Grünes Oldenburg
Grünes Oldenburg
Irgendwo hatten wir das Thema zwar schon mal, aber ich finde es nicht mehr wieder: Wie grün ist OL tatsächlich?
Hier jedenfalls schneidet die Stadt grottenschlecht ab:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/SH/0/d ... index.html
Die anderen Daten sehen zum Teil allerdings überraschend gut aus.
Hier jedenfalls schneidet die Stadt grottenschlecht ab:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/SH/0/d ... index.html
Die anderen Daten sehen zum Teil allerdings überraschend gut aus.
Re: Grünes Oldenburg
wie wär´s hiermit:jr hat geschrieben:Irgendwo hatten wir das Thema zwar schon mal, aber ich finde es nicht mehr wieder
seid nett zu einander!
down under
down under
Re: Grünes Oldenburg
Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, daß das der Pferdemarkt-wolli hat geschrieben:wie wär´s hiermit:jr hat geschrieben:Irgendwo hatten wir das Thema zwar schon mal, aber ich finde es nicht mehr wieder
http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... ght=gr%FCn
![]()
Kreisel sein soll! (Vor allem wäre die Antwort auf unsere Lieblingsfrage:
nördlich vom Pferdemarkt sehr interessant geworden...
Aber zurück zur Eingangsfrage, wie grün Oldenburg wirklich ist. Ich war
einmal eines Sommers oben im NWZ-Hochhaus und kann Dir sagen:
Von da aus ist Oldenburg ganz schön grün. Ich war richtig erstaunt!
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die NWZ seinerzeit auch
propagiert hat, eine Baumschutzsatzung sei überflüssig...
Im übrigen bin ich überrascht, daß Berlin auf der Liste auf Platz 5 steht!
Grün ist eben nicht grün. OLs große Grünflächen bestehen in erster Linie aus Weiden, deren Erholungswert eher gering ist, wenn man mal vom Auge absieht. Vieles Grün, was von schräg oben zu sehen ist, hat ebenfalls wenig Erholungswert, weil es sich um das allgegenwärtige Grün an den Straßenrändern handelt. Doch der Erholungswert ist bei Umfragen wie der verlinkten eben ein Hauptkriterium.
-
driving pingu
minol hat geschrieben:... und der Blick aus einem Hochhaus kann auch verklärt sein...jr hat geschrieben:Grün ist eben nicht grün.
Naja, den Sinn der Statistik habe ich trotzdem noch nicht verstanden.
neee, grün ist nicht gleich grün. Und wenn es um die Gesamtfläche geht und dann auch noch im Sinne von Wald, Park und Naherholungsgebieten und Wasserflächen...Da mögen andere Städet mehr haben. Trotzdem halte ich es für die Wohnqualität besser, wenn es überall ein bißchen grün gibt und nicht nur eine große Fläche (außer für die, die genau dort wohnen)
Klar kann ich einen grünen Randstreifen nicht wirklich nutzen- schöner wird die Straße dadurch aber trotzdem
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
das muss ich aber auch sagen!driving pingu hat geschrieben:Klar kann ich einen grünen Randstreifen nicht wirklich nutzen- schöner wird die Straße dadurch aber trotzdem
wenn ich alleine an die wunderschöne "gelbe pracht" jedes frühjahr an der oberen Alexanderstrasse denke!
seid nett zu einander!
down under
down under
Oder die Straße mit den "Schönen Blumen" aus dem RätseLwolli hat geschrieben:das muss ich aber auch sagen!driving pingu hat geschrieben:Klar kann ich einen grünen Randstreifen nicht wirklich nutzen- schöner wird die Straße dadurch aber trotzdem
wenn ich alleine an die wunderschöne "gelbe pracht" jedes frühjahr an der oberen Alexanderstrasse denke!...
![]()
![]()
![]()
Ich finde den Drogen-Hasen-Weg sehr schön im Sommer. Und wenn man
im Mai dort nachts in einem Vorgarten beim Tee sitzt und dann die Bäume
rauschen und die Frösche quarken... *seufz* Ach jaaa....
Aber die Ecke Otterweg ist auch sehr schön
Quellenweg dagegen sagt mir nicht so zu - ich mag gern Bäume...
klar, wer mag die nicht?minol hat geschrieben: ich mag gern Bäume...
...ich hab sogar mal einen gerettet!
seid nett zu einander!
down under
down under
- Karteileiche
Ja, das stößt den Oldenburgern sauer auf, wenn man etwas gegen den Mythos sagt, Oldenburg wäre so schön grün...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Oldenburg ist schön grün!Otto hat geschrieben:Ja, das stößt den Oldenburgern sauer auf, wenn man etwas gegen den Mythos sagt, Oldenburg wäre so schön grün...
seid nett zu einander!
down under
down under
ach, das grün musst du dir denken, minol!
...kommt ja gott-sei-dank bald wieder!
sch...! wenn ich einmal nicht zitiere, fängt natürlich ne neue seite an!
seid nett zu einander!
down under
down under
vielleicht kommt es, weil sich die meisten hier einfach wohl fühlen!jr hat geschrieben: Wie ist das kollektive Fehlurteil wohl zustande gekommen?
wo ich mich wohlfühle ist es schön!
- eine "grüne stadt" ist schön,
also muss Oldenburg schön grün sein!
seid nett zu einander!
down under
down under
Man kennt ja die Kriterien der Statistik gar nicht.jr hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, wie sehr die Oldenburger mit ihrer Einschätzung der grünen Stadt daneben liegen. Sie reagieren auch nicht gerade sehr positiv darauf, wenn man es ihnen unter die Nase hält. Wie ist das kollektive Fehlurteil wohl zustande gekommen?
Wahrscheinlich wurde die Untersuchung 2007 gemacht und die "Verkehrssituation" wurde auch berücksichtigt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
Wäre mal interessant, eine Umfrage in OL zu machen, wie grün diejr hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, wie sehr die Oldenburger mit ihrer Einschätzung der grünen Stadt daneben liegen. Sie reagieren auch nicht gerade sehr positiv darauf, wenn man es ihnen unter die Nase hält. Wie ist das kollektive Fehlurteil wohl zustande gekommen?
Oldenburger die Stadt im Vergleich zu anderen halten.
Ich kann verstehen, wenn viele hier OL für grün halten. Es gibt nämlich
auch viel Grün an den Straßen und in der Umgebung. Oldenburg ist
eine flächige Stadt, d.h. viele Gärten etc. Wenn ich nach Berlin komme,
sehe ich als erstes breite Straßen, viel Verkehr, viel Gestank (den rieche,
aber sehe ich nicht), Hektik etc... das Grün muß woanders sein, denn
B ist auf Platz 5!
Nun, ich bin zwar kein Oldenburger, aber ich halte Oldenburg auch für
grün (im Sommer), vom Gegenteil wird mich diese Statistik nicht
überzeugen, zumal - wie immer - nicht klar ist, wie sie entstand.