Sperrungen

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
klaus

Beitrag von klaus »

ich finde es übrigens eine frechheit, daß die stadt oldenburg in offiziellen verlautbarungen (hier: der bürgerbrief) immer und immer wieder den begriff "einkaufsland wechloy" verwendet!
Otto

Beitrag von Otto »

klaus hat geschrieben:ich finde es übrigens eine frechheit, daß die stadt oldenburg in offiziellen verlautbarungen (hier: der bürgerbrief) immer und immer wieder den begriff "einkaufsland wechloy" verwendet!
Wieso eine Frechheit?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:
klaus hat geschrieben:ich finde es übrigens eine frechheit, daß die stadt oldenburg in offiziellen verlautbarungen (hier: der bürgerbrief) immer und immer wieder den begriff "einkaufsland wechloy" verwendet!
Wieso eine Frechheit?
Weil dieser Begriff suggeriert, als sei es das Einkaufsparadies.
Und im nächsten Atemzug jammert die Stadt herum, die Innenstadt
sei so unattraktiv und müsse gefördert werden. Den Oldenburger
mittel- und kleinständischen Einzelhandelsbetrieben fällt die
Stadt Oldenburg damit in den Rücken.
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Ja, aber das Dingens heißt nunmal so.

Galeria Kaufhof wird auch Galeria Kaufhof genannt (sogar ich sag seit ca 1 Jahr nicht mehr Horten :lol: )
Und auch das wird nicht so genannt, weil es so waaaahnsinnig schick und exklusiv ist. Sondern weil das nunmal der Name ist.
Ich finde es ja auch irritierend dass eine Ansammlung von Geschäften, die u.a. einen Supermarkt beeinhaltet der auch ökoöogische Artikel anbietet sich "Ökozentrum" nennt :roll:
Und das Einkaufscenter heißt jetzt eben "Einkaufsland Wechloy"
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:Ja, aber das Dingens heißt nunmal so.

Galeria Kaufhof wird auch Galeria Kaufhof genannt (sogar ich sag seit ca 1 Jahr nicht mehr Horten :lol: )
Und auch das wird nicht so genannt, weil es so waaaahnsinnig schick und exklusiv ist. Sondern weil das nunmal der Name ist.
Aber es ist falsch. Die Autobahnabfahrt geht nicht nur zum "Einkaufsland
Wechloy", sondern zum Gewerbegebiet Posthalterweg. Aber vielleicht ist
es auf der anderen Seite doch gar nicht so schlecht, denn so spricht man
wenigstens nicht von "famila" (Markenname) ;)

Was Galeria Horten angeht, ich sag nur deswegen nicht "Hortie", weil
mich keiner versteht. Zu bestimmten Leuten sage ich auch "Hortie"
(das ie, weil da ganz ganz ganz früher wohl mal Hertie drinwar.)

Vielleicht sollte die Stadt die Innenstadt umbenennen in
"Einkaufsparadies Oldenburg". ;)
(aber wie ich die Stadtverwaltung kenne, würden sie eher den Namen
"Parkplatzparadies Oldenburg" anstreben... :evil:)
driving pingu hat geschrieben:Ich finde es ja auch irritierend dass eine Ansammlung von Geschäften, die u.a. einen Supermarkt beeinhaltet der auch ökoöogische Artikel anbietet sich "Ökozentrum" nennt :roll:
Daran finde ich irritierend, daß ich eine ungewollte Vorschubfinanzierung
durch meine Studentenwerksbeiträge gemacht habe. :evil:

Deine Irritation bezüglich des Namens kann ich nicht ganz nachvollziehen,
denn "Öko-Zentrum" heißt doch passenderweise "Ökonomie-Zentrum"! ;)
minol

Beitrag von minol »

minol hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:Ja, aber das Dingens heißt nunmal so.
... Aber vielleicht ist
es auf der anderen Seite doch gar nicht so schlecht, denn so spricht man
wenigstens nicht von "famila" (Markenname) ;)
Alles zurück! Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage,
weil die Stadt mit ihrem Ausdruck etwas größer redet, als es ist.

Pingu, das Ding da heißt richtig "famila Einkaufsland Wechloy".
Man könnte auch einfach "famila" sagen. Mit beiden Ausdrücken ist klar,
daß es ein 08-15-Supermarkt ist, der vielleicht etwas
größer gewachsen ist, aber kein "Einkaufspark", wo es sich unbedingt
lohnt, einkaufen zu gehen, wie es der städtische Ausdruck suggeriert...
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

minol hat geschrieben: "Ökonomie-Zentrum"! ;)
Seh icha uch so. Aber es bleibt der Eindruck, man wolle was anderes suggerieren
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

ALEXANDERSTRASSE STADTAUSWÄRTS GESPERRT

Wegen Ausbauarbeiten wird die Alexanderstraße von Dienstag, 15. April, bis voraussichtlich Ende November 2008 ab dem Verkehrsknoten Nadorster Straße/Heiligengeiststraße in Fahrtrichtung stadtauswärts für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Die Umleitung führt über die Nadorster Straße und die BAB-Anschlussstelle OL-Nadorst bis zur BAB A 293 Abfahrt Bürgerfelde. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich auf dem linksseitigen Fuß- und Radweg passieren. Da am Verkehrsknoten Nadorster Straße/ Heiligengeiststraße/ Alexanderstraße in alle Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung steht, ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Autofahrer werden daher gebeten, den Baustellenbereich möglichst weiträumig über die Autobahn zu umfahren.

-----

VOLLSPERRUNG DER MARIENSTRASSE AM 15. APRIL

Die Marienstraße wird am Dienstag, 15. April, im Abschnitt von der Auguststraße bis zum Steinweg voll gesperrt. Hier werden Kranarbeiten durchgeführt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

VOLLSPERRUNG DER POSTSTRASSE

Die Poststraße wird von Samstag, 19. April, ab 15 Uhr, bis Sonntag, 20. April, 22 Uhr, in Höhe des Jordan zwischen Stautorkreisel und Mühlenstraße voll gesperrt. Grund ist die Verlegung einer Wasserleitung. Der Verkehr wird in dieser Zeit von der Staulinie in die Ritterstraße und Mühlenstraße zur Poststraße umgeleitet. Die bisherige Einbahnregelung gilt für diese Zeit in umgekehrter Richtung. Der vom Parkhaus ausfahrende Verkehr kann nur über die Mühlenstraße abfließen. Die Umfahrt im Stautorkreisel ist gesperrt. Von der Huntestraße kann nur in Richtung Stau und Staugraben, vom Stau nur in Richtung Staugraben und von der Staulinie (linke Fahrspur) nur in Richtung Stau gefahren werden. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

-----

VERLÄNGERUNG DER VOLLSPERRUNG BRÜDERSTRASSE

Die Vollsperrung der Brüderstraße im Bereich zwischen Peterstraße und Einmündung Kastanienallee verlängert sich wegen Plasterarbeiten mit Natursteinen bis Freitag, 16. Mai.

-----

POSTSTRASSE/ PARADEWALL: VERLÄNGERUNG DER BAUMASSNAHMEN

Die Arbeiten in der Poststraße und im Paradewall im Rahmen der Vorarbeiten für den Neubau der Schlosshöfe verlängern sich bis Freitag, 9. Mai. In der Poststraße wird eine Hauptwasserleitung erneuert.

-----

VERKEHRSBEHINDERUNGEN IN DER POSTSTRASSE
Autofahrer: Bereich am 19. und 20. April nach Möglichkeit meiden

Im Rahmen der Vorarbeiten für den Neubau der "Schlosshöfe Oldenburg" werden in der Poststraße und im Paradewall zahlreiche Versorgungsleitungen umgelegt und neu verlegt. Im Zuge dessen wird bis Freitag, 9. Mai, die Hauptwasserleitung in der Poststraße erneuert. Während dieser Zeit bleibt die seit Februar geänderte Verkehrsführung weiter bestehen. Durch die Arbeiten an der Trinkwasserleitung ist die Poststraße von Samstag, 19. April, 15 Uhr, bis Sonntag, 20. April, 22 Uhr, im Bereich vom Stautorkreisel bis zur Mühlenstraße voll gesperrt.

Das Amt für Verkehr und Straßenbau bittet alle Autofahrer den Bereich an diesem Wochenende nach Möglichkeit zu meiden.

Damit der Verkehr auf dem Stadtring dennoch aufrechterhalten werden kann, gilt für den 19. und 20. April folgendes: Der Verkehr, einschließlich des ÖPNV, wird von der Staulinie in die Ritterstraße und Mühlenstraße zur Poststraße umgeleitet. Achtung: Für diese Zeit gilt die bisherige Einbahnregelung in umgekehrter Richtung. Der vom Parkhaus ausfahrende Verkehr kann nur über die Mühlenstraße abfließen.

Gesperrt ist die Umfahrt im Stautorkreisel. Von der Huntestraße kann nur in Richtung Stau und Staugraben, vom Stau nur in Richtung Staugraben, von der Staulinie (linke Fahrspur) nur in Richtung Stau gefahren werden.
"Baustellen-Tagebuch" Alexanderstrasse:
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=4498&L=

Otto

Beitrag von Otto »

STRASSE EWIGKEIT VOLL GESPERRT

Die Straße Ewigkeit ist am Dienstag, 22. April, wegen Verlegung von Versorgungsleitungen im Einmündungsbereich Cloppenburger Straße voll gesperrt.

Von der Straße an den Voßbergen und der Münnichstraße kann in die Straße Ewigkeit bis zur Baustelle eingefahren werden. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht. Von der Cloppenburger Straße ist eine Einfahrt in die Straße Ewigkeit nicht möglich.

Otto

Beitrag von Otto »

EINMÜNDUNG HUMBOLDTSTRASSE ZUR ALEXANDERSTRASSE GESPERRT

Die Humboldtstraße ist im Einmündungsbereich zur Alexanderstraße bis voraussichtlich Freitag, 9. Mai, gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Weskampstraße und Nelkenstraße.

-----

DURCHGANG ZUM RATHAUSMARKT GESPERRT

Ab Montag, 28. April, werden im Bereich des Berliner Platzes vor der Bremer Landesbank, dem August-Hinrichs-Hof und der Häusing neben einem Kranaufbau umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Aus diesem Grund wird die Bremer Landesbank den Durchgang vom Parkplatz Berliner Platz zum Markt sperren. Der Markt kann dann vom Parkplatz aus über den Schlossplatz oder über Mühlenstraße, Ritterstraße und Achternstraße erreicht werden.

-----

BAUBEGINN IN DER LANGEN STRASSE
Zweiter Bauabschnitt setzt Modernisierung der Fußgängerzone fort

Der Beginn der Bauarbeiten zur Modernisierung der Fußgängerzone im Ausbaubereich der Langen Straße von der Kurwickstraße bis zum Markt rückt näher. Die Arbeiten werden direkt nach Pfingsten am Dienstag, 13. Mai, beginnen.

Begonnen wird in Höhe des Knotenpunktes Lange Straße/ Haarenstraße/ Gaststraße/ Schüttingstraße. Von diesem Bereich ausgehend, wird der Ausbau sowohl in Richtung Kurwickstraße, als auch zeitgleich in Richtung Markt fortgesetzt. "Diese Bauweise ermöglicht uns, die erforderliche Bauzeit und die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten für die Anlieger, Geschäftsinhaber und ihre Kunden so gering wie möglich zu halten", sagt Stadtbaurat Dr. Frank Pantel.

Das neue Granitpflaster für die Fußgängerzone wird zurzeit in der chinesischen Provinz Shandong hergestellt. "Im Auftrag der Stadt Oldenburg hat sich bereits ein Sachverständiger vor Ort von der Qualität des Steinmaterials überzeugt", so Pantel. "Anschließende Untersuchungen an dem Steinmaterial in einem Speziallabor ergaben sehr gute Prüfwerte. Also steht dem Einbau des Granitpflasters nichts mehr im Wege."
:?: :?: :?:

Otto

Beitrag von Otto »

BEHINDERUNGEN IN KREUZUNG BREMER HEERSTRASSE/ MÜLLERSWEG

In dem Kreuzungsbereich Bremer Heerstraße/ Müllersweg/ Gerhard-Stalling-Straße werden am Mittwoch, 30. April, ab 19 Uhr Sanierungsarbeiten an der Asphaltschicht ausgeführt. Mit Behinderungen ist zu rechnen, da in dieser Zeit die Ampelanlage nicht in Betrieb ist.

Otto

Beitrag von Otto »

VORARBEITEN ZU SCHLOSSHÖFEN IM ZEITPLAN
Stautorkreisel und Poststraße wieder ohne Einschränkung befahrbar

Im Rahmen der Vorarbeiten für den Neubau der Schlosshöfe in Oldenburg werden gegenwärtig in der Poststraße und im Paradewall zahlreiche Versorgungsleitungen verlegt. Die Arbeiten kommen gut voran, selbst die erforderlich gewordene Erneuerung der Hauptwasserleitung konnte vorgenommen werden, sodass ab Donnerstag, 1. Mai, der Stautorkreisel und die Poststraße bis zur Mühlenstraße wieder voll befahrbar sein werden.

----

KEIN LINKSABBIEGEN IN KREUZUNG AMMERLÄNDER HEERSTRASSE/ UHLHORNSWEG/ ARTILLERIEWEG MÖGLICH

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten wird der Verkehr in der Kreuzung Ammerländer Heerstraße/ Uhlhornsweg/ Artillerieweg von Montag, 5. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 9. Mai, wie folgt geregelt: Das Linksabbiegen vom Uhlhornsweg in die Ammerländer Heerstraße ist für den stadtauswärts führenden Verkehr nicht möglich. Von der Ofener Straße her kommend ist das Linksabbiegen in den Uhlhornsweg nicht möglich. Eine Umleitungsführung über Haarenfeld - Bloherfelder Straße ist eingerichtet. Der Artillerieweg bleibt gesperrt.

-----

KANALREPARATURARBEITEN IN DER HUNDSMÜHLER STRASSE

In der Hundsmühler Straße in Höhe der Haus-Nummer 190 werden von Montag, 5. Mai, bis Donnerstag, 8. Mai, Kanalreparaturarbeiten durchgeführt. Der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt. Mit Behinderungen ist zu rechnen.

-----

VOLLSPERRUNGEN IN ZEUGHAUSSTRASSE UND HOLTZINGER STRASSE

Die Zeughausstraße wird im Bereich von der Ofener Straße bis Holtzinger Straße von Dienstag, 6. Mai, bis einschließlich Freitag, 30. Mai, wegen Kanalbauarbeiten für den OOWV voll gesperrt.

Von Montag, 26. Mai, bis Freitag, 6. Juni, wird die Holtzinger Straße im Bereich zwischen Zeughaustraße und Haareneschstraße voll gesperrt. Der Zeitpunkt des dritten Bauabschnittes wird noch bekannt gegeben.

-----

AN LAPPAN UND HEILIGENGEISTWALL BEGINNT DER AUSBAU
Neue Verkehrsführung ab Montag

Am Montag, 5. Mai, geht es los: Die Stadt Oldenburg startet mit den Ausbauarbeiten zum Umbau der zentralen Haltestelle Lappan und des Heiligengeistwalls. Zur Umleitung des Verkehrs wurde bereits eine provisorische Ampelanlage für den Knotenpunkt Staulinie, Staugraben, Moslestraße, Am Stadtmuseum installiert. Außerdem hat die Stadt Hinweisschilder aufgestellt.

Für den Kraftfahrzeugverkehr werden ab Montag folgende Verkehrsführungen eingerichtet:

Der Heiligengeistwall in Fahrtrichtung Lappan/Bahnhof wird zur Einbahnstraße.

In der Moslestraße erhält die Fahrtrichtung Bahnhof eine geänderte Führung. Die Raiffeisenstraße wird von der Moslestraße aus und in Richtung Gottorpstraße gesperrt.

Aus Richtung Bahnhof gibt es nur noch einen Fahrstreifen bis zum Staugraben. Die Weiterfahrt ist dann nur als Rechtsabbieger in Richtung Pferdemarkt möglich.

Vom Staustorkreisel kommend, werden die zwei Fahrspuren im Staugraben vor dem Knotenpunkt Moslestraße zu einer.

Radfahrer können die Baustellen jederzeit passieren, sie werden jedoch um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht gebeten.

Nach Einrichtung der neuen Baustellen-Verkehrsführung beginnen umfangreiche Kanalbauarbeiten in der Moslestraße, im Heiligengeistwall und in der Staulinie.

Am Staugraben werden zudem die Straßenbauarbeiten an der Fahrbahn in Angriff genommen. Durch die Ausführung der Bauarbeiten an mehren Stellen gleichzeitig, kann die Gesamtbauzeit ernorm verkürzt werden. Das Ende der Bauarbeiten ist für Ende November 2008 geplant.

Otto

Beitrag von Otto »

BRÜCKENARBEITEN AM NIEDERSACHSENDAMM/NEUE HUNTE

Im Niedersachendamm werden im Bereich der Brücke über die Neue Hunte Sanierungsarbeiten ausgeführt. Von Dienstag, 13. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 15. August, kann die Brücke nur einspurig befahren werden. Der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

----

VEREINIGUNGSSTRASSE VOLL GESPERRT

Die Vereinigungsstraße in Höhe der Einmündung Hauptstraße wird wegen dem Einbau eines Hydranten am Dienstag, 13. Mai, und Mittwoch, 14. Mai, voll gesperrt. Anlieger können von der Amannstraße bis zur Baustelle einfahren. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht.

-----

VOLLSPERRUNG DER LANGEN STRASSE

Wegen der Neupflasterung wird die Lange Straße in Teilabschnitten im Bereich zwischen Kurwickstraße und Markt von Dienstag, 13. Mai, bis Freitag, 26. September, voll gesperrt. Der Liefer- und Ladeverkehr im Innenstadtbereich muss mit starken Behinderungen rechnen; in den gesperrten Teilbereichen kann er nicht durchgeführt werden.

Otto

Beitrag von Otto »

MARIENSTRASSE VOLL GESPERRT

Wegen Kranarbeiten wird die Ferienstraßen am Samstag, 17. Mai, im Abschnitt von der Auguststraße bis zum Steinweg voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren."

minol

Beitrag von minol »

Die Ferienstraße? :lol:
Otto

Beitrag von Otto »

minol hat geschrieben:Die Ferienstraße? :lol:
das verwundert mich jetzt aber auch, denn das Original, das ich mit strg+c und strg+v kopiert habe, ist richtig und enthält nicht diesen Fehler :?:

Otto

Beitrag von Otto »

BEHINDERUNGEN AN KÜSTENKANALBRÜCKE HUNDSMÜHLER STRASSE

An der Küstenkanalbrücke Hundsmühler Straße finden am Donnerstag, 22. Mai, von 9 bis 14 Uhr Sanierungsarbeiten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung statt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Autofahrer vom Westfalendamm in Richtung Hundsmühlen werden gebeten, besonders auf die Ampelregelung auf der Brücke zu achten.

-------

OSTERSTRASSE VOLL GESPERRT

Im Zuge der Ausbauarbeiten des Verkehrsknotens Lappan wird die Osterstraße im Einmündungsbereich Staugraben für den Kfz-Verkehr ab Freitag, 23. Mai, für etwa vier Wochen voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren. Die Umleitung führt über Moslestraße und Raiffeisenstraße.

Otto

Beitrag von Otto »

BEHINDERUNGEN AN DER ALEXANDERSTRASSE

Wegen Straßenbauarbeiten ist in der Alexanderstraße die halbseitige Sperrung mit einer Einbahnregelung in Fahrtrichtung stadteinwärts bis zur Einmündung der von-Finckh-Straße erweitert worden. Die Umleitung in Fahrtrichtung stadtauswärts führt weiterhin über die Nadorster Straße - BAB-Anschlussstelle OL-Nadorst bis zur BAB-Abfahrt OL-Bürgerfelde. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich linksseitig bis zur nächsten signalisierten Querungsstelle passieren.

Weitere Informationen über den Baufortschritt und die aktuelle Verkehrsführung im Baustellentagebuch unter www.oldenburg.de.

-----

WESKAMPSTRASSE VOLL GESPERRT

Im Zuge des Ausbaus der Alexanderstraße wird der Einmündungsbereich der Weskampstraße für den Kfz-Verkehr am Montag, 26. Mai, für etwa zwei Wochen voll gesperrt. Eine Umleitung über die Straßen Röwekamp und Gertrudenstraße wird ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren.

-----

ACHTERMÖHLEN VOLL GESPERRT

Die Straße Achtermöhlen wird in Höhe Hausnummer 22 a zwischen Postenweg und Thormöhlen am Montag, 26. Mai, voll gesperrt. Anlieger können bis zur Baustelle einfahren. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht.

------

KANDINSKYSTRASSE VOLL GESPERRT.

Wegen Autokranarbeiten wird die Kandinskystraße zwischen Alfred-Kubin-Straße und Oskar-Schlemmer-Straße am Dienstag, 27. Mai, von 6 bis12 Uhr voll gesperrt.

Otto

Beitrag von Otto »

WARTUNGS- UND INSTANDSETZUNGSARBEITEN: AMPELN ABGESCHALTET

Die Ampelanlage Ofener Straße/Prinzessinweg wird am Dienstag, 27. Mai, ab 20 Uhr für zwei Stunden abgeschaltet. Hier muss ein Unfallschaden behoben werden.

Die Ampelanlagen am Julius-Mosen-Platz und an der Ofener Straße/Peterstraße werden am Mittwoch, 28. Mai, ab 20 Uhr, für eine Stunde wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.

Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Antworten