Hatsu Basho 2009

Raus aus dem passiven Abseits!
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Ein erfolgreicher Tag für Takashi :D, für den Rest eher unerfreulich. :(

Ergebnis Tag 10:

14...Takashi ms5w...............12
50...Manatsumai ms1w.............9
50...Taxinohana M12w.............9
68...Mayumi M16w.................8

Gesamtergebnis:

.33...Mayumi M16w................86
.38...Taxinohana M12w............85
.72...Manatsumai ms1w............76
.75...Takashi ms5w...............75

Ein hoher Tagesdurchschnitt 9,7 führt dazu, daß sich jetzt auch Taxinohana unter der kk-Linie befindet. Nur 0,36 Punkte, aber mk ist mk. :roll:

Kaum zu glauben, aber wahr: Ama verliert so gut wie alles und gewinnt ausgerechnet gegen Hakuho. 8)
Damit führt Asashoryu jetzt alleine mit 10:0
jr

Beitrag von jr »

Ergebnis Tag 11:

6...Mayumi M16w................14
38...Manatsumai ms1w............10
59...Taxinohana M12w.............9
91...Takashi ms5w................5

Gesamtergebnis:

.26...Mayumi M16w...............100
.43...Taxinohana M12w............94
.67...Manatsumai ms1w............86
.81...Takashi ms5w...............80

Mayumi ist als erster dreistellig - sein weiterer Aufstieg kommt langsam in Sichtweite, auch wenn die Mittelinie immer noch nah ist.
klaus

Beitrag von klaus »

jedenfalls war es ein guter tag heute für mich. im gegensatz zu taxinohana muß ich ja über die linie, mit 7-8 bin ich sofort wieder in gruppe 3.

ein interessantes regelproblem fiel mir eben auf: heute (tag 11) stand ja u.a. der kampf hokutoriki - tochiozan an, hokutoriki gewann. takashi hat (vermutlich unabsichtlich) getippt: 5 tochiozan, 4 hokutoriki,... . der tipp wurde gewertet. frage ist, ob ich mit dem "system" sicher zwischen 4 und 11 punkte erziele.

und das mal weitergesponnen: angenommen, ich setze dann auch noch beim kampf takekaze - takamisakari 3 p. auf takekaze und 2 auf takamisakari. habe ich dann sicher zwischen 6 und 9 punkte?

kein sorge, ich werde das nicht machen. es entspricht nicht meinem verständnis eines tippspiels und ich halte es für beschiß. aber es könnten ja nach tag 14 mal 6 sichere punkte reichen, daher das gedankenspiel.
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Ergebnis Tag 12:

5...Manatsumai ms1w............13
36...Taxinohana M12w.............9
69...Mayumi M16w.................7
Och nö. Man sagt ja: aller guten Dinge sind 3, aber in dem Fall trifft das ganz sicher nicht zu. Takashi hat zum 3. Mal nicht getippt. :(

Gesamtergebnis:

.33...Mayumi M16w...............107
.43...Taxinohana M12w...........103
.57...Manatsumai ms1w............99
.91...Takashi ms5w...............80

Juhu, ich habe aufgeholt: nur noch 2 Punkte unter der kk-Linie. :D Vielleicht schaffe ich es ja doch noch. 8)
Taxinohana ist auch 2 Punkte unter kk-Linie. Aber bei ihm ist das natürlich kein Grund zur Freude, weil er ja von oben kommt. :cry:
klaus hat geschrieben: ein interessantes regelproblem fiel mir eben auf
Das ist kein Regelproblem. Die Regeln sind eindeutig: man muß sich für einen Kämpfer entscheiden und darf nicht auf beide setzen.
Ganz sicher war es ein Versehen, und es hat keiner gemerkt (außer Dir). :roll:

Kaio hat wie erwartet gegen Takekaze gewonnen und bleibt uns damit als Ozeki erhalten.
Asashoryu führt weiter ungeschlagen vor Hakuho (11:1)
Niemand mit 2 Niederlagen, d.h. die beiden machen den Sieg unter sich aus - was nicht wirklich überrascht. :roll:
Jetzt heißt es Daumen drücken, daß Asashoryu das Turnier auch gewinnt.
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Die Sache mit dem kachikoshi kann ich vergessen. :cry:

Ergebnis Tag 13:

12...Taxinohana M12w............12
31...Mayumi M16w................10
62...Takashi ms5w................7
82...Manatsumai ms1w.............4

Gesamtergebnis:

.29...Mayumi M16w...............117
.38...Taxinohana M12w...........115
.67...Manatsumai ms1w...........103
.90...Takashi ms5w...............87

Mayumi und Taxinohana können sich zwar noch nicht entspannt zurücklehnen, sind aber immerhin über der kk-Linie und dürfen hoffen, daß es auch so bleibt. :D

Sieht so aus, als würde Ama nach miesem Start sein Kachikoshi doch noch schaffen. 7:6 - es fehlt nur noch 1 Sieg. :D
Asashoryu 13:0
Ein 15:0 wäre nicht schlecht. :roll:
klaus

Beitrag von klaus »

"Die Sache mit dem kachikoshi kann ich vergessen."

nix da, du kannst es noch schaffen!

guter tag heute.

tag 14:

11. takashi 12
19. manatsumai 11
19. mayumi 11
36. taxinohana 10

gesamt:

25. mayumi 128
38. taxinohana 125
65. manatsumai 114
90. takashi 99

differenz zur linie:

mayumi +4,2
taxinohana +1,2
manatsumai -4,2
takashi -19,2

takashi könnte sogar im plus sein, wenn nur nicht drei komplette tage fehlen würden...

also am letzten tag noch mal alles geben und dann kerzen anzünden.

asashoryu 14-0
ex-ama 8-6
kisenosato 7-7
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

guter tag heute.
Wie man´s nimmt. :cry: Es ist eher traurig, wenn man 5 richtige Tips hat und ausgerechnet der 4er falsch ist. :cry:
Und wenn es sich dann auch noch um Hokutoriki handelt, ist es ganz besonders traurig, weil ich in 99 von 100 Fällen auf Iwakiyama gesetzt hätte. :roll:

Aber was soll´s. Wenn ich ein 3:4 schaffe und kein 2:5, kann ich bei 2 Nullern wirklich zufrieden sein. Dazu muß ich morgen aber unbedingt eine überdurchschnittliche Punktzahl schaffen. Sonst wird´s doch nur ein 2:5 wie im November.

Bei ISP führe ich zur Zeit ganz alleine. Kaum zu glauben, aber wahr.
Das liegt daran, daß die Punkteausbeute diesmal wirklich mies ist. Wenn ich morgen verliere, hat der Sieger nur 11 Richtige. Das ist mies. Ich sollte also gewinnen. Dann hat der Sieger nämlich 12 Richtige - und das ist weniger als üblich, aber gerade noch halbwegs akzeptabel. :lol:

Da ich ja von ganzem Herzen hoffe, daß Asashoryu gewinnt, ist es auch kein Problem zu entscheiden, auf wen ich setze. :D
Jetzt müssen meine 3 Verfolger leider auf Hakuho setzen. Die Ärmsten. 8)

Nach 4 Niederlagen in Folge sollte Chiyotaikai morgen endlich einen Sieg holen. Ansonsten wird aus einem 7:3 ein 7:8 !!! :shock:
Daumen drücken. :wink:
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

So ein Mist !!!!

Ganze 0,434 Punkte fehlen Taxinohana zum 8. kachikoshi in Folge. :cry:
Aber knapp vorbei ist auch daneben. Das gilt auch für mich und ISP. :?

Ergebnis Tag 15:

38...Mayumi M16w.................6
56...Taxinohana M12w.............5
69...Manatsumai ms1w.............4
Das glaub ich ja jetzt nicht: Takashi hat nicht getippt und dadurch die Chance verpaßt, die magische 100er Linie zu knacken. :evil:

Gesamtergebnis:

.28...Mayumi M16w...............134
.39...Taxinohana M12w...........130
.70...Manatsumai ms1w...........118
.92...Takashi ms5w...............99

Banzukerelevante Ergebnisse:

Mayumi 8:7
Taxinohana 7:8

Manatsumai 3:4
Takashi 0:7

Jetzt zu den positiven Neuigkeiten:

Asashoryu hat zwar den Kampf gegen Hakuho verloren, aber das Play Off gewonnen, d.h. der Turniersieg geht an ihn und mir bleibt die Frage, wie die nächste Banzuke aussieht. Wer wird Ost, wer West? :?:
Das darf JR recherchieren. Ich kann mich nicht erinnern, so eine Situation schon mal erlebt zu haben.

Chiyotaikai hat gewonnen und damit haben alle Ozeki außer Kotomitsuki ihr kachikoshi geschafft. :D
jr

Beitrag von jr »

Ein schwarzer oder besser roter Fleck auf meiner grünen 6-Basho-Weste. Den schiebe ich jetzt ein Jahr vor mir her.

Ich erreiche ISP zwar seit Stunden nicht, aber Du am Vortag allein an der Spitze standest, müßtest Du doch ohnehin dort geblieben sein, oder sehe ich das falsch?
7eleven

Beitrag von 7eleven »

Asche über mein Haupt , aber mich hatte der Fluch der Karibik (Teil 2 und 3) getroffen .
Da hab ich glattwegs alles vergessen :oops: :oops:

7
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

jr hat geschrieben: oder sehe ich das falsch?
ja, völlig falsch. Ich belege Platz 3. Man gibt ja vorm Basho den tiebreaker an und da waren 2 offensichtlich besser als ich. :?

@7eleven
Alles klar, gegen Flüche der Karibik ist man machtlos. :roll:
jr

Beitrag von jr »

Immerhin dürftest Du wieder in die Juryo aufsteigen.

Bleibt noch nachzutragen: Herzlichen Glückwunsch an Mayumi, der dieses Mal die Intrareflektoren-Spitze errang!

Jetzt gehts mit GBT weiter, vielleicht hat ja der eine oder die andere Interesse, dort mitzumachen. Das ist weniger zeitintensiv oder nervenaufreibend wie das Tipspiel.
tsunamiko

Beitrag von tsunamiko »

klaus hat geschrieben: ein interessantes regelproblem fiel mir eben auf: heute (tag 11) stand ja u.a. der kampf hokutoriki - tochiozan an, hokutoriki gewann. takashi hat (vermutlich unabsichtlich) getippt: 5 tochiozan, 4 hokutoriki,... . der tipp wurde gewertet. frage ist, ob ich mit dem "system" sicher zwischen 4 und 11 punkte erziele.

und das mal weitergesponnen: angenommen, ich setze dann auch noch beim kampf takekaze - takamisakari 3 p. auf takekaze und 2 auf takamisakari. habe ich dann sicher zwischen 6 und 9 punkte?

kein sorge, ich werde das nicht machen. es entspricht nicht meinem verständnis eines tippspiels und ich halte es für beschiß. aber es könnten ja nach tag 14 mal 6 sichere punkte reichen, daher das gedankenspiel.
Chiyo hat geschrieben: Das ist kein Regelproblem. Die Regeln sind eindeutig: man muß sich für einen Kämpfer entscheiden und darf nicht auf beide setzen.
Ganz sicher war es ein Versehen, und es hat keiner gemerkt (außer Dir). :roll:
diese tips werden akzeptiert obwohl sie dem sinn des spiels widersprechen. es kommt jedes basho ein- oder zweimal vor und der aufwand die tips rauszusuchen steht in keinem verhältnis zum "vorteil" den der spieler hat...bei 6 sicheren punkten und 15 tagen kommt man so auf sichere 90 punkte und das sichert dem spieler eigentlich nur das mk...*g*
jr

Beitrag von jr »

Immerhin dürften 90 Punkte leichter zu erreichen sein als 0, wenn man sie mit Tips erreichen wollte.
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Gerade habe ich entdeckt, daß die neue Banzuke fürs Haru Basho schon da ist. :D

Fürs inoffizielle Innenspiegelteam gabs keine Überraschungen, weder positive noch negative:

M13 Ost Taxinohana (M12w 7-8)
M14 Ost Mayumi (M16w 8-7)

ms2 West Manatsumai (ms1w 3-4)
ms12 West Takashi (ms5w 0-7)

Aber tsunamiko hatte mehr als großes Glück: (fast) nur makekoshi in der makushita sorgten für einen gigantischen Aufstieg. :D
J14 Ost Tsunamiko (ms10e 4-3)
Antworten