Wahlkampf

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Der alte Mann und das Meer...
War ein mittelmäßiger Roman von Ernest Hemingway und ein schlechter Film mit Spencer Tracy.

Viel besser fand ich Müntefering gestern!
sagt in seiner Rede, es sei keine Schicksalswahl, wie Merkel immer behaupte. Denn: "Schicksal kann man nicht abwenden, Merkel aber schon." http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 19,00.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auszug.
>15 Minuten Applaus<

Für eine Niete namens SCHRÖDER !
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Auszug.
>15 Minuten Applaus<
Für eine Niete namens SCHRÖDER !
Angemessen für den Kanzler, der die notwendigen Strukturreformen, wenngleich zu spät, begonnen hat.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

15 Minuten Applaus - der Mann war so cool, er schwitzte nicht einmal.

Nur: Allein mit Redegabe kann man ein Land nicht regieren. Und wenn die Begeisterung des Publikums sich nach jeder Wahl gleich ins Gegenteil verkehrt, müßten schon ständig Wahlen bevorstehen, um den langanhaltenden Applaus einzuheimsen, der für einen durchdringenden Rückenwind nötig ist.

@ Otto:
Was soll eigentlich werden, wenn die SPD wider Erwarten doch den Kanzler stellt? Es sind keine relevanten Mehrheiten als Basis für Entscheidungen vorhanden. Da nach der Wahl nicht zugleich vor der Wahl ist, wird der Sturm von gestern gleich wieder zum lauen Lüftchen oder gar Gegenwind werden. Machte das wirklich Sinn?
wolli

Beitrag von wolli »

Was soll eigentlich werden, wenn die SPD wider Erwarten doch den Kanzler stellt? Es sind keine relevanten Mehrheiten als Basis für Entscheidungen vorhanden. Da nach der Wahl nicht zugleich vor der Wahl ist, wird der Sturm von gestern gleich wieder zum lauen Lüftchen oder gar Gegenwind werden. Machte das wirklich Sinn?
nicht wirklich! :!:

dann bliebe alles so beschissen, wie es ist! :roll:

wenn es sich allerdings ändert, wird es noch beschissener! ...wetten? :roll: ... :shock:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: @ Otto:
Das wäre dann der Lackmustest, ob es die Union wirklich ernst meint mit ihrer "Verantwortung für Deutschland" (wobei sich nach meiner Erfahrung für die Union der Begriff *Deutschland* auf wenige Aktionäre beschränkt) oder ob es nur um die nackte Macht geht.

Aber das will Schröder ja gar nicht, er will die Union in eine Große Koalition zwingen, damit sie sich nicht länger drücken kann.

Und in vier Jahren haben die Schwarzen diverse Bundesländer wieder verloren.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Also ich weiß gar nicht, wo euer Problem ist.
Fakt ist doch : Gewinnt Schroeder die Wahl (woran er nicht mal selber glaubt), dann wird er die nötigen Strukturreformen noch härter und schneller durchziehen als bisher. Frei nach dem Motto : "Seht ihr, das Volk will es so!"
Gewinnt die CDU (man beachte, dass ich nicht "Merkel" schreibe, denn die ist von ihrer Partei bloß vorgeschoben und keine echte Politikerin)
dann werden die nötigen Strukturreformen noch härter und schneller durchgezogen als bisher. Frei nach dem Motto : " ........."
So what.
Sollte die SED-Linkspartei wider erwarten die absolute Mehrheit erhalten, dann sind wir ab Ende September alle im öffentlichen Dienst und haben ausgesorgt.
Wie heißt es so schön in der offline-Ausgabe "Fröhliche Talfahrt"
jr

Beitrag von jr »

Aber das will Schröder ja gar nicht, er will die Union in eine Große Koalition zwingen
Wenn dem so ist, dann erwarte ich von ihm, daß er auch den Vize macht und nicht kneift.
Sollte die SED-Linkspartei wider erwarten die absolute Mehrheit erhalten, dann sind wir ab Ende September alle im öffentlichen Dienst und haben ausgesorgt.
Wie heißt es so schön in der offline-Ausgabe "Fröhliche Talfahrt"
Die werden es anders nennen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Dirk:
>Fakt ist doch : Gewinnt Schroeder die Wahl (woran er nicht mal selber glaubt), dann wird er die nötigen Strukturreformen noch härter und schneller durchziehen als bisher. Frei nach dem Motto : "Seht ihr, das Volk will es so!"<

Falsch !
Die Union würde im Bundesrat zurecht blockieren was das Zeug hält.

Das Clement nach dem leichten saisonbedingten Rückgang der Arbeitslosenzahlen von einer Trendwende spricht, ist pure Heuchelei.
Aber was soll er uns auch vermitteln ? Es ist Wahlkampf - da setzt der Verstand bei den Genossen in aller Regelmässigkeit aus.

der Supergau wäre die grosse Koalition, die ich persönlich aber nicht erwarte.
Die nächste Vertrauensfrage wäre dann nur eine Frage der Zeit.
Auch einen Vizekanzler Schröder wird es unter Merkel nicht geben, weil, gesetzt der Fall, die jetzigen Bundesminister freiwillig in Rente gehen.

Die Roten werden nach dem 18.09. zwei Jahrzehnte benötigen, um sich zu erneuern und wieder konkurrenzfähig zu sein.

36 Jahren erfolgreicher Unionsregierung stehen 20 Jahre Brandt, Schmidt und Schröder gegenüber.
Wer die Geschichte kennt, weiss wer für Rekordarbeitslosigkeit und Rekordschulden steht.

Eichel hat fertig - Kirchhof hat Visionen.

Die Wählerinnen und Wähler haben anno 2005 endlich verstanden !

jr wird, da bin ich mir sicher, die Partei wählen, die ich zwar nicht wählen darf, die aber als einzige regierungsfähig ist !
Otto

Beitrag von Otto »

"Wechselgipfel"? ein großer Name für eine bescheidene Veranstaltung. Der gemeinsame Wille zur Macht kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass in einzelnen Bereichen durchaus gravierende Meinungsverschiedenheiten bestehen. Vor allem gilt das für die Mehrwertsteuer: Die Union ist für eine Erhöhung, die FDP strikt dagegen. Differenzen gibt es ebenfalls bei einer Reform der Einkommensteuer. Weit auseinander liegen die Positionen von CDU/CSU und FDP auch in der Gesundheitspolitik, bei der inneren Sicherheit und der Zukunft der Wehrpflicht. Die Wähler dürfen also rätseln, worauf sie sich mit ihrer Stimme für Schwarz-Gelb einlassen" &#151;NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG

"Die ganze Chose war ein Wahlkampf-Gag" &#151; SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

"Spätestens der gestrige 'Wechselgipfel' zeigt: Das bürgerliche Lager überzieht, weil es so tut, als sei das Rennen längst gelaufen. Doch das Rennen ist erst gelaufen, wenn der Wähler gesprochen hat. Koalitionsverhandlungen beginnen danach. Der Übermut der Opposition resultiert aus den guten Umfragewerten und den aktuellen Debatten. Denn es sind CDU/CSU und FDP, die die Themen vorgeben, nicht etwa die rot-grüne Koalition. Die Grünen-Parteivorsitzende Claudia Roth sprach von einer 'unglaublich arroganten Missachtung der Wähler'. Das ist im Kern nicht falsch" &#151; MITTELDEUTSCHE ZEITUNG

"Es ist ein schamloses Stück Populismus." &#151; BERLINER ZEITUNG
&#151; http://www.dradio.de/presseschau/

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Otto , die FDP ist und beibt einfach nur die Fähnchen im Winde Partei !

Die nicken nachher zu allem !

Und von der CDU hört man auch nur Schlagworte , aber keine Lösungen , wie es denn wirklich besser werden könnte .

Hört sich ja gut an , wir versprechen nichts , was wir nicht halten können !
Bei denen hört man nur :
Kopfpauschale .
Mehrwertsteuererhöhung .
Kündigungsschutz aufweichen .
Ökosteuer müssen wir beibehalten . ( bis in die übernächste Legislaturperiode , dann könnte man prüfen ? ? ? ! ! !)
Sonn und Feiertagszuschläge sollen abgeschafft werden .
Die Pendlerpauschale soll gesenkt werden bzw. gehört abgeschafft.
Die Eigenheimzulage muß weg .
Einheitliche Steuer für Reiche und Arme .
Spitzensteuersatz soll noch mehr gesenkt werden .
Die Türkei soll nicht als Vollmitglied in die EU , sondern nur ein priveligiertes Mitglied sein ! !
Und so einiges mehr.
Fehlt eigentlich nur noch , das man den Familien das Kindergeld um 50 % kürzt und dieses dann auch noch besteuert .

Bleibt unter dem Strich nicht Gutes übrig !

Im Ganzen verspricht die CDU nur noch mehr -Reformen- und sonst gar nichts !
Ob das alles so gut ist ?
---
Leute Ihr habt die CDU / FDP damals mit 4,6 Millionen Arbeitslosen ( die in der geschönten Statistik waren ) abgewählt !
Meint Ihr , die können es jetzt mit 4,7 Millionen Arbeitslosen besser ( bereinigte Zahlen ) ? :?: :?:

Ich glaube es nicht !

Frauen wacht auf , Sie ist auch nur eine Frau wie ihr es seid , aber vorsicht sie hat " Hosen " an ! --Denkt allein mal an Paul Kirchhoff , was der so alles vorhat !

Euch allen einen schönes Wochenende ,

n.e !

:wink: :wink: :roll:
Ulli

Beitrag von Ulli »

Was ist mit dir los, Otto ?

Immer wieder Zitate aus einer rotgesteuerten Medienlandschaft, ansonsten nur noch lauwarme Luft.

Wenn Angela Merkel nach dem 18.09. zum ersten Mal ihr Wort als Frau Bundeskanzler an das deutsche Volk richtet, wirst Du wohl deinen Kummer in der nächsten Kneipe ertränken.

Im Gegensatz zu mir, denn ich werde mir ein Gläschen auf den Sieg der Vernunft genehmigen !
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Was ist mit dir los, Otto ?
Immer wieder Zitate aus einer rotgesteuerten Medienlandschaft, ansonsten nur noch lauwarme Luft.
Wenn Angela Merkel nach dem 18.09. zum ersten Mal ihr Wort als Frau Bundeskanzler an das deutsche Volk richtet, wirst Du wohl deinen Kummer in der nächsten Kneipe ertränken.
Im Gegensatz zu mir, denn ich werde mir ein Gläschen auf den Sieg der Vernunft genehmigen !
Die Presseschau des Deutschlandfunks ist nicht rotgesteuert. Im Gegensatz zum konservativ beherrschten Privatfernsehen übrigens. Vielleicht geht Schröder nach dem 18.9. ja auch ins Big Brother Dorf?

Sobald Merkel an der Macht ist, gehen in den Gewerkschaftsbüros die PCs an. Dann geht der richtige Kampf gegen die Neocons los und wenn der auf der Straße ausgefochten wird, soll's mir recht sein.

Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, daß das politische Kabarett unter konservativen Regierungen bessere Ergebnisse zeigt als unter fortschrittlichen. Darauf freue ich mich.

Da ich weiß, daß es mir in Zukunft unter Schwarz–Gelb wirtschaftlich erheblich schlechter gehen wird (ich muß hier nicht wiederholen, was Nicht Egal aufgezählt hat), werde ich wohl am Wahlabend in der Hoffung auf viele siegestrunkene Rechte fahren! Ich werde so tun, als sei ich der deutschen Sprache nicht mächtig und bei den einfachsten Wegen Riesenumwege fahren. Darauf angesprochen, werde ich radebrechen, daß ich halt Ein-Euro-Job bin und daß man von mir nicht mehr verlangen könne. . .

Ich empfinde keinen "Kummer," wenn die politische Konstellation meiner Wahl eine Bundestags- oder Landtagswahl verliert. Das politische Geschäft ist ein Pendel, das hin und her schwingt. Es kommt auch wieder anders. Spätestens zu Weihnachten ist Schwarz–Gelb entzaubert.

"Gefühle sind irrelevant." — Seven of Nine

jr

Beitrag von jr »

Spätestens zu Weihnachten ist Schwarz–Gelb entzaubert.
So schnell?

Du vergißt Stürme, Fluten und andere Unbilden der Natur, die dann der "anderen" Seite Gelegenheit geben könnten, sich sogar ohne bevorstehende Wahl zu beweisen.
Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, daß das politische Kabarett unter konservativen Regierungen bessere Ergebnisse zeigt als unter fortschrittlichen.
Dann können sich wenigstens die auf bessere Zeiten freuen - das ist doch ein Anfang.[/quote]
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Nee , nee Ulli !

Ob alles vom Erwin so gut ist ???
Aber hier noch etwas anderes :

Deutsche lehnen Kopfpauschale ab .
Laut einer Forsa Umfrage sind 81 % der Bundesbürger dagegen , daß Krankenkassenbeiträge unabhängig vom Gehalt erhoben werden.
79% der Menschen wollen weiterhin Beiträge in der derzeitigen Höhe zahlen , wenn sie auch weiterhin die gleichen Leistungen bekommen !
Für 89 % sind die gesundheitspolitischen Konzepte der Partein wahlentscheidend .

Gesundheitspolitisch sehen CDU und FDP allerdings mies aus .

nicht egal !
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zu Düsseldorf:

Joachim Erwin ist ein politisches Genie !

Unsere Stadt ist als erste deutsche Grossstadt spätestens 2009 schuldenfrei - wahrscheinlich aber schon 2007.

Das ist bundesweit Spitze !!!
jr

Beitrag von jr »

Gesundheitspolitisch sehen CDU und FDP allerdings mies aus .
Sie sehen vor allem deswegen mies aus, weil nicht erkennbar wird, wie marktwirtschaftlicher Einfluß in das Gesundheitssystem gelangen soll. Der Streit geht ja nur darum, wo das Geld herkommt. Das ist bedenklich. Denn viel entscheidender ist, wie es künftig ausgegeben wird. Die Kopfpauschale allein ändert an der gegenwärtigen Situation ziemlich wenig.

Die Pläne, die SPD und Grüne verfolgen, sind allerdings genausowenig oder gar noch weniger geeignet, das System zukunftstauglich zu machen.

Wir sollten auch bedenken, daß - wer immer demnächst regiert - üblicherweise nur Teile von dem, was jetzt angesagt ist, in die Realität umgesetzt werden. Hoch lebe also der Kompromiß. Auch wenn da am Ende nichts rauskommt als noch mehr Beschiß. Und die nächste Beitragserhöhung.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Reformen kann nur durchdrücken, wer im Bundesrat die Mehrheit hat.

Sogar Otto weiss,wer einzig und allein dazu in der Lage ist...

:!: :!: :!: :roll: :roll: :roll: :wink: :wink: :wink:
jr

Beitrag von jr »

Wenn sich die Reform auf die Beitragserhebung beschränkt, lohnt der Aufwand nicht. Da muß mehr kommen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

jr hat geschrieben:Wenn sich die Reform auf die Beitragserhebung beschränkt, lohnt der Aufwand nicht. Da muß mehr kommen.
Kütt - nach dem 18.09.2005 !!!
Antworten