Das neue Bundeskabinett

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Wolli , Otto ,

was ist denn mit Euch los ?

Ist ja wie im Slaughterhouse ... :lol:

n.e !
wolli

Beitrag von wolli »

sieht nur so aus, n.e.!

in wirklichkeit sind wir beste freunde! :D
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:...und habe für Ulli und dich immerhin "imaginär" den kopf hingehalten! :twisted:
Sehr imaginär, zumal zu jener Zeit die UDSSR der potentielle Feind war, und daher im Falle einer ernsthaften Auseinandersetzung ein Atomkrieg höchst wahrscheinlich gewesen wäre. Und die kleinen Neutrinos unterscheiden nicht, wie du weißt, zwischen Militärpersonal und Zivilisten.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:sieht nur so aus, n.e.!

in wirklichkeit sind wir beste freunde! :D
Wenn die Russen geahnt hätten, wer uns verteidigt, hätten sie uns während Wollis Wache angegriffen :P

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

manchmal sehe ich eben "bedrohlicher" aus, als ich bin! 8) :lol:

ausserdem waren unsere "unmittelbaren" feinde die jungs aus der zone! :shock:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Ihr Kesselflicker ! :P

n.e !

war ganz schön ge :shock: t .
wolli

Beitrag von wolli »

und Otto ist trotzdem ein "drückeberger"! :!:

ich stelle mir gerade vor, was er mir um die ohren hauen würde, wenn es damals "umgekehrt" gekommen wäre! :idea: ... :roll: ... :shock: :lol: ... :wink: :!:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Möchte nicht wissen , wie oft es beinahe geknallt hätte , allein durch " Berlin oder die Zone "

Manche Kleinigkeit hätte wohl da schon gereicht .

n.e !
wolli

Beitrag von wolli »

Quatsch! ...der wehrdienst zu meiner zeit war wesentlich entspannter und ungefährlicher, als der heute! :roll: :D

wenn ich heute einen sohn in dem alter, in dem ich damals war, hätte, müsste ich um ihn mehr angst haben, als es mein vater um mich haben musste! :idea: ... :shock: :!:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Ja , die Zeiten haben sich geändert , wenn ich nur allein an die Friedenseinsätze denke , wird es mir ganz anders !

Mit " Gewalt " allein , kann man keinen Frieden sichern .

n.e !
jr

Beitrag von jr »

Ob der Wehrdienst früher entspannter war? Für mich nicht, ich habe mir dort eine Wehrdienstbeschädigung geholt, die mich lebenslang begleiten wird.

Damals habe ich den Dienst als enormen Einschnitt in alte Lebensgewohnheiten wahrgenommen und gehofft, daß es das möglichst nicht mehr lange geben möge.

Doch Zeiten und Gedanken ändern sich.

Wenn mit der Abschaffung der Wehrpflicht nicht auch das Militärwesen im Ganzen abgeschafft wird - und darauf brauchen wir wohl nicht bauen - dann wird uns künftig alternativ eine Armee von Berufssoldaten (Söldnern) drohen. Drohen, weil die Schwelle, ab der sie in Aktion gesetzt wird, deutlich niedriger sein wird, als wenn die Gefahr besteht, daß im Krisenfall unfreiwillige Wehrpflichtige zu Schaden kommen könnten. Letztere schickte man nicht so schnell in feindliches Feuer. Da wäre der Groll der Bevölkerung vor.

Daraus folgt: Wenn schon Pflicht, dann für alle. Denn ein bißchen gerechter als zur Zeit sollte es schon zugehen.

Ich befürchte aber, daß die Gedanken zum Thema, die da aus den Kabinettsmitgliedern in spe herausquellen, einen anderen Hintergrund haben.
yogi

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:
Daraus folgt: Wenn schon Pflicht, dann für alle. Denn ein bißchen gerechter als zur Zeit sollte es schon zugehen.

I
...und war nicht genau dies - nicht Wehr-, sondern Dienstpflicht - wie auch immer die aussehen mag, der Aufhänger dieses Threads ?

...mea culpa, nicht so ganz :oops:

...wenn man diese Idee, die ja so ganz neu nicht ist, selbst im Kopfe eines Verteidigungsminister in spe reifen läßt, dürfte doch so viel schlimmes nicht dabei herauskommen - ich habe 2 Söhne, 18 und 19 Jahre alt, denen ich den Begriff " Wehrgerechtigkeit " nicht mehr erklären kann...
jr

Beitrag von jr »

Für mich ist das Motto "Alle oder keine(r)" wichtiger als "Brauchen wir diese Einrichtung überhaupt?" Wenn sich schon jemand von Staats wegen die Knochen brechen muß, dann sollen alle eine reelle Chance haben.

Erklären kann man Wehrgerechtigkeit heute wohl nicht mehr. Da gibt es wohl nur schlechte Beispiele.
wolli

Beitrag von wolli »

...und immer wieder "drückeberger"! :evil:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto.
>Angehörige anderer Nationalität (auf jeden Fall aber EU-Ausländer), die hier geboren sind und wie in Ulllis Fall sogar ständig hier gelebt und gearbeitet haben, sollten selbstverständlich nicht nur das kommunale Wahlrecht haben. Dass ihn seine Staatsangehörigkeit vor dem Bund bewahrt hat, finde ich gut.<

Sooo nett kann Otto sein... :roll: :) :) :)
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Für mich ist das Motto "Alle oder keine(r)" wichtiger als "Brauchen wir diese Einrichtung überhaupt?" Wenn sich schon jemand von Staats wegen die Knochen brechen muß, dann sollen alle eine reelle Chance haben.
Erklären kann man Wehrgerechtigkeit heute wohl nicht mehr. Da gibt es wohl nur schlechte Beispiele.
Keiner!

Das sind keine zwei Fragen, sondern in Wirklichkeit nur eine.

Wenn schon den Scheiss, dann Berufsarmee.
Zuletzt geändert von Otto am 24.10.2005, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:...und immer wieder "drückeberger"! :evil:
"Drückeberger" sind alle diejenigen, die zum Bund gegangen sind, ein bischen Sport gemacht und den Rest der Zeit gesoffen haben.

Ich habe in meinem Zivildienst wenigstens etwas Sinnvolles gemacht.

jr

Beitrag von jr »

Auch, wenn die dann irgendwann einmal schneller ins Rennen geschickt wird als uns lieb ist? Macht ja nichts, die Leute bekommen da ja schließlich Geld für.

So wären wir im Irak allemal dabei gewesen, Gerhard hin oder her.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Auch, wenn die dann irgendwann einmal schneller ins Rennen geschickt wird als uns lieb ist? Macht ja nichts, die Leute bekommen da ja schließlich Geld für. So wären wir im Irak allemal dabei gewesen, Gerhard hin oder her.
Das halte ich denn doch für eine recht kühne Behauptung.

Die politisch weise Entscheidung, Bush & Blair ihren völkerrechtswidrigen Wahnsinnskrieg alleine machen zu lassen, hatte aber rein gar nichts damit zu tun, daß wir eine Wehrpflichtarmee und kein Berufsheer haben.

Es war eine der großen politischen Entscheidungen Gerhard Schröders, eine Entscheidung, zu der weder ein Stoiber noch eine Merkel fähig gewesen wären. Was für mich ein Kriterium ist, eine Führungskraft von Hilfspersonal zu unterscheiden.

jr

Beitrag von jr »

jr hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Auch, wenn die dann irgendwann einmal schneller ins Rennen geschickt wird als uns lieb ist? Macht ja nichts, die Leute bekommen da ja schließlich Geld für. So wären wir im Irak allemal dabei gewesen, Gerhard hin oder her.
Das halte ich denn doch für eine recht kühne Behauptung.
Du bist sicher, daß das die Entscheidung nicht beeinflußt hätte?
Antworten