Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Dirk

Beitrag von Dirk »

Es zwingt dich doch keiner aufzuhören.
Und im Zweifel stimmen wir solange ab, bis uns das Ergebnis passt. Und dann fängt die ander Seite wieder an mit Abstimmungen. Wann soll das denn aufhören deiner Meinung nach ? Nur mal so nebenbei gefragt.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Es zwingt dich doch keiner aufzuhören.
Und im Zweifel stimmen wir solange ab, bis uns das Ergebnis passt. Und dann fängt die ander Seite wieder an mit Abstimmungen. Wann soll das denn aufhören deiner Meinung nach ? Nur mal so nebenbei gefragt.
Tja, das ist genau das Problem mit Volksbefragungen.

Da muss man sich wohl jede Länderverfassung im Einzelnen anschauen, fürchte ich. Letztlich werden wohl die Gerichte entscheiden.

Aber man muss sich nur die Unvernunft der bayrischen Regelung anschauen, wo ein vernünftiger Kompromiss gekippt worden ist. Und ein Kompromiss, das ist für mich Demokratie, nicht ein totales Verbot.

Sind wir tatsächlich wieder im Nachtwächterstaat von 1814?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -_1814.jpg
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Damals ging es wohl eher darum, Brandgefahren zu vermeiden.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Damals ging es wohl eher darum, Brandgefahren zu vermeiden.
Dabei gab es mal, wer erinnert sich noch, sogar ein Raucherkino in OL...das "Oscar" im Ziegelhof.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Mit oder ohne Vorhänge?
Dirk

Beitrag von Dirk »

Kompromiß ist also Demokratie ? Guter Ansatz. Darauf kann man aufbauen. Werde dich beizeiten dran erinnern.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Mit oder ohne Vorhänge?
Daran erinnere ich mich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass wir da "Up in Smoke" ("Viel Rauch um Nichts") und "Woodstock" gesehen haben.

Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Kompromiß ist also Demokratie ? Guter Ansatz. Darauf kann man aufbauen. Werde dich beizeiten dran erinnern.
Das war schon immer so, in einer parlamentarischen Demokratie mit Verhältniswahlrecht jedenfalls.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich kann mir nicht helfen, Otto, aber dein Eintrag vom 23.08. geht mir nicht aus dem Kopf. Darin rechtfertigst du Gewalt aus Notwehr von Rauchern gegen Nichtraucher. Gut, es geht um die wirtschaftliche Existenz einer Raucherkneipe. Also im Zweifel der gesamten Familie des Wirtes. Geschätzte 5 Personen. Darf ich als Nichtraucher jetzt in einem Raum wo ich sitzen muß und wo das rauchen eigentlich nur geduldet wird, Gewalt gegen die Raucher ausüben, wenn sie auf meine Bitte (oder die eines anderen Nichtrauchers) das Rauchen nicht einstellen ? Immerhin geht es um das Rechtsgut der körperlichen Unversehrtheit, welches etwas höher angesiedelt ist, als das auf Sucht. Darf ich dann also in Notwehr handeln ?? Und welche Gewalt darf ich ausüben ??Hilf mir!!!!
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, Otto, aber dein Eintrag vom 23.08. geht mir nicht aus dem Kopf. Darin rechtfertigst du Gewalt aus Notwehr von Rauchern gegen Nichtraucher. Gut, es geht um die wirtschaftliche Existenz einer Raucherkneipe. Also im Zweifel der gesamten Familie des Wirtes. Geschätzte 5 Personen.
Ich rechtfertige gar nichts, sondern habe am 23. 08. einen sehr differenzierten Beitrag zu der Problematik verfasst. Diesen auf "Rechtfertigen von Gewalt" zu reduzieren, ist schlicht dumm, lieber Dirk.
Dirk hat geschrieben:Darf ich als Nichtraucher jetzt in einem Raum wo ich sitzen muß und wo das rauchen eigentlich nur geduldet wird, Gewalt gegen die Raucher ausüben, wenn sie auf meine Bitte (oder die eines anderen Nichtrauchers) das Rauchen nicht einstellen ?
Du bist kein echter Nichtraucher und musst ebenso viele Jahre den Rauch anderer Raucher ertragen wie du selber Nichtraucher vollgequalmt hast.
Dirk hat geschrieben:Immerhin geht es um das Rechtsgut der körperlichen Unversehrtheit, welches etwas höher angesiedelt ist, als das auf Sucht. Darf ich dann also in Notwehr handeln ?? Und welche Gewalt darf ich ausüben ??Hilf mir!!!!
Bubber, blubber, wenn du nicht ernsthaft diskutieren willst, leck mich doch...

Dirk

Beitrag von Dirk »

bezeichnender letzter Satz. Treffende Argumentation. Danke.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
jr

Beitrag von jr »

Du bist kein echter Nichtraucher und musst ebenso viele Jahre den Rauch anderer Raucher ertragen wie du selber Nichtraucher vollgequalmt hast.
Bestrafungsautomatik?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Bestrafungsautomatik?
Nö, Konsequenz...siehe neue Frankfurter Schule (20.10.2010, 12:42).

jr

Beitrag von jr »

Ein Äußerungsverbot für den, der seine Meinung oder Angewohnheit ändert? Dann gibt es aber wenig Anreiz, sich zu entwickeln.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Stellt sich nur noch die Frage: Wie lange hat er denn geraucht ??
(ich werde jetzt mal polemisch, sorry) "Verändern muß sein, sagte der Teufel ....."
Otto

Beitrag von Otto »

Ich habe nur der falschen Behauptung widersprochen, dass jemand, der nach Jahrzehnten des Rauchens damit aufhört, bereits nach sechs Monaten ein Nichtraucher ist.

Und was viel schlimmer ist, glaubt, sich moralisch über andere erheben zu können.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Moralisch über andere erheben ?? Ja wo denn? Wenn man für sich selber erkennt, dass man diese Abhängigkeit nicht mehr will, ist man nicht gleich ein besserer Mensch, aber man hat verdammt nochmal das Recht, sich dagegen zu wehren weiterhin vollgequalmt zu werden. Ja, ich habe geraucht. Und ja, ich bin froh darüber aufgehört zu haben. Ich habe mich nicht für ein generelles Rauchverbot in Kneipen ausgesprochen. Aber es ist schon witzig, wie schnell so ein striktes Rauchverbot wieder aufgehoben wird. (Achtung Polemik) "da wird doch wohl nicht etwa die Tabakindustrie nachgeholfen haben?" .
jr

Beitrag von jr »

Ich habe nur der falschen Behauptung widersprochen, dass jemand, der nach Jahrzehnten des Rauchens damit aufhört, bereits nach sechs Monaten ein Nichtraucher ist.
Wer ist denn ein Nichtraucher?

Man könnte sagen: Du bist sogar selbst einer, wenn Du gerade nicht rauchst. Man könnte aber auch sagen: Wenn man einmal im Leben geraucht hat, ist man ein Raucher. Wo ziehst Du die Grenze?
Peter
Beitrag von Peter »

Ich finde diese Diskussionen Albern.Ich habe ab meinem 14 Lebensjahr bis zum April dieses Jahres geraucht.Da ich jetzt 44 bin also schlappe 30 Jahre.
Dann habe ich von heute auf morgen aufgehört,grund war eine Mörder-Erkältung und ich habe wirklich kaum noch Luft gekriegt.
Aber dieses Scheinheilige Kesseltreiben gegen Raucher hat mich damals schon angekotzt und tut es jetzt immernoch.Nichtraucherschutz ist ja gut und richtig,aber alles in einem vernünftigen Rahmen.Es wurde niemand gezwungen in Kneipen zu gehen in denen geraucht wurde.Jahrzehnte Funktionierte das System mit Raucher/Nichtrauchertaxen.Sollte ein Raucherwagen eine Nichtrauchertour fläschlicherweise gefahren haben gab es richtig Ärger im allgemeinen klappte aber alles recht problemlos.
Es gibt genug *** auf beiden Seiten.Ich habe 3 Kinder aber wenn wir im Auto unterwegs waren wurde nicht gebarzt.Zuhause klar habe ich in der Stube geraucht(durfte sie dann ja auch öfter Renovieren),die Kinder sind alle Normal gewachsen nicht doof geworden und machen alle eine Ausbildung.
So und was ist jetzt? Jetzt sollen die Raucher die Wirtschaft Finanzieren,feines Ding an dreistigkeit garnicht mehr zu überbieten.Und glaubt mir die mehreinnahmen sind Wunschdenken.Jetzt werden die Schleusen nach Osteuropa erst richtig geöffnet und Zigaretten ohne Ende geschmuggelt.Ob die Zigaretten nun aus Arschhaaren oder Kamelmist hergestellt werden Interessiert letztlich nicht.
Konsequenterweise sollte erstmal was im Alkoholbereich getan werden,könnte ich jetzt sagen .Denn ich trinke absolut keinen Alkohol und wenn man sieht was Alkohol aus den Menschen macht ist Rauchen das kleinere Übel.
Man sagt ja immer Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher.Ich bemühe mich aber nicht so ein verborter Stiesel zu sein.Und was die nach Rauch stinkenden Klamotten angeht.Nach einer ordentlichen Nachtschicht im Taxi duftet man auch nicht nach Rosen und ich Wasche meine Sachen regelmäßig also was solls.
To be is to Do - Socrates
To do is to be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra
jr

Beitrag von jr »

Jetzt sollen die Raucher die Wirtschaft Finanzieren,feines Ding an dreistigkeit garnicht mehr zu überbieten.
Das sehe ich allerdings auch so. Stimmen bringt das auch nicht, nicht einmal bei Nichtrauchern, dazu ist das Vorhaben zu überzogen.
Man sagt ja immer Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher.
Da fällt die Kritik nur mehr auf. Ich bin sicher, daß es keine empirischen Belege dafür gibt. Was damit die Kritik an den Kritikern ebenfalls zum Totschlagargument macht.
Antworten