minol hat geschrieben:Chiyo hat geschrieben:
Monatelang war Corona das erste Thema bei tagesschau und heute, wochenlang (kam mir jedenfalls so vor) eine tägliche Sondersendung nach heute zu dem Thema.
Das ist kein gezieltes Schüren der Angst. Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung. Und wenn man ein Land aufgrund eines Ereignisses stillegt, dann ist das nun mal Thema Nummer 1 in diesem Land. Und über das muß auch an einer Top-Position berichtet werden.
die Frage ist, ob es einen Lockdown gegeben hätte ohne die ganze ausufernde Berichterstattung.
minol hat geschrieben:Ja, es soll Leute geben, die Angst bekommen, wenn man ihnen Schlangen von Särgen zum Abendessen serviert und überfüllte Intensivstationen. Jeden Tag. Immer wieder.
Nochmals: Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung, sie bringen Nachrichten aus der Welt. Da sind auch grausame Bilder bei. Natürlich machten die Bilder aus Italien Angst und natürlich bekommen viele Panik, daß auch uns das blüht - weil es direkt vor der Haustür ist.
also wenn schon, dann doch bitte richtig. Erst mal eine Aufzählung in jeder Tagesschau und heute, wieviele Menschen an besagtem Tag an Herzversagen gestorben sind, an Krebs, Schlaganfällen, an einer bakteriellen Infektion, an Unfällen usw. Während einer Grippeepidemie hätte ich gerne jeden Tag die Zahl der positiv getesteten (1 Million Tests pro Woche sollten es natürlich sein), die Zahl der wirklich Erkrankten, die Zahl der Toten.
Ich möchte bitte in jeder Tagesschau und heute die Bilder von Raucherlungen Verstorbener, von Raucherbeinen kurz vor der Amputation, ich möchte Filme von Rauchern, die sich die Lunge aus dem Leib husten. Dazu die Zahlen, wieviele Menschen weltweit an diesem Tag aufgrund von Zigarettenrauchen gestorben sind.
Das sind ganz andere Zahlen als die derzeitigen 10 Coronatoten pro Woche.
Außerdem sind vorgeschädigte Lungen ein großer Risikofaktor, wenn man sich mit dem Coronavirus infiziert.
Bei der Schweinegrippe hat es mit der Panikmache nicht so richtig funktioniert, warum klappte es diesmal?
Andersherum gefragt: Was hätten die Menschen gesagt, wenn die Politiker nichts gemacht hätten und es so gekommen wäre wie in Italien?
klar doch, Politiker sind auch nur Menschen. Auch sie haben Angst. Sie wollen schließlich wiedergewählt werden. Und in Krisenzeiten wollen die Menschen offensichtlich eine starke Hand, einen Führer, der sagt, wos langgeht.
Es gibt keinen Grund, warum es hier so hätte werden sollen wie in Italien. Die Maßnahmen wurden getroffen, als die Kurven bereits fielen.
Ich kann nicht beurteilen, ob stimmt, was oft behauptet wird, daß das italienische Gesundheitssystem grottig ist und es so ziemlich bei jeder Grippewelle hoffnungslos überfordert ist.
Chiyo hat geschrieben:
wenn die Maskenpflicht nicht dazu beigetragen hat, daß die Zahlen runtergingen und die vorrübergehende Aufhebung der Maskenpflicht (in Ö) nicht dazu, daß die Zahlen wieder gestiegen sind, ist das doch eigentlich der Beweis, daß die Maske keine große Auswirkung haben kann.
Nein. Ist es leider nicht. Das Sinken der Zahlen hat vor der Maskenpflicht stattgefunden, also kann niemand eine Aussage darüber treffen, welchen Anteil die Masken gehabt hätten.
find ich völlig unlogisch. wenn sie einen großen Anteil gehabt hätten, dann müßten sich Veränderungen der Kurve zeigen, was aber nicht der Fall ist.
Außerdem sind die Masken nur ein kleiner Teil des Pakets. Selbst wenn die Masken nur helfen, den Verlauf der Krankheit zu mildern, wäre schon viel gewonnen.
sowas kann nur jemand behaupten, der mit der Maske keine Probleme hat.
Um mich geht es hier nicht. Es geht auch nicht darum, daß DU mir belegst, daß gezielt Angst geschürt wurde, ich erwarte, daß die Youtuber mal handfeste Belege für ihre Behauptungen liefern.
ich hab keine Ahnung, was Du erwartest. Wofür willst Du Belege?
Es gibt z.B. einige Videos von Raphael Bonelli zum Thema Corona-Panik, zur Auswirkung von Masken. Der Mann ist Psychiater, eigentlich Paartherapeut, aber zur Zeit muß er sich viel mit Angstpatienten beschäftigen. Deshalb hat er begonnen, entsprechende Videos zu machen. Er erklärt Gaslighting und Framing im Zusammenhang mit der Corona-Berichterstattung.
Chiyo hat geschrieben:Die Masse machts. Wenn man den Leuten etwas oft genug erzählt, glauben sie es irgendwann. Jedenfalls viele, ganz offensichtlich.
Genau das ist die Idee der Youtuber. Aber sie sollten mal Belege liefern für ihre Behauptungen.
wieso? Es ist doch wohl offensichtlich, daß die Menschen hierzulande nicht wie die Fliegen sterben und die Krankenhäuser nicht aus allen Nähten platzen? Wäre das Virus auch nur ansatzweise so gefährlich, wie anfangs befürchtet, gäbe es nicht 10 Tote pro Woche und 200nochwas Patienten auf Intensivstationen. Ich sehe niemanden, der hustend durch die Gegend läuft. Na gut, mein Nachbar hat heute Abend permanent gehustet, aber er hat irgendwas abgeschliffen. Er hätte wohl besser eine Maske aufgesetzt.
Otto hat geschrieben: und man lernt auf einer Seite sehr viel mehr über Virologie als auf jeder Youtube-Universität.
ich bin ein bißchen enttäuscht. ich dachte, Du hättest Dir die "youtube-Uni" selbst ausgedacht. Wenn man Leute lächerlich machen will, sollte man das wenigstens mit eigenen Worten tun und nicht abschreiben.
Was glaubst Du, warum sich so viele Universitätsprofessoren die Mühe machen, youtube-Videos aufzunehmen?
Ich bin davon überzeugt, daß sie das machen, weil sie eine Verantwortung spüren und die Bevölkerung aufklären wollen, weil sie der Meinung sind, daß einiges falsch läuft hierzulande heutzutage und sie nicht länger tatenlos zusehen können.
Otto hat geschrieben:Was die Angstmacherei angeht, so sehen ich die bei den Coronaleugnern viel, viel mehr. Da ist 5G, die Angst vor der Maske, vor Sozialismus, black lives matter und Antifa, man fürchtet sich vor Impfungen und dem bösen Erzschurken Bill Gates. Hat der eigentlich eine weiße Katze?
"Coronaleugner"? was soll der Quatsch? Weil Leute die Maßnahmen der Regierung für übertrieben halten, heißt das keineswegs, daß sie die Existenz von Coronaviren leugnen. Es heißt auch nicht, daß man ein Nazi ist oder ein Rassist. Es heißt nur, daß man die Maßnahmen der Regierung für übertrieben hält und man sich wieder wie ein Mensch verhalten möchte und nicht wie ein maskentragender Zombie.
Wer das Wort "Coronaleugner'' benutzt, sollte sich ernsthaft fragen, ob er wirklich Menschen, die einfach nur eine andere Meinung vertreten als er selbst, in einen Topf werfen will mit Holocaust-Leugnern, was ja der Sinn dieser Wortschöpfung ist - Menschen diffamieren, sie in eine Ecke stellen, in der sie überhaupt nix verloren haben.
Angst vor der Maske habe ich nicht, ich kriege ganz einfach nicht genug Luft, wenn ich eine tragen muß. Ich hab höchstens Angst davor, ohnmächtig zu werden, wenn ich sie zu lange aufhabe und mich dabei bewegen muß, weil ich schon mal kurz davor war, ohnmächtig zu werden und es grade noch so geschafft habe, aus dem Supermarkt rauszukommen und mir die Maske von der Nase zu reißen. Vermutlich hätte ich vor 10 Jahren keine Probleme mit der Maske gehabt. Aber jetzt bin ich alt und habe große Probleme damit bzw. ich geh jetzt nur noch im kleinen Supermarkt einkaufen, der weiter weg ist und erheblich teurer, aber dafür bin ich schneller wieder draußen.
Und was Bill Gates betrifft: wenn ein Mann sagt, daß er 7 Milliarden Menschen mit einem ratzfatz zusammengeschusterten Impfstoff impfen lassen möchte, dessen Risiken und Nebenwirkungen zwangsläufig nicht ausreichend getestet sein können, dann kann einem durchaus angst und bange werden, vor allem dann, wenn er nicht bereit ist, die Verantwortung für die Folgeschäden zu übernehmen und wenn die Regierung Beifall klatscht.
So, jetzt werde ich mich endlich wieder den wesentlichen Fragen des Lebens widmen: haben Asanoyama, Endo und Okinoumi gewonnen oder nicht und warum?