Preis?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Fahrgast

Preis?

Beitrag von Fahrgast »

Interessante Seite, meinen Lob!

Zum Thema: Wie können sich die Taxi Preise soooo unterscheiden?

Waffenplatz--> Eversten €9,80
Waffenplatz--> Eversten €7,60
Waffenplatz--> Eversten €12.-!!!
Alle Fahrten mit nem Taxi vom Waffenplatz aus, selbe Fahrtstrecke???

Bin nur nen Fahrgast, wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte, weil ich fast jeden Tag fahre. Oder kann ich mir nen festes Taxi buchen?

Schönen Tag!
Olav
:?: :?: :?:
jr

Beitrag von jr »

Danke erst mal für das Lob!

Bei gleicher Fahrtstrecke und gleicher Tageszeit dürfen sich die Preise in OL gar nicht unterscheiden. Wenn Du die Streckenlänge genau kennst, kannst Du den "richtigen Preis" mit diesen Daten ohne Probleme errechnen:
http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... enburg.php
http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... enburg.php

Anders als in den meisten Städten und Kreisen gibt es hier eine Karenzzeit: Die Wartezeit läuft immer erst ab einem Stillstand von 3 Minuten. Das hat zur Folge, daß der Fahrpreis unabhängig von den Ampelschaltungen zustande kommt, und trägt eigentlich zur Preissicherheit bei. Eigentlich - denn es scheint so, als wenn einige Fahrer gerne am Knopf für die Zuschläge herumspielen.
wolli

Beitrag von wolli »

was jr da schreibt, stimmt ganz genau!
taxis sind öffentliche verkehrsmittel und somit an den von der stadt "verordneten" tarif gebunden. genau wie lienienbusse!
d.h. bei der genau gleichen strecke zeigt der taxameter auch immer den genau gleichen fahrpreis an. (jede uhr sollte mit unbeschädigten eichsiegeln versehen sein!)
natörlich sind tag und nacht bzw. sonn- oder feiertagszuschläge zu berücksichtigen!
die meisten taxen in oldenburg sind mittlerweile mit sitzkontakten oder lichtschranken zur zwangseinschaltung des taxameters ausgestattet, was normalerweise eine manipulation am fahrpreis verhindert!

also, lieber fahrgast, mach das doch einfach mal zu einem experiment!

sofern du dennoch gravierende unterschiede feststellen solltest, rate ich dir, dir eine quittung ausstellen zu lassen, auf der die wagen-nummer, die fahrtstrecke, das datum und der preis genannt sind !
der entsprechende fahrer ist dann über seine zentrale zu ermitteln!

dies alles gilt natürlich nur für taxen!

mietwagen haben eigene konditionen, sind aber in der regel teurer!

viel spass bei künftigen "testfahrten"!
Black Knight

Beitrag von Black Knight »

Mietwagen sind in der Regel teurer.....
Sehr geehrter Fahrgast,

Da Taxen ja an Ihren vorgegebenen Tarif gebunden sind ( hinter diesem Argument wird sich oft versteckt, es sei denn es is retabel genug in der Saure Gurken Zeit... dann wird auch mit dem Taxi der Tarif gerne unterschritten... ) wird von Taxifahrer gern behauptet : Mietwagen wären teurer...

Lieber Fahrgast...lass dich nicht verars...... und schon gar nich beim Prei..

Bestell dir einen Mietwagen und mach dir dein eigenes Bild...und freu dich an dem ersparten....
jr

Beitrag von jr »

Bei den Mietwagen ist das alles eine Frage von Firma, Zeit und Strecke, bei Taxen nur von den letzten zwei Attributen.
innen mitwagen

Beitrag von innen mitwagen »

aussen taxi

die preise können nur durch ein wegstreckenzähler entstanden sein je nachdem welcher tarif gefahren wird lass dich nicht blenden es gibt mietwagen in oldenburg als taxiverkleidet
können durchaus billiger sein aber auch sehr viel teurer
taxi tarife sind immer gleich
wolli

Beitrag von wolli »

lieber fahrgast,
falls du auf das freundliche angebot von black knight eingehen solltest, empfehle ich dir schon gleich bei der bestellung auf diesen artikel hinzuweisen!
ich bin sicher, dass dir dann ausgezeichnete konditionen eingeräumt werden!
...andernfalls sehe ich "schwarz"!
Gast

Beitrag von Gast »

:)
Gast

Beitrag von Gast »

die fahrpreise könnten auch wie schon gesagt durch "ausversehen "gedrücke Zuschläge zustande gekommen sein.

Fahrrad + 1,--

combi + 3,--

also 7,60 normal...

7,60+1,- gleich 8,60

7,60+3,- gleich 10,60 + 1,- fahrrad gleich 11,60

liegt nahe bei den genannten preisen

Black Knight
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich erläutere nochmal das ich vom Waffenplatz mit einer Taxe nach 22:00 Uhr immer die gleiche Strecke gefahren bin. Alle Fahrzeuge hatten ein Taxischild auf´m Dach, also müßte doch immer der gleiche Preis rauskommen!?

Aber nun gut, ich werde mal testen wer das beste Angebot macht oder die für mich beste Dienstleistung bringt. Ich habe weder ein Fahrrad mitgenommen sondern bin immer allein und immer die gleiche Strecke gefahren. Ich habe nicht auf den Preis geschaut und auch nicht gehandelt; der Fahrer sagte mir den Preis und ich habe gezahlt, wie es sich meiner Meinung nach gehört...?!

Sicherlich werde ich auch mit den teureren Mietwagen fahren und sehen was dort herauskommt. Wünsche allen Fahrern (auch den teureren) eine angenehme Schicht.

Olav
jr

Beitrag von jr »

der Fahrer sagte mir den Preis
Besser, die Summe steht gleichzeitig auch auf dem Taxameter.

Im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bietet sich allerdings das Ausprobieren an. Denn das ist wahrlich nicht immer das gleiche.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Boah ey,

Ihr verlangt ja für alles einen Zuschlag.

So viel ich mitbekommen habe, habt ihr auch noch einen Grossraumzuschlag.

Bei uns gibt es seit Jahren gar keine Zuschläge mehr !
Mit meinem Opel Zafira könnte ich bei euch ja schon von den Zuschlägen leben... :o :wink:
jr

Beitrag von jr »

Nur Fahrrad und Großraum - sonst nichts. Wir sind ja nicht in Bayern, wo jeder Koffer, jeder Hund, jeder Extra-Handschlag extra kostet.

Aber die Ausgangslage deutet darauf hin, daß Fahrer gelegentlich geneigt sein könnten, die Zuschlagtaste auch bei ganz normalen Fahrgästen zu drücken. Und das wäre nicht in Ordnung. Leider habe ich selbst diese merkwürdigen Differenzen von genau 1 oder 2 EUR von Fahrgästen auch schon zu hören bekommen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Solche Zuschläge sind in der Messestadt Düsseldorf nicht durchsetzbar.

Lauter Gäste, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind - da ist Missbrauch klar vorprogrammiert. :roll:
klaus

Beitrag von klaus »

---
Zuletzt geändert von klaus am 30.03.2012, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
jr

Beitrag von jr »

Aber es kommt dem recht nahe, und das fiel mir auf.
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Hallo, ich schon wieder. Viele Antworten und das so schnell, vielen Dank.
Ich bin heute mal mit einem Mietwagen und einem Taxi gefahren.
Hab mich von meiner Frau wieder zum Waffenplatz fahren lassen, hab nen Pils getrunken und bin dann in ein Taxi gestiegen.

Taxi : € 7,80
Mietwagen : € 7,30

Hab dem Mietwagen Fahrer erzählt das ich jeden Tag die Strecke fahre und
nen "guten Kurs" bräuchte.
Ergebnis: Ne Karte bekommen, bzw. ausgefülltt und siehe da:
€ 6,80
Natürlich €8.- gegeben, Tip gehört sich ja.

Das gleiche mit nem Taxifahrer, dummerweise kannte er weder die Straße, noch konnte oder wollte er sich unterhalten, geschweige denn "nen guten Kurs" machen.
Natürlich €8.- gegeben...kein Danke, Tür kaum zu Vollgas weg...

Wollt nur mitteilen das ich jemanden gefunden hab, werde aber mit Sicherheit wieder mal in ein Taxi steigen, nur um zu sehen ob einer von den Leuten die hier sind mich mal fahrn. An den Kommentaren hör ich, das es einige gibt die das Interessiert.

Olav

P.S. Verdammt, Quittung vergessen :cry:
P.P.S. Also nochmal Testen 8)
Gast

Beitrag von Gast »

siehst du wolli, das zum Thema Mietwagen wären teurer...
klaus

Beitrag von klaus »

---
Zuletzt geändert von klaus am 30.03.2012, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

wen bitte meinst du?

ist das niveau hier schon so gesunken das hier jetzt offene beleidigungen gepostet werden?

leser dieses forums (auch fahrgäste) bekommen so einen guten eindruck von dir und dem gewerbe.
Antworten