In der Drogeriemarkt-Kette SCHLECKER findet zurzeit eine beispiellose Umstrukturierung mit dem einzigen Ziel der Senkung der Arbeitskosten statt. Dabei werden die Möglichkeiten, die das von SPD und Grünen im Zuge der Hartz-Gesetze liberalisierte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz inzwischen bietet, skrupellos ausgenutzt und die 4000 SCHLECKER-Filialen schrittweise in neue Filialen unter dem Namen "Schlecker XL" umgewandelt. Das Personal der alten Firma wird aus betriebsbedingten Gründen entlassen und diesem empfohlen, sich bei der Leiharbeitsfirma MENIAR zu bewerben. MENIAR stellt das Personal zu einem halb so hohen Entgelt in Höhe von circa 6,50 Euro pro Stunde ein (auf Grundlage eines Gefälligkeitstarifvertrags mit einer so genannten Christlichen Gewerkschaft). Der Gründer und Geschäftsführer von MENIAR war zuvor leitender Personalmanager in der Firmenzentrale von Schlecker. Er verfügt laut Medienberichten weiter über einen Arbeitsplatz in der SCHLECKER-Firmenzentrale in Ehingen.
Faktisch werden mit dieser Konstruktion Lohndumping und Tarifflucht betrieben. Das ganz überwiegend weibliche Verkaufspersonal wird durch die faktische Entgelthalbierung zu Hartz IV-Aufstockerinnen. Die Lohndrückerei von SCHLECKER wird damit in erheblichem Ausmaß mit Steuergeldern finanziert. http://die-linke.de/partei/organe/parte ... r_stoppen/
''Das ist eine einmalige Schweinerei''
Sabine Zimmermann, Abgeordnete der Linken, fragte nach, was die Regierung von den Praktiken bei Schlecker halte. Hans-Joachim Fuchtel, Staatssekretär im Arbeitsministerium, sagte: "Die Bundesregierung ist kein Forschungsinstitut, dessen Aufgabe es wäre, solchen Einzelfällen nachzugehen." http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/52/496368/text/
Genau, wie der schöne Guido sagt: "Arbeit muss sich wieder lohnen"
Jetzt trifft es auch das Kom(muni)k(ations)zentrum größerer Politikerkreise.
Die Lohndiskussion ändert aber wenig daran, daß man sich jedes Mal, wenn man in einen solchen Laden sieht, fragen muß, ob der Umsatz überhaupt höher liegt als der Lohn.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Geld rausziehen, wenn die Pleite absehbar ist, wird zu recht verfolgt. Andererseits hob sich Schlecker von denen ab, die ihre Geschäft relativ risikofrei über GmbH und Co. abwickeln, und arbeitete auf eigene Rechnung.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Gericht streicht Teil der Anklagepunkte gegen Schlecker
Das Landgericht Stuttgart kürzt die Anklage gegen Anton Schlecker zusammen. Für den Unternehmer ist das nicht zwangsläufig eine gute Nachricht. Seine Verteidigung hält offenbar eine Verurteilung für möglich.
(...)
Mit den verbleibenden Anklagepunkten geht das Verfahren weiter - und nähert sich dem Finale. Am nächsten Prozesstag am 13. November könnte - je nachdem, wie viele Anträge es noch gibt - die Beweisaufnahme geschlossen werden und die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer halten, hieß es.
(...) http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 74247.html
...es wird spannend...
George Best
Frank Zappa
Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld.
Aristoteles Sokrates Onassis
(15.01.1906 - 15.03.1975)
George Best
Frank Zappa
Im Taxi zum Gericht, im Porsche nach Hause
(...)
In der Tiefgarage eines Fünf-Sterne-Hotels hatten sie kurzerhand den Wagen gewechselt und brausten nun in einem Auto davon, welches laut Preisliste neu mehr als 90 000 Euro kostet.
(...)
Und das, obwohl der einstige Drogeriekönig seit seiner Insolvenz als Einzelkaufmann 2012 eigentlich kein Vermögen mehr besitzen darf.
(...) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.3769341
...ich vermute das Fahrzeug ist Eigentum des Gärtners der Familie Schlecker...
George Best
Frank Zappa