Land will Video-Kameras

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Otto

Land will Video-Kameras

Beitrag von Otto »

Land will Video-Kameras
Für Oldenburg hat die Polizei drei Kamera-Standorte vorgesehen: vor und hinter dem Bahnhof sowie im Bereich Lappan/Staulinie. Die Kosten trägt das Land.

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1560998
habe ich nichts gegen einzuwenden, zumal die Kostenfrage geklärt ist...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol

Re: Land will Video-Kameras

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:habe ich nichts gegen einzuwenden, zumal die Kostenfrage geklärt ist...
Ich wundere mich, daß es da noch keine gibt! Ich finde, sie sollten
mal eine Liste veröffentlichen!

Ansonsten: Ich habe was dagegen. Außerdem halte ich das
ganze für Wahlkrampfgetöse von der CDU. ;)
jr

Beitrag von jr »

Die Kosten trägt das Land.
Wenn die Taxizentralen Einblick bekämen, würden die sich bestimmt beteiligen :wink:
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben:
Die Kosten trägt das Land.
Wenn die Taxizentralen Einblick bekämen, würden die sich bestimmt beteiligen :wink:
...vor allem am Bahnhof! :lol: :lol: :lol:
seid nett zu einander!
down under
taxifee

Beitrag von taxifee »

Aber das wäre wieder so eine art von kontrolle....das mag ich nun gar nciht so gerne....aber vielleicht wäre es auch sicherer...mmmhhh...muss da nochmal drüber nachdenken
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren. (Bertholt Brecht)
Montag

Beitrag von Montag »

taxifee hat geschrieben:sicherer...mmmhhh...muss da nochmal drüber nachdenken
Sicherer wohl nicht ! Warum wohl werden immer noch Banken überfallen trotz Kamera , keine Kamera kann dir unmittelbar hilfe anbieten wenn du in Not bist , besser wäre mehr Sicherheitspersonal oder Polizei einzustellen . Aber das ist Niedersachsen zu teuer
wolli

Beitrag von wolli »

Montag hat geschrieben: keine Kamera kann dir unmittelbar hilfe anbieten wenn du in Not bist , besser wäre mehr Sicherheitspersonal oder Polizei einzustellen .
so ist es! :!:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Ok, Montag und Wolli, legt schon mal eure Kohle zusammen, um einen Security-Mann zu bezahlen.

Ich stifte einen Heiermann für 'ne Kamera.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

mister mister
Beitrag von mister mister »

Ich stifte einen Heiermann für 'ne Kamera.
Oh ja den Heiermann stifte ich auch...
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Otto

Beitrag von Otto »

„Ohne Video-Überwachung wäre der Fall aus der Münchner U-Bahn nicht aufgeklärt worden.“
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1561968
damit das kein Link ohne Kommentar wird: bitteschön!

Am Waffenplatz sollten auch mindestens zwei Kameras installiert werden.

minol

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:Am Waffenplatz sollten auch mindestens zwei Kameras installiert werden.
Nein nein.... vier Kameras, jede aus einer Ecke. Dann weitere Vier von
jeder seite, dann an jeder Taxilampe eine 360 Grad-Kamera (dieses
hätte zudem den Vorteil, daß man richtig affengeile Videos drehen kann,
die man dann Horafas zum Vertonen gibt... ;)). Damit man
sich nicht in die Seitengassen verkriechen kann, um dort die Überfälle
zu machen, muß in jeder Innenstadtstraße alle 20m eine Kamera nach
vorne und nach hinten installiert werden. Zusätzlich werden die Kameras
mit Betäubungskanonen ausgestattet, damit die Täter sofort eine
Reaktion auf Ihre Tat erfahren (nur durch Belohnung und Bestrafung
innerhalb kürzester Zeit, ist man lernfähig).... Die Kosten... :shock: ach ja.
Da war was.... :(

Vielleicht ist aber folgendes realistischer. Letztens lief im Deutschlandfunk
in Wissenschaft im Brennpunkt eine Sendung über Kleine Überwachungs-
roboter, denen man sogar das Fliegen beibringen will (vom Insekt abge-
guckt). Klingt ziemlich futuristisch und abenteuerlich, scheint aber tatsächlich
Forshcungsgebiet zu sein. Diese Teile könnte man auf dem Waffelplatz
zum Einsatz bringen. Als Feldversuch. Die Kosten könnten viellicht aus
dem Forschungsprojekt gedeckt werden. Sie hätten dann nämlich den
entscheidenden Vorteil, daß sie die Täter gleich verfolgen
können! (Auch hier ließen sich bestimmt coole Videos machen... ;))
taxifee

Beitrag von taxifee »

Nun....ich als Frau muss jetzt nochmal was dazu fragen.

Kamera hin...Kamera her......

1. fühlt ihr euch sicher ?????
2. Gibt es Ecken, die ihr nicht so gerne anfahrt?
3. Ist jemanden von Euch schon mal was passiert?

Bei mir ist es so 50:50.....

Eigentlich fühle ich mich am Tage sicher, fahre aber auch gerne nachts ohne mir jedesmal gleich in die Hose zu sch........

Ja, die gibt es.....Stand Eichen bei Nacht ist mir nicht so ganz geheuer. fahre deswegen ungerne dorthin.....bin dann lieber in der Stadt oder beim HBF, da wo noch andere Kollegen sind.

Ob das mit Kameras was ändern würde??? Nun ich weiss es nicht.....

Taxifee
wolli

Beitrag von wolli »

wenn du dir die zeit nimmst und pingus werdegang als brandneue taxifahrerin bis heute nachliest, wirst du feststellen, was für einen schub an selbstbewusstsein man taxibezüglich machen kann! :idea: ... 8) :D

...und pingu ist keine ausnahme! :wink:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Ich wurde gerufen? :roll: :D

Ich bin ein ziemlicher Schisser, eigentlich. Pingu nahcts mit dem Rad :shock: Neeee. Aber, in "meinem" Taxi fühle ich mich ein bißchen zu Hause, damit auch gleich selbstbewusster und sicherer. Das ist eben mein Bereich und das kann ich auch deutlich machen.
Gab schon Situationen, wo mir mulmig war- und nur einmal war es berechtigt. (Und die hätte ich vermeiden können)
Klar hab ich ein paar weniger Vorsichtsmaßnahmen ergriffen: als ich z.B. in der Schlange am Kramermarkt stand, sehr weit hinten, da kam einer zu mir. Der hatte vorher schon die ganze Zeit geguckt- da hatte ich ein komische Gefühl und eben gesagt, er müsste zum ersten Wagen.

Es gibt natürlich Risisken, denen man eben als Frau ausgesetzt ist. Aber das ist immer so, dafür muss frau nicht in einem Taxi sitzen.
Und: es gibt auch Risiken, die eher Männer betreffen. Z.B. solche Tpen, die einfach Streit suchen, sich womöglich gern prügeln würden.
Ein einziges Mal musste ich bisher einem Mann sagen, dass er seine Finger gefälligst bei sich behalten soll- da war ich seeeehr deutlich. Und, ich denke, sowas muss rechtzeitig kommen (der hatte die Finger "nur" auf meinem Kopf) Äh...und einmal wollte eine Frau mich angrapschen.
Generell ist Männern mittlerweile wohl auch klar, dass es böse Konsequenzen haben kann.
Ein Restrisiko bleibt natürlich (Überfall) Aber, allen Meldungen zu trotz, das passiert nicht dauernd.
Das größte Risiko in dem Job dürfte sein, dass du dich im Straßenverkehr bewegst!
Und: eine selbstbewusste Ausstrahlung ist schonmal gut. Eine auffällige Haarfarbe kann da schon wunder wirken :D :D plus großer Klappe.

Die Menschen sind auch nicht soooo schlecht, wie die Medien gern behaupten.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
wolli

Beitrag von wolli »

schöner beitrag pingu! :!:

...das erspart unserer taxifee ne menge lesearbeit! :D :wink:
seid nett zu einander!
down under
Taktikus

Beitrag von Taktikus »

Mein Überfall ist jetzt, wie auch meine Taxi-Karriere in Oldenburg, ewig lange her. Mir haben nach dem "Überfall" einige Kollegen, bei denen der Fahrgast vorher war, gesagt, daß sie gleich das Gefühl hatten, der würde Ärger machen. Von daher, hört auf euer Gefühl, da ist schon was dran.

Ich habe mittlerweile eine Diagnose auf Asperger-Syndrom, was damals wohl der Grund war, warum ich die Warnsignale nicht gesehen habe. Aber ich bin nach dem letzten Zug als letzter vorm Bahnhof stehengeblieben und war wohl zu gierig ;) .

Aber nachts Angst am Stand Eichen hätte ich wohl nur, daß ich dort gg. 1:30h tot umfalle und erst um 4:30 kommt der erste vorbei, der mich findet.

Wenn mich hier in Hannover ein Fahrgast gefragt hat, ob ich nicht Angst hätte Taxi zu fahren hab ich gesagt, es sei mind. genauso gefährlich, nachts durch die U-Bahn-Haltestelle Kröpcke (die große zentrale Haltestelle in der City) zu laufen. Und das vermeidet auch niemand nur wg. der Gefahr.

Oder 90% der Vergewaltigungstäter kommen aus dem näheren Umfeld, verwandtschaftlich oder freundschaftlich, des Opfers. In dem Umfeld fühlen sich die meisten Frauen sicher. Nachts auf der Straße passiert eher selten was.

Oder Männer zwischen 20 und 30 werden am häufigsten Opfer von Gewalttaten, fühlen sich aber kaum bedroht. Alte Leute hingegen werden viel seltener Opfer einer Gewalttat, fühlen sich aber fast immer bedroht.

Ich sage mir auch nach dem Überfall, manchmal fährt man nen Einsteiger auf der Nadorster nach Bremen und manchmal hat man eben Pech. Leben ist halt lebensgefährlich. Aber auch das ist letztendlich kein Grund, sich ständig wg. sowas nen Kopf zu machen.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Montag

Beitrag von Montag »

Otto hat geschrieben:Ok, Montag und Wolli, legt schon mal eure Kohle zusammen, um einen Security-Mann zu bezahlen.
Warum gibt´s doch 1 euro Jobber , Otto ist schon richtig eine Kamera hilft verbrechen aufzuklären ,mehr noch als Zeugenaussagen . Eine Kamera schütz jedoch nicht vor verbrechen , die Anwesenheit von Personen die da für ausgebildet werden für eine gewisse Sicherheit zu sorgen , geben mir persönlich mehr das Gefühl von Sicherheit und Schutz .
Auf den Oldenburg Bahnhof gibt´s die Rotmützen , die da für sorgen sollen das es ruhig bleibt .
Was nützen die Rotmützen , wenn sie in der ruhigen Stube vor den Bildschirm sitzen den Bahnhof überwachen und nicht eingreifen ,wenn jemand überfallen wird
taxifee

Beitrag von taxifee »

STIMMT

NUN WEISS ICH bESCHEID KANN ABER AUCH NOCH WAS DAZU ERZÄHLEN

:D :D :D

kurz nachdem ich den P-Schein hatte fuhr ich abends den Waffenplatz an. Ein relativ junger Typ stieg ein und wollte zum Brookweg.

So Mitte Alexanderstr. fragte er dann ob ich ihn einen blasen würde. Dass würde schliesslich die andere taxifahrerin auch machen mit der er schonmal gefahren wäre....(20 Euro.... :roll: Sonderangebot *fg*)

Ich habe ihm dann nur gesagt er würde die Kaiserstr. mit einem taxi verwechseln und wenn er weiter befördert werden möchte dann solle sofort seine Klappe halten. Hat er dann auch ......hat bezahlt + trinkgeld
wolli

Beitrag von wolli »

taxifee hat geschrieben:Ich habe ihm dann nur gesagt er würde die Kaiserstr. mit einem taxi verwechseln und wenn er weiter befördert werden möchte dann solle sofort seine Klappe halten. Hat er dann auch ......hat bezahlt + trinkgeld
siehst du, taxifee, - genau diese art von selbstsicherheit habe ich gemeint! 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
Antworten