Berufsverbot für Heavy-Metal-Musiker?
Baden-Württemberg: Behörden verlangen von einem Lehramtsanwärter, dass er sich nachweislich von seiner Musikrichtung distanziert
http://www.heise.de/tp/blogs/6/147684
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
- Karteileiche
wenn man sich mal ein video seiner band ansieht (bei youtube noch sehr leicht zu finden), dann kann man schon in gewisser weise nachvollziehen, daß es der obrigkeit nicht zusagt, denn er könnte ja ein potentieller amokläufer sein. und das geht als lehrer ja sowas von garnicht, das ist schließlich aufgabe der schüler.
p.s.: wer da oben sarkamus findet, darf ihn behalten und aufessen.
p.s.: wer da oben sarkamus findet, darf ihn behalten und aufessen.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Na schön finde ich die Typen auch nicht gerade und ob die vielleicht etwas hohl , oder weich in der Birne sind kann ich nicht beurteilen ...
Aber ich denk da mal an Lordi , viel Unterschied ist da auch nicht wirklich .
So lange die nicht singen : Schlachtet eure Eltern ab !
Das ist wie mit den Politikern , mich interessiert da nicht wirklich wie viele Verhältnisse die haben etc. , oder was die mit wem gemacht haben ( Lewinski) , sondern ob sie ihren eigentlichen Job gut machen . Solange sie gegen keine Gesetze verstossen ...?!
Aber ich denk da mal an Lordi , viel Unterschied ist da auch nicht wirklich .
So lange die nicht singen : Schlachtet eure Eltern ab !
Das ist wie mit den Politikern , mich interessiert da nicht wirklich wie viele Verhältnisse die haben etc. , oder was die mit wem gemacht haben ( Lewinski) , sondern ob sie ihren eigentlichen Job gut machen . Solange sie gegen keine Gesetze verstossen ...?!
-
driving pingu
Die "Musik" und vor allem das Viedeo finde ich zum... (hier fehlt ein kotzender Smiley)
Begürdung ist natürlich die angebliche Vorbildfunktion. Aber...die Musik ist nicht verboten, und somit genau so legal wie ein Besuch im Puff.
Darf ein Lehrer in den Puff gehen?
Und außerdem gehe ich ja erstmal davon aus, dass der seinen Schülern das nicht vorgespielt hat. Argumente wie "wenn die Schüler das zufällig..." Mal im Ernst, sowas findet man nicht zufällig. Wenn sie ihre Lehrer so sehen (würde man ihn überhaupt erkennen? Meine Schüler erkennen mich ja kaum in meiner Altagskleidung)- dann gucken die nunmal schon so ein Zeug. Dann liegt das aber doch nicht an dem Lehrer.
Ich finde auch, dass es sich damit um ein Berufsverbot handelt. Und irgendwie ist nicht ganz klar, aus welchem Grund.
Wobei ich ja auch schon zu hören bekommen habe "Wenn die Lehrer meiner Tochter SO aussehen würden, würde ich sie von der Schule abmelden". Die Eltern meiner Schüler waren aber erstaunlich gelassen
(2 wollten wissen, wo ich mir die Haare so schön rot färben lasse)
Ich finde einfach, was ein Lehrer privat treibt, ist seine Sache. Solange es eben wirklich privat bleibt.
Oder man ist so konsequent und schmeißt alle raus, die sich unethisch verhalten. Und natürlich alle, die z.B. schonmal zu schnell gefahren sind...
Laut irgendeinem anderen Artikel war der Sache aber schon was anderes vorausgegangen. Der Referendar hätte nach Meinung seiner Fachleitung den Schülern wohl eine Meinung aufzwingen sollen (Ballerspiele sind böse) und hat das nicht getan.
Bin ich froh, dass ich nette Fachleiter habe
(Was war ich erleichtert als am ersten Tag der Mathe Fachleiter reinkam, mit langen Haaren
)
Im Referendaren Forum wird der Rausschmiss natürlich auch diskutiert. Allerdings sind da fast alle der Meinung, das sei in Ordnung.
Begürdung ist natürlich die angebliche Vorbildfunktion. Aber...die Musik ist nicht verboten, und somit genau so legal wie ein Besuch im Puff.
Darf ein Lehrer in den Puff gehen?
Und außerdem gehe ich ja erstmal davon aus, dass der seinen Schülern das nicht vorgespielt hat. Argumente wie "wenn die Schüler das zufällig..." Mal im Ernst, sowas findet man nicht zufällig. Wenn sie ihre Lehrer so sehen (würde man ihn überhaupt erkennen? Meine Schüler erkennen mich ja kaum in meiner Altagskleidung)- dann gucken die nunmal schon so ein Zeug. Dann liegt das aber doch nicht an dem Lehrer.
Ich finde auch, dass es sich damit um ein Berufsverbot handelt. Und irgendwie ist nicht ganz klar, aus welchem Grund.
Wobei ich ja auch schon zu hören bekommen habe "Wenn die Lehrer meiner Tochter SO aussehen würden, würde ich sie von der Schule abmelden". Die Eltern meiner Schüler waren aber erstaunlich gelassen
(2 wollten wissen, wo ich mir die Haare so schön rot färben lasse)
Ich finde einfach, was ein Lehrer privat treibt, ist seine Sache. Solange es eben wirklich privat bleibt.
Oder man ist so konsequent und schmeißt alle raus, die sich unethisch verhalten. Und natürlich alle, die z.B. schonmal zu schnell gefahren sind...
Laut irgendeinem anderen Artikel war der Sache aber schon was anderes vorausgegangen. Der Referendar hätte nach Meinung seiner Fachleitung den Schülern wohl eine Meinung aufzwingen sollen (Ballerspiele sind böse) und hat das nicht getan.
Bin ich froh, dass ich nette Fachleiter habe
(Was war ich erleichtert als am ersten Tag der Mathe Fachleiter reinkam, mit langen Haaren
Im Referendaren Forum wird der Rausschmiss natürlich auch diskutiert. Allerdings sind da fast alle der Meinung, das sei in Ordnung.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Geschmackssache. "Finntroll" ist natürlich lustiger:driving pingu hat geschrieben:Die "Musik" und vor allem das Viedeo finde ich zum... (hier fehlt ein kotzender Smiley)
FINNTROLL - Trollhammeren
http://www.youtube.com/watch?v=yGywo81G6lk
Ja, warum nicht.driving pingu hat geschrieben:Darf ein Lehrer in den Puff gehen?
Eben, da gibt es keine Begründung im Beamtengesetz.driving pingu hat geschrieben:Ich finde auch, dass es sich damit um ein Berufsverbot handelt. Und irgendwie ist nicht ganz klar, aus welchem Grund.
Natürlich, geschiedene Lehrer gehen dann auch gar nicht. Alleinerziehende Mütter auch nicht.driving pingu hat geschrieben:Ich finde einfach, was ein Lehrer privat treibt, ist seine Sache. Solange es eben wirklich privat bleibt.
Tja, das passiert einem in einem CDU-Land, das jahrelang von einem Nazi-Blutrichter regiert worden ist, wenn man den geistigen Müll, den diese Leute verbreiten, nicht mittragen will.driving pingu hat geschrieben:Laut irgendeinem anderen Artikel war der Sache aber schon was anderes vorausgegangen. Der Referendar hätte nach Meinung seiner Fachleitung den Schülern wohl eine Meinung aufzwingen sollen (Ballerspiele sind böse) und hat das nicht getan.
Der Rausschmiss ist in Ordnung?driving pingu hat geschrieben:Im Referendaren Forum wird der Rausschmiss natürlich auch diskutiert. Allerdings sind da fast alle der Meinung, das sei in Ordnung.
Wer diese Meinung vertritt, ist in einem demokratischen Gemeinwesen als Lehrer untragbar.

-
driving pingu
Aus irgendeinem Beamtengeseteblabla
aber wenn jemand vergewaltigungen und gewalt verherrlicht, sollte er meines erachtens nach nicht kinder erziehen, da man nie zwischen der privatperson und dem dienst völlig trennen kann
Hm...ich finde es auch abstoßend, wenn Männer in den Puff gehen. Und??Solche Inhalte transpotieren eine Botschaft, bei der dann privat und beruflich kaum mehr zu unterscheiden sind. Und das muss mir gerade als Lehrer bewusst sein. Ganz ehrlich, ich könnte einen Lehrer meiner Kinder, der privat solche Videos dreht (und ins Netz stellt!), nicht ernst nehmen und fände das extrem abstoßend.
Mit der gleichen Argumentation kann man dann auch Leute mit sonstiger falscher Gesinnung loswerdenDie Sache ist doch relativ einfach. Niemand verwehrt dem Mann das Recht, seine Musik zu machen und in der Welt zu verbreiten. Niemand verwehrt dem Land Baden-Württemberg das Recht, zu entscheiden, nach welchen Kriterien es seine Bediensteten auswählt. Jetzt hat es während der gesetzlich vorgegebenen Probezeit (= dem Referendariat) entschieden, dass der Musikus diesen Kriterien nicht entspricht und ihn aus dem Vorbereitungsdienst entlassen.
Aus irgendeinem Beamtengeseteblabla
Wobei: soooviele waren es doch nicht. Es gab auch durchaus viele Kommentare wie "bigott", "Doppelmorals"...Beruhigend. Sonst bekomme ich doch noch Angst davor, gemeinsam mit Lehrern in einem Raum sitzen zu."Er muss sich durch sein gesamtes Verhalten zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes...Innerhalb und außerhalb des Dienstes muss sein Verhalten der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die sein Beruf erfordert." womit geklärt wäre, dass der aufruf zur vergewaltigung und gewaltverherrlicchung nicht den anforderungen entspricht, die man an einen beamten stellt.
Zu den angeblichen "Inhalten" von Musik:
Ich hatte auf dem Kolleg einen Super-Musiklehrer, ein toller Pädagoge, wunderbarer Pianist, menschlich total gut drauf (ein Schatz) und politisch auch noch links, der uns mit Adorno und so kam, einfach klasse.
Eines Tages spielte er uns von "DAF" das Stück "Tanz den Mussolini" vor und wollte wissen, was wir von dieser "den Faschismus verherrlichenden Musik" halten würden. Er bekam dann von mir eine Unterrichtseinheit, wie man einen Songtext richtig interpretiert...
Im übrigen hat das Land Baden Württemberg keine eigenen beamtenrechtlichen Kriterien, nach dem es sich seine Beamten aussuchen kann, es gilt das Beamtenrecht. Und dagegen hat unser Schwermetaller kaum verstoßen.
Was wäre sonst mit einem Beamten, der in seinem Karnevalsverein während der Saison auf der Bühne schlüpfrige Lieder trällert? Was wäre mit einem beamteten Hobbymusiker, der in seiner Freizeit auf Parties Lieder von Micky Krause nachspielt?
Ich hatte auf dem Kolleg einen Super-Musiklehrer, ein toller Pädagoge, wunderbarer Pianist, menschlich total gut drauf (ein Schatz) und politisch auch noch links, der uns mit Adorno und so kam, einfach klasse.
Eines Tages spielte er uns von "DAF" das Stück "Tanz den Mussolini" vor und wollte wissen, was wir von dieser "den Faschismus verherrlichenden Musik" halten würden. Er bekam dann von mir eine Unterrichtseinheit, wie man einen Songtext richtig interpretiert...
Im übrigen hat das Land Baden Württemberg keine eigenen beamtenrechtlichen Kriterien, nach dem es sich seine Beamten aussuchen kann, es gilt das Beamtenrecht. Und dagegen hat unser Schwermetaller kaum verstoßen.
Was wäre sonst mit einem Beamten, der in seinem Karnevalsverein während der Saison auf der Bühne schlüpfrige Lieder trällert? Was wäre mit einem beamteten Hobbymusiker, der in seiner Freizeit auf Parties Lieder von Micky Krause nachspielt?
die spinnen in b.würtemberg!
typisch für die "nichtüberdentellerrandgucker" fraktion.
was der bauer nicht kennt, frist er nicht.
mir ist doch ein ausgeflippter deathmetall lehrer sympatischer, als ein 50´er jahre schlager fuzzy anhänger, der langsam aber sicher einem zombieähnlichen zusatnd erreicht hat.
und was zombies anrichten können, wissen wir ja aus unzähligen romero filmen...
gruselig!
typisch für die "nichtüberdentellerrandgucker" fraktion.
was der bauer nicht kennt, frist er nicht.
mir ist doch ein ausgeflippter deathmetall lehrer sympatischer, als ein 50´er jahre schlager fuzzy anhänger, der langsam aber sicher einem zombieähnlichen zusatnd erreicht hat.
und was zombies anrichten können, wissen wir ja aus unzähligen romero filmen...
gruselig!
-
driving pingu
Naja, es geht ja nicht nur um die Musik. Sondern um die Verherrlichung von (sexueller) Gewalt. Und das von einem Ethik-Lehrer
.
Da ist mir auch unwohl. Aber und?? Mir ist auch unwohl, wenn ein (junger!) angehender Lehrer im Jahr 2010 meint, eine Lehrerin dürfe keinen Ring in der Nase haben. Will ich, dass so ein Spießer meine Kinder unterrichtet? Nö.
Mir ist auch unwohl, wenn angehende Lehrer Ballermannpartys feiern. Mit entsprechend schlechter "Musik" und den entsprechenden Mengen Alkohol.
Und ganz unwohl ist mir, wenn 2.Klässler "Atzenmusik" toll finden.
Da "Atzenmusik" ja anscheinend gesellschaftlich völlig anerkannt ist, sehe ich einfach nicht, warum die Videos von Debauchery so schlimm sind. Weil es den Gechmack bestimmter Personen nicht trifft?
Da ist mir auch unwohl. Aber und?? Mir ist auch unwohl, wenn ein (junger!) angehender Lehrer im Jahr 2010 meint, eine Lehrerin dürfe keinen Ring in der Nase haben. Will ich, dass so ein Spießer meine Kinder unterrichtet? Nö.
Mir ist auch unwohl, wenn angehende Lehrer Ballermannpartys feiern. Mit entsprechend schlechter "Musik" und den entsprechenden Mengen Alkohol.
Und ganz unwohl ist mir, wenn 2.Klässler "Atzenmusik" toll finden.
Da "Atzenmusik" ja anscheinend gesellschaftlich völlig anerkannt ist, sehe ich einfach nicht, warum die Videos von Debauchery so schlimm sind. Weil es den Gechmack bestimmter Personen nicht trifft?
Exakt, dabei sind Metaller anerkannt weniger aggressiv als die betrunkenen Jüngelchen nächtens in der City.
Aber in Nazi-Würtemberg ist eben alles anders.
Aber in Nazi-Würtemberg ist eben alles anders.
Kann ich durchaus bestätigen , die , welche sich ganz offiziell ein schockierendes Ansehen geben , sind meist die , die am harmlosesten sind .
Ganz im Gegensatz zu denen , denen das Geld schon aus den Ohren herausquillt und die in den vornehmsten Gegenden wohnen .
Mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast ist da noch geschmeichelt .
Also lieber ein wenig Shoking Look und Verhalten , aber im Wesen völlig ok , als nach außen " Schickimicki " und im Wesen völlig daneben !
Ganz im Gegensatz zu denen , denen das Geld schon aus den Ohren herausquillt und die in den vornehmsten Gegenden wohnen .
Mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast ist da noch geschmeichelt .
Also lieber ein wenig Shoking Look und Verhalten , aber im Wesen völlig ok , als nach außen " Schickimicki " und im Wesen völlig daneben !