Griechenland

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
jr

Beitrag von jr »

Also nicht anders als hier bei uns, wo alle Reformen nur zu einer Umverteilung von unten nach oben geführt haben.
Schön daß du den Mindestlohn endlich richtig einschätzt.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Also nicht anders als hier bei uns, wo alle Reformen nur zu einer Umverteilung von unten nach oben geführt haben.
Schön daß du den Mindestlohn endlich richtig einschätzt.
Dummes Zeug, der Mindestlohn kommt viel zu spät, und das ist Schuld der Union und der SPD. Er hätte zusammen mit Hartz IV eingeführt werden müssen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

Im Zweiten Weltkrieg lehnte Griechenland unter dem Diktator General Metaxas am 28. Oktober 1940 ein italienisches Ultimatum zur Kapitulation ab (der Tag der Ablehnung, der „Nein-Tag“, wird heute neben dem an die Griechische Revolution erinnernden 25. März als Nationalfeiertag begangen, da Metaxas ein Telegramm lediglich mit dem Wort Όχι, also Nein, an Italien gesendet haben soll). Daraufhin wurde Griechenland von Italien angegriffen, konnte aber die zahlenmäßig überlegenen italienischen Truppen schlagen und bis weit hinter die albanische Grenze zurückdrängen. Erst durch das militärische Eingreifen der deutschen Wehrmacht in April und Mai 1941 über Jugoslawien und Bulgarien wurde der griechische Widerstand gebrochen. Italien, Deutschland und Bulgarien errichteten ein hartes Besatzungsregime. So wurde durch die erzwungene Ausfuhr fast der gesamten griechischen Produktion noch eine positive Handelsbilanz zum Deutschen Reich in Höhe von 71 Mio. Reichsmark festgestellt, die dann mit extremen Besatzungskosten (auf Wunsch von Hitler in „Aufbaukosten“ umbenannt) verrechnet wurden. Griechenland hatte von allen besetzten Ländern pro Kopf die höchsten Besatzungskosten zu zahlen. Um von der Bevölkerung mehr Sachwerte abzuziehen, wurde der Banknotenumlauf gesteigert. Der wirtschaftliche Zusammenbruch war abzusehen und wurde in Kauf genommen. Besonders der Mangel an Lebensmitteln führte zu einer Hungerkatastrophe und einer Säuglingssterblichkeit von 80 %. Von 300 im Oktober 1944 in Athen untersuchten Kindern waren 290 an Tuberkulose erkrankt.
(...)
Wikipedia

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

Und ja, die Wirtschaft, obwohl sie wieder wächst, könnte besser laufen. Aber Tsipras' Programm will nicht verkrustete Strukturen aufbrechen, sondern die Beschäftigung im ineffizienten öffentlichen Sektor schnell und drastisch hochfahren.
Addiert man alle Versprechen der Wahlsieger, ergibt sich daraus eine Summe von 11,4 Milliarden Euro – bei rund 85 Milliarden Euro an Staatsausgaben insgesamt im vergangenen Jahr.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... -Euro.html

Also, ganz Griechenland wurde von einer Bande korrupter Politiker in den Ruin getrieben, so weit richtig. Mitverantwortlich dafür war der aufgeblähte öffentliche Dienst, der fast jedem Parteigänger der "Altparteien" einen sicheren Job garantierte. Der öffentliche Sektor wurde drastisch zurückgefahren. OK. Jetzt wird wieder eingestellt ? Warum ? Müssen da ein paar Wahlkampfhelfer versorgt werden ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Dirk

Beitrag von Dirk »

Der neue Finanzminister Varoufakis warf den internationalen Kreditgebern vor, sie hätten Griechenland in der Vergangenheit zu viel Geld geliehen. Dieses Schneeballsystem müsse aufhören. Varoufakis versprach, Griechenland werde keine neuen Darlehen aufnehmen. Man werde künftig nur das ausgeben, was man verdiene.
http://www.deutschlandfunk.de/eu-laende ... _id=446800

was man meint zu "verdienen" oder was man einnimmt ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
jr

Beitrag von jr »

Nationalistischer Stunt: Griechischer Verteidigungsminister löst türkischen Kampfjet-Einsatz aus

http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 16023.html
20 Milliarden für neue Panzer und Schiffe?

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Imia
Dirk

Beitrag von Dirk »

20 Milliarden für neue Panzer und Schiffe?
vor oder nach dem Schuldenschnitt ?
jr

Beitrag von jr »

Beides.
Dirk

Beitrag von Dirk »

http://www.sueddeutsche.de/politik/grie ... -1.2330531
Demnach versichert er, dass Griechenland seine Schulden bei der Europäischen Zentralbank (EZB) und beim Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen werde.
Otto

Beitrag von Otto »

Griechische Forderung nach Entschädigung: Der Bankraub der Nazis

In Athen kursieren Gedankenspiele, deutsche Schulden aus dem Jahr 1942 zurückzufordern. Doch nicht nur in Griechenland, überall in Europa haben die Finanzexperten der Nazis mit perfiden Methoden besetzte Staaten ausgeplündert.
(...)
SPON

Dirk

Beitrag von Dirk »

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat den Wert der Anleihe inklusive Zinsen 2012 mit 8,25 Milliarden Dollar veranschlagt. Ein griechisches Regierungsgutachten kommt auf elf Milliarden. Diese Größenordnung würde reichen, um Tsipras zumindest eine Atempause zu verschaffen.
ich werde jetzt mal zynisch. OK das sind 11 Mrd. € Lasst uns die mit euren Schulden verrechnen. Und wenn ihm diese 11 Mrd "zumindest eine eine Atempause" verschaffen, wieviel braucht er denn um wieder richtig durchatmen zu können ?
Info

Beitrag von Info »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 16488.html

das ist ja mal nee klasse Aktion , was würde wohl unser Bürgermeister sagen wenn man ihn sein dienst - Fahrzeug und Chauffeur nimmt
Dirk

Beitrag von Dirk »

Och nöh. Wer hätte denn das gedacht ?
Otto

Beitrag von Otto »

Wat ham wir'n Glück, dass die Merkel keine Kinder hat...

yogi

Beitrag von yogi »

...wieso, sie hat doch uns!
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

"Lassen Sie sich nicht von Behauptungen täuschen, dass die Mitarbeiter der Troika bloß Technokraten seien, die den dummen Griechen erklären, was getan werden muss. Die vermeintlichen Technokraten sind in Wirklichkeit Fanatiker, die alles außer Acht gelassen haben, was wir über Makroökonomie wissen, und bei jedem Schritt des Weges daneben gelegen haben. Es geht nicht um Analyse, es geht um Macht – die Macht der
Gläubiger, der griechischen Wirtschaft den Hahn zuzudrehen, die weiter besteht, solange der Ausstieg aus dem Euro für undenkbar gehalten wird."
(...)
Nachdenkseiten
Original:
"Don’t be taken in by claims that troika officials are just technocrats explaining to the ignorant Greeks what must be done. These supposed technocrats are in fact fantasists who have disregarded everything we know about macroeconomics, and have been wrong every step of the way. This isn’t about analysis, it’s about power — the power of the creditors to pull the plug on the Greek economy, which persists as long as euro exit is considered unthinkable."
(...)
New York Times

Otto

Beitrag von Otto »

...und dann war da noch der Grieche, der 30.000€ von seinem Konto abgehoben hatte, sie in eine Tüte tat, in der sich vorher Lebensmittel befunden hatten, und diese in der Garage versteckte - was Ratten anlockte, die die Geldscheine dann auffraßen...

http://gu.com/p/4a8gg/fb

yogi

Beitrag von yogi »

A senior investment banker told me...
...in solchen Zeiten treiben Banker-Geschichten tolle Blüten - erinnert mich an Taxi-Latein... :)
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

:D :D :D

Otto

Beitrag von Otto »

Kalkulierter Wahnsinn. Wie EU-Kommission, Bundesregierung und IWF Europa in den Ruin treiben
(...)
Wenn Christine Lagarde, Mario Draghi und Jean-Claude Juncker einem Alexis Tsipras gegenüber stehen, dann ist der Grieche, wie die Journalistin Ulrike Herrmann kürzlich treffend bemerkte, mit drei Figuren konfrontiert, die keine oder nur eine äußerst klägliche demokratische Legitimation besitzen. Kein Bürger hat je eine IWF-Chefin, einen EZB-Präsidenten oder einen Kommissionspräsidenten gewählt. Und doch diktieren sie einer frisch gewählten Regierung die Wirtschaftspolitik, den Staatshaushalt, die Renten- und Gesundheitspolitik, die Innen- und Steuerpolitik, und zwar bis ins Detail. Sie entscheiden – oder glaubten bis vor wenigen Tagen entscheiden zu können –, dass profitable Flughäfen und Häfen privatisiert werden, dass die 50 Prozent der griechischen Rentner, die schon jetzt unterhalb der Armutsgrenze leben, noch weiter gedrückt werden, dass die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel weit über das durchschnittliche europäische Niveau steigen soll, obwohl schon heute immer mehr Kinder in Griechenland nicht ausreichend ernährt werden. Sie tun dies ohne auch nur einen Hauch von Legitimation außer der des Geldes. Wenn Du mir Geld schuldest, bist Du mir vollkommen ausgeliefert, lautet ihr Gesetz. Wer Schuldtitel in seinen Händen hält, hat die Macht über ganze Staaten, Regierungen und Bevölkerungen, ja sogar über Leben und Tod. Es ist eine perverse, abstoßende Ordnung.
(...)
Kontext

Antworten