Schlechte Bezahlung wird normal
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 50127.html
.... und ?
Schon die supergünstige Flat gekündigt aus Solidarität mit den Arbeitern ?
.... und ?
Schon die supergünstige Flat gekündigt aus Solidarität mit den Arbeitern ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
...da gäbe es wohl mehrere Gründe:
Zu hart gebremst? Zu schnell gefahren? Solche Verstöße könnten künftig bares Geld kosten - auch wenn kein Polizist oder Blitzer in der Nähe ist. Der Mobilfunkanbieter Telefonica will das Verhalten von deutschen Autofahrern überwachen. Die Daten sollen direkt an die Versicherung gemeldet werden.
(...)
Auch andere Mobilfunkanbieter wie Vodafone arbeiten an derartigen Lösungen unter dem Schlagwort Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M).
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 94688.html
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Aber alles auf freiwilliger Basis. Wetten, dass es immer noch genug Deppen gibt die das machen nur um ein paar Euros zu sparen ? "Ist ja egal, was irgendjemand über mich weiß, ich hab gespart" Diese ganze "Payback - K...."
Aber wie heißt es so schön:" wer nichts zu verbergen hat, ......."
Bloß nicht über sein eigenes Handeln nachdenken. Billigfleisch beim Discounter kaufen, aber sich über Niedriglöhne und Gammelfleisch aufregen, .... is klar.
Aber wie heißt es so schön:" wer nichts zu verbergen hat, ......."
Bloß nicht über sein eigenes Handeln nachdenken. Billigfleisch beim Discounter kaufen, aber sich über Niedriglöhne und Gammelfleisch aufregen, .... is klar.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Entweder Billigfleisch beim Discounter kaufen oder gar kein Fleisch essen.
...psst...Soylent Grün ist Menschenfleisch, aber nicht weitersagen!
...psst...Soylent Grün ist Menschenfleisch, aber nicht weitersagen!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Ach Otto, du immer mit deinem alles oder nichts. Wie wäre es denn mal mit weniger Fleisch essen ?
Aber darum geht es ja hier nicht. Es sollte aber allen klar sein, dass dieses "BILLIG BILLIG BILLIG" seinen Preis hat. Irgendjemand muss diesen Preis zahlen. Und wenn du darauf stehst, dir täglich dieses Billig-Zeugs vom Discounter reinzuziehen, dann beschwer dich nicht wenn da mal Müll beigemischt wird. "Fury in the ALDI-House".
Aber darum geht es ja hier nicht. Es sollte aber allen klar sein, dass dieses "BILLIG BILLIG BILLIG" seinen Preis hat. Irgendjemand muss diesen Preis zahlen. Und wenn du darauf stehst, dir täglich dieses Billig-Zeugs vom Discounter reinzuziehen, dann beschwer dich nicht wenn da mal Müll beigemischt wird. "Fury in the ALDI-House".
Selbstverständlich beschwere ich mich, wenn ich vom Verkäufer betrogen werde.
Du merkst doch gar nicht, wenn sie dir "Dreck" untermischen. Das ist doch das Problem. Is also nich mit beschweren.
Aber wer bei diesen Preisen (z.B. 3,99€ für ein Kilo Hackfleisch) glaubt, dass die Erzeuger und Verarbeiter des Fleisches sowie die Transportfahrer und Verkäufer einen gerechten Lohn erhalten und dann noch "finest quality" erwartet, der darf sich einfach nicht wundern. Und schon gar nicht beschweren.
Aber wer bei diesen Preisen (z.B. 3,99€ für ein Kilo Hackfleisch) glaubt, dass die Erzeuger und Verarbeiter des Fleisches sowie die Transportfahrer und Verkäufer einen gerechten Lohn erhalten und dann noch "finest quality" erwartet, der darf sich einfach nicht wundern. Und schon gar nicht beschweren.
Doch, ich erwarte sowohl faire Löhne als auch Top-Qualität nach den EU-Normen. Selbstverständlich tu' ich das.
Es gibt Arbeitsschutzgesetze und Verbraucherschutzgesetze, das sind aber keine Gegensätze oder Interessen, die man gegeneinander abwägen könnte, die gelten beide als eigenständiges Recht.
Und es gibt das Strafrecht. Vielleicht sollte man bei wiederholten Verstössen gegen Arbeits- oder Verbraucherrecht schneller mal eine Haftstrafe zwingend ins Strafrecht schreiben.
Warum allerdings das Essen von Fleisch wie im Mittelalter den Reichen vorbehalten sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Es gibt Arbeitsschutzgesetze und Verbraucherschutzgesetze, das sind aber keine Gegensätze oder Interessen, die man gegeneinander abwägen könnte, die gelten beide als eigenständiges Recht.
Und es gibt das Strafrecht. Vielleicht sollte man bei wiederholten Verstössen gegen Arbeits- oder Verbraucherrecht schneller mal eine Haftstrafe zwingend ins Strafrecht schreiben.
Warum allerdings das Essen von Fleisch wie im Mittelalter den Reichen vorbehalten sein soll, erschliesst sich mir nicht.
@Otto,
ist schon interessant mal deine Sicht auf die Dinge zu sehen.
Ich bin also reich wenn ich für das Hackfleisch 5,99€ statt 3,99€ bezahle?
Natürlich werden die Sachen billigst produziert und ich erwarte dafür keine Qualität.
Wenn ich vernünftige und gute Sachen haben möchte dann muß ich dafür bezahlen, das war schon immer so.
Außerhalb des Lebensmittelbereiches gibt es da nicht den Spruch:
"Wer billig kauft, kauft zweimal"?
Gut, das passt nicht zum Lebensmittel aber zeigt auf das man für Qualität bezahlen muss.
Ach so, das Geld für das Rauchen ist immer vorhanden......
Ich bin also reich wenn ich für das Hackfleisch 5,99€ statt 3,99€ bezahle?
Natürlich werden die Sachen billigst produziert und ich erwarte dafür keine Qualität.
Wenn ich vernünftige und gute Sachen haben möchte dann muß ich dafür bezahlen, das war schon immer so.
Außerhalb des Lebensmittelbereiches gibt es da nicht den Spruch:
Gut, das passt nicht zum Lebensmittel aber zeigt auf das man für Qualität bezahlen muss.
Ach so, das Geld für das Rauchen ist immer vorhanden......
Warum?Holgi hat geschrieben:@Otto,
Von dir ist gar nicht die Rede.Holgi hat geschrieben:Ich bin also reich wenn ich für das Hackfleisch 5,99€ statt 3,99€ bezahle?
Ganz schön dumm.Holgi hat geschrieben:Natürlich werden die Sachen billigst produziert und ich erwarte dafür keine Qualität.
Klar, du zahlst für Bio-Eier das doppelte und gibst dich der Illusion hin, sie kämen von glücklichen Hühnern.Holgi hat geschrieben:Wenn ich vernünftige und gute Sachen haben möchte dann muß ich dafür bezahlen, das war schon immer so.
Ich kann nicht nackt rumlaufen, nur weil mir das Geld für den Schneider fehlt und ich daher gezwungen bin, maschinell hergestellte Kleidung zu tragen.Holgi hat geschrieben:Außerhalb des Lebensmittelbereiches gibt es da nicht den Spruch:
Das geht dich gar nichts an.Holgi hat geschrieben:Ach so, das Geld für das Rauchen ist immer vorhanden......
Ich denke, der Uli hätte locker die Qualität halten und dennoch anständige Löhne zahlen können:
Neben seiner Tätigkeit als Fußballmanager gründete Hoeneß 1985 gemeinsam mit Werner Weiß die heutige HoWe Wurstwaren KG in Nürnberg, wobei HoWe für Hoeneß und Weiß steht. Heute wird das Unternehmen von seinen beiden Kindern geleitet. Tochter Sabine ist Komplementärin und Sohn Florian hat Einzelprokura über die HoWe Wurstwaren KG[15]. Beliefert werden unter anderem Aldi, das Bierzelt von Feinkost Käfer auf dem Münchner Oktoberfest, testweise McDonald’s sowie zahlreiche andere Lebensmittelkonzerne in ganz Europa. Im Juli 2010 präsentierte sich Hoeneß als Erfinder des Nürnburgers in einem Blog für die begonnene Kooperation mit McDonald’s.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Hoene%C3%9F
...... und genau da ist, glaube ich, dein Problem. Du erwartest, dass du für Discount Preise Bio Qualität erhältst. Irgendjemand muss sich doch darum kümmern, dass das so ist. Dieser "Irgendjemand" ist der denkende Verbraucher, der weiß, dass die Rechnung so nicht aufgehen kann.Doch, ich erwarte sowohl faire Löhne als auch Top-Qualität nach den EU-Normen. Selbstverständlich tu' ich das.
Ja, sollte man machen. Ähhhhhhh welche Arbeits- und Verbraucherrechte ?Und es gibt das Strafrecht. Vielleicht sollte man bei wiederholten Verstössen gegen Arbeits- oder Verbraucherrecht schneller mal eine Haftstrafe zwingend ins Strafrecht schreiben.
Billiges Schweinefleisch aus irgendwelchen rumänischen Schlachthöfen (mit allen möglichen noch billigeren Zusätzen gestreckt). Tja, die Händler können das nicht wissen, die kaufen das "Billigste" auf dem EU Markt für dich. (also Fahrlässigkeit) die Schlachthausbetreiber kriegst du nicht mit deutschem Strafrecht (die freuen sich, dass der dusselige Germane mittlerweile rumänische Ackergäule frisst) und die Schlachthofarbeiter sind froh, dass sie überhaupt Arbeit haben.
Wer sagt denn was von "kein-Fleisch-mehr-essen" ?( Wieder dein "Alles-oder-nichts" übrigens) Wie wäre es mit weniger, dafür besser ?Warum allerdings das Essen von Fleisch wie im Mittelalter den Reichen vorbehalten sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Schnapp´dir mal deiner Taschenrechner und rechne folgendes aus: " 80 Mio Germanen, jeder nimmt pro Tag 200g Fleisch zu sich. Wieviel Tonnen Fleisch werden in Germanien jedes Jahr verzehrt ? " und wenn dein Rechner genug Kapazität hat (alle Menschen sind gleich) Wir sind über 6 Mrd Menschen auf diesem Planeten.
Zuletzt geändert von Dirk am 22.04.2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
genau, und es ist mir gelinde gesagt auch sch.... egal, ob da irgendwelche 7-jährigen Mädels in Indien oder sonstwo an den Maschinen sitzen.Ich kann nicht nackt rumlaufen, nur weil mir das Geld für den Schneider fehlt und ich daher gezwungen bin, maschinell hergestellte Kleidung zu tragen.
.... ist ne Super Einstellung. Gefällt mir. "Wieso, wenn die nur 9,99€ für ne Hose haben wollen, werden die schon wissen was sie tun." Jepp, sie wissen es. Du offensichtlich nicht.
auf jeden Fall glücklicher als die, die Eier für ALDI u. Co auf´s Band kacken.und gibst dich der Illusion hin, sie kämen von glücklichen Hühnern.
mag ja sein, aber das haben einige auch von gewissen Döner- und sonstigen "Spezialitäten" gesagt. (Pfeif auf´s Halbarkeitsdatum - nimm Gewürze)schmeckten ganz passabel.
Sicher, wir fahren ja auch mit abgefahren Reifen Taxi, weil bei dem, was der Fahrgast zahlt, kaum genug für vernünftige Löhne und den vorgeschriebenen Standard bleibt.Dirk hat geschrieben:...... und genau da ist, glaube ich, dein Problem. Du erwartest, dass du für Discount Preise Bio Qualität erhältst. Irgendjemand muss sich doch darum kümmern, dass das so ist. Dieser "Irgendjemand" ist der denkende Verbraucher, der weiß, dass die Rechnung so nicht aufgehen kann.Doch, ich erwarte sowohl faire Löhne als auch Top-Qualität nach den EU-Normen. Selbstverständlich tu' ich das.
Meintest du das so ungefähr?
Sind die in der EU?Dirk hat geschrieben:Ja, sollte man machen. Ähhhhhhh welche Arbeits- und Verbraucherrechte ?Und es gibt das Strafrecht. Vielleicht sollte man bei wiederholten Verstössen gegen Arbeits- oder Verbraucherrecht schneller mal eine Haftstrafe zwingend ins Strafrecht schreiben.
Billiges Schweinefleisch aus irgendwelchen rumänischen Schlachthöfen (mit allen möglichen noch billigeren Zusätzen gestreckt). Tja, die Händler können das nicht wissen, die kaufen das "Billigste" auf dem EU Markt für dich. (also Fahrlässigkeit) die Schlachthausbetreiber kriegst du nicht mit deutschem Strafrecht (die freuen sich, dass der dusselige Germane mittlerweile rumänische Ackergäule frisst) und die Schlachthofarbeiter sind froh, dass sie überhaupt Arbeit haben.
Dann gilt auch das EU-Recht und die EU-Qualitätsnormen. Und es gibt den europäischen Haftbefehl.
Es ist schon so wenig, dass weniger nichts wäre.Dirk hat geschrieben:Wer sagt denn was von "kein-Fleisch-mehr-essen" ?( Wieder dein "Alles-oder-nichts" übrigens) Wie wäre es mit weniger, dafür besser ?Warum allerdings das Essen von Fleisch wie im Mittelalter den Reichen vorbehalten sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Schnapp´dir mal deiner Taschenrechner und rechne folgendes aus: " 80 Mio Germanen, jeder nimmt pro Tag 200g Fleisch zu sich. Wieviel Tonnen Fleisch werden in Germanien jedes Jahr verzehrt ? " und wenn dein Rechner genug Kapazität hat (alle Menschen sind gleich) Wir sind über 6 Mrd Menschen auf diesem Planeten.
Richtig, genau so wie auch dir das 7-jährige Mädel egal ist, denn wir haben nun einmal keine Macht, um das zu ändern.Dirk hat geschrieben:genau, und es ist mir gelinde gesagt auch sch.... egal, ob da irgendwelche 7-jährigen Mädels in Indien oder sonstwo an den Maschinen sitzen.Ich kann nicht nackt rumlaufen, nur weil mir das Geld für den Schneider fehlt und ich daher gezwungen bin, maschinell hergestellte Kleidung zu tragen.
.... ist ne Super Einstellung. Gefällt mir. "Wieso, wenn die nur 9,99€ für ne Hose haben wollen, werden die schon wissen was sie tun." Jepp, sie wissen es. Du offensichtlich nicht.
Aber ich bemühe mich, trage viel second-hand, wie du ja weisst.
Ja, ja...Papier (oder auch Eierpappe) ist geduldig, aber ich will dir deine Illusion nicht rauben, dass deine Ostereier "political correct" waren.Dirk hat geschrieben:auf jeden Fall glücklicher als die, die Eier für ALDI u. Co auf´s Band kacken.und gibst dich der Illusion hin, sie kämen von glücklichen Hühnern.