Rente mit 69 unumgänglich

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:.......... und die Finanzierung der deutschen Einheit aus Steuermitteln hätte das ganze ja auch nur verlagert. Klar, es hätten alle bezahlt.
Aber die Unternehmer, die an der Grundstücksspekulation namens "Wiedervereinigung" so kräftig verdient haben, hätten auch bezahlt und nicht nur kassiert.
Dirk hat geschrieben: Aber für dich hätte sich nur die Steuer erhöht, das mit der Rente wäre genauso wie jetzt auch gelaufen.
Die Steuerentlastungen für die Bestverdiener wenige Jahre nach der Wiedervereinigung sind niemandem zu vermitteln und einer der Gründe für die miese Lage der SPD. Das haben die Leute nicht vergessen.
Dirk hat geschrieben:Immer mehr Alte immer weniger Junge. Das ist simple Mathematik.
Deshalb fordern wir ja seit Jahrzehnten, die Bedingungen für Familien und Kinder zu verbessern. Macht's den Leuten leichter, dann treiben sie auch nicht so viele Kinder ab; geschnackselt wird immer.
Dirk hat geschrieben:Und die Sache mit den "Ostrentnern" da hat du natürlich recht. Warum kriegen die überhaupt Geld? Das ist ja wohl das Letzte. Nie was eingezahlt ........... (genau wie die West-Beamten, aber das ist natürlich was ganz anderes)
Das ist die falsche Frage. Die richtige lautet: warum bezahlen nicht alle Steuerzahler dafür, nur die Zwangsverpflichteten? Nicht aber Aktionäre, Unternehmer, Beamte, Abgeordnete?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Dirk

Beitrag von Dirk »

und noch einmal zum mitschreiben: das Geld ist weg. Fakt. Du kannst es nicht wiederbeschaffen. Fakt. Also müssen wir mit der Realität leben . Richtig ? Man kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Vielleicht schaffen sie es ja diesmal. nur mal so als Beispiel: Wenn du all das Geld, was du dir in den Jahrzehnten sinnlos durch die Lunge gejagt hast jetzt noch hättest, dann brauchtest du dir um die Rente doch gar keine Sorgen zu machen. Du siehst das nicht als Fehler der Vergangenheit? Die Politiker ihre Art der Finanzierung der Einheit vielleicht auch nicht. Länger leben, länger arbeiten, geht eher auf als länger leben, weniger arbeiten.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben:und noch einmal zum mitschreiben: das Geld ist weg. Fakt. Du kannst es nicht wiederbeschaffen. Fakt. Also müssen wir mit der Realität leben . Richtig ? Man kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Vielleicht schaffen sie es ja diesmal.
"Sicher ist ihnen das Wort Schumpeters bekannt, dass sich eher ein Mops einen Wurstvorrat halten kann, als dass ein Parlament darauf verzichtet, vorhandenes Geld auszugeben !"
Auf der Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelstages am 15. Februar 1967 (ACSP, NL Strauss Slg. Kray A.67/32)
http://www.fjs.de/fjs-in-wort-und-bild/zitate.html
...meine Hoffnung hält sich in Grenzen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Dann drucken wir's...Geld ist Fiktion. Geht doch, sehen wir doch in der Eurokrise. Banken verspekulieren fiktives Geld und die Gläubiger müssen dann mit noch mehr fiktivem Geld ruhig gestellt werden, damit die Banken nicht den Bach runter gehen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

Dann drucken wir's...Geld ist Fiktion
wie auch die Leute von Golgafrincham schon rausgefunden haben.
"Der Preis für eine Erdnuss aus dem Schiffsvorrat beträgt 2 mittelgroße Laubwälder"
Douglas Adams hatte doch recht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Dirk

Beitrag von Dirk »

ich schulde noch das korrekte Zitat von Douglas Adams :
....seit wir vor einigen Wochen beschlossen haben, das Blatt als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen, sind wir natürlich alle ungeheuer reich geworden. ......... Aber wir sind, ..... , wegen der hohen Laubverfügbarkeit in ein kleines Inflationsproblem geschlittert, was bedeutet, dass, wie ich gehört habe, der gegenwärtige Kurswert ungefähr drei Laubwälder für eine Erdnuss aus dem Schiffsvorrat beträgt. ...... Um dieses Problem zu beseitigen, .... , und das Blatt wirksam aufzuwerten, sind wir gerade dabei, eine umfassende Entlaubungskampagne zu starten und ... äh .. alle Wälder niederzubrennen. "
In diesem Sinne, Otto,
Dann drucken wir's...Geld ist Fiktion.
Otto

Beitrag von Otto »

Aber das haben wir doch getan, die Wälder vernichtet, um daraus "Toilettenpapier, Banknoten, Zeitungspapier" zu machen - "ein Medium oder Fundament für Scheiße, Geld und das Wort (...)."
("Die Enden der Parabel", S. 48 )

jr

Beitrag von jr »

Wie lange wird es wohl noch dauern bis zur Erkenntnis, daß länger fürs gleiche Geld gearbeitet werden muß, wenn Erzeugnisse, die für unverzichtbar gehalten werden, nur noch unter ständig steigendem Aufwand hergestellt werden können? Energie ist das Problem. Genausoviel fahren wie bisher, genausoviel heizen wie bisher, aber an nichts anderem sparen, das kann nicht funktionieren, wenn die Preise in dem Ausmaß der letzten Jahre steigen. Wenn für Kohle, Öl oder Gas tiefer gebohrt werden muß, wenn Strom nicht mehr einfach aus der Dose kommt, dann müssen mehr Leute mehr arbeiten, ohne daß sie dabei mehr Energie herausbekommen. Illusorisch wäre es, zu meinen, daß das nur die Energiearbeiter selbst beträfe.

Von diesem Problemchen ganz abgesehen macht es wenig Sinn, den Rentenbeginn unabhängig von Lebensarbeitszeit und Lebenserwartung zu fixieren. Zweckmäßiger wäre es wohl, die übliche Lebensspanne in feste Anteile für Arbeit und Rente zu teilen. Bei Männern z.B. 18 bis 77 Jahre = 59 Jahre = 49 Jahre Arbeit + 10 Jahre Rente (oder jeder andere bezahlbare Betrag). Das Festhalten an fixen Altersgrenzen wird die Diskussion über ihre mal wieder nötige Erhöhung zum lähmenden Dauerthema machen, solange die Lebenserwartung sich immer weiter vom klassischen Rentenbeginn mit 65 entfernt. Nur der Vollständigkeit halber: Von 65 Jahren ausgehend, dürften sich die Rentenbezugszeiten in den vergangenen 50 Jahren verdoppelt haben.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Genausoviel fahren wie bisher, genausoviel heizen wie bisher, aber an nichts anderem sparen, das kann nicht funktionieren, wenn die Preise in dem Ausmaß der letzten Jahre steigen. Wenn für Kohle, Öl oder Gas tiefer gebohrt werden muß, wenn Strom nicht mehr einfach aus der Dose kommt, dann müssen mehr Leute mehr arbeiten, ohne daß sie dabei mehr Energie herausbekommen. Illusorisch wäre es, zu meinen, daß das nur die Energiearbeiter selbst beträfe.
Na ja, nach der Logik, wonach Adenauer und Konsorten unsere Rente verfrühstückt haben, ist das mit der Energie auch die Schuld derjenigen, die bis zur Mitte des 20ten Jahrhunderts das ganze Öl verbraucht haben. Man kann also heulen und sich leid tun, oder nach Alternativen suchen.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Na ja, nach der Logik, wonach Adenauer und Konsorten unsere Rente verfrühstückt haben, ist das mit der Energie auch die Schuld derjenigen, die bis zur Mitte des 20ten Jahrhunderts das ganze Öl verbraucht haben. Man kann also heulen und sich leid tun, oder nach Alternativen suchen.
Genau - gebt mir mein Geld zurück.

jr

Beitrag von jr »

Es geht mir nicht um Schuldsuche sondern um Ursachenforschung.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Es geht mir nicht um Schuldsuche sondern um Ursachenforschung.
Ist mir auch egal - gebt mir mein Geld zurück!

jr

Beitrag von jr »

Welches Geld?
Otto

Beitrag von Otto »

Das sie mir von meinem Einkommen jeden Monat klauen.

jr

Beitrag von jr »

Das war nie für dich gedacht.
Otto

Beitrag von Otto »

Ach so... :wink:

yogi

Beitrag von yogi »

sehmann hat geschrieben:Work till you drop. :twisted:
Ein 75-jähriger Dachdecker aus Düsseldorf ist gestern Morgen bei einem Sturz von der Kuppel des Gräfrather Lichtturms ums Leben gekommen.
(...)
www.rp-online.de/bergisches-land/soling ... -1.3720976
...also der seh-mann wird mir langsam unheimlich - :shock:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
sehmann

Beitrag von sehmann »

yogi hat geschrieben:
sehmann hat geschrieben:Work till you drop. :twisted:
Ein 75-jähriger Dachdecker aus Düsseldorf ist gestern Morgen bei einem Sturz von der Kuppel des Gräfrather Lichtturms ums Leben gekommen.
(...)
www.rp-online.de/bergisches-land/soling ... -1.3720976
...also der seh-mann wird mir langsam unheimlich - :shock:
:D :D
Fragt sich nur wat der da oben gedeckt hat. :P
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn
yogi

Beitrag von yogi »

Regierung ermuntert Geringverdiener, exzessiver zu leben und jünger zu sterben
(...)
Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) bestätigte die neue Strategie: "Mein Ministerium hat alles durchgerechnet. Die einfachste Lösung wäre, wenn Geringverdiener und Arbeitslose deutlich früher sterben würden als heute und damit die Rentenkassen für alle diejenigen entlasten, die noch eine ernsthafte Perspektive haben, ihren Ruhestand zu genießen.
(...)
So sollen alle Bürger mit einem Bruttolohn von unter 2500 Euro von Alkohol- und Tabaksteuer vollständig befreit werden. Die Promillegrenze im Straßenverkehr wird für sie auf 3,0 heraufgesetzt, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Gurtpflicht entfallen völlig.
(...)
www.der-postillon.com/2012/09/regierung ... iener.html
...also bisher fand ich die Nahles immer ein bißchen dröge, aber mit dem Maßnahmenkatalog wird sie gerade hier im Rheinland mächtig Punkte machen!
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

:D :D :D

Antworten