Die ganze Stadt ein Taxistand?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

jr

Beitrag von jr »

@ Otto:

Ich lese immer von "stehen" und "Standort" - hattest Du in der Nacht Zeit dafür?
Otto

Beitrag von Otto »

Es war schon recht spät und wir hatten gerade etwas Luft.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Andere offenbar nicht :wink:

Ob die Leute, die schon bei einer Zentrale bestellt haben, auch in ein Auto einer anderen Zentrale einsteigen würden, wenn sie dann eine Abbestellgebühr bezahlen müßten? Die ist in den meisten Städten und Landkreisen nämlich Pflicht. In diesem Sinne ist wohl davon auszugehen, daß der Betreffende zwei Verträge in Gang setzt und nur einen bezahlt, mithin sowas wie ein Zechpreller ist. Dann relativiert sich die Beförderungspflicht sicher ein bißchen.
minol

Beitrag von minol »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was Otto geschildert hat,
ist doch ganz normales Fahrgastverhalten. Vielleicht solltet Ihr Euch mal
als Zuschauer an den Waffenplatz stellen, wenn dort nicht mehr die
Taxen auf die Fahrgäste, sondern die Fahrgäste auf die Taxen warten.
Das ist - nach allem, was hier zu lesen ist - die Situation, die offenbar
gestern nacht am "Stand Hatscher" vorgelegen hat.

Ich schildere Euch mal eine Beobachtung von vielen: Sonntagabend,
regnerisch wie gestern, aber eiskalter Wind. Ein Pärchen kommt aus der Wallstr.,
will ein Taxi, findet aber keines vor. Per Händi wird ein Sterntaxi geordert,
es soll in wenigen Minuten eintreffen. Eine Minute später rauscht ein
uns bekannter Fahrer einer anderen Firma heran. Die beiden steigen
ein und dampfen ab. Wie mir der Fahrer berichtete, habe der eine Fahr-
gast immerhin noch im Wagen das bestellte Taxi abgesagt. Es war aber
zu spät. Kurz nach der Abfahrt beobachtete ich, wie das Sterntaxi
ankam und nun (immerhin) an Position 1 auf Fahrgäste warten mußte... :(
Solche Beobachtungen sieht man häufig - und andere, wie die einen
Fahrgäste anderen die Taxis wegschnappen, indem sie sich einfach
ein Stück weiter nach hinten stellen und dann winken, wenn ein Taxi
die 1. Position am Waffenplatz anfahren will, wo andere Fahrgäste
schon länger stehen...

Mit anderen Worten: Manche Fahrgäste wollen gefahren werden und zwar
möglichst schnell, egal wie sie zum Taxi kommen...
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

minol hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was Otto geschildert hat,
ist doch ganz normales Fahrgastverhalten.
Normales Fahrgastverhalten vielleicht schon.

Aber auch normales Fahrerverhalten? :?

Ganzganz selten hab ich auch mal Fahrgäste mitgenommen, die woanders bestellt hatten. Einmal war es außerhalb und die potentiellen Fahrgäste versicherten, dass ihr bestelltes Fahrzeug schon 20min überfällig ist. Als die gerade einsteigen wollten, kam "ihr" Wagen und ich habe sie dahin geschickt.
Einmal war es am frühen morgen, wenig los und trotzdem warteten die Gäste schon lange auf ihr bestelltes Taxi. Das hab ich dann sogar noch abbestellt.

Aber Fahrgäste "klauen" ? Ganz schlechter Stil. Muss man schon nötig haben.
Kommt aber vor.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:
minol hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was Otto geschildert hat,
ist doch ganz normales Fahrgastverhalten.
Normales Fahrgastverhalten vielleicht schon.

Aber auch normales Fahrerverhalten? :?
Klar, es wäre fair gegenüber Hatscher gewesen, darauf hinzuweisen, daß
es besser wäre, wenn die Fahrgäste den bestellten Wagen nehem würden.
Ob das in diesem Fall geschehen ist, weiß keiner von uns.
Und wenn die Fahrgäste darauf bestehen, mit diesem Taxi zu fahren,
muß der Fahrer dann nicht auch fahren, weil er Beförderungspflicht hat?
Ganzganz selten hab ich auch mal Fahrgäste mitgenommen, die woanders bestellt hatten.
Ich vergaß oben, daß in meinem beobachteten Fall der Fahrer erst auf
der Fahrt davon erfuhr - ich hatte den Einstiegsdialog mitbekommen...
Aber Fahrgäste "klauen" ? Ganz schlechter Stil. Muss man schon
nötig haben. Kommt aber vor.
Es bringt nichts, sich gegenseitig runterzumachen mit solchen Sachen,
ich habe auch schon ein Hatscher-Auto falsch in eine Einbahnstraße
brausen gesehen... wer da was nötig hatte, weiß ich nicht.

Es ist immer am besten, möglichst fair gegenüber Kollegen zu sein,
das sehe ich auch so. Und am Markt ist immer wieder zu beobachten,
wie die Fahrgäste an den ersten in der undurchsichtigen Schlange
geschickt werden.

Ich glaube, daß dieser Fall deswegen so hochkocht, weil es von Seiten
Hatschers verständlicherweise eine Unzufreidenheit darüber gibt, daß
Kulturetagenpublikum direkt in Taxis einsteigen kann und nicht mehr
Hatscher in Anspruch nehmen muß. Und auf der anderen Seite die Taxis
sich freuen, was vom Kuchen abzubekommen... und das entläd sich jetzt.
driving pingu

Nö, ich glaube nicht, dass die Sache mit der Kulturetage das Problem ist.
Die Kunden waren nämlich auch vorher nicht gezwungen, mit einem Hatscherauto zu fahren. (Man konnte sich doch wohl schon immer ein Taxi zur Kulturetage bestellen. Übrigens konnte man mit dem Taxi doch auch schon immer durch die Bahnhofstraße fahren und Winker mitnehmen. Und mir wäre auch als ich noch Taxi gefahren bin nicht im Traum eingefallen, einen Winker vor einer anderen Zentrale mitzunehmen.)
Die meisten Kunden bestellen sich ein Hatscherauto nicht deshalb, weil sie das "müssen". Neee, die machen das freiwillig und mit voller Absicht :D

Und da sehe ich das Problem. Ganz gewöhnlicher Neid. In Kombination mit einer ordentlichen Portion Arroganz.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum man sich hier auch noch über die Situation beschwert.

Über mich hat sich in der Zentrale auch schon ein Taxler wegen quasi nichts beschwert. Trotzdem hab ich hier nicht so rumgenölt.

Ein weiterer Grund für solche Diskussionen: Es gibt durchaus Taxler, die einem Kunden vortäuschen wollen, sie seien von der bestellten Firma. Das ist nicht mangelnde Fairness sondern Betrug. Punkt.
(Die Absicht merkt man z.B: dann, wenn ein Kunde der bei A bestellt hat aber versehentlich mit B gefahren ist in der Zentrale von A anruft, um sich über den Fahrer zu beschweren)
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Und da sehe ich das Problem. Ganz gewöhnlicher Neid. In Kombination mit einer ordentlichen Portion Arroganz.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum man sich hier auch noch über die Situation beschwert.
Ja, da hast du wohl Recht, dass es Neid und Arroganz der Fa. Hatscher war, sich zu beschweren.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

((( WO=OW )))

Beitrag von ((( WO=OW ))) »

Aber Fahrgäste "klauen" ? Ganz schlechter Stil. Muss man schon nötig haben.
Kommt aber vor.
wenn ich irgendwo vorbeikomme egal ob zentrale krankenhaus bahnhof oder flughafen und man mich darum bittet , ob man mitfahren darf - sind einsteiger , einsteiger
hat nichts mit schlechten stil zu tun
schlechter stil ist eher kunden vor einer zentrale stehen und warten lassen , anstatt sie herein zu bitten für ein kaffee

Muss man schon nötig haben.
es gibt auch taxifahrer die keine zusätzliche einnahmen wie rente pension hartz 4 oder andere vollzeitjob haben
Otto

Beitrag von Otto »

((( WO=OW ))) hat geschrieben:schlechter stil ist eher kunden vor einer zentrale stehen und warten lassen , anstatt sie herein zu bitten für ein kaffee
Richtig, das habe ich im Nachhinein auch gedacht, dann hätten mich die Fahrgäste nicht heranwinken können und ich wäre auch nicht vor der Hatscher-Zentrale von Schwenis Kundin angesprochen worden.

driving pingu

Man muss nur nochmal auf der ersten Seite dieses Threads lesen. Dann wird die eigentliche Problematik deutlich.
Für manchen Taxler ist die neue Regelung anscheinend die Chance, denn ach so bösen Mietwagenfahren eins auszuwischen.
Es wurden ja schon in den ersten Beiträgen einfach Behauptungen in den Raum gestellt, zu denen einem wenig einfällt.Von der angedeutenen Behauptung es sei den Taxen verwehrt, ihre Kunden dort abzuholen, über die Pauschalaussage Mietwwagen würden durch Bereitstellung Kunden abjagen bis hin zur Aussage, Taxen seien bevorrechtigt.

Da muss man sich ja nun nicht mehr wundern.

@otto über deine Wortverdrehereien wundere ich mich übrigens auch nicht mehr :D Und spiel auch nicht mehr mit
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Man muss nur nochmal auf der ersten Seite dieses Threads lesen. Dann wird die eigentliche Problematik deutlich.
siehe:
JR hat geschrieben:Daß ein Mietwagenunternehmen damit ein Problem hat, ist verständlich.
wie Recht er doch hatte...
driving pingu hat geschrieben:@otto über deine Wortverdrehereien wundere ich mich übrigens auch nicht mehr :D Und spiel auch nicht mehr mit
Sorry, aber du hattest so schön die richtigen Worte gefunden.

Remmer Witte

Beitrag von Remmer Witte »

Moin Otto!

Aber darum geht es ja gar nicht, es geht um die Unfreundlichkeit eures Personals, um diesen unfreundlichen Neuling auf dem Auto, der mit der Rechtslage nicht vertraut ist und den arroganten Lackel in der Zentrale, der meint, meine Zentrale mit so einem Scheiß nerven zu können...

Vorweg: Deine Wortwahl rechtfertigt in einigen Foren schon einen Forenausschluss und im Übrigen ist die Kommunikation zwischen den Zentralen glücklicherweise um einiges entspannter & effizienter als die auf der Straße - und Dein Zentralist hat sich auch nicht beschwert...

Und mit der Rechtskenntnis ist ja so ne Sache und vielleicht hatte der vermeintliche Neuling ja doch mehr Ahnung als Du...

A) Natürlich verpflichtet Dich das PBefG bei leuchtendem Taxischild für winkende Kunden anzuhalten (nennt sich Beförderungspflicht und gilt übrigens auch auf dem Weg zu einer Funktour oder auf der Ofener Straße beim Stadtfest). Das Gesetz hält Dich aber nicht davon ab, die Kunden dann zu fragen, ob Sie eventuell schon ein Auto bestellt haben um sie in diesem Fall dann zu bitten, doch auch darauf zu warten.

B) Darüber hinaus aber verstösst die Bereitstellung ausserhalb von Taxiständen immer dann auch gegen Deine lokale Taxiordnung, wenn dort wo Du stehst wo keine geigneten Halteplätze vorhanden sind. Gerade das Aufstellen auf der Fahrbahn in zweiter Reihe neben den parkenden Autos - wie z.B. vor der Kulturetage notwendig - ist ausdrücklich unerwünscht und kein Anwalt könnte Dir ein darausfolgendes Ticket der Polizei egalisieren.

Einen entspannten Tag (oder musst Du heute auch der Betriebspflicht Rechenschaft tragen?)

Remmer
Otto

Beitrag von Otto »

Remmer Witte hat geschrieben:Vorweg: Deine Wortwahl rechtfertigt in einigen Foren schon einen Forenausschluss und im Übrigen ist die Kommunikation zwischen den Zentralen glücklicherweise um einiges entspannter & effizienter als die auf der Straße - und Dein Zentralist hat sich auch nicht beschwert...
Nein, ihr habt euch beschwert.
Remmer Witte hat geschrieben:Und mit der Rechtskenntnis ist ja so ne Sache und vielleicht hatte der vermeintliche Neuling ja doch mehr Ahnung als Du...
Während die Hupe laut StVO ausschließlich dazu dienen soll, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen, wird sie auch zu folgenden Zwecken eingesetzt:

* „Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.
* Aufmerksammachen oder Beschwerde, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat
* Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares
* Zum Grüßen von Bekannten oder Freunden an der Straße
* Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft

Diese Verwendungen stellen in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von 10 Euro vorgesehen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hupe
Remmer Witte hat geschrieben:A) Natürlich verpflichtet Dich das PBefG bei leuchtendem Taxischild für winkende Kunden anzuhalten (nennt sich Beförderungspflicht und gilt übrigens auch auf dem Weg zu einer Funktour oder auf der Ofener Straße beim Stadtfest).
Es lag kein Anhalten vor, konstruiere hier bitte keinen anderen Fall.
Remmer Witte hat geschrieben: Das Gesetz hält Dich aber nicht davon ab, die Kunden dann zu fragen, ob Sie eventuell schon ein Auto bestellt haben um sie in diesem Fall dann zu bitten, doch auch darauf zu warten.
Stimmt, aber es verpflichtet mich aber auch nicht dazu.
Remmer Witte hat geschrieben:B) Darüber hinaus aber verstösst die Bereitstellung ausserhalb von Taxiständen immer dann auch gegen Deine lokale Taxiordnung, wenn dort wo Du stehst wo keine geigneten Halteplätze vorhanden sind. Gerade das Aufstellen auf der Fahrbahn in zweiter Reihe neben den parkenden Autos - wie z.B. vor der Kulturetage notwendig - ist ausdrücklich unerwünscht und kein Anwalt könnte Dir ein darausfolgendes Ticket der Polizei egalisieren.
Es lag kein Halten in zweiter Reihe vor. Bitte konstruiere hier keine Fantasiefälle.
Remmer Witte hat geschrieben:Einen entspannten Tag (oder musst Du heute auch der Betriebspflicht Rechenschaft tragen?)
Montags nie!

Otto

Beitrag von Otto »

ps ich habe keine "Betriebspflicht".

driving pingu

du hast nicht angehalten?? Wie sind denn dann die Fahrgäste eingestiegen? :D
Otto

Beitrag von Otto »

Es ist niemand eingestiegen.

Remmer Witte

Beitrag von Remmer Witte »

Immerhin hatten sie mich an meinem Standort bei der Kulturetage schon einige Minuten lang stehen sehen, bevor sie gewunken haben.

dann hätten mich die Fahrgäste nicht heranwinken können und ich wäre auch nicht vor der Hatscher-Zentrale von Schwenis Kundin angesprochen worden.

...watt denn nu, warste vor der Kulturetage oder nicht, haste gehalten oder haste nicht gehalten, biste wohlmöglich im rollenden Auto angesprochen worden?
minol

Beitrag von minol »

@pingu: Die Kulturetage ist natürlich für Hatscher nicht der einzige
Kritikpunkt am neuen System, aber ein wichtiger. Bisher hatten sie
hier einen Heimvorteil. Wenn die Fahrgäste - wie du sagst - wirklich
so auf Hatscher schwören würden, würden sie andere Taxen überhaupt
nicht beachten, ja dann wäre auch die ganze freie Bereitstellung von
Taxen für Hatscher kein Problem. Allerdings ist mir die in der NWZ
geäußerte Kritik daran dafür etwas zu stark ausgefallen.

Was ich an der Kritik in der NWZ (die du ja mit Verweis auf Seite 1
auch gleich mit ansprichst) überhaupt nicht verstehe: Hatscher geht
mit keinem Wort auf den eigenen Nachteil bei der Sache ein, sondern
führt z.B. irgendwelche Anwohner ins Feld - ich habe das so
interpretiert, daß es nicht um Sachargumente und das Verständlichmachen
der eigenen Position geht, sondern um Stimmungsmache im Volk.
Oder aber die NWZ hat falsch zitiert, auch das ist im Bereich des Möglichen.
Otto

Beitrag von Otto »

Remmer Witte hat geschrieben:Immerhin hatten sie mich an meinem Standort bei der Kulturetage schon einige Minuten lang stehen sehen, bevor sie gewunken haben.

dann hätten mich die Fahrgäste nicht heranwinken können und ich wäre auch nicht vor der Hatscher-Zentrale von Schwenis Kundin angesprochen worden.

...watt denn nu, warste vor der Kulturetage oder nicht, haste gehalten oder haste nicht gehalten, biste wohlmöglich im rollenden Auto angesprochen worden?
Na ist doch klar, kannste nich' lesen?

Ich stand vor der Kulturetage, die Fahrgäste vor eurer Tür, minutenlang. Dann wurde es ihnen wohl zu lang und einer winkte mir zu. Daraufhin bin ich dann bei euch vorgefahren. Ich frage mich, was daran nicht zu verstehen ist oder illegal sein soll.

Antworten