Rotlichtverstoß

Rechtsfragen rund um das Taxi
wolli

Beitrag von wolli »

ich will ja auch garnicht behaupten, dass ich völlig "fehlerfrei" sei!

ich hab natürlich beide "verstösse" ( huntestr. / esso ) auch schon begangen! :oops:

aber "grundsätzlich" hat jr wohl recht! :roll: ... :!:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und wie Recht jr hat:

>1. Wenn Pfeile auf der Fahrspur vorhanden sind, gelten sie für die nächste Kreuzung, Einmündung etc. - hier muß also unabhängig von einer fehlenden durchgezogenen Linie geradeaus gefahren werden.
2. Wer eine rote Ampel umgeht, indem er auf einer nicht zulässigen Fahrspur bzw. auch über ein privates - wenn auch tatsächlich öffentliches - Grundstück wie eine Tankstelle vorbeifährt, wird im Regelfall dafür die gleiche Strafe bekommen wie für einen regulären Rotlichtverstoß.<

Der vorliegende Fall würde wie folgt geahndet:
Punkt 1: 15 Euro Verrwarnungsgeld
Punkt 2: 50 Euro Bußgeld plus drei Punkte
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

also besser sein lassen oder otto recht geben , sollte man zur kasse gebeten werden sagen "otto hat gesagt ich darf das"
was für ein sinn hat diese ampelschaltung ? mal abgesehen von energieverbrauch , kann mir durchaus vorstellen wenn ich eilige kunden im taxi sitzen habe , in zukunft gerade aus und dann ab rechts abiegen

glücklicherweise haben wir hier in oldenburg sehr kulante polizeibeamte
gegenüber taxifahrer , denen muß ich einfach mal loben
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:also besser sein lassen oder otto recht geben , sollte man zur kasse gebeten werden sagen "otto hat gesagt ich darf das"
was für ein sinn hat diese ampelschaltung ? mal abgesehen von energieverbrauch , kann mir durchaus vorstellen wenn ich eilige kunden im taxi sitzen habe , in zukunft gerade aus und dann ab rechts abiegen

glücklicherweise haben wir hier in oldenburg sehr kulante polizeibeamte
gegenüber taxifahrer , denen muß ich einfach mal loben
1. Besser sein lassen, solange ich nicht Innenminister im Kabinett Gysi bin.

2. Stimmt!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

bin heute ja diverse male an dieser stelle vorbeigekommen und zu der erkenntnis gelangt, dass die linie dort lediglich "unterbrochen" ist, um dem verkehr , der von der poststrasse kommt, die möglichkeit zu geben, zum stau zu gelangen! :!:
wenn es den kreisel nicht gäbe, wäre sie durchgezogen! :!: .. :idea:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:bin heute ja diverse male an dieser stelle vorbeigekommen und zu der erkenntnis gelangt, dass die linie dort lediglich "unterbrochen" ist, um dem verkehr , der von der poststrasse kommt, die möglichkeit zu geben, zum stau zu gelangen! :!:
wenn es den kreisel nicht gäbe, wäre sie durchgezogen! :!: .. :idea:
Aber sie ist nicht durchgezogen:
wenn es die Schwerkraft nicht gäbe, könnten Taxen fliegen.

Also stellen wir uns mal "janz dumm", wenn wir erwischt werden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
mister mister
Re: Rotlichtverstoß

Beitrag von mister mister »

Keine freie Schätzung bei Rotlichtverstoß
Die Verurteilung eines Kraftfahrers wegen eines Rotlichtverstoßes ist fehlerhaft, wenn der Rotlichtverstoß alleine auf einer Sekundenschätzung eines Polizeibeamten erfolgt. Denn Zeitschätzungen sind wegen der Ungenauigkeit des menschlichen Zeitgefühls mit einem erheblichem Fehlerrisiko behaftet. Freie Schätzungen auf Grund bloß gefühlsmäßiger Erfassung der verstrichenen Zeit sind zur Feststellung von Zeitintervallen im Sekundenbereich ungeeignet und können nicht zu einer Verurteilung des betroffenen Kraftfahrers führen.
(jlp, 11.02.05)

Oberlandesgericht Köln
Aktenzeichen 8 Ss-OWi 12/04

Nun ist mir genau dieses am Wochenende passiert, die Ampel Theaterwall in richtung Theater..
Bin bei Kirschrot rüber und unsere lieben Werderfans hinter mir..
Jr. mußte es miterleben als sie mich anhielten und mir nen qualifizierten Verstoß ankreiden wollten..
Das geht natürlich nicht aber trotz alle dem 50 Euronen und 3 Points..
Die Frage ist kann ich mit dem oben gennanten Aktenzeichen meinen Kopf aus der Schlinge ziehen und das Punktekonto jungfräulich lassen, hab bis dato kene???
wolli

Beitrag von wolli »

das würde ich dir wünschen, mister! :wink:

allerdings ist kirschrot, im gegensatz zu kirschgrün, schon etwas länger rot, wenn ich das richtig interpretiere! :roll:

und dann sehe ich kirschschwarz ( gibt es auch! ) für deine "jungfräulichkeit" in bezug auf deine punkte! :shock: :(

aber einspruch solltest du in jedem falle einlegen! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

wenn die ampel allerdings erst in dem moment, in der du sie überfahren hast, auf rot schaltete, also kirschgrün war und der querverkehr definitiv noch kein grün hatte, hättest du gewisse chancen, sofern du zeugen dafür benennen könntest! ( warst du besetzt oder frei? ) :wink:

wenn nicht, wirst du jetzt wohl "entjungfert" sein! :(
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Es kommt nur auf seine Auslegung bei der Polizei an , es ist ratsam der Polizei nicht immer gleich zu erzählen wie ( man ) " er " ( Mister , Mister )es aus seiner Sicht gesehen hat .
Denn was man einmal aus seiner Sicht erzählt hat , kann ( und das ist meist so ) einem zur Last gelegt werden . Nur die Polizei sagt es einem natürlich meist nicht , daß man sich nicht jetzt verteidigen muß .

Die Polizei ist eigentlich dazu verpflichtet dem Angeklagten dies mittzuteilen , daß all das , was man jetzt aussagt , gegen einen verwendet werden kann .....

Besser wäre es zu sagen aus seiner Sicht :

Ich möchte mich dazu jetzt noch nicht äussern !
Hier haben sie meine Papiere etc . und damit eigentlich basta .

Am besten wäre es , er ginge zu einen guten Anwalt , der hat noch ganz andere Auslegungsbeispiele/möglichkeiten .

n.e !
mister mister
Beitrag von mister mister »

Ja wolli..ich war frei und auf dem Weg zum Theater zwecks treffen mit Jr zum essen.. und echt kein Plan wo die jungs herkamen... :cry:
wolli

Beitrag von wolli »

...sieht schlecht aus, fürchte ich! :shock: ... :(
seid nett zu einander!
down under
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

"""und das nach dem bericht aus der nwz""
alles können die ja auch nicht durchgehen lassen , wenn du selber sagst kirschrot hat das schon seine berchtigung dich zur rede zu stellen ,
wünsche dir allerdings das du da gut raus kommst ansonsten wirds teuer
Ulli

Beitrag von Ulli »

Allerdings sind die drei Punkte nicht ganz so tragisch, wenn Du bisher keine hattest.

Sogar der P-Schein wird bei diesem Kontostand volle fünf Jahre verlängert, vorausgesetzt, Du bist in der Zwischenzeit nicht erblindet oder sonstwie behindert...
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

ab wieviel punkte wird der p-schein nicht mehr verlängert weiß es jemand ,kenne ein kollegen der bekamm verlängerung mit 8 punkten
bin ziemlich froh über meine null punkte seit märz diesen jahres
bin auch bei kirschrot gefahren allerdings gab es damals ein schönes taxifoto
jr

Beitrag von jr »

Ich hatte gestern einen Kunden im Wagen, der wegen Arbeitslosigkeit vom Arbeitsamt ins Taxi gedrückt werden sollte. Scheiterte nach seiner Aussage daran, daß er 4 Punkte hatte. Damit war er außen vor.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Adler Auge hat geschrieben:ab wieviel punkte wird der p-schein nicht mehr verlängert weiß es jemand ,kenne ein kollegen der bekamm verlängerung mit 8 punkten
bin ziemlich froh über meine null punkte seit märz diesen jahres
bin auch bei kirschrot gefahren allerdings gab es damals ein schönes taxifoto
Meine Verlängerung 2000 verlief mit drei Punkten reibungslos.
In diesem Jahr bin ich aufgrund zweier Amtsärzte, die den Augentest stümperhaft durchgeführt haben, fast gescheitert.
Als ich schon fast aufgegeben habe, hat ein mit meinem Arbeitgeber befreundeter Augenarzt festgestellt, dass ich schlicht und ergreifend nur eine stärkere Brille brauche. Das war knapp - vier Tage musste ich aussetzen, weil der alte Schein abgelaufen war. Wochenlange Existenzangst, das geht an die Nerven.
(Wolli kennt die Story)

1988, mit sechs Punkten, wurde mein Schein (damalige reguläre Geltungsdauer: 3 Jahre) für 18 Monate verlängert.

Grundsätzlich entscheidet aber nicht nur die Anzahl der Punkte, ob und wie lange verlängert wird, sondern auch, wie die Punkte zustande kamen.
Besser zwei Geschwindigkeitsverstösse als ein Alkoholdelikt...
Querulant

Beitrag von Querulant »

meiner wurde letztes jahr ohne murren verlängert, obwohl ich sage und schreibe 15 punkte mein eigen nannte :shock:

allerdings nur 3 wegen geschwindigkeit und null wegen alkohol
Ulli

Beitrag von Ulli »

Querulant hat geschrieben:meiner wurde letztes jahr ohne murren verlängert, obwohl ich sage und schreibe 15 punkte mein eigen nannte :shock:

allerdings nur 3 wegen geschwindigkeit und null wegen alkohol
Das glaube ich dir nicht !
Beim P-Schein sind 10 Punkte schon kritisch.
Querulant

Beitrag von Querulant »

ich werd doch wohl wohl noch zählen können. mir ist dato eine aufstellung meine punkte zugesandt worden und dabei kam eindeutig 15 raus
Antworten