Tempo 30 kommt in Fahrt

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

jr

Beitrag von jr »

Black Knight hat geschrieben:@JR hier fehlt eindeutig ein "Gefällt mir" Button.
Ich kann dir nur einen Daumen reichen: :like: Du findest ihn ab sofort in der Smilie-Liste.
Otto

Beitrag von Otto »

Inwiefern in der Auguststr? Die ist doch seit der Freigabe für Radler gesperrt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Doch kein Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen: http://www.nwzonline.de/oldenburg/polit ... 88138.html
das wirkungsvollste und mit geringen Kosten verbundene Instrument zur Lärmminderung
Wirkungsvoll vielleicht, es gibt auch sonst durchaus Gründe für Tempo 30. Aber die geringen Kosten beruhen zunächst einmal darauf, daß nur der städtische (administrative) Anteil betrachtet wird. Kosten, die Taxis, Bussen, Lieferdiensten oder Handwerken durch höheren Zeitaufwand entstehen, werden ausgeblendet. Der typische Satz steht im Artikel:
Der Selbstversuch eines Fraktionsmitglieds auf der Nadorster Straße habe ergeben, dass die Reduzierung auf 30 km/h lediglich zu 30 Sekunden Verzögerung führe.
Nur 30 Sekunden. Klar. Aber die zig weiteren 30 Sekunden an anderen Stellen werden verschwiegen. Jeder denkt vor allem an das Straßenstück vor seiner Haustür.

Nach meinem Eindruck ist diese verengte Sicht systemimmanent. Wer es gewohnt ist, daß jeder Furz von irgendeiner Stelle mit Fördergeldern bedacht wird, dem geht wohl der Blick für vollständige Rechnungen verloren. Eine neue Straße für ein paar Tausend Euro? Kein Problem. Ein großer Teil geht auf die Anlieger, etliches wird aus Fördertöpfen bedient und der kleine Rest taucht dann unterm Strich auf. Es ist gegenüber früheren Zeiten ja schon ein gewaltiger Fortschritt, daß diese Kostenrechnungen mittlerweile unter Verwaltungsvorlagen enthalten sind und nicht ganz im Haushaltsnebel verschwinden.

Fair wäre es, zu sagen: Tempo 30 kann helfen, Lärm zu vermeiden. Aber es kostet nicht nur ein paar Schilder sondern bringt auch höhere Preise bei Taxis, Bussen, Lieferdiensten oder Handwerken mit sich. Wenn dann jemand (oder besser: eine Mehrheit) sagt, daß es ihm das wert sei, geht das klar. Doch wer die Nebenwirkungen verschweigt, manipuliert, er spielt falsch.
Dirk

Beitrag von Dirk »

".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
yogi

Beitrag von yogi »

Luftreinhalteplan: Anwohner erzwingt Tempo 30 auf Bundesstraße
Reduzierung der Höchst­geschwindig­keit auch auf Haupt­verkehrs­straßen kann verlangt werden
Anwohner können im Einzelfall die Reduzierung der Höchst­geschwindig­keit auch auf Haupt­verkehrs­straßen verlangen, wenn ein Luftreinhalteplan dies vorsieht. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin entschieden.
(...)
www.kostenlose-urteile.de/VG-Berlin_VG- ... s22050.htm
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Wie haben die Anwohner nur die 60er und 70er überlebt, wo es noch keine Kats gab und ständig blauer Dunst über die Straßen waberte?
yogi

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:Wie haben die Anwohner nur die 60er und 70er überlebt, wo es noch keine Kats gab und ständig blauer Dunst über die Straßen waberte?
Lemmy tot, Bowie tot - und das waren doch wohl die Härtesten...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

"Wie haben die Anwohner nur die 60er und 70er überlebt, wo es noch keine Kats gab und ständig blauer Dunst über die Straßen waberte?"

evtl. kann das ein Grund sein :

Ein wichtiger Grund für diese problematische Entwicklung liegt in der
rasanten Zunahme des motorisierten Straßenverkehrs in Deutschland: Im
Jahr 1960 waren in den alten Bundesländern nur 8 Mio. Kraftfahrzeuge
registriert, 1970 waren es bereits 17 Mio., im Jahr 1980 waren es dann schon
26 Mio. und 1990 waren es insgesamt 35 Mio. Im Jahr 1997 wurde der KfzBestand
in den alten Bundesländern mit 41 Mio. beziffert.

https://www.uni-due.de/~qpd402/alt/text ... er/SiW.pdf

http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug ... _node.html

[/quote]
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
jr

Beitrag von jr »

Der Fahrzeugbestand ist größer geworden, keine Frage. Aber wie hat sich die Schadstoffbelastung geändert? Nach meinem Eindruck ist sie massiv gesunken. Dazu gibts bestimmt auch Zahlen.
Otto

Beitrag von Otto »

Zahlen nicht, aber ich kann mich gut an den Gestank erinnern, als Pekol noch durch die Lange Str. gefahren ist...

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Vielleicht erinnert sich mancher genau aus diesem Grund nicht mehr daran, daß auch die Straßen außerhalb der heutigen FGZ anders rochen als heute. Apropos Bus: Die Gas-Busse dröhnen zumindest beim Beschleunigen deutlich lauter als die Diesel, aber man braucht die Lüftung nicht mehr abstellen, wenn man hinterherfährt.
Dirk

Beitrag von Dirk »

als Pekol noch durch die Lange Str. gefahren ist...
ja ja früher. Aber ich finde, dass die Straße gewaltig gewonnen hat, seit da tagsüber keine Autos mehr fahren. Sicher, einige wollen mit dem Auto bis in die Geschäfte fahren, aber ........
Otto

Beitrag von Otto »

Eben, da warst du noch gar nicht auf der Welt...

Dirk

Beitrag von Dirk »

Eben, da warst du noch gar nicht auf der Welt...
uiiiih ! Kinder kommt schnell, Opi erzählt vom Krieg !
Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

von welchem? dem letzten, den wir gegen frankreich gewonnen haben? :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Otto

Beitrag von Otto »

1965 waren wir zufällig mal gerade nicht im Krieg.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich fand nur deine Argumentation so putzig. Da war ich noch nicht auf der Welt. Wenn wir auf diesem Niveau diskutieren wollen, wo fangen wir dann an 19.. ????

ach und by the way 1965 war ich schon da. Zwar klein und noch ohne ausgeprägtes Klassenbewusstsein, aber da.
Otto

Beitrag von Otto »

Olfaktorische Prägungen sind besonders stark, weil sie in den ursprünglicheren Hirnarealen abgespeichert werden.

yogi

Beitrag von yogi »

Zu schlechte Qualität der Straße
Tempo 30 auf dem Düesbergweg

(...)
Aus Sicherheitsgründen könne die Stadt eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr erlauben.
(...)
Tempo-30-Regelungen aus Sicherheitsgründen gab es in der Vergangenheit schon für die Kanalstraße und die Siemensstraße. Seit Jahren spart die Stadt beim Straßenunterhalt.
www.wn.de/Muenster/2275359-Zu-schlechte ... eesbergweg
...so kann man auch politisch gestalten... :roll:
George Best
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Antworten