Es droht ein neuer ATOMARER SUPER GAU

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben:...Brüderle mausert sich zum Frank Drebin der Bundesregierung... :D
Na ja, das spricht doch für ein gewisses Unterhaltungspotential. Normalerweise bin ich dann mit einem Politiker schon zufrieden...:wink:

http://www.ulzi.net/wp-content/uploads/frank-drebin.jpg
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
yogi

Beitrag von yogi »

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Schon bemerkenswert, welche Wellen Dinge schlagen, die schon vorher jeder als selbstverständlich angenommen hat.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Schon bemerkenswert, welche Wellen Dinge schlagen, die schon vorher jeder als selbstverständlich angenommen hat.
Also, ich habe es nie als selbstverständlich hingenommen, dass die Politiker lügen, ich war immer für Bezahlung nach Leistung, nicht für Diäten.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Der schnelle Brüterle log ja auch nicht, wählst Du ihn jetzt?
Otto

Beitrag von Otto »

Nein, der ist einfach in der falschen Partei.

Otto

Beitrag von Otto »

Apokalypse jetzt!
von Reinhard Zöllner
(...)
Wir haben die Freundschaft der Japaner in ihrer größten Krise nach dem Zweiten Weltkrieg bitter enttäuscht. Es stimmt: In vielen Ländern reagierten die Medien und die Menschen verstört, schockiert, ungläubig auf die Ereignisse in Japan. Aber Hysterie, Unprofessionalität und vor allem Gefühl- und Taktlosigkeit bis zum Zynismus: das war das ganz besondere Markenzeichen der deutschen Reaktion. Und zwar nicht nur der Medien. Die deutsche Haltung zu Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe war eine Aneinanderreihung von peinlichen Desastern.
(...)

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... jetzt.html
Sorry, hab' ich da irgendwas nicht mitbekommen?

Haben "wir" das AKW angezündet?

Schon die Bezeichnung "Krise" ist reine Verdrängung, während "unsere" Haltung als "Desaster" bezeichnet wird.
"Opfermut ist nichts Unnatürliches"
(...)
Irmela Hijiya-Kirschnereit: In Deutschland, wo wir uns auskennen mit dem Sich-Beschweren und Jammern, wird nicht verstanden, dass beides in Japan weniger ausgeprägt sein könnte. Die Verwunderung darüber wird umgemünzt in die Idee, das müssten ganz rätselhafte Menschen sein, die keine Gefühle haben, nur weil sie keine zeigen. Und dann kommt das Kamikaze-Klischee für die Feuerwehrleute zum Einsatz. Zu unterstellen, dass Opfermut für die Gemeinschaft etwas Unnatürliches wäre, ist bestürzend. Es wirft ein Licht auf die deutsche Gesellschaft, wenn man sich nur Zwang hinter der Entscheidung der "Fukushima 50" vorstellen kann. Sogar von Leibeigenen war in der Presse die Rede. Es gibt Menschen, die sich sagen: Es muss getan werden, wir sind die Spezialisten, wer soll es tun, wenn nicht wir? Sie opfern sich bewusst, nicht aus Naivität, sondern aus Verantwortungsgefühl.

http://www.welt.de/print/wams/kultur/ar ... iches.html
Zuerst einmal haben sie einen Beruf in der Atomindustrie gewählt, deshalb sind sie auch verantwortlich dafür, dass der Schaden, den sie dadurch angerichtet haben, dass sie zuvor ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben, wieder beseitigt wird.

Zynismus?

Aber gerne, mir fällt außer Zynismus wenig anderes ein, wie man als Unbeteiligter auf die "Krise" reagieren könnte, denn fragen werden uns die Japaner nicht, ob wir es gut finden, dass sie diverse AKWs in ausgewiesenen Erdbebengebieten betreiben.

http://assets.nydailynews.com/img/2011/ ... clear2.jpg

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hui, Otto, sag das keinem hiesigen Feuerwehrmann, dass das ein Beruf in der Atomindustrie ist. Die hängen alle ihren Job sofort an den Nagel. Das dazu.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Hui, Otto, sag das keinem hiesigen Feuerwehrmann, dass das ein Beruf in der Atomindustrie ist. Die hängen alle ihren Job sofort an den Nagel. Das dazu.
Die würden sich aber auch nicht so für die Gewinne der Bosse in der Atomindustrie verheizen lassen, wenn Esenshamm brennt.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Nein, Otto, da hast du recht. Aber sie würden vielleicht genauso wegrennen wie alle anderen, die es können. Und wer hilft dann denen, die sich nicht selber helfen können ? Das zum Thema "für die Gemeinschaft" Hier ist sich doch jeder selbst der Nächste. Ja, klar, die AKWs gehören sofort abgeschaltet. Gehen wir von dem Fall aus, dass dabei was schiefgeht. Guter Ansatz - trotzdem Katastrophe. Alle die können rennen weg. Die anderen verrecken. Und nichtmal die Atomindustrie macht noch Kasse. Und dann ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Otto

Beitrag von Otto »

Jeder ist sich selbst der Nächste.

Insbesondere als Taxifahrer solltest du das doch wissen, unser Lohnsystem bedingt das.

Was das "Eintreten für die Gemeinschaft" angeht, so sehe ich bereits den Begriff "Gemeinschaft" in der Atomfrage als kritisch an, denn die Mehrheit ist hier bei uns nie direkt gefragt worden, nur durch die Wahlen.* Die Gelassenheit und das Vertrauen darin, dass hoch bezahlte Spezialisten wohl wissen, was sie da tun, hat mich immer überrascht.

Die Liste der Störfälle ist entsetzlich lang, die Geschichte der Asse sowie die Geschichte der Entscheidung für Gorleben eine einzige große CDU-Lügengeschichte (sowie eine Geschichte grünen Versagens namens Trittin als niedersächsischer Umweltminister). Verwaltung, Gerichte, alle haben dabei mitgespielt, das Atomgesetz zu verbiegen, und diejenigen, die dagegen angingen, wurden als Chaoten von der Polizei verprügelt.

Jetzt zu erwarten, dass man anders als mit blankem Zynismus antwortet, ist schon viel verlangt.

Die Atomindustrie macht seit Jahrzehnten global Kasse, und da kann man wohl erwarten, dass die Leute aus den anderen, nicht betroffenen AKWs die Sache regeln, nicht lokale Feuerwehreinheiten. Frankreich hat 58 AKWs, da werden sich ja wohl ein paar Freiwillige finden lassen, die sich für ihre Sache in Japan verstrahlen lassen, oder? Fessenheimer** an die Front!

*Insofern ist der Wähler (sowie die Nichtwähler natürlich) selber und gar nicht einmal so sehr Schwarz-Gelb für die Laufzeitverlängerung verantwortlich, denn wir wussten vorher, dass Schwarz-Gelb den Atomausstieg kippen würde, und Merkel-Westerwelle standen bei ihren Auftraggebern im Wort. Denen ist jetzt ja auch erst einmal die Kinnlade runtergefallen.

**Nach einem Bericht der französischen Atomaufsichtsbehörde (Autorité de sûreté nucléaire, ASN) aus dem Jahr 2000 sind im Falle eines schweren Erdbebens einige Schutzfunktionen zur Sicherstellung der Reaktorkühlung nicht sicher gewährleistet. Dabei ist der gesamte Oberrheingraben ein seismisch aktives Gebiet, die Reaktoren liegen am Rande der nach DIN 4149 stärksten Erdbebengefährdungszone 3.[6] Nach Angaben des Betreibers ist das Kraftwerk auf ein Beben etwa der Stärke 6,5 (Richterskala) ausgelegt.
In der Region Basel (CH) kam es wiederholt zu starken Erdbeben, darunter das Basler Erdbeben 1356, welches als das bisher stärkste historisch belegte Beben in Mitteleuropa gilt (anhand der Aufzeichnungen geschätzte maximale Stärke zwischen 9 und 10 auf der MSK-Skala, etwa 6,5 auf der Richterskala). Die Schweiz verlangt für ihre KKW die Auslegung der Erdbebensicherheit auf mindestens ein Beben der Stärke 7.
Der Untergrund des Kraftwerkes besteht aus dem Geschiebegeröll des Oberrheingrabens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftw ... m#Erdbeben

Dirk

Beitrag von Dirk »

Genau, Otto. Du hast wie immer recht. Man kann im Angesicht von unschuldigen Menschen, die das Pech haben in der falschen Ecke Japans zu leben einfach nur mit Zynismus reagieren. Und wenn dann Menschen ihr Leben für sie riskieren : selber schuld, wenn die so dämlich sind. Und als Gemein- bzw Gesellschaft gilt ja auch nur, wer die richtige Einstellung hat. Wer nicht .................... Puh, wie schaffe ich es nur bei zukünftigen Katastrophen deine Gelassenheit an den Tag zu legen ?
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Genau, Otto. Du hast wie immer recht. Man kann im Angesicht von unschuldigen Menschen, die das Pech haben in der falschen Ecke Japans zu leben einfach nur mit Zynismus reagieren. Und wenn dann Menschen ihr Leben für sie riskieren : selber schuld, wenn die so dämlich sind. Und als Gemein- bzw Gesellschaft gilt ja auch nur, wer die richtige Einstellung hat. Wer nicht .................... Puh, wie schaffe ich es nur bei zukünftigen Katastrophen deine Gelassenheit an den Tag zu legen ?
Keine Ahnung, aber ich habe zu viele Katastrophen gesehen, als dass ich mich darüber noch aufregen könnte.

Niemand kann da etwas machen, da werden Leute ohne Sinn und Verstand in den Tod geschickt, die Sache ist völlig außer Kontrolle. Ob ich nun zynisch reagiere oder falsches Mitleid zeige oder Betroffenheit heuchle, spielt überhaupt keine Rolle. Das ist für die Betreiber nur Menschenmaterial, das da verbraucht wird:
Sie bekommen Cracker und Instant-Nudeln zu essen, müssen auf dem verstrahlten Betonboden schlafen: Die Männer im AKW Fukushima kämpfen unter unzumutbaren Bedingungen gegen den GAU
(...)
Wie die japanische Reaktorsicherheitsbehörde am Dienstag berichtete, bekommen die Männer nur zwei Mahlzeiten am Tag und schlafen in Konferenzräumen und Gängen in einem der Kraftwerksgebäude. Um sich vor radioaktiver Strahlung zu schützen, wickelten sich die Arbeiter in bleihaltige Tücher, bevor sie sich zudeckten.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753876,00.html
Ja, so behandelt man "Helden" - nützliche ***.

yogi

Beitrag von yogi »

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ja genau, Otto. Einfach mal weiterkokeln lassen das Ding. Ist jetzt auch egal. Mein Mitleid mit Leuten, die an gewissen Bahnlinien wohnen hält sich ab sofort auch in Grenzen. Können ja wegziehen, denn sie wissen ja, was auf sie zukommt.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Ja genau, Otto. Einfach mal weiterkokeln lassen das Ding. Ist jetzt auch egal.
Das tun sie doch sowieso, was anderes können sie doch nicht tun. Es gibt keine Schutzanzüge gegen Radioaktivität.
Dirk hat geschrieben:Mein Mitleid mit Leuten, die an gewissen Bahnlinien wohnen hält sich ab sofort auch in Grenzen. Können ja wegziehen, denn sie wissen ja, was auf sie zukommt.
Ja, zieh' das ruhig wieder auf eine persönliche Ebene, Dirk, hier geht's ja unbedingt nur um mich.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Jeder ist sich selbst der Nächste. Dann darf ich das doch auch auf eine persönliche Ebene ziehen, oder nicht ? Na egal. Thema ist doch der Gau in Japan. Wenn allerdings niemand bereit ist, da reinzugehen und zu versuchen, den schlimmsten Schaden noch abzuwenden, dann verabschiede dich schon mal vom Pazifischen Ozean. Dann auf Wiedersehen Japan und Ostasien. Die Strahlung kann eingedämmt werden. Wenn du allerdings meinst, die Leute, die das tun lächerlich machen zu müssen, dann sei mir erlaubt, dich zu kritisieren. Sie erwarten sicherlich keine Anbetung oder Heldenverehrung, aber sie verdienen Respekt.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben: Wenn du allerdings meinst, die Leute, die das tun lächerlich machen zu müssen, dann sei mir erlaubt, dich zu kritisieren. Sie erwarten sicherlich keine Anbetung oder Heldenverehrung, aber sie verdienen Respekt.
Ich mache niemanden lächerlich, die Betreiber tun das, indem sie die Leute so behandeln:
Sie bekommen Cracker und Instant-Nudeln zu essen, müssen auf dem verstrahlten Betonboden schlafen: Die Männer im AKW Fukushima kämpfen unter unzumutbaren Bedingungen gegen den GAU
Einen GAU kannst du nicht stoppen, so ist das nun einmal.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Ja, stimmt, Otto. Du hast dich nicht über sie lächerlich gemacht. Entschuldige bitte. Zynismus ist natürlich der richtige Weg, um mit so einer Katastrophe umzugehen. Lass doch die "Japsen" und das ganze Volk da verrecken. Selber schuld. Feuerwehrleute? Haben es nicht anders verdient. Mit Zynismus läßt sich das alles leichter ertragen. Jeder ist sich eben doch selbst der Nächste. Gesunde Grundeinstellung. Bleibt die Frage : Wer versucht wenigstens das Schlimmste zu verhindern ? Oder lassen wir das ganze Ding offen in der Landschaft stehen ?????????
Big M

Beitrag von Big M »

Dirk hat geschrieben:Ja, stimmt, Otto. Du hast dich nicht über sie lächerlich gemacht. Entschuldige bitte. Zynismus ist natürlich der richtige Weg, um mit so einer Katastrophe umzugehen. Lass doch die "Japsen" und das ganze Volk da verrecken. Selber schuld. Feuerwehrleute? Haben es nicht anders verdient. Mit Zynismus läßt sich das alles leichter ertragen. Jeder ist sich eben doch selbst der Nächste. Gesunde Grundeinstellung. Bleibt die Frage : Wer versucht wenigstens das Schlimmste zu verhindern ? Oder lassen wir das ganze Ding offen in der Landschaft stehen ?????????
also mich würdest du da auch nicht hinkriegen.

dirk, würdest du denn dahingehen und heroisch mithelfen und dir nebenher ein paar millisievert einfangen....?
Bild
Antworten