"Die Globalisierung läuft aus dem Ruder"

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Beitrag von Otto »

Vielleicht, aber die Deregulierung der Finanzmärkte hat es nun wirklich nicht. Ich denke doch schon, dass sich der neoliberale Ansatz, dass der Markt einfach alles am besten regelt, wenn sich der Staat nur raus hält, nachhaltig desavouiert hat.

Es geht ja nicht darum, dass Manager nicht für die Risiken, die sie eingehen, entsprechend bezahlt werden. Aber wenn die Risiken von vorneherein faul sind, und der entsprechende Manager das wusste oder entsprechend seinem fürstlichen Gehalt wissen musste, kann man schon mal über Schadenersatz reden. Ein Handwerker haftet auch in gewissem Maß für den Erfolg seiner Arbeit. Zumindest darf es jetzt nicht die vertraglich vereinbarten Abfindungen geben, wenn Manager jetzt wegen der Krise vor Ablauf ihres Vertrages gehen müssen, auch wenn rein juristisch selbst diejenigen von der KFW diesen Anspruch haben, die die mehr als 300 Millionen an die Lehman Bros. überwiesen haben, als diese schon insolvent waren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Da stimme ich dir zu. Bei der Vorstellung, dass die "entlassenen" Manager auch noch mit einer dicken Abfindung nach Hause gehen, wird mir schlecht
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Gerald

Beitrag von Gerald »

driving pingu hat geschrieben:Da stimme ich dir zu.
Ein historischer Moment... :)
jr

Beitrag von jr »

Wie wird das denn bei Fußball-Trainern gehandhabt? Champions-League vergeigt, ab in die Wüste und das ohne Rente?

Ok, nur ein Joke. Aber er zeigt vielleicht, wo die Probleme dort liegen: In der Abgrenzung, wo die persönliche Verantwortung auch zu persönlichen Konsequenzen führen sollte. Vielleicht kann man das ja ganz marktwirtschaftlich regeln und die persönliche Haftung abhängig vom Anteil des Manager-Einkommens am Firmenertrag machen.

Dann würden sich vielleicht auch andere Probleme verkrümeln.
driving pingu

Otto

Beitrag von Otto »

einfach köstlich

:lol: :lol: :lol: :lol:

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

driving pingu

richtig köstlich war die Reaktion meiner Kinder.
Tochter: stellt euch mal vor, dass würde jemand in echt machen
Sohn (mit den Augen rollend) machen se doch
n.e !

Beitrag von n.e ! »

SPD ' ler Peer Steinbrück sagte bereits :

Vorerst würde es keine Steuererhöhungen geben , aber auch nur Vorerst...... na da schauen mer doch mal , was der Aufschwung / Abschwung uns noch alles sooo bringen wird ......nochmals vier Jahre SPD und CDU ... das ist der Untergang der kleinen Leute ....

Aber die ZOCKER nööö , die kommen mit Tausenden blauen Augen davon , deren Geld ist es ja nicht , was sie verzockt / verspielt haben , aber bei einem netten Ruhegehalt von sage und schreibe 46 TAUSEND €URO im Monat können die sich auch ganz entspannt zurücklehen und wir *** gehen jeden Tag arbeiten , damit deren Spielschulden beglichen werden können !!!

Deshalb sage ich :

Die Banken können eh ja jetzt verstaatlicht werden , dann gehören sie uns wenigstens offizieel , frei nach dem Motto le Etat , ce Moi

nicht egal !
jr

Beitrag von jr »

Ein alter Spruch in neuen Ehren, hier paßt es.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

liebe Leut es geht um ein 500 Milliarden Rettungspacket !!!!!

Nur mal so nebenbei ...

Aber kein Geld in den Schulen vorhanden für neue Schulbücher , wenn ihr sehen könnt mit was für Büchern mein Kind in der Schule arbeiten muss , die würde ein " Bank - Manager " nicht mit der Kneifzange / Kniepzang anfassen wollen :twisted: :twisted:

n.e !
minol

Beitrag von minol »

n.e ! hat geschrieben:Aber kein Geld in den Schulen vorhanden für neue Schulbücher , wenn ihr sehen könnt mit was für Büchern mein Kind in der Schule arbeiten muss , die würde ein " Bank - Manager " nicht mit der Kneifzange / Kniepzang anfassen wollen :twisted: :twisted:
Oh, Ihr habt Lernmittelfreiheit? :roll:
Bei uns gibt es das nicht (bitte korrigiert mich, wenn sich das in diesem
CDU-regierten Land jetzt doch wieder geändert haben sollte :roll:).
Hier müssen die Eltern die Bücher selbst kaufen. Bei mir früher in der
Schule (Nds.) lief das so ab: Wir bekamen eine Liste mit den notwendigen
Lehrmitteln, die auch alle zu Schulbeginn da zu sein hatten. Also: Alles
eingekauft und dann sagten die Lehrer: "Das Heftchen braucht Ihr nicht
und jenes auch nicht. Besorgt Euch aber mal ..." :evil: Alles klar? :roll:

Und auf meiner damals lernmittelfreien Schule in S-H gab es eine
Bibliothek. Jeder mußte am Ende des Jahres die Bücher abgeben und sie
wurden geprüft, ob sie auch noch okay waren. Wenn nicht, mußte das
Buch erworben, bzw. ersetzt werden. Es ist Aufgabe der Schule Deiner
Kinder, das auch so zu machen, denn zerfledderte Bücher sind keine
Lernmittel!

Grundsätzlich gebe ich Dir recht: Nur weil irgendwelche Börsianer
ihnen anvertraute Gelder verzocken, wie im Wilden Westen beim
Pokern, werden Gelder der öffentlichen Hand abgezogen, die z.B. an
Schulen viel dringender gebraucht werden. Das Problem an der ganzen
Geschichte ist, daß die ganze Wirtschaft an dieser Zockerei hängt :evil:
Otto

Beitrag von Otto »

Dann kauf ihnen neue...Geld für Urlaub, aber nicht für anständige Schulbücher, so sind sie, die Deutschen!

sorry, musste mal raus...

yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:...Geld für Urlaub...
:cry: was ist Urlaub? :cry:
Otto

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:...Geld für Urlaub...
:cry: was ist Urlaub? :cry:
Genau!

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben:Dann kauf ihnen neue...Geld für Urlaub, aber nicht für anständige Schulbücher, so sind sie, die Deutschen!

sorry, musste mal raus...
hör mal wie bist du denn drauf ? :twisted:

Dafür leisten wir uns nichts anderes und ausserdem die zerfledertten Bücher haben wir zurück gegeben und selbst welche gekauft , dafür sparen wir dann eben noch ein wenig mehr an anderen Sachen ! :!:

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

deswegen hab' ich ja auch schon vorher sorry gesagt... :wink:

Otto

Beitrag von Otto »

Übrigens, das heißt jetzt nicht mehr "Bänker", sondern "Bangster" (englisch ausgesprochen).

driving pingu

auch mal so nebenbei: das Rettungspaket wurde nicht geschnürt, damit es die Banker warm und trocken haben.
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:auch mal so nebenbei: das Rettungspaket wurde nicht geschnürt, damit es die Banker warm und trocken haben.
Aber das wird trotzdem ein Nebeneffekt sein, auch wenn Frau Merkel gerade einsehen musste, dass sie Herrn Tietmeyer, einem der nationalen Verursacher der Krise, einen ganz bestimmten warmen Platz am Ofen nicht zuweisen kann. Frieren wird er dennoch in Zukunft nicht.

Ich erinnere mich an Diskussionen über Managergehälter, wo stets die "Neiddebatte" kam, wenn die Argumente ausgingen. Jetzt erweist sich, dass es niemals um Neid ging, sondern darum, dass Leute, die mit ihrer Arbeit unverhältnismäßig viel Geld verdienen, sich nicht einfach aus dem Staub machen können, wenn die Blase geplatzt ist, die ihr Handeln produziert hat, und das Bezahlen der Schulden denjenigen überlassen, die man letztes Jahr entlassen hat, um den Börsenkurs zu pushen.

Ich kann nur hoffen, dass die Politik ihre großspurigen Ankündigungen, dass der Finanzmarkt (inklusive der Gehälter) in Zukunft besser kontrolliert wird, auch wahr macht. Gestern sah es ja eher anders aus:
Gerade mal 15 Minuten nahm sich die Regierungschefin Zeit, um der Bevölkerung eine Entwicklung zu erklären, die alle Kategorien sprengt: Der Bund muss die Banken im schlimmsten Fall mit einer Summe stützen, die doppelt so hoch ist wie sein gesamter Haushalt. Merkel versprach: 'Wir greifen hart durch', um dann ausgerechnet Hypo-Real-Aufseher Hans Tietmeyer mit der Aufgabe zu betrauen. Eine bizarre Personalentscheidung, nicht abgestimmt mit dem Koalitionspartner und zwei Stunden später hinfällig durch die Absage des Ex-Bundesbankchefs. Vertrauen schaffen geht anders", kritisiert die FRANKFURTER RUNDSCHAU.

"Was für eine peinliche Panne!", heißt es dazu in der SCHWERINER VOLKSZEITUNG. "Wenn das Rettungspaket für die Finanzmärkte mit der gleichen Sorgfalt geschnürt wurde, wird einem Angst und Bange" (ibid)

http://www.dradio.de/presseschau/

jr

Beitrag von jr »

"Bangster"

:lol: :lol:

Dann ist einer, der ohne zu zahlen, an der Zapfsäule abhaut, ein Tangster? Oder ein Tankster? Doch dann würde ich ihn ja glatt auf Ketten erwarten. :lol:
Antworten