Was ändert es an irgendwlechne Verstößen, ob ich auf dem Radweg oder auf der Straße fahre?
Kommst du an einem Mofafahrer besser vorbei als einem Radfahrer? Weil der Mofafahrer ein Nummernschild hat?
Oder fühlst du dich einfach besser, wenn der dir im Weg ist, weil du den ja anzeigen kannst, falls du ihn mal ohne Licht erwischt?
Oder wo ist der Zusammenhang?
Also, mein nächstes Rad hat einenAlso überall, denn Radler haben keine Rückspiegel.
Ohne die Gegenfahrbahn zu nutzen? Das rechne mir mal vor. Wie breit ist denn eine Straße wie z.B. der Schützenweg ?In dem meisten Straßen kann man einen Radfahrer, der sich an das Rechtsfahrgebot hält, problemlos überholen.
Rechtsfahrgebot bedeutet ja nicht, dass ich im Rinnstein fahren muss. (Von parkenden Autos müssen Radfahrer sogar 1m Abstand halten)
Die StVO schreibt keinen bestimmten Abstand vor, der beim Überholen von Radfahrern eingehaklten werden muss, sondern nur einen "ausreichenden Abstand". Für das Überholen von KFZ gelten 100-150cm. Für Radfahrer mehr! (wegen windanfälligkeit, Pendelbewegungen).Nach diversen Gerichtsurteilen kann man aber von 1,50 m bis 2, ausgehen.
Vom Radfahrer, nicht vom Bordstein/Straßenrand! Der Radfahrer muss auch einen Abstand zum Rand einhalten, selbst wenn ich das sehr knapp bemesse (und keine Autos am Rand parken) komme ich auf mind. einen halben Meter.
Also: Radler mit Abstand zum Rand etwa 0,5m (wohl eher mehr) + Sicherheitsabstand des KFZ von mind. 1,50m + Breite des KFZ von etwa 2m. Macht in etwa 4m. Da kommst du eh nicht vorbei.Also ist es schnuppe, ob da noch ein Radler ist.
Du wirst es nicht glauben, aber tatsächlich gehört die Straße nicht ausschließlich den Autofahrern, auch wenn manche das gern hätten.Du willst Gleichbehandlung?
Solange du freie Fahrt allein Für Autofahrer verlangst, solltest du dich zu Umlwet ud Klimawandel vielleicht besser zurückhalten
Übrigens, an mir kommst du ja eh nicht vorbei, zumindest nicht unter Beachtung der StVO: Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
zu sehen, hat da kein Rotwild heruzulaufen, da das Schild veraltet ist.
löst sich vermutlich der Parkplatz einfach auf. Oder der Bus kommt nicht