Ah ok. Dann hast Du das Grundpraktikum in der Physik in OL nicht gemacht.driving pingu hat geschrieben:Elektrolyse...pah. Das ist ja eigentlich auch ChemieÄh..:Laser? Drehung? Polarisation?? Neee, den kenn ich nicht.
War der Versuch mit Helmholtzspulen und Fadenstrahlrohr zur Bestimmung von m/e.
Wir hatten das in der Oberstufe - glaub ich. Ich erinnere mich noch,driving pingu hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema Schule wären: Ich sollte mir ja übelegen, wie ich diesen Versuch wann, warum wie mit Schülern....
(gar nicht. Zumindest nicht mit dem Schülern, die ich gerade vor Augen habe)
daß ich mir nicht so recht vorstellen mochte, daß bei einer Glühkathode
die Elektronen tatsächlich aus dem Metall austreten...
Ein Versuch, wo man wirklich intuitiv anschaulich sieht, daß Elektronendriving pingu hat geschrieben:Ich hätte es ja schöner gefunden, mal was zu machen, was ich wirlich für meine Schüler gebrauchen kann.
Ein Versuch, der zeigen soll, dass Elektronen Teilchencharakter haben in der Schule... Obwohl...so ein Fadenstrahlrohr und Spulen braucht ja jeder heutzutage. Da müssen die Schüler die Angst vor verlieren
Teilchen sind, fällt mir spontan irgendwie nicht ein. Bei solchen m/e-Versuchen
muß man einiges an Wissen und Einsicht mitbringen, um sie zu verstehen.
Aber das ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Nein, ich kenne es nicht.minol, kennst du das Eriometer?( Eine der schönsten didaktischen Betrachungen, die meine Kollegin da geschrieben hat. "Dieser Versuch schult die Frustrationstoleranz der Schüler"
![]()
)
schon manche Füsiek-Lehrer reichen. Ich war jedenfalls frustriert in der
Schule. Als ich Füsik haben wollte, gabs das nicht, als wir es endlich hatten,
gab es das nur ein halbes Jahr und dann bei einem blöden Lehrer
Tja, so killt man Schülermotivation...