Reif für die Insel

Ortskenntnisprüfung mal anders
homer

Beitrag von homer »

Also die Antwort Wilhelmsburg war die in erster Linie gesuchte.:D :D :D
Die große Elbinsel mit wechselvoller Geschichte und etlichen Problemen schmückt sich nämlich
schon sehr lange immer wieder gerne selbst mit diesem Superlativ "größte bewohnte Flussinsel Europas".
Heute ist die ehemals unabhängige preussische Stadt, später zusammengelegt mit der Stadt Harburg zur Großstadt
Harburg-Wilhelmsburg einer der größten Stadtteile Hamburgs - seit nämlich zur Nazizeit mit dem "Groß-Hamburg-Gesetz"
etliche Umlandgemeinden (neben Harburg und Wilhelmsburg vor allem Altona, Wandsbek und Bergedorf) nach Hamburg verpflanzt wurden.

35,3 Quadratkilometer und rund 48.000 Einwohner wären danach zu toppen.

Schon insofern dürften Heuwerder und/oder Eylau wohl nicht herankommen.
Gemeint war an zweiter Stelle jedenfalls eine andere Insel.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

homer

schon mal gut , Adler hat mir ja die Steilvorlage gegeben zumindest ist das ja schon einmal ein Teilerfolg !

Habe zuvor in wiki darüber gelesen und als Adler Auge die Antwort stellte , war mir nach Deinem Smily :wink: alles klar .

Danke auch Dir Adler Auge , haben wir doch gute Beute gemacht ! :wink: :P :oops: :D :lol:

Den Rest werden wir dann doch wohl auch noch schaffen , wenn man bedenkt , daß Jr , wolli , otto und auch noch andere - Rater - da sind !

Sag schon mal Prost mit Hogorok Öl und mit wollis Jever ! !

n.e ! :D
wolli

Beitrag von wolli »

na dann tippe ich mal auf diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%8Ele-de-France

Der Name Île-de-France ("Insel von Frankreich") kommt von den Flüssen Seine, Marne, Oise und Beuvronne, von denen das Gebiet wie eine Insel umschlossen wird.
homer

Beitrag von homer »

@ wolli
Korrekt, dem kann ich soweit nur zustimmen.
So ein richtiger Inselcharakter kommt bei der Ile de France allerdings nicht rüber, ich war oft
genug da und fand das zwar nett an der Seine aber eine Insel ist für mich irgendwie anders.
Ob das aber im übrigen auch wirklich ringsum durch diese vier Flüsse komplett eingeschlossen ist ?
Ich bin mir da nicht sicher.
Mit über 11 Millionen Einwohnern, dem Örtchen Paris und etlichen weiteren Gemeinden
wäre das aber tatsächlich ein wenig größer als Wilhelmsburg :)

Es gibt aber noch eine zweite Flussinsel die ziemlich genau die gleiche Größe wie Wilhelmsburg hat
und für die man auch gerne mit diesem Superlativ wirbt.
Die liegt allerdings im Osten...
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

/hjm

Beitrag von /hjm »

Hallo liebe Kollegen!

Ich grüße Euch von Europas größter Flußinsel.

Als man mich vor etlichen Jahren fragte, ob ich in Wilhelmsburg wohnen möchte, habe ich damals gesagt: „da möchte ich nicht tot über’m Zaun hängen!“ Heute wohne ich auf der Elbinsel und fühle mich hier pudelwohl.

Wilhelmsburg ist vor allem auch die spannendste Insel Europas, ein Land der Gegensätze und der Rekorde. Und ein Ort dem offenbar eine besondere Kraft innewohnt, von dem Großes ausgeht, doch dazu später. Hier kreist der Seeadler und hier werden Container gestapelt. Dieses Areal pries ein preußischer Minister als "das idealste Industriegebiet des Deutschen Reichs“. Andere bezeichnen es als den Hinterhof der Stadt, als den Raum für den Rest. Hier gibt es Naturschutzgebiete, Hafen, Landwirtschaft, Autobahnen und eine europäische Eisenbahnmagistrale mit 1.000(!) Zugbewegungen am Tag.

Und vor allem gibt es hier – mitten in einer Großstadt – ein Inselfeeling, ein WIR-Gefühl, und das ist etwas ganz Besonderes in einer Großstadt. Wilhelmsburg ist flächenmäßig der größte der 104 Hamburger Stadtteile und hat 50.000 Einwohner. Der Ausländeranteil ist sehr hoch, das Durchschnittseinkommen sehr niedrig. Sozialhilfeempfänger, HartzIV?, daran ist hier kein Mangel.

Wäre Wilhelmsburg keine Insel, so wäre es hier nicht auszuhalten. So aber ist die Kriminalität hier nicht höher oder niedriger als im Hamburger Durchschnitt. Das hat etwas mit dem dörflichen Charakter zu tun, trotz etlicher Hochhäuser. „Warum sind die Leute hier so nett?“ fragt mich neulich eine Freundin. Das ist das Inselfeeling! Insulaner sind „special“ - selbst mitten in einer Großstadt.

Des Rätsels 2. Teil:
Wodurch erhielt / wem verdankt Wilhelmsburg seinen Namen?

/hjm
homer

Beitrag von homer »

Na, dann man schöne Grüße an die Benutzer der Buslinie 13 in Hamburg die bekanntlich nicht abergläubisch sind :wink:

Zu den in Frage kommenden Willems hätte ich ja so meine Idee aber ich glaube da halte ich mich lieber erstmal zurück...

homer

homer

Beitrag von homer »

Was mich bei den Oldenburger Kollegen etwas enttäuscht ist daß offenbar niemand den Harriersand auch nur in Erwägung
gezogen hat, dabei habt Ihr den sozusagen vor der Haustür :)

Bei der ganzen Inselrecherche ist mir auch noch ein netter Nachtrag unter die Finger gekommen (nicht ganz ernst, zugegeben) :

Wo befindet sich denn Deutschlands westlichste Insel ?
Eines sage ich Euch gleich : Das Ding ist knifflig und nicht so leicht wie es aussieht !

homer

nicht egal !

Herzlich willkommen Hans Jürgen ( hjm ) hier im Oldenburger
"- Taxifamilienforum - " !

Schön das Du auch den Weg ins sogennante - Menschlichkeitsforum -geschafft hast :lol: hier ist es lange nicht so - ernst - wie im bundesweiten Forum und man hat noch mehr oder weniger hier was zum schmunzeln !

Ach so , bevor ich es vergesse , brauchst Du eventuell einen Keller :lol: , kann Dir aber nicht versprechen ob das Schloß funktioniert :roll: :oops: :shock: ? !

Ich hoffe doch , das ich Deinen Kellerraum wieder Besenrein :D verlassen habe , tut mir leid das ich Dich dort blockiert habe durch abstellen meines kleinen Schildes - Standzeiten Flughafen Düsseldorf !
Das Schild mit der Parole ist ja auch zum Glück nicht schwer gewesen zum wegtragen :lol: und hoffe das alles auch Dank Homers Hilfe alles wieder zu Deiner Zufriedenheit ist ! :)

Zum Rätsel , wie Wilhelmsburg zu seinem Namen kam :

> 4.9.1672 erwirbt Herzog Wilhelm von Braunschweig - Lüneburg - Celle die drei größten Elbtalinseln von den Groten ,
im Tausch gegen Kirchhof ( dem heutigen Neuhof ) . Er deichte die Inseln durch drei Verbindungsdeiche ein und sie bekamen den Namen Wilhelmsburg . <

Dir lieber Hans , weiterhin viel Erfolg und lebhafte Diskussionen hier wie dort , :wink:

n.e !
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

westlichste Insel..wenn das nicht einfach sein soll, dann ist es ja wohl nicht Borkum.
Also irgendwas, was nicht so wirklich Deutschland ist?
Oder wieder eine Flussinsel
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
homer

Beitrag von homer »

driving pingu hat geschrieben:Westlichste Insel...
Irgendwas, was nicht so wirklich Deutschland ist?
Schöner hätte man es kaum formulieren können :D
Noch dazu ist das ganze eher als lustiges politisches Kuriosum anzusehen.
Die Klimaverhältnisse vor Ort hätten aber durchaus was 8)

driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Mist, ich war gerade einer Moselinsel auf der Spur

Mallorca :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
homer

Beitrag von homer »

Das "17. Bundesland" - doch, ja, auch ein schöner Gedanke :D
Das war allerdings nicht gemeint und es ging schon um den irgendwie offiziellen Anschluß zu Deutschland,
nicht den im Wege des häppchenweisen privaten Erwerbs a la Bobbele :wink:
Bei Mallorca haben die Spanier da ja doch noch ein gewisses Mitspracherecht...

nicht egal !

also noch westlicher als Borkum und nehme an auch nördlicher in der Nordsee gelegen ? !

n.e !
homer

Beitrag von homer »

Nicht in der Nordsee.

Und ganz eindeutig Richtung Westen, keinesfalls Richtung Norden
(dann wohl sogar eher südlich, entsprechend daher auch das Klima 8) )

nicht egal !

Parzifik ?
homer

Beitrag von homer »

Nein.
Und überhaupt - soooweit westlich wäre doch dann eher östlich, oder ?
Das würde ich mir als Umweg jedenfalls lieber nicht erlauben :oops:

Otto

Beitrag von Otto »

Was sollte das ausser Borkum sein?

http://www.mygeo.info/landkarten/deutsc ... ermany.jpg

Vielleicht irgendeine Insel im Rhein?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
homer

Beitrag von homer »

@ Otto
Du denkst - in diesem Falle - in viel zu engen Grenzen.
Pingu hat so schön geschrieben "Irgendwas, was nicht so wirklich Deutschland ist?"
Das besagte Fleckchen ist weit weg von Rhein und hat ein sehr viel angenehmeres Klima, zumindest aus Urlaubersicht 8)

PS. : Ich gestehe aber auch gerne daß ich von dieser Insel vorher auch noch nie etwas gehört hatte -
ich finde aber das macht die Story um so lustiger.
An den Fakten zweifle ich jedenfalls nicht, auch wenn sie inzwischen schon wieder angezweifelt werden :wink:

nicht egal !

otto ,

U...iceland ... :lol: :roll:

n.e !
Zuletzt geändert von nicht egal ! am 05.02.2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
nicht egal !

tau endlich mal wieder auf ! :lol:

n.e !
Antworten