganz gerne Taxi, weil ich das Reden am Stand mag und die Freiheiten, die mir meine Firma gewährleistet.
Eure Aussagen, von wegen geh doch zur Bahnhofstr. ist kein Fundament für eine Disskusion, sondern unterstreicht eure Unwissenheit!
Ich finde es wirklich schade, dass man mit euch nicht vernünftig und sachlich über längst überfällige Qualitätsverbesserungen disskutieren kann!
Nach mir die Sinnflut, geniale Einstellung!
Vielleicht bin ich zu jung und unerfahren um das zu verstehen!
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

@ mister
ich schimpfe nicht über mietwagenfahrer , gleiches recht oder unrecht für alle
unmöglich das von einigen "taxifahrer" verlangt wird das "mitwagenfahrer" innerhalb geschlossener ortschaft 50 fahren sollen - und taxifahrer in Niki Lauda manier mit 70 80 90 durch oldenburg fahren
Otto

Beitrag von Otto »

mister mister hat geschrieben: @ Alle hier im Forum!!!
Was habt ihr eigentlich für Schmerzen?
Ihr unterstellt mir, dass ich parteisch zu den Mietwagen stehen würde, dem ist nicht so.
Klingt aber so.
mister mister hat geschrieben:Ich wollte euch ( einer weiß, was ich meine) nur sagen, wenn wir nicht in unseren Reihen endlich für klare Linien sorgen, haben wir irgendwann ein großes Problem!!!
Welches?
mister mister hat geschrieben:Für euch alle hier, mag es sein das Service am Kunden selbstverständlich sind. Das ist aber generell nicht die Regel, ich denke das wisst ihr.
Das muß jeder in seiner Firma klarmachen und dafür sorgen, daß manche Krücken kein auto mehr bekommen.
mister mister hat geschrieben:Illegale Bereitstellung in der Baumgartenstr., illegalle Bereitstellung Bagazzo, illegale Bereitstellung Ulhornsweg wenn Uni-Party ist.
Das einzig illegale dabei ist die Baumgartenstr. und auch da sind es ganz bestimmte Leute — aus der Firma, bei der du fährst, Mr. — denkst du, daß du die Krücke, die da immer rumsteht, für die Idee des Service-Taxis gewinnen kannst? Hast du schon mit ihm geredet, um ihm das Verwerfliche seines Tuns klarzumachen?

Ich habe dort letztens ausgeladen und, mit einer bunten Kuh im Nacken, wieder eingeladen, weil Ecke Baumgartenstr. Leute auf ein Taxi warteten. Daran war nichts illegal. Illegal war nur, daß sie im Lokal ein Taxi bestellt hatten, der von dem illegal handelnden Personal des Lokals angeforderte Mietwagen (natürlich) aber noch nicht da war.

Weder Bagazzo noch Uniparty sind illegal, oder hat schon mal jemand dort ein Ticket bekommen? Ganz im Gegenteil, denn Polizei und Verwaltung, sind uns dankbar, daß wir die Leute von der Straße schaffen und so mancher durch die Gegenwart von Taxen daran erinnert wird, nicht selber zu fahren. Der Bürgermeister selber erwartet es, daß dort, wo Veranstaltungen mit vielen Menschen zuende sind, Taxen bereitgestellt sind. Deine Behauptung, das Wesentliche des Taxigeschäfts sei illegal, ist einfach lächerlich.
mister mister hat geschrieben:Na mehr davon? Das nennt ihr dann in Ordnung, ja?
Ja, das nennt man Taxifahren.
mister mister hat geschrieben:Aber die Mietwagen, verhalten sich nicht korrekt, werden beim Ausladen von Kunden am Hbf. fast mit faulen Tomaten beworfen.. Das ist echt toll!!!
Jungs, das ist eine Philosophie, mit der kommt man durchs Taxiland!
Zeige mir einen Beitrag in diesem Forum, der nicht kritisch gegenüber den beiden *** ist, die meinen, am Bahnhof oder am ZOB den Sheriff spielen zu müssen.

Du suchst dir die Extrembeispiele raus und überträgst das auf uns alle, daher solltest du dich nicht wundern, dass du hier angepißt wirst.
mister mister hat geschrieben:Ich fahre eigentlich ganz gerne Taxi, weil ich das Reden am Stand mag und die Freiheiten, die mir meine Firma gewährleistet.
Eine der Freiheiten, die dir deine Firma gewährt, ist z.B. die illegale Bereitstellung am "Loft" – du kannst dafür sorgen, daß das aufhört. Geh' zu deinem Chef.
mister mister hat geschrieben:Eure Aussagen, von wegen geh doch zur Bahnhofstr. ist kein Fundament für eine Disskusion, sondern unterstreicht eure Unwissenheit!
Meine Unwissenheit, aha!
mister mister hat geschrieben:Ich finde es wirklich schade, dass man mit euch nicht vernünftig und sachlich über längst überfällige Qualitätsverbesserungen disskutieren kann!
Mit deiner Einseitigkeit hast du aber die Diskussionsgrundlage verlassen.
mister mister hat geschrieben:Nach mir die Sinnflut, geniale Einstellung!
Vielleicht bin ich zu jung und unerfahren um das zu verstehen!
Davon gehe ich mal aus. Aber du hast ja noch ein paar Jahrzehnte im Taxigewerbe vor dir, das klappt schon noch.

Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:@ mister
ich schimpfe nicht über mietwagenfahrer , gleiches recht oder unrecht für alle
unmöglich das von einigen "taxifahrer" verlangt wird das "mitwagenfahrer" innerhalb geschlossener ortschaft 50 fahren sollen - und taxifahrer in Niki Lauda manier mit 70 80 90 durch oldenburg fahren
Es herrscht aber kein gleiches Recht, sondern es sind unterschiedliche Rechtsgrundlagen.

Zu deinem zweiten Punkt: wer ist denn so bescheuert, ausgerechnet von Mietwagen zu verlangen, die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten?

Das hat jeder einzelne Fahrer selber zu verantworten, hat nichts mit der hier laufenden Diskussion zu tun.

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Otto hat geschrieben: Es herrscht aber kein gleiches Recht, sondern es sind unterschiedliche Rechtsgrundlagen.

Zu deinem zweiten Punkt: wer ist denn so bescheuert, ausgerechnet von Mietwagen zu verlangen, die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten?

Das hat jeder einzelne Fahrer selber zu verantworten, hat nichts mit der hier laufenden Diskussion zu tun.
dient eigentlich nur als beispiel der kerl mit der billigen digicam zb schmeißt am bahnhof mit faulen tomaten ( bitte nicht wörtlich nehmen ) auf mietwagen , regulär dürfen keine mietwagen da stehen ist ja verboten . spielt wie ein blöder den gesetzeshüter ,
15 minuten später fährt er wie ein irrer durch oldenburg überholt taxifahrer die selber schon mit über 65 sachen unterwegs sind . wird zum gesetzesbrecher
wenn es schon solche *** gibt die zu unrecht ordnungsbeamte spielen sollen sie sich auch mit vorbild an geltendes recht halten
jr

Beitrag von jr »

Das einzig illegale dabei ist die Baumgartenstr.
Wenn es denn man so wäre ...
Weder Bagazzo noch Uniparty sind illegal
dito
oder hat dort schon mal jemand ein Ticket bekommen?
Weggeschickt worden sind wir dort schon des öfteren, von der Polizei, von Verwaltungspersonen, von Betreibern. Das wäre bei den beiden ersten beiden wohl nicht der Fall, wenn es nicht irgendeine Grundlage dafür gäbe.
Davon gehe ich mal aus. Aber du hast ja noch ein paar Jahrzehnte im Taxigewerbe vor dir, das klappt schon noch
Du solltest netten Leuten besseres wünschen ;-)
Holgi

Beitrag von Holgi »

Ist es beim Baggazzo z.B. nicht so, daß es Privates Gelände ist und das es der Öffentlichkeit nur zur Verfügung gestellt wird??
Die Ordungsorgane dürfen uns nur des Platzes verweisen wenn eine Beschwerde eingegangen ist.
Wenn der Betreiber der Disko uns des Platzes verweist dann müßen wir dem nachkommen.
Erteilt er uns aber Haus (Platz)verbot und wir kommen dem nicht nach, dann ist es Hausfriedensbruch.

Bitte berichtigt (jr) mich wenn dieses falsch ist. :) :)
Bild
Antworten