Jadeport

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Otto

Beitrag von Otto »

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Dirk

Beitrag von Dirk »

Das ist doch genau das, was ich immer gesagt habe. Jetzt wird es konkret mit dem Bahnlärm, jetzt ist auf einmal jeder Lokalpolitiker auf der Seite der Bürger. Na super. Nachts rollen dann keine Züge. Gute Idee. Die fahren dann alle ganz langsam tagsüber durch OL. Mal nachdenken: Also bei der Geschwindigkeit mit der in Germanien Baumaßnahmen geplant und durchgeführt werden, dauert es ca 6-7 Jahre, bis die Bahnübergänge untertunnelt sind. Bis dahin rollen die Züge tagsüber laaaaangsam durch OL. Ähhhh, gehen die Schranken dann auch noch mal auf ??? Ein Großprojekt wie den JWP ohne eine verträgliche Verkehrsanbindung zu planen, war kriminell, aber auf Seiten der Oldenburger jetzt erst aufzuwachen ist dumm.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
jr

Beitrag von jr »

Jetzt wird es konkret mit dem Bahnlärm, jetzt ist auf einmal jeder Lokalpolitiker auf der Seite der Bürger.
Das waren sie schon vorher, wenn sie sich auch nicht so richtig auf einheitliche Forderungen festlegen konnten. Die Verhandlungen zwischen der Stadt und der Bahn ziehen sich schon über Jahre hin, auch wenn man davon wenig in den Medien merkt. Auf mich hat das, was ich in den Verkehrsausschußsitzungen mitbekommen habe, den Eindruck gemacht, als wenn da viele taktische Spielchen laufen. Wenn man möglichst viel für die Stadt rausschlagen will, geht das wohl nicht anders. Auch wenn es die Übersicht nicht gerade fördert.
Otto

Beitrag von Otto »

Dann sollte man die Kriminellen, die das geplant haben, auch einsperren. Sobald die Züge fahren, bin ich bereit, jede Woche eine Strafanzeige zu erstatten. Wenn das tausende von Leuten tun, kommt die Bahn vielleicht zu Verstand.

Ansonsten sind da noch einige Sylvester dazwischen, man kann also noch genügend Kanonenschläge kaufen und sammeln.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Bahn Bürgerinitiative darf kein Banner aufhängen – Freie Wähler kritisieren Stadt
...
Die Erlaubnis zum Aufhängen des Plakats wurde verweigert mit dem Hinweis, es fehle der kulturelle Bezug als Voraussetzung für ein Banner an dieser Stelle.
...

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... otest.html
Die Bahn ist ja nur ein paar Meter entfernt, ist das nicht Bezug genug?
Otto

Beitrag von Otto »

Ofenerdiek soll Straßentunnel erhalten
(...)
Verkehrsamtsleiter Bernd Müller sagte zu, ein Ingenieurbüro mit einer Planungskonzeption „wie an der Alexanderstraße“ zu beauftragen. Er warnte aber gleichzeitig davor, in eine ganz neue Planung einzusteigen: „Der Vorwurf von Bund und Bahn wird wieder lauten: Oldenburg weiß nicht, was es will.“
(...)

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... alten.html

jr

Beitrag von jr »

Die neue Planung bedeutet Müller zufolge zugleich Zeitverluste „für das gesamte Projekt“ sowie die vorläufige Einstellung aller Gespräche mit der Bahn über Lärmschutz und andere Verbesserungen an Ofenerdieks Bahnübergängen. Folge: Die Stadt müsse gegen eine Planfeststellung ohne Unterführung am Stadtrand klagen.
Ich vermisse Deine Klage über die Verzögerungen. Müller bemühte sich in der Sitzung mehrmals vergeblich, den Tunnelfans die verfahrenstechnischen Auswirkungen beizubringen. Kein Wunder: Der vorhergehende Vortrag von Gerdes/Bürgerverein zur Tunnellösung war beeindruckend.
Otto

Beitrag von Otto »

Nö, Verzögerungen beim Jadeport finde ich gut. Und ohne Lärmschutz fahren hier keine 150 Vollzüge durch die Stadt.

jr

Beitrag von jr »

Man kann, genügend Geld vorausgesetzt, auch gleich den ganzen Großraum Oldenburg verlärmen:
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ehung.html
Otto

Beitrag von Otto »

Ich finde es gut, wenn alle was davon haben.

Aber dieser Vorschlag würde einige Probleme angehen.

jr

Beitrag von jr »

Ich finde es gut, wenn alle was davon haben.
Bei mir läuft schon die Autobahn durch den Garten, danke.
Otto

Beitrag von Otto »

Siehst du, und bei mir die Bahn aus WHV...wie sagte Kalle Marx doch so richtig: das Sein bestimmt das Bewusstsein.

die bayrische Version lautet: Heiliger St. Florian...

jr

Beitrag von jr »

Meinst Du, wo schon eine Autobahn ist, darf gerne noch ein Gleis daneben liegen? Kann ja alles noch kommen, der Platz zwischen Scheibe und Wand ist ja für den Transrapid im Gespräch. Dem stimme ich nur zu, wenn ich auch an Ort und Stelle zusteigen darf ;-)
minol

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Meinst Du, wo schon eine Autobahn ist, darf gerne noch ein Gleis daneben liegen? Kann ja alles noch kommen, der Platz zwischen Scheibe und Wand ist ja für den Transrapid im Gespräch. Dem stimme ich nur zu, wenn ich auch an Ort und Stelle zusteigen darf ;-)
Welcher Transrapid? Ich dachte, der Transrapid Hamburg-OL-Amsterdam ist vom Tisch...

Gibt es irgendwo Pläne von Winklers Bahntrasse im Netz zum Anschauen?

Wie begehrt das Bauland im Zentrum der Stadt ist, sieht man daran, wie lange es dauert, bis irgendwelche Gebäude in Bereich des Oldenburger Sterns entstanden sind. Da ist ja immernoch viel Gelände frei.... und schon wird über die Chancen am Güterbahnhof nachgedacht....
jr

Beitrag von jr »

Man muß halt weit vorausplanen, um immer rechtzeitig Häuser draufsetzen zu können.
Taktikus

Beitrag von Taktikus »

Wie wärs denn mit nem Tunnel für die Eisenbahn, im Sinne von

Oldenburg 21

:wink:
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hatte neulich einen Flyer im Briefkasten. "Einladung zur Demo am 2.7."
Also, ich seh ja wohl viele von euch da, oder ??
Sollte auch für nen Nachtschichtler möglich sein. Treffpunkt 15:30 Industriestraße Ziel 16:30 Lambertimarkt.
Bis dann.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
minol

Beitrag von minol »

Ach, und für was und gegen was wird demonstriert?
Für den Oldenburg 21-Tunnel, für die Oldenburg-21-Brücke (über ganz OL)?
Oder für den Bau einer Transrapid-Trasse für den Güterverkehr, der dann eben nicht mit 400 Sachen durch OL knallt, sondern mit 40 und vielleicht leiser ist...? Oder will man doch lieber Megaliner auf der A29 fahren lassen?
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ok, hätte es genauer ausformulieren sollen. Aber du kannst ja Zeitung lesen, minol, und wirst es mittlerweile auch mitbekommen haben. Bei deinen ganzen überaus tollen Vorschlägen hast du den Besten ja noch vergessen. ALso ich bin für einen Kanal bis kurz hinter OL. (und bei Nebel ist Fahrverbot, wegen der Nebelhörner)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Was passiert eigentlich, wenn Transrapid-Züge mit 400 Km/h auf OL zurollen, dann auf 40 Km/h runterbremsen, während die nachfolgenden Züge noch mit 400 Km/h angerauscht kommen .................. ? nur mal so am Rande gefragt.
Antworten