Nagoya Basho

Raus aus dem passiven Abseits!
tsunamiko

Beitrag von tsunamiko »

die ersten kämpfe sind online...und bitte den link in der rundmail verwenden...er erleichtert das posten ungemein :!:
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

tsunamiko hat geschrieben:..und bitte den link in der rundmail verwenden...er erleichtert das posten ungemein :!:
Ich habe den Link aufs Sumoforum im Ausgangsposting geändert. Das war noch die alte Adresse :oops: - jetzt ist es die neue. :D

Auf ein erfolgreiches Turnier!! Bild

PS. Vergeßt bitte nicht, Chiyotaikai die Daumen zu drücken. Er ist kadoban und braucht mindestens 8 Siege, um seinen Ozekirang nicht zu verlieren. :roll:
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Ein durchwachsener Start ins Nagoya Basho, nicht gut, nicht schlecht:

24...Taxinohana...........12
24...Mayumi................12
65...Manatsumai.............8

Takashi hat keinen Tip abgegeben. :cry:

Positiv: Ich habe den ersten Tag bei chaingang überlebt. Das ist immer ein Grund zur Freude, weil es sehr ungewöhnlich ist. :lol:
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Tag 2 lief bei mir besser als erwartet.

Hier die Ergebnisse:

62...Taxinohana............5
77...Takashi...............3
83...Mayumi................2
85...Manatsumai............1

Gesamtwertung nach Tag 2:

.54...Taxinohana...........17
.71...Mayumi...............14
.85...Manatsumai............9
.87...Takashi...............3

Es darf gerne etwas besser laufen in den nächsten Tagen. :lol:

Bei chaingang bin ich rausgeflogen. Das ist keine große Überaschung. 8)
jr

Beitrag von jr »

Tag 2 lief bei mir besser als erwartet.
??
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Als ich den Tip abgeschickt habe, sagte ich so zu mir: "Dir ist schon klar, daß der Tip das Potential zum Nuller hat?" :roll:
jr

Beitrag von jr »

Dann ist der Tip also genaugenommen sogar verunglückt, indem es mehr als 0 Punkte wurden.
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

nee nee, so kann man das nicht sehen. Wenn ich sicher gewesen wäre, daß alles falsch ist, hätte ich ja einfach das Gegenteil getippt. :lol:

Es heißt nur, daß ich bei dem einen Punkt "Na, immerhin! Besser als nix!" gedacht habe und weder überrascht noch enttäuscht war. :D
jr

Beitrag von jr »

Die Ergebnisse nach Tag 3:

34...Taxinohana............9
48...Mayumi................8
59...Manatsumai............7
67...Takashi...............6

Gesamtwertung nach Tag 3:

48...Taxinohana...........26
68...Mayumi...............22
84...Manatsumai............16
87...Takashi...............9

Es geht voran. Heute ist zumindest keiner abgesackt.
jr

Beitrag von jr »

Die Ergebnisse nach Tag 4:

08...Takashi...............13
28...Manatsumai............11
39...Taxinohana............10
39...Mayumi................10

Gesamtwertung nach Tag 4:

44...Taxinohana...........36
61...Mayumi...............32
78...Manatsumai............27
83...Takashi...............22

Es geht weiter voran. Heute haben sich alle die Tabelle aufwärts bewegt. Und ich hatte ein weiteres Mal ausgerechnet den Nuller richtig, welch ein Ärger.
Taktikus

Beitrag von Taktikus »

Mit dieser Wahrscheinlichkeit habe ich immernoch ein Problem. Als Wahrscheinlichkeit gebe ich einem Tip immer ein 50%, gewinnt oder verliert.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gebe ich den Kampf an oberster Stelle an, von dem ich meine, daß die meisten anderen ebenfalls so getippt haben.

Wenn also Kutomitzki gegen Tschijotaikai kämpft und ich davon ausgehe, daß alle auf Sieg für Kutomitzki setzen mache ich das auch und setze den Kampf nach ganz oben.

Ansonsten, wenn das nicht so ist, weiß ich nicht so recht, was das mit der Wahrscheinlichkeit aussagen soll.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Mir ist es eher egal, was die anderen tippen. Ich tippe das, was ich für wahrscheinlich halte - und liege damit natürlich ziemlich oft falsch. :oops: :lol:

Der Kämpfer bekommt von mir 5 Punkte, bei dem ich am meisten überzeugt bin, daß er gewinnt - oder dem ich am meisten die Daumen drücke.

Wenn ich sage: "Keine Ahnung, wer gewinnt.", gibt´s Null bzw. so wenig Punkte wie möglich.
jr hat geschrieben:Die Ergebnisse nach Tag 4:
Es geht weiter voran. Heute haben sich alle die Tabelle aufwärts bewegt.
Finde ich gut: Wir rollen das Feld von hinten auf. :D
Das macht mehr Spaß, als gut zu starten, immer schlechter zu werden und im letzten Moment das kk zu verpassen. :cry: :roll: :lol:
jr

Beitrag von jr »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gebe ich den Kampf an oberster Stelle an, von dem ich meine, daß die meisten anderen ebenfalls so getippt haben.
Das kann man machen, bringt aber nur begrenzt was. Denn die Mehrheit irrt nicht selten.
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Taktikus hat geschrieben:Mit dieser Wahrscheinlichkeit habe ich immernoch ein Problem. Als Wahrscheinlichkeit gebe ich einem Tip immer ein 50%, gewinnt oder verliert.
Das ist der Fehler. Die Wahrscheinlichkeit beträgt ja nicht 50 %, daß der eine oder der andere gewinnt. Natürlich gibt es ausgeglichene Kampfstatistiken, aber oft sprechen die bisherigen Ergebnisse klar für den einen oder den anderen.

Z.B. Kisenosato:
Er hat gegen Asashoryu 7 mal gekämpft, davon 6 mal verloren.
Gegen Iwakiyama hat er 3 mal gekämpft, 3 mal verloren. :shock:
gegen Futeno 7 mal gekämpft, 6 mal gewonnen
gegen Dejima 8 mal gekämpft, 4 mal gewonnen
gegen Miyabiyama 6 mal gekämpft, 3 mal gewonnen

Miyabiyama:
gegen Asashory: 4-27
gegen Chiyotaikai: 18-19
gegen Futen: 7-0
gegen Aminishiki: 6-6

Du siehtst: die Wahrscheinlichkeit ist selten 50%, daß der eine oder der andere gewinnt - oft gibt es einen klaren Favoriten.
Taktikus

Beitrag von Taktikus »

Chiyo hat geschrieben:Kleine Ergänzung zu JR:

...

Der Tipspieler muß entscheiden, welcher der beiden Kämpfer gewinnt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß er mit seiner Vermutung richtig liegt.

Der wahrscheinlichste Sieger bekommt 5 Punkte, der nächste 4 usw. Der Sieger, bei dem man am unsichersten ist, bekommt Null Punkte. (Der Nuller-Tip ist der Ersatztip, falls wegen Verletzung ein Kampf ausfällt.)

...
Ich bin manchmal schwer von Begriff, also gaaanz langsam (das Zitat steht übrigens auf Seite 1 dieses Freds):

Ich lasse mal für Erklärungszwecke andere Faktoren als die vorherigen Siege weg.

Wenn Kämpfer A immer gegen B gewinnt nehme ich eine Wahrscheinlichkeit für den Kampf von 100% an, daß A gewinnt.

Wenn Kämpfer B gegen C zur Hälfte gewonnen und verloren hat nehme ich eine Wahrscheinlichkeit für den Kampf von 50% an, daß B gewinnt.

Wenn Kämpfer C gegen D 9 von 10 Kämpfen verloren hat nehme ich eine Wahrscheinlichkeit für den Kampf von 10% an, daß C gewinnt.

In dem Fall tippe ich

A:B = 1:0 100% an 1. Stelle
B:C = 1:0 50% an 2. Stelle
C:D = 1:0 10% an 3. Stelle

Damit wäre die Wahrscheinlichkeit sowas wie eine Quote eines Buchmachers.

Richtig?
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Ja, das ist im Prinzip richtig.

Allerdings würdest Du wahrscheinlich nicht auf C setzen, wenn er 9 von 10 Kämpfe gegen D verloren hat - es sei denn, Du heißt Manatsumai und bei Kämpfer D handelt es sich um Kotomitsuki. :lol:

Eine Rolle spielt dann noch, wie ein Kämpfer in einem Turnier abschneidet. Es gibt Turniere, in denen die Sumotori besser im Bett geblieben wären, weil sie so gut wie alles verlieren :shock: - oft wegen nicht ausgeheilten Verletzungen.
Den Verlauf des Turniers sollte man also auch noch im Auge behalten.

Am besten ist es natürlich, wenn man die Kämpfe hin und wieder live verfolgen kann, weil man dabei erkennt, in welcher Verfassung sich ein Sumotori befindet.
Ist er hochmotiviert? War es nur Pech, daß er verloren hat? Kann er sich wegen einer Verletzung nur schlecht bewegen? etc.
Das erleichtert das Tippen ganz enorm. :D
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Ein sehr erfolgreicher Tag - vor allem für Taxinohana, der sich als einziger über der kk-Linie befindet. Leider war der Punkteschnitt insgesamt mit 11,5 Punkten sehr hoch. Trotzdem konnten wir einige Plätze gut machen. Takashi hat durch den hohen Punkteschnitt leider 2 Plätze verloren. Wirklich schade, daß die Punkte vom 1. Tag fehlen. :cry:

Ergebnis von Tag 5:

1...Taxinohana...........15
14...Manatsumai...........14
29...Mayumi...............13
76...Takashi...............8

Gesamtergebnis:

.30...Taxinohana...........51
.52...Mayumi...............45
.73...Manatsumai...........41
.85...Takashi..............30
klaus

Beitrag von klaus »

Taktikus hat geschrieben:
Wenn Kämpfer A immer gegen B gewinnt nehme ich eine Wahrscheinlichkeit für den Kampf von 100% an, daß A gewinnt.

Wenn Kämpfer B gegen C zur Hälfte gewonnen und verloren hat nehme ich eine Wahrscheinlichkeit für den Kampf von 50% an, daß B gewinnt.

Wenn Kämpfer C gegen D 9 von 10 Kämpfen verloren hat nehme ich eine Wahrscheinlichkeit für den Kampf von 10% an, daß C gewinnt.

In dem Fall tippe ich

A:B = 1:0 100% an 1. Stelle
B:C = 1:0 50% an 2. Stelle
C: D = 1:0 10% an 3. Stelle

Damit wäre die Wahrscheinlichkeit sowas wie eine Quote eines Buchmachers.

Richtig?
noch nicht ganz richtig.

es ist eigentlich recht einfach. sechs kämpfe am tag werden ausgesucht. du sollst die sechs sieger nennen.

demjenigen von den sechsen, bei dem du dir am sichersten bist, daß er gewinnt, gibst du 5 punkte. demjenigen, dessen sieg du für am zweitwahrscheinlichsten hältst, gibst du vier punkte usw.

wenn du dir bei einem kampf total unsicher bist (und das wird häufig vorkommen), gibst du dem sieger (einen musst du ja benennen) 0 punkte.

nach welchen kriterien du die wahrscheinlichkeit ermittelst, entscheidest du. du kannst, wie im beispiel, auch nur die bisherige statistik der jeweiligen beiden kämpfer gegeneinander nehmen. du kannst auch andere kriterien einfließen lassen (zb wer hat mehr erfahrung oder wer hat bisher in diesem turnier schon mehr siege).

zu deinem beispiel (3 kämpfe):

setze a ganz nach oben (du bist dir 100% sicher), d an 2. stelle (der hat ja 9 von 10 kämpfen gegen c gewonnen => 90%) und b oder c ganz nach unten (50%, da kannst du dich ja kaum entscheiden).
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Asashoryu hat sich krank gemeldet und ist damit raus aus dem Turnier. :shock:
Wenn er Takanohana und Kitanoumi noch überholen möchte, muß er sich in Zukunft wohl etwas mehr anstrengen und mehr trainieren. Sonst wird das nix mit weiteren Turniersiegen. :cry:

Das Ergebnis von Tag 6:
Der Nuller kam überraschend für mich. :shock: :roll:
Takashi lag als einziger über dem Tagesschnitt von 9,12 Punkten.

11...Takashi..............12
51...Mayumi................8
61...Taxinohana............7
85...Manatsumai............0

Gesamtergebnis nach Tag 6:

.36...Taxinohana...........58
.57...Mayumi...............53
.79...Takashi..............42
.82...Manatsumai...........41

Oh oh, 13 Punkte bis zur kk-Linie. :?
ISP läuft auch beschissen. 1-5 :cry:
Aber es gibt auch kleine Lichtblicke: Chiyotaikai und Kaio haben gewonnen und jetzt immerhin 4-2. Nur noch 4 Siege - dann hat das Zittern ein Ende. :D
7eleven

Beitrag von 7eleven »

Zum Glück geht es langsam aufwärts ! :)

Wolli muß da wohl noch viel Daumen drücken für uns !

7
Antworten