"Die Globalisierung läuft aus dem Ruder"

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Beitrag von Otto »

Für derart in der Kritik stehende Finanz-Manager ist ein altes Schimpfwort wiederbelebt worden. Sie müssen es sich gefallen lassen, als "Bangster", was sich auf Gangster reimt, beschimpft zu werden. Die abfällige Bezeichnung wurde schon in den 30er Jahren für betrügerische Banker verwandt.

Finanz-Akrobaten haben Geld- Produkte ersonnen, die derart verschachtelt sind, dass selbst Experten sie (und vor allem die in ihnen enthaltenen Gefahren) nicht erkennen konnten.

Das Drama nahm seinen Lauf. In den USA fing der Wahnsinn an, indem sich Menschen, die zum Teil kein Eigenkapital hatten, Häuser aufschwätzen ließen. Als sie ihre Kredite nicht zurückzahlen konnten und diese dadurch notleidend wurden, kamen andere Geld-Artisten und bauten daraus neue, riskante Geldprodukte. In Zeiten einer globalisierten Finanzwirtschaft wurden die explosiven Waren weltweit verkauft, bis nach Sachsen und Island.

Die Produkte versprachen viel höhere Renditen, als Banken in Deutschland mit normalen und soliden Geschäften erlösen können. Mittlerweile haben die irreal erscheinenden Geldgebilde die reale Wirtschaft in Deutschland angesteckt. Autokonzerne wie BMW drosseln die Produktion. Die Börsen reagieren darauf inzwischen mit panischen Attacken.

Der Deutsche Aktienindex Dax verhält sich, als ob er abwechselnd Aufputsch- und Beruhigungsmittel bekommt. Das geht nicht gut. Wenn es sich bei dem Indikator für die Befindlichkeit der 30 stärksten deutschen Aktiengesellschaften um einen Mensch handeln würde, ein Kreislaufzusammenbruch wäre unvermeidbar. Um 9.49 Uhr rauscht der Dax am Mittwoch von gut 5150 auf unter 5000 Punkte in die Tiefe. Danach ging es im noch wilderen Tempo rauf und runter.

Zuvor hatte die Börse in Tokio den übelsten Zusammenbruch seit mehr als zwei Jahrzehnten erlebt. Der Nikkei-Index schmierte zeitweise um mehr als zehn Prozent ab. Finanzwirtschaft und Börsen wirken reif für die Intensivstation - ein Umstand, der die wichtigsten Zentralbanken nicht kalt lassen kann. In einer gemeinsamen Aktion schrauben sie die Zinsen nach unten, in der Eurozone und in den USA jeweils um 50 Basispunkte. Dadurch wird Geld - vereinfacht gesagt - billiger. Das tut dem Dax gut.

Die Taxifahrer an der Ecke Neuburger/Blücherstraße kümmert das nicht. Bei ihnen hat sich Galgenhumor breit gemacht. "Schon seit Jahren laufen die Geschäfte schlecht", sagt einer. Das reiche alles nur zum Überleben.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4557.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben:deswegen hab' ich ja auch schon vorher sorry gesagt... :wink:

du meinst den zweiten Satz , nicht , also ist es nicht vorher :twisted:
Otto

Beitrag von Otto »

Doch, vor dem Abschicken des Postings... :wink:

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

n.e !

Beitrag von n.e ! »

driving pingu hat geschrieben:auch mal so nebenbei: das Rettungspaket wurde nicht geschnürt, damit es die Banker warm und trocken haben.

..bleibt nur die Frage , was sind denn Banker ?? :lol:

Der zweifache Jahresbundeshaushalt für die " Banker "

Nein , man hat das Paket deshalb geschnürt , damit die kleinen Leute ihr erspartes " Kleingeld " nicht verlieren :lol: und bis morgens um sechs Uhr geruhsam schlafen können :lol: und ihrer Arbeit weiterhein " fröhnen " dürfen und damit die "" Banker "" so weitermachen können , wie bisher !!!!

Aber , was solls , die nächste Finanzkrise lässt nicht lange auf sich warten

Gysi :

Es sind keinerlei Modalitäten über Rückzahling , oder Gewinnbeteiligungen vereinbart worden für den Fall , daß die hilfesuchenden Banken wieder Gewinne schreiben ... schönes Bonbon :twisted:

Wenn ich etwas verleihe , frage ich doch , wann ich es zurückbekomme , hier ist offenbar nicht mehr von Verleihen die Rede , sondern von schenken ! !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Nein, von Bürgschaften.

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Ich weiß , aber was ist , wenn die Bürgschaft fällig wird und der Staat tatsächlich eintreten muß ?!
Nach welchen Gesichtspunkten wird dann denn verteilt ?
Der , der am meisten Einlagen hat , der bekommt auch am meisten zurück ?
Der, der ohnehin nicht viel hat , kann auch drauf verzichten ?
Wer ist überhaupt wann für welche Sache zuständig ?(darüber streiten die sich übrigends jetzt schon )
Das Ganze kann dauern !
Was ist , wenn man das Geld dringend braucht und nicht mal eben ein halbes Jahr warten kann bis sich irgendjemand zuständig fühlt , oder es gerade mal wieder an die andere Stelle abgeschoben hat ?

Bewirkt soll werden , daß die Anleger ihr Kapital nicht abziehen , weil der Staat ja eine Sicherheit bietet , aber das ist keine Garantie , daß es dann wieder aufwärts geht mit der Bank !
Dazu kommt , daß es immer auch noch Ableger gibt , Teilgeschäfte z.B. Immo Real Estate , geht ein Teil pleite , besteht der Rest weiter und es wird trotzdem auf gleiche Weise weitergezockt !

Was mich am Meisten ärgert ist , wenn ich Mist baue , dann kann ich zum Arbeitsamt gehen und mich dort einreihen ! Warum werden die in Ruhestand versetzten auch noch mit monatlichen Zahlungen versorgt die mein Jahreseinkommen bei weitem überschreiten , ohne daß sie mit dem eigenen Kapital haften müssen ( ich meine nicht das , was über Versicherungen abgedeckt ist , sondern wirkliches Eigenkapital , denke da an so zwei Jahreseinkommen ). Ich denke immer , das ist so eine Art Schweigegeld , damit nicht zu viel Insiderwissen bekannt wird etc. !
Richtig kann das ja eigentlich nicht sein !

Ganz nebenbei :

Was hat die Zusage denn bewirkt ?
Hat sich der Markt stabilisiert ?

n.e !
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben:Dann kauf ihnen neue...Geld für Urlaub, aber nicht für anständige Schulbücher, so sind sie, die Deutschen!

sorry, musste mal raus...
Sorry muß auch mal raus !

Ich gehe nicht jede Woche einmal in die Altstadt zum Saufen , kenne genügend deren Hobby das ist , da bleiben dann immer mindestens 100 € pro Tag auf der Strecke . Rechne das mal zusammen pro Freitag und Samstag in angesagter " Location ". Das sind rund 200 € pro Wochenende , das Ganze mal 4 ergibt bei mir 800 € ....just for Fun .
Für solche Events braucht man dann auch noch die entsprechenden Markenklamotten ... , kosten auch noch mal .
All so etwas erspare ich mir , ein neues Auto fahre ich auch nicht , geschweige denn , daß ich mich nur von Lachs , oder ähnlichem ernähre . Meine Kinder und Tiere bekommen mehr als ich , denn sparen tue ich immer an mir .

Warum , fragst du ?

Weil für meine Kinder eine Woche , oder im Sommer 2 Wochen Spanien mehr wert sind und mehr Lebensqualität bieten , als ich ihnen hier in Deutschland bieten könnte . Wir sind jeden Tag am Meer , das ist der beste " Spielplatz " , wir laufen viel und wir brauchen bestimmt kein Animationsprogramm , das machen wir uns selber !
Ein Beispiel für eine kleine Freude jeden Tag : Es werden Karusellkarten gekauft : 10 Stück für 10 € . Also jeden Tag eine Runde Karusell auf einem schönen nostalgischen Holzpferdchenkarusell , das ist das abendliche Highlight . Ansonsten können meine Kinder sich an Kleinigkeiten , wie schönen Blumen , dem Meer , der Landschaft etc. erfreuen . Beide brauchen nicht ein Nintendo DS um sich beschäftigen zu können .
Im Hotel gibt es Flamenco und Bauchtanzshow , auch sehr beliebt und die Kosten ?
Ja , warum fahre ich wohl Bus ? Für das Geld , was ich für 4 Personen für eine Woche Spanien ausgebe , jetzt im Herbst zum Beispiel , da kann ich noch nicht mal 4 Tage an der Nordsee ohne Frühstück , nur Übernachtung , verbringen ! ( oder Bestenfalls mit Frühstück ) Eigene Anreise muß man auch noch dazu rechnen , dann geht das Ganze schon garnicht mehr auf . Sag mir , wo bekomme ich vier Personen mit Halbpension und Anreise in Deutschland für 10 Tage für unter 800 € ? Vom Wetter und den Menschen mal ganz abgesehen ! Rechne dir mal aus , was es kosten würde einen Tag im Phantasialand zu verbringen , meine Kinder sind nämlich größer als 1,10 M ... , eigene Anfahrt zurechnen bitte , plus Verpflegung !
Willst Du immer nein sagen , wenn deine Tochter mal eine Pommes möchte , also das auch noch dazu !
Dann mach das ganze in abgewandelter Form jeden Tag , viel Spaß , da ist mein ach so neidvoll bedachter Urlaub billiger , als wenn ich hier etwas vergleichbares unternehmen würde .
Mein ganzes Jahr richte ich darauf aus , diese Freude meinen Kindern zu gönnen ! Dafür mache ich Überstunden und verkneife mir alles , was nicht umbedingt für mich persönlich nötig ist !

Aber glaub es mir , es ist es mir wert , wenn ich meine Kinder im Meer schwimmen sehe und ihr Glück darüber !
Sauer reagiere ich nur , wenn man mir das als Luxus hinstellt , weil das ist es nicht , es ist Arbeit eines ganzen Jahres um dies zu ermöglichen und viel Verzicht , denn die normalen Kosten müssen ja auch abgedeckt sein und solche Extras , wie eigene Schulbücher , weil die Leihbücher auseinanderfallen , sind auch da drinnen , daran würde ich nie sparen !
(Allerdings gebe ich zu Bedenken , daß man mir damals ein Schulbuch in einem solchen Zustand nicht mehr zurückgenommen hätte , das hätten meine Eltern ersetzen müssen !)

So , das mußte jetzt auch mal raus ! :evil:

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Warum , fragst du ?
Nö, frag' ich nicht!

Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:Ganz nebenbei :

Was hat die Zusage denn bewirkt ?
Hat sich der Markt stabilisiert ?
Kann man noch nicht sagen, Köhler (auch einer der Schuldigen an der Krise) hat das Gesetz ja gerade erst unterschrieben.

Solange es aber keine Sanktionsmöglichkeiten gibt, wird erst einmal weiter gezockt...

jr

Beitrag von jr »

Solange es aber keine Sanktionsmöglichkeiten gibt, wird erst einmal weiter gezockt...
Mit dem Hilfs-Paket für die Banken hat man die systeminternen Sanktionen ja gerade erst teilweise eliminiert, die da aus Pleite und Jobverlust bestehen. Ist das keine klare Ermutigung, wie bisher weiterzumachen?
jr

Beitrag von jr »

Warum Leuten vertrauen, die sich selbst nicht trauen?
:arrow: FAZ.NET: Ich möchte dieses Geld lieber nicht bezahlen
n.e !

Beitrag von n.e ! »

also nicht nur mein Reden ...
FAZ hat geschrieben:Ganz normale deutsche Familien wissen nicht, woher das Extrageld für Ausflüge, neue Bücher, Kleider kommen soll. Fast alle deutschen Mütter kaufen auf Kinderbasaren und sehen bei Ausflügen ein Arsenal an Tupperware vor, um nicht auswärts essen und trinken zu müssen. Seit dem Euro ist das Leben nicht wirklich billiger geworden. Ein krisengeplagter Taxifahrer hat es mir mal anschaulich erzählt: Eine Rentnerin mit einer Rente von 3000 DM war wohlhabend und fuhr mit ihm hierhin und dorthin. Mit 1500 Euro hingegen sind heute gerade mal Miete und laufende Kosten gedeckt, da sind Bus und Bahn angesagt.
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... googlefeed

Der €uro TEURO ist nichts wert und schaut mal wir haben sogar schon die Geschicht von Robin Hood reformiert , so einfach kann es gehen , da braucht man nochnichtmals 95 Thesen ....
FAZ hat geschrieben:Dieses Rettungsgesetz ist nicht neutral, es macht etwas mit uns. Dieses Gesetz zwingt mich, als Steuerzahler, Robin Hood umgekehrt zu spielen.

Das gefällt mir , die Schlange verschlingt sich selbst .... und nächstes Jahr heisst es dann wieder jetzt den Aufschwung wählen ...

n.e !
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Nennen wir doch dies neue Gesetz das Robin Hood Gesetz zur Rettung von Banken und anderen Geldmachbetrieben die nach Pleite riechen ( " Versicherungen " ) ...

n.e !
jr

Beitrag von jr »

Da auch Banker Menschen sind, fragt sich: Wo bleiben die mit dem vielen Geld, das sie aus dem Geschäft ziehen? Aufessen können sie es ja nicht, also vielleicht lassen sie es Köchen, Barkeepern, Putzfrauen, Taxifahrern? Geld verschwindet nicht.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Ackermann verdient im Jahr ca. 14 Millionen €URO ,
die Verhältnissmässig stimmt absolut überhaupt nicht mehr ...
Die leben so wie auch viele Politiker jenseits der realen Welt ...
Erinnere dich and den FAZ Artikel , manch einer weiss trotz Arbeit nicht wie er über den Monat kommen soll ....

Mal sehen , wann die Deutsche Bank nach den Milliarden anfragt ... :lol:

Nach Einschätzung des Kabinetts seien die Äußerungen Ackermanns "absolut unverständlich und inakzeptabel", sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin. Der Konzernchef hatte nach einem Bericht des "Spiegel" vor Managern seines Hauses gesagt, er würde sich "schämen, wenn wir in der Krise Staatsgeld annehmen würden".
http://de.news.yahoo.com/2/20081020/tts ... b2fc3.html

Sozialgeld ??? :lol:

Ich sehe das so in der jetzigen Finanzkrise , der Kapitalismus hat sich selbst überlebt .... so kann es jedenfalls nicht weiter gehen ! :!:

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Antworten