Otto hat geschrieben:Oldenburg ist autofeindlich und radfahrerfreundlich!
Nein, Oldenburg ist nicht radfahrerfreundlich. Für die Massen an Radfahrern
gäbe es sonst bessere Fahrwege. Ich bleibe bei dem, was ich oben schrieb...
ähm unten von der letzten 1. Seite.
driving pingu hat geschrieben:Was ich viel zu viel sehe sind ganz gewöhnluich Fahrzeuge, die die Straßen verstopfen. Weil man ja das Kind die 3km zur Schule bringen und abholen muss, mit dem Auto zum Kramermakt muss u.s.w.
Genau... die Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, weil es ja sonst durch
den ganzen Autoverkehr gefährdet würde. Daß sie aber selbst die Schulkameraden-
Kinder mit ihrem Auto gefährden, geht nicht in den hohlen Kopp hinein...
Also, ich bin immer alleine zur Schule gegangen und gefahren. Und wie ihr seht,
hat alles wunderbar geklappt
driving pingu hat geschrieben:gerade die Alex bietet genug Zündstoff auch für Radfahrer
Ich bin von 1967-1973 auf der Alex sechs Jahre lang zur Realschule und daran anschließend zwei Jahre zu meiner ersten Ausbildungsstätte gefahren. Ich hatte kein Problem und damals waren die Radwege sicherlich nicht besser als heute.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol hat geschrieben:
Genau... die Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, weil es ja sonst durch
den ganzen Autoverkehr gefährdet würde.
Ja, vermutlich irgendwie sowas.
Außerdem suggerieren die Medien ja immer wieder, dass Kinder heite sooooo gefährlich leben. Ich war die Rabenmutter, als meine Tochter den Weg vom Hort nach Hause (höchstens 2km) allein bewältigen mussten.
Also, mir wäre es ja peinlich gewesen, in der 6.Klasse noch jeden Tag zur Schule gebracht zu werden
driving pingu hat geschrieben:Also, mir wäre es ja peinlich gewesen, in der 6.Klasse noch jeden Tag zur Schule gebracht zu werden
Ich bin damals sogar noch in den Nachbarort mit der Bahn zur Schule gefahren.
10min zu Fuß zur Bahn, dann 10min zu Fuß vom Bf. zur Schule. War morgens
immer lustig, wenn sich eine lange Schülerschlange den Weg durch den Ort schlängelte.
Einmal quatschte mich auf dem Rückweg einer an von wegen Briefmarkenalbum und so ...
ist aber nichts weiter passiert. Und auch sonst war alles problemlos.
jo, früher...Mit dem Bollerwagen sind wir losgezogen...
Wir durften früher nur mit dem Rad kommen, wenn mir mind. 3km entfernt wohnten (man fand ich das damals sch...)
heut gibt es ab Klasse 5 eine Buskarte! Egal wie dicht sie an der Schule wohnen
ich hatte nach ein paar jahren nen schulweg von 17 kilometern. im winter war ich froh über die buskarte. im sommer bin ich mit dem rad und es hat mir nich geschadet
Karteileiche hat geschrieben:ich hatte nach ein paar jahren nen schulweg von 17 kilometern. im winter war ich froh über die buskarte. im sommer bin ich mit dem rad und es hat mir nich geschadet
aber was hat es genützt?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Karteileiche hat geschrieben:ich hatte nach ein paar jahren nen schulweg von 17 kilometern. im winter war ich froh über die buskarte. im sommer bin ich mit dem rad und es hat mir nich geschadet
vorher war ich auch ein gedankenloser radfahrer, frei nach dem motto "ich seh den autofahrer, der sieht mich also auch, wird also schon nichts passieren"...
wolli hat geschrieben:warum sollen weitere schulwege denn nicht gehen?
wenn man z.b. auf dem land wohnt und die schule, die man besucht in der 17 km entfernten stadt liegt!
Kann mir nicht vorstellen das eine Schule so weit von Elternhaus weg sein kann , es sei denn eine Berufsschule , vielleicht noch die Oberstufe aber nicht hier in Weser Ems Gebiet da ist die Schuldichte ziemlich nahe Elternhaus
wolli hat geschrieben:warum sollen weitere schulwege denn nicht gehen?
wenn man z.b. auf dem land wohnt und die schule, die man besucht in der 17 km entfernten stadt liegt!
Kann mir nicht vorstellen das eine Schule so weit von Elternhaus weg sein kann , es sei denn eine Berufsschule , vielleicht noch die Oberstufe aber nicht hier in Weser Ems Gebiet da ist die Schuldichte ziemlich nahe Elternhaus
Doch, ich kann mir das vorstellen. Wie weit ist denn Hude weg? Und was ist wenn Du südlich von Wardenburg wohnst? Oder in irgendeinem Siel - Hooksiel? Wo geht man da zum Gymmi? Nach Schillig?