Überfall

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Remmer Witte

Überfall

Beitrag von Remmer Witte »

Heute nacht (Nachtschicht Dienstag auf Mittwoch) gab es einen Überfall auf eine unserer Fahrerinnen. Um Euch möglicherweise die Verhinderung weiterer Überfälle ähnlicher Machart zu ermöglichen hier kurz die Fakten:

- gegen 01:30 wurde ein Auto zur Windhorststraße bestellt - stehen draußen
- es wurde mit unterdrückter Rufnummer angerufen
- die Fahrerin fuhr vor, aber es zunächst niemand zu sehen
- dann wurde die Fahrertür aufgerissen und zwei maskierte Männer hielten Ihr eine Pistole an den Kopf
- sie händigte ihr Portemonnaie aus
- die Maskierten verlangten auch ihr Privatportemonnaie, welches sie nicht dabei hatte
- meine Zentrale konnte die Fahrerin nicht erreichen und schickte Kollegen zur Windhorststraße
- in diesem Augenblick fuhr zufällig ein Polizeiwagen in die Windhorstsstraße, weil kurz vorher eine Spielhalle um die Ecke überfallen worden war
- die Täter flüchteten zu Fuß und sind bisher noch nicht erwischt

Solange die Täter noch nicht erwischt sind, besteht natürlich die Gefahr, dass sie dieselbe Tour noch mal versuchen, ich werde Euch informieren, wenn sie geschnappt sind. Seid also vorsichtig!

By the way: Ein großes DANKESCHÖN an den Ringfahrer, der so schnell vor Ort zur Unterstützung erschienen ist (wohl letztendlich zeitgleich mit der Polizei), nachdem meine Zentrale die Fahrerin bei Ring als überfällig gemeldet hatte, ich finde e toll, dass die firmenübergreifende Solidarität in unserem Gewerbe immer noch so eindeutig gut funktioniert!!!

Remmer Witte, Funkmietwagen Hatscher
jr

Beitrag von jr »

Der nächste Überfall in Bloherfelde - eine Serie?

http://www.presseportal.de/polizeipress ... 40/2080363
Big M

Beitrag von Big M »

da weiss ich ja bescheid wenn ich in dies viertel muss und hab die zentralveriegelung unten.
ich hoffe die zentralen werden dafür sensibilisiert!
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Die Zentralen werden ja nicht einmal informiert.

Oder ging das gestern Nacht über euren Funk? Über unseren nicht.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Big M

Beitrag von Big M »

stimmt.
scheiss ignoranz und faulheit.
Bild
Holgi

Beitrag von Holgi »

Big M hat geschrieben:stimmt.
scheiss ignoranz und faulheit.
Ich denke mal das sind falsche Eitelkeiten und persönliche Befindlichkeiten! :(
Bild
jr

Beitrag von jr »

Während die Polizeimeldung noch keinen Zusammenhang zwischen den Überfällen aufzeigte, sieht das im Rahmen eines NWZ-Artikels etwas anders aus: http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... lucht.html
peterkoller123

Beitrag von peterkoller123 »

Siemenroth Zentrale wußte auch von nix.

...
Als Vorsichtsmaßnahme rät Hans-Günther Bartels, Sprecher des Taxi-Rings, den Fahrern, bei Ankunft die Zentralverriegelung zu betätigen.
...

Kann man den Zentralverriegelungsknopf am gesteckten
Zündschlüssel zum Schließen betätigen ? Und während Motor läuft ?
Hab ich noch nicht probiert. Jedenfalls funktioniert der Extraknopf am Armaturenbrett bei mir nicht, weil wohl immer die Sicherung durchbrennt.
yogi

Beitrag von yogi »

peterkoller123 hat geschrieben:
Kann man den Zentralverriegelungsknopf am gesteckten
Zündschlüssel zum Schließen betätigen ? Und während Motor läuft ?
Also bei der E-Klasse von Mercedes und Passat/Toüran von VW funktioniert das problemlos, bei anderen Herstellern weiß ich es nicht.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Zunächst wollen wir einmal hoffen, daß die Zentralen die richtigen Konsequenzen bei der Aufnahme der Bestellungen ziehen.
Otto

Beitrag von Otto »

Was willst du machen?

Wir arbeiten ja wenn möglich mit "Bescheid", aber es gibt immer Kunden, die keine Rufnummer mitsenden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Kaffee

Beitrag von Kaffee »

Otto hat geschrieben:Was willst du machen?

Wir arbeiten ja wenn möglich mit "Bescheid", aber es gibt immer Kunden, die keine Rufnummer mitsenden.

dachte immer das auch anoyme rufnummern herauszufinden sind , wenn man nur konsequent genug eine sache nachgeht , aber warscheinlich lohnt
hier der aufwand nicht

jr hat geschrieben:Zunächst wollen wir einmal hoffen, daß die Zentralen die richtigen Konsequenzen bei der Aufnahme der Bestellungen ziehen.
eine zentrale und eine nummer für ganz oldenburg ist längst überfällig
minol

Beitrag von minol »

Auch heutzutage gibt es Anschlüsse, die die Nummer nicht mitsenden. Ich habe aber die Wahlmöglichkeit und sende meine Nummer nur in Ausnahmefällen mit. Einer Firma, also auch einer Taxizentrale, würde ich meine Nummer nicht mitsenden. Aber ich würde meinen Namen sagen.
Big M

Beitrag von Big M »

schon mal an prepaid handy gedacht?
kannste annonym aufn flohmarkt kaufen...
Bild
jr

Beitrag von jr »

Die Nummer allein machts sicher nicht, aber ein wenig mehr Hinhören und Hinschauen kann sicher nicht schaden.
peterkoller123

Die IMEI, die IMSI und die Rufnummer werden mit Uhrzeit, Datum, Dauer genau protolliert.
Bei anonymen Handys hat man damit aber keinen Namen.
Die Funkzelle in der sich das Handy befindet weiß man auch. Ist leider ein
Kilometer weiter Radius. Die direkte Peilung ist wohl zu kostenintensiv ?
Es wurde vor Jahren von IMSI-Catchern durch Geheimdienste berichtet.
Mittlerweile ist die Technik aber schon wieder weiter.
Aber ob die Polizei das verwenden darf, ist eine weitere Frage.
Ich bin mir sicher, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöft worden wären, hätten sie die schon längst erwischt.
Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

warum sollte man sich die mühe machen? waren doch "bloß" taxi- bzw mietwagenfahrer, die ja noch nicht mal richtig verletzt worden sind. klingt jetzt vielleicht etwas ZU zynisch, aber im grunde genommen trifft es doch irgendwie den kern.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
peterkoller123

Das denke ich auch das die Polizei genau Kosten / Nutzen abwägt.
Polizei schreitet nur bei öffentlichem Interesse ein.

Nutzen = Sicherheit bei Taxifahrern und evt Spielhallenbesuchern/Bediensteten in Bloherfelde/Eversten herstellen.

Ist dieser Personenkreis Öffentlichkeit genug ?

Aber komisch ist, dass die Polizei andauernd den Aufwand nicht scheut nach der Nachtschicht auf dem Nachhauseweg mich zu kontrollieren und mit der Taschenlampe im Gesicht rumzufunzeln wegen Drogen und Pupillen. :evil:

Oder anders:
Ich fahre nachts 1:00 Uhr mit meinem Damenfahrrad (sehr verdächtig) mit Licht zur Tankstelle. "Ausweis bitte?" "Wo wollen sie hin?" "Habe sie Alkohol getrunken?" "Nein, ich fahr zur Tankstelle und will mir ein Corni holen" "Was Sie wollen sich ein Korn holen?" "Nein, Corni ist ein Müsliriegel" usw usw
Wenn ich Korn geholt hätte, hätten die mich sofort verhaftet. :)
minol

Beitrag von minol »

peterkoller123 hat geschrieben:Die IMEI, die IMSI und die Rufnummer werden mit Uhrzeit, Datum, Dauer genau protolliert.
Bei anonymen Handys hat man damit aber keinen Namen.
Die Funkzelle in der sich das Handy befindet weiß man auch. Ist leider ein
Kilometer weiter Radius. Die direkte Peilung ist wohl zu kostenintensiv ?
Es wurde vor Jahren von IMSI-Catchern durch Geheimdienste berichtet.
Mittlerweile ist die Technik aber schon wieder weiter.
Aber ob die Polizei das verwenden darf, ist eine weitere Frage.
Auch wenn es für die aktuelle Ermittlung ungünstig ist, hoffe ich ehrlich gesagt sehr, daß die Polizei an solche Daten nicht so einfach herankommt. Übrigens gibt es dort, wo der Überfall war auch so ein gelbes Häuschen, welches keine Imai hat (auch wenn ich sicher bin, daß die Täter gar nicht wissen, wozu so ein Häuschen da ist). Nein, ich bin sicher, daß man auch mit traditionellen Ermittlungsmethoden der Täter habhaft werden kann. Dazu gehört für mich, mit den Zentralen zusammenzuarbeiten. Bei der Täterjagd sollte man schon ein bißchen über Ortskenntnisse verfügen - gerade dort, wo die Überfälle stattfanden sind die Sackgassen löchrig wie Schweizer Käse...
Peter hat geschrieben:Ich fahre nachts 1:00 Uhr mit meinem Damenfahrrad (sehr verdächtig) mit Licht zur Tankstelle.
Sorry, Peter, aber was machst Du denn auch für ein Scheiß! Mit Licht um 1 Uhr Fahrradfahren! Das machen doch nur die Leute, die etwas zu verbergen haben und nicht kontrolliert werden wollen. Jeder ehrenwerte Oldenburger macht das Licht aus und bringt damit zum Ausdruck, daß er keine Furcht vor der Polizei hat - ja im Gegenteil, daß er sogar ein Bedürfnis nach einem kleinen Plausch mit der Obrigkeit hat...

Tja, solange solche verdächtigen Subjekte wie du und ich (der es gewagt hat, mit dem beleuchteten Fahrrad nachts auf der leeren Straße zu wenden) Oldenburg unsicher machen, hat die Polizei einfach zu viel zu tun. Offenbar nimmt aber die Anzahl der beleuchteten Radfahrer ab 4 Uhr deutlich ab, was die Einführung der Sperrstunde um 5 Uhr erklären könnte....
Kaffee

Beitrag von Kaffee »

minol hat geschrieben:
Auch wenn es für die aktuelle Ermittlung ungünstig ist, hoffe ich ehrlich gesagt sehr, daß die Polizei an solche Daten nicht so einfach herankommt.
warum nicht ? mein rechtsempfinden sagt mir das man
personen ,
die mit einer waffe andere bedrohen schnellstmöglich das handwerk legen sollte
Antworten