otto hat geschrieben:Das ist die typische deutsche Rechtfertigung dafür, sich wieder antisemitisch zu äußern. Ich kauf' das nicht mehr, sorry.
Also doch , jeder darf Kritik über , nur die Deutschen auf Grund ihrer Geschichte nicht . Der Einwand ist ungerechtfertigt , ich bin verdammt nach dem Krieg geboren , mir ist es egal wer welche Hautfarbe , oder Kultur hat , aber ich äußere meine Meinung zu jedem , der der sich meiner Meinung nach unmenschlich verhält und das steht mir frei , ohne daß ich Antisemit genannt werde !
otto hat geschrieben:So billig kommst du nicht davon. Du musst das schon mindestens ebenso gut begründen, wie ich begründet habe, dass dieser Rückgriff auf Truman unsinnig ist und nicht zur Beurteilung der gegenwärtigen Situation gebraucht werden kann.
Doch , es geht um die Möglichkeit Kritik äußern zu können , keiner würde Truman ernsthaft antisemitisch nennen .
Es geht auch nicht um den Glauben , oder die Wesensart von Semiten , sondern um die Politiker Israels , die genausowenig einen Staat Palästina anerkennen möchte , wie die Hamas es mit Israel tut .
Ich wehre mich entschieden dagegen , daß mir so etwas unterstellt wird . Mein eigener Glaube ist vermutlich dem der " Juden " näher , als dem der Christen , meine beste Freundin ist Jüdin und komischerweise haben wir eine solch außergewöhnliche Freundschaft , daß wir uns selbst als Kinder nie gestritten haben . Ich bin also durchaus mit dem jüdischen Glauben vertraut und im Gegensatz zu den meisten Anderen hier auch schon in einer Synagoge gewesen .
otto hat geschrieben:Damit leugnest du Ausmaß des realen Holocausts, denn wenn man neuerdings jede x-beliebige kriegerische Auseinandersetzung unter "Holocaust" ablegen kann, war die echte Shoah wohl nicht ganz so schlimm, wie?
Es ist keine x-beliebige Auseinandersetzung , es ist ein Volk , daß aus seiner eigenen Geschichte heraus wissen müßte . wie es ist in Ghettos eingesperrt zu werden und denen ( den verantwortlichen Politikern ) ich eben ähnliches Verhalten vorwerfen , wenn sie den Gazza Streifen abriegeln und humanitäre Hilfe blockieren . Gerade ihnen sollte klar sein , daß das nur Haß schürt , Haß mit dem einige Übriggebliebene immer noch zu kämpfen haben und der ihr eigenes Handeln erschwert .
otto hat geschrieben:Nachgeplappert habe ich nichts, du aber den alten Truman
Doch , die vorgefertigte Meinung , man wäre Antisemit , wenn man Kritik an Israel übt ! Das ist eine anerzogene Standartreaktion , durch Schule , Medien usw. , hat aber mit dem Staat Israel und dessen Handeln nichts zu tuen , sondern der Ausdruck würde etwas ganz anderes besagen -- man habe etwas gegen die Wesensart , den Glauben und die Menschen dieses Glaubens .
Ich habe Zitiert und einen Vergleich gezogen , zu dem was die vorhergesehene Entwicklung von Underdogs betrifft .
Oder , genau wie in anderen Fällen auch , so grausam es klingt , das was einem Schlechtes widerfährt gibt man unwillentlich automatisch an andere weiter , wenn es möglich wird .
otto hat geschrieben:Dass du Israel grundsätzlich das Existenzrecht absprichst, ist schon traurig.
n.e! hat geschrieben:Da man aber nun den Israelis einen Staat zugestanden hat , dessen Rechtmäßigkeit und Notwendigkeit ich nicht anzweifele ,
Lesen bitte , was ich über die Rechtmäßigkeit und Notwendigkeit geschrieben habe !
Es gibt nur keinen historischen Hintergrund für einzelne Staaten in diesem ganzen Bereich , es waren immer ienzelne normadenstämme , die mal dort und mal da ansässig waren und Grenzen hat man viel später erst künstlich gezogen .
["quote="otto"]Der "andere" Staat, der 1948 gegründet wurde, ist Jordanien:
[/quote]
Die Haschemiten hatten keinerlei Herrschaftsanspruch auf dieses Gebiet und waren auch dort ursprünglich nicht ansässig . Sie wurden auf Grund von Versprechungen der Engländer dort künstlich als Regierung eingesetzt , obgleich sie mit den dort ansässigen Palästinensern nichts außer dem Glauben gemein hatten . Nur war diese Regierung von Englands Gnaden leichter zu kontrollieren und zu beeinflussen .
otto hat geschrieben:
Solange der Iran aber fundamentalistisch regiert wird und die radikalen Palästinenser mit Waffen und Raketen versorgt, tut Israel gut daran, den Gaza-Streifen zu sperren.
Und Amerika versorgt Israel mit Waffen ...., vom finanziellen Aspekt mal abgesehen , beides ist falsch .
Und nochwas :
Es funktioniert nicht so :" Hör erst mal Du auf , dann hör ich auch auf ! "
Beide Seiten müssen aufhören und augenblicklich will keine Seite das , zumindest nicht die , die an der Macht sind !
n.e !
(Tippfehler ändere ich ab, wenn ich Zeit habe )