Abkürzung
Abkürzung
Was versteckt sich hinter der Abkürzung "btiguc" und wo finden wir es?
Otto?jr hat geschrieben:Die Abkürzung kommt eher aus dem Bereich "Otto".
zu wissen...
Der Begriff? Kürzt es nur einen Begriff ab?jr hat geschrieben:Der Begriff, der sich dahinter verbirgt, stammt ursprünglich aus dem Arabischen.
Hmmm.... was könnte denn aus dem Arabischen stammen? Wäre ein Z
drin, hätte ich auf Zucker getippt...
Ist es ein politischer Begriff?
Oh, was wird ja immer schwieriger.jr hat geschrieben:Die Abkürzung glänzt mit einer Besonderheit, die sie in ein aktuelles Buch gebracht hat, das ich nach der Lösung hier empfehlen werde.
komisch nicht? ...daran denkt man zuerst, wenn man Otto liest!minol hat geschrieben:Ist es ein politischer Begriff?jr hat geschrieben:Die Abkürzung kommt eher aus dem Bereich "Otto".
...es könnte aber auch mit Literatur zu tun haben!
seid nett zu einander!
down under
down under
wolli hat geschrieben:komisch nicht? ...daran denkt man zuerst, wenn man Otto liest!minol hat geschrieben:Ist es ein politischer Begriff?jr hat geschrieben:Die Abkürzung kommt eher aus dem Bereich "Otto".![]()
![]()
![]()
![]()
Hat er ja auch - das hat jr ja schon zugegeben...wolli hat geschrieben: ...es könnte aber auch mit Literatur zu tun haben!
Aber dann müßten mister und Pingu auch ne Chance haben - sie sind
ebenfalls recht belesen, glaube ich.
wenn die beiden zusammen auch nur die hälfte von dem gelesen haben, was Ott gelesen hat, gebe ich einen aus!minol hat geschrieben:Aber dann müßten mister und Pingu auch ne Chance haben - sie sind ebenfalls recht belesen, glaube ich.
seid nett zu einander!
down under
down under
Davon gehe ich ziemlich sicher aus. Das Lösungswort findet sich zumindest auf seiner Homepage www.ottosell.deOtto? Dann müßte Otto ja die Lösung kennen! (Vielleicht, ohne es
zu wissen...
Na denn viel Spaß beim Lesen, ich weiß es nicht ganz genau, aber es sind knapp 430 Seiten. Der gesuchte Ausdruck "btiguc" findet sich dort jedenfalls nicht!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ich nicht! Ich verberge mich nicht hinter Dr. Allwissend.jr hat geschrieben:Die Abkürzung nicht, aber das, wofür sie steht.
Im Buch findet sich noch passend dazu ein anderes Rätsel: Wer verbirgt sich hinter Dr. Allwissend?
Fragen:
a. Beschreibt die Abkürzung EIN Wort oder mehrere?
b. sind die Buchstaben in der ausgeschriebenen Version auch alle klein?
c. Ist es ein politischer Begriff?
d. sind die Wörter Bestandteil der deutschen Sprache (mit arab. Abstammung?) ?
In Ortskenntnis kommst Du ihm aber schon recht naheIch nicht! Ich verberge mich nicht hinter Dr. Allwissend.
zu den Fragen:
a. es geht um ein einziges Wort
b. nein, einer ist groß (der erste)
c. nein
d. Bestandteil in dem Sinne, daß das Wort im Duden steht - ja.
nach drei flaschen jever, etwas herumjonglieren mit den buchstaben und dem hinweis auf dr. allwissend, bin ich sicher, den begriff zu wissen.
wie die kryptische abkürzung zustande kommt, kann ich nicht erklären.
aber es ist ein "ort", weiter weg als jever. deutlich weiter. hingegen kann man ihn von oldenburg aus sehen.
ich mache also ein häkchen, nenne aber die lösung nicht. ihr sollt ja auch noch euren spaß dran haben.
wie die kryptische abkürzung zustande kommt, kann ich nicht erklären.
aber es ist ein "ort", weiter weg als jever. deutlich weiter. hingegen kann man ihn von oldenburg aus sehen.
ich mache also ein häkchen, nenne aber die lösung nicht. ihr sollt ja auch noch euren spaß dran haben.
häh,kopfkratz.....???!jr hat geschrieben:So ist es. Deswegen würde Stefan Raab im Gegensatz zu uns auch dorthin gelangen.also bewegen wir uns im all oder in der astronomie!
Das müßte jetzt eigentlich Otto wissen.ist es ein stern, eine galaxie, ein schwarzes loch, ein mond, ein nebel, ein teleskop......
redest du von microwellen bzw. radiowellen?
jr hat geschrieben:So ist es. Deswegen würde Stefan Raab im Gegensatz zu uns auch dorthin gelangen.also bewegen wir uns im all oder in der astronomie!
Das müßte jetzt eigentlich Otto wissen.ist es ein stern, eine galaxie, ein schwarzes loch, ein mond, ein nebel, ein teleskop......
ist das nicht der pferdekopfnebel?
hatte schon mal von ott ein foto gemailt gekriegt vor jahren und ich meinte da satnd so eine abkürzung bei