Radfahrer

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Kaffee

Beitrag von Kaffee »

Big M hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Trotzdem hat er recht...:wink:

wer hat recht?
ich!?
na big m , du natürlich , otto ist ein liederling
Otto

Beitrag von Otto »

Kaffee hat geschrieben:
Big M hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Trotzdem hat er recht...:wink:
wer hat recht?
ich!?
Richtig... :wink:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Big M

Beitrag von Big M »

Otto hat geschrieben:
Kaffee hat geschrieben:
Big M hat geschrieben: wer hat recht?
ich!?
Richtig... :wink:
gut.
Bild
jr

Beitrag von jr »

Otto

Beitrag von Otto »

Kein Wunder, der Unfall.

Die fahren ja alle links...

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

..... und es ist ganz besnders wichtig, dass es sich um eine kommunale Abgabe handelt, damit man die Radler aus dem Umland an Fahrrad-Maut-Stationen" abkassieren kann, denn schließlich benutzen sie dann ja "unsere" Radwege. Diese Stationen sind entweder rund um die Uhr zu besetzen (Hurra, das schafft Arbeitsplätze!) oder aber analog zu den "Toll-Collect" Maut-Brücken mit "ON-Bike-Units" zu kassieren. Desweiteren muss natürlich jeder Radfahrer ein Nummernschild bekommen. Was wiederum erheblichen Personalbedarf in den kommunalen Ämtern nach sich zieht. Ach nein, wenn ich ein KfZ angemeldet habe und somit KfZ Steuern bezahle, bin ich ja von den Fahrradsteuern befreit, setzt aber vorraus, dass ich bei einer Kontrolle meinen KfZ Schein dabei habe. Puh, was ein Glück, dann brauch ich meiner Tochter endlich das Auto nicht mehr zu leihen, denn die Papiere muss ich ja als Radler bei mir führen. Wer kontrolliert das eigentlich alles. Ach egal, stellen wir noch ein paar Politessen ein. Und wenn wir dann die griechische Quote erreicht haben, wundern wir uns über die Personalkosten. Ach noch eine Frage: Ab welchem Alter sollen denn Kinder diese Abgabe zahlen ? Also die Eltern könnt ihr nicht abkassieren, die würden dann wegen "Schlechterstellung der Familien" vor s Verfassungsgericht ziehen. Was wiederum zu einer Zwangsabgabe für Kinderlose führt. Egal.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Deutscher Verkehrssicherheitsrat will Radfahrer ab 1,1 Promille aus dem Verkehr ziehen
Zusätzlich soll ein neuer Ordungswidrigkeitentatbestand dazu beitragen, schwere Unfälle an Wochenendnächten zu verhindern
(...)
Auf dem letzte Woche in Berlin abgehaltenen Symposium Sicherer Radverkehr sprachen sie sich für einen neuen Radfahrer-Alkoholgrenzwert in Höhe von 1,1 Promille aus.

Zusätzlich soll wie bei 0,8 Promille eine Schwelle eingeführt werden, ab der das Fahrradfahren noch nicht als Straftat, aber als Ordnungswidrigkeit gilt und mit Bußgeldern und Verkehrssünderpunkten bestraft wird. Autofahrer begehen derzeit eine Ordnungswidrigkeit, wenn sie sich mit einem Blutalkoholwert zwischen 0,5 und 1,6 Promille ans Steuer setzen. Die kostet im Wiederholungsfall bis zu 1500 Euro und bringt zusätzlich ein Fahrverbot ein.
(...)

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36649/1.html
Ein Radfahrverbot?

Otto

Beitrag von Otto »

Debatte um "Kampf-Radler"
Rad-Club wehrt sich gegen Ramsauer-Schelte

Die Radfahrer-Schelte von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat eine Debatte über das Miteinander im Straßenverkehr ausgelöst. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wehrte sich gegen die Kritik des CSU-Ministers an aggressiven Radfahrern. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hingegen monierte ein mangelndes Unrechtsbewusstsein vieler Radfahrer, die die Verkehrsregeln oftmals bewusst ignorierten.
(...)

http://www.rp-online.de/auto/news/rad-c ... -1.2786564
Autsch ... aber:
Konsequentes Vorgehen
„Wir sind eine Fahrradfahrerstadt. Deshalb haben wir auch häufiger verwarnungsgeldpflichtige Verstöße“, beschrieb Scharf die Situation. Das bedeute zugleich: Es finden verstärkt Kontrollmaßnahmen statt. „Wir führen regelmäßig gezielte Standkontrollen durch, achten aber auch bei Streifen auf die Radfahrer“, so der Polizeisprecher weiter. Die Polizei gehe konsequent gegen Verstöße vor. Zudem unterrichte sie Grundschüler in Verkehrserziehung.

Dennoch betont Scharf: Der Großteil der Radfahrer in Oldenburg halte sich an die Vorschriften. „Es gibt Einzelfälle, aber da würde ich nicht von Aggressivität sprechen, sondern von Verstößen gegen die Verkehrsordnung“, sagte Scharf.
(...)

http://www.nwzonline.de/Region/Ticker/A ... hrern.html

jr

Beitrag von jr »

RP Online hat geschrieben:Rotlichtverstöße von Radfahrern seien aber weitaus seltener als Geschwindigkeits-überschreitungen von Pkw-Fahrern.
Das mag sein. Aber das Gefährdungspotential der Rotfahrer ist auch ein deutlich höheres. In diesem Sinn darf man wohl eher Ohnelichtfahren und Geschwindigkeitsverstöße gegeneinander aufrechnen, und da herrscht Gleichstand.
Otto

Beitrag von Otto »

Und was ist mit Vorfahrtverstößen?

Kaum ein Radler hält sich an das Rechts vor Links in 30er-Zonen.

jr

Beitrag von jr »

Auch untereinander, stimmt. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die künftige Recht-vor-Links-Kreuzung Ziegelhofstraße/Johannisstraße.
Dirk

Beitrag von Dirk »

".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Dirk

Beitrag von Dirk »

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Polit ... rafen.html

aber wie heißt es doch so schön ?

"Polizei ist reine Exekutive. Die Stadtwoche soll das Tor bewachen, aber im Rat hat sie nichts zu melden. Die Wahrnehmung der Wächter ist notwendigerweise immer etwas einseitig und leicht paranoid."
Otto

Beitrag von Otto »

Richtig, über das Strafmaß für eine Ordnungswidrigkeit befindet nicht die Polizei. Aber da der Bußgeldkatalog für Autofahrer ja gerade ganz erheblich verschärft worden ist, macht es natürlich Sinn, auch darüber nachzudenken, auch die Radler ein bisschen mehr abzuzocken, wenn man denn schon weiß (und wer wollte das wirklich bestreiten), dass hier große Potentiale liegen.

ps aber mit Ramsauers Äußerung ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, ob der Minister so reden sollte. Wenn ich das gesagt hätte, ja dann...aber der Minister? Der soll doch sein Amt unvoreingenommen und möglichst vorurteilsfrei ausüben. Ich bin nur Taxler, ich darf meine Vorurteile gegen Radler pflegen.

Dirk

Beitrag von Dirk »

ich darf meine Vorurteile gegen Radler pflegen.
und nicht nur die :)
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
ich darf meine Vorurteile gegen Radler pflegen.
und nicht nur die :)
Jeder hat Vorurteile. Besser ist, man kennt sie.

Otto

Beitrag von Otto »

Kommentar in der NWZ:
Generell höhere Bußgelder haben durchaus ihren Charme. Ich wäre nur dafür dass sich die Bußgelder sowohl am Einkommen als auch am Gefährdungspotential orientieren; und beim Gefährdungspotential gibt es durchaus einen Unterschied zwischen LKW, PKW, Radfahrern und Fußgängern.
http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Polit ... rafen.html
Bußgelder am Einkommen orientieren - faszinierender Gedanke!

yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: Jeder hat Vorurteile. Besser ist, man kennt sie.
...gut gesagt, äh ,geschrieben
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Ich finde es bemerkenswert, wie reflexhaft der ADFC auf die Kritik reagiert. Der Unterschied zum ADAC, vor allem dem alter Tage, ist wirklich nicht groß. Radfahrer sind eben auch nur Autofahrer.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Bußgelder am Einkommen orientieren - faszinierender Gedanke!
Stimmt. Jetzt brauchen wir nur noch eine Möglichkeit Fußgänger sicher zu identifizieren. Nummernschilder auf die Klamotten ?
Antworten