der Bürgerbrief hat geschrieben:AUSBAU ALEXANDERSTRASSE BEGINNT IM FRÜHJAHR 2008
Intensive Abstimmung zwischen Stadt und Arbeitsgemeinschaft
Zu einem abschließenden Gespräch über den geplanten Ausbau der Alexanderstraße zwischen Pferdemarkt und von Finck-Straße haben sich jetzt Stadtbaurat Dr. Frank Pantel und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Vordere Alexanderstraße getroffen. Dabei wurden letzte Einzelheiten der geplanten Baumaßnahme abgestimmt.
Eine ganze Reihe von Anregungen der Anlieger konnte das Amt für Verkehr und Straßenbau zwischenzeitlich in die Planungen einfließen lassen. Unter anderem wurden bei der Auswahl der Straßenbäume und bei der Gestaltung von Parkbuchten Wünsche der Anlieger berücksichtigt. Unter anderem hatten sie sich für die Wiederverwendung der alten Straßenklinker und für den Fuß- und Radweg stark gemacht.
Nicht folgen konnte die Stadt dem Wunsche einzelner, die provisorischen Parkmöglichkeiten an der Mauer des Gertrudenfriedhofes zu erhalten. "Dazu hätte man die Friedhofsmauer um drei Meter versetzen müssen. Ein aus Gründen der Kosten und des Denkmalschutzes gleichermaßen undurchführbarer Gedanke," so Pantel. "Allerdings kommen wir dem Wunsch der Anlieger dadurch näher, dass wir einige zusätzliche Parkplätze an der anderen Straßenseite ausweisen werden. Die zur Verfügung stehende Breite lässt leider keine andere Möglichkeit zu. Das haben wir den Anliegern in einem längeren Gespräch erklärt."
Vorbehaltlich des Beschlusses und der Genehmigung des Haushaltes soll mit dem Ausbau im Frühjahr 2008 begonnen werden. Die umfangreichen Kanal- und Straßenbauarbeiten machen stadtauswärts eine halbseitige Sperrung der Alexanderstraße erforderlich. Die Geschäfte bleiben während der gesamten Bauzeit erreichbar. Ein Verkehrslenkungskonzept wird noch erarbeitet. Die Kosten der Baumaßnahme: 1,26 Millionen Euro. Ein Förderantrag im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) des Bundes über 440.000 Euro wurde gestellt. Die Beiträge der Anlieger betragen rund 500.000 Euro.
Ausbau Alexanderstrasse
Ausbau Alexanderstrasse
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
- mister mister
die letzte "verkehrsbezogene" änderung an der Alexanderstrasse, die mich täglich betrifft, gefällt mir sehr gut!
...seit die fussgängerampel ecke Bürgerfelder Strasse "nach Bedarf" schaltet, hat man keine probleme mehr, wenn man dort mal stadteinwärts abbiegen möchte!

...seit die fussgängerampel ecke Bürgerfelder Strasse "nach Bedarf" schaltet, hat man keine probleme mehr, wenn man dort mal stadteinwärts abbiegen möchte!
seid nett zu einander!
down under
down under
Tyyypisch Autofahrer.wolli hat geschrieben:die letzte "verkehrsbezogene" änderung an der Alexanderstrasse, die mich täglich betrifft, gefällt mir sehr gut!![]()
![]()
...seit die fussgängerampel ecke Bürgerfelder Strasse "nach Bedarf" schaltet, hat man keine probleme mehr, wenn man dort mal stadteinwärts abbiegen möchte!![]()
![]()
für Autos aufgebaut wird, dann beschwerst Du Dich, daß Du erst aussteigen
mußt, um Dir das "Grün" zu erdrücken!
bisher liess ich da immer drücken, indem ich fahradfahrer bat, es doch mal eben zu machen!
...aber so ist es besser, denn fahradfahrer sind selten da, wenn man sie mal braucht!

seid nett zu einander!
down under
down under
wolli hat geschrieben:bisher liess ich da immer drücken, indem ich fahradfahrer bat, es doch mal eben zu machen!![]()
...aber so ist es besser, denn fahradfahrer sind selten da, wenn man sie mal braucht!
![]()
kommt man ja GAR NICHT raus!
Naja, dann ist es nun auf jeden Fall ein Gewinn für Dich, wenn nicht nur
Fahrradfahrer drücken müssen, sondern es jetzt auch Fußgänger es
dürfen. Das erhöhrt die Wahrscheinlichkeit, daß Du auch mal grün kriegst
Und ich habe immer gedacht, die Fahrradfahrer, die aus der Bürgerfelder
Straße kommen und in die Stadt wollen, ordnen sich links ein und gleiten
mit den Autos mit...
Apropos Druckampel: Am coolsten sind ja die Fußgänger, die an eine
"schlafende Ampel" kommen, drücken, sofort rot kriegen und dann
mitkriegen, daß die Straße frei ist.
braucht, um grün zu werden, wie am Hartenschen Damm/Bloherfelder...
... oder diejenigen, die an eine automatische Ampel kommen, dann auf die
"Vibrationsanlage" für Blinde drücken, damit es grün wird...
wenn ich stadteinwärts will, fahre ich aber ja auch nie aus der Feldstrasse heraus, sondern aus der Bürgerfelder!minol hat geschrieben:wolli hat geschrieben:bisher liess ich da immer drücken, indem ich fahradfahrer bat, es doch mal eben zu machen!![]()
![]()
Das ist ja ganz schön schlecht für Dich, denn aus der Feldstraße
kommt man ja GAR NICHT raus!![]()
...und da braucht neuerdings glücklicherweise kein autofahrer mehr drücken lassen!
seid nett zu einander!
down under
down under