Wenn der Taxifahrer zuviel berechnet: Ökonomen untersuchen Märkte für Vertrauensgüter
Holger Hinte
Öffentlichkeitsarbeit
Institut zur Zukunft der Arbeit
12.05.2011 10:42
Wer in einer fremden Stadt ins Taxi steigt, kennt meist weder den kürzesten Weg zum Ziel noch den angemessenen Fahrpreis. Inwieweit die Unwissenheit des Kunden den Fahrer zum Betrug verleitet, untersucht eine aktuelle Studie, die das Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) heute veröffentlicht hat. Darin belegt ein Forscherteam der Universität Innsbruck anhand eines Feldversuchs auf den Straßen Athens, dass jeder zweite Taxikunde zuviel bezahlt. Für ortsfremde Fahrgäste liegt der ungerechtfertigte Mehrpreis besonders hoch.
http://idw-online.de/pages/de/news422530
Vertrauensgut
Vertrauensgut
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Ein interessantes Thema, Lesestoff für das kommende Wochenende.
Ich halte Betrug in den seltensten Fällen für den Grund von zu langen Fahrtwegen. Die Wahrheit ist wie so oft viel einfacher wenn auch nicht weniger beunruhigend: Viele Fahrer kennen sich einfach nicht gut genug aus, um den kürzesten Weg zu finden. Einheimische helfen mit ihrer eigenen Ortskenntnis aus, Ortsfremden bleibt diese Optimierung verwehrt. Nachdem Fahrgäste immer häufiger auf Apps und Co zugreifen können, wird dieses Umwegfahren künftig wohl an Bedeutung verlieren.
Ich halte Betrug in den seltensten Fällen für den Grund von zu langen Fahrtwegen. Die Wahrheit ist wie so oft viel einfacher wenn auch nicht weniger beunruhigend: Viele Fahrer kennen sich einfach nicht gut genug aus, um den kürzesten Weg zu finden. Einheimische helfen mit ihrer eigenen Ortskenntnis aus, Ortsfremden bleibt diese Optimierung verwehrt. Nachdem Fahrgäste immer häufiger auf Apps und Co zugreifen können, wird dieses Umwegfahren künftig wohl an Bedeutung verlieren.