Es geht jetzt ganz gewaltig voran in Deutschland, hurra !

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Big M

Beitrag von Big M »

wolli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
wolli hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
schlag nach bei Onkel Martin: Matt. 18,1-5
ich bin nicht so bibelfest! :(

...ich kann Mathias 18,1-5 nicht finden! :shock: :P

bei google findet man an erster stelle dies hier:
Produktsuchergebnisse für Matt. 18,1-5
EDELSTAHL ISOLIERKANNE 1,5 L MATT - €13,99
...auch nicht schlecht, aber sicher viel zu teuer, wenn man kinder hat! :shock: :P

ist ein echtes Schnäppchen!
haste zugeschlagen???
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

Big M hat geschrieben: ist ein echtes Schnäppchen!
haste zugeschlagen???
nee, hab schon eine! ...allerdings die single-variante! :wink:
seid nett zu einander!
down under
Big M

Beitrag von Big M »

wolli hat geschrieben:
Big M hat geschrieben: ist ein echtes Schnäppchen!
haste zugeschlagen???
nee, hab schon eine! ...allerdings die single-variante! :wink:
lol :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Otto hat geschrieben: Nein, die Antwort auf die Frage ist uralt: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.“
Na toll, und darr jemand mit seinen Fähigkeiten dann Leute unterstützen, deren Bedürfnisse die eigenen Fähigkeiten weit übersteigen.
Das passiert ja schon und in einem gewissen Rahmen ist das auch in Ordnung. Aber irgendwo ist Schluss.

Vielleicht sollte ich die mal mit in die Schule nehmen. Wenn dir dann ein Neuntklässler, xte Generation Hartz IV aber ausgestatter mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und einer sagenhaften Anspruchshaltung entgegentritt und dir z.B. erklärt "Praktikum? Hab ich kein Bock drauf, gibt ja keine Kohle" dann verabschiedest du dich vielleicht von deinem ideologischen Weltbild.

Es gibt sicher einige Verlierer, gerade im sog Prekariat. Da muss was passieren, in Bildung investiert werden. Aber nicht einfach Geld reinpulvern.

Wer sollte denn dann auch noch Lust haben, selbst in eine Ausbildung zu investieren? Das ist schließlich anstrengend.

Was sind denn für die die "Normalbürger" die da ärmer geworden sein sollen? Sind das die, die z.B. gestern mit ihren PKW zum Kramermarkt fuhren und die Donnerschweer verstopften auf der Suche nach einem Parkplazt, der nichts kostet. (Können einem ja auch leid tun, wenn man schon so arm ist, kann man ja nicht auch noch fürs Parken zahlen. Und Bus ist auch so teuer, da muss man ja den eigenen Wagen nehmen)
Wenn "Normalbürger" immer ärmer wird, ist mir ein Rätsel, warum der Autoverkehr immer mehr zunimmt. Oder fahren "die Reichen" jetzt mit 5 Autos gleichzeitig?
Es muss ja keiner Kinder in die Welt setzen, aber diejenigen noch als doof hin zu stellen, die das tun, ist einfach völlig daneben und ärgerlich;
Es ist nicht doof, Kinder zu bekommen. Aber es ist doof (und zwar saudoof) ERST Kinder zu bekommen und dann rumzunölen, dass "der Staat" da gefälligst für aufzukommen hat.
Auch die Behauptung, die Kinder würden schließlich die Renten sichern ist Blödsinn. Niemand bekommt Kinder, damit sie z.B. Wolli die Rente sichern.Man bekommt Kinder, weil man eben Kinder will. Das ist eigentlich sogar egoistisch. Und die Kinderlosen finanzieren das ja schon mit. (Ist ja auch gut so). Und was da auf einen zukommt, weiß man.
Nun gut, es gibt anscheinend genügend Menschen, die Kinder bekommen obwohl sie keine wollen :( Das ist erst recht doof. Vorv allem für die Kinder.
Also, mal abgesehen von besseren Bildungschancen für alle fordere ich noch: bessere Aufklärung für alle.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Nein, die Antwort auf die Frage ist uralt: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.“
Na toll, und darr jemand mit seinen Fähigkeiten dann Leute unterstützen, deren Bedürfnisse die eigenen Fähigkeiten weit übersteigen.
Das passiert ja schon und in einem gewissen Rahmen ist das auch in Ordnung. Aber irgendwo ist Schluss.
Was heißt das, "irgendwo ist Schluss" :?:
driving pingu hat geschrieben:Vielleicht sollte ich die mal mit in die Schule nehmen. Wenn dir dann ein Neuntklässler, xte Generation Hartz IV aber ausgestatter mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und einer sagenhaften Anspruchshaltung entgegentritt und dir z.B. erklärt "Praktikum? Hab ich kein Bock drauf, gibt ja keine Kohle" dann verabschiedest du dich vielleicht von deinem ideologischen Weltbild.
Zuerst einmal rede ich vielleicht mit ihm. Jeder Einzelfall ist anders, das hat nichts mit einem ideologischen Weltbild zu tun.
driving pingu hat geschrieben:Es gibt sicher einige Verlierer, gerade im sog Prekariat. Da muss was passieren, in Bildung investiert werden. Aber nicht einfach Geld reinpulvern.
Genau, da sind wir uns ja einig. Man sollte die Lehrer ruhig etwas besser kontrollieren, um den Erfolg ihrer gutbezahlten Arbeit zu messen, die immerhin dahin besteht, solchen demotivierten Schülern auf die Sprünge zu helfen.
driving pingu hat geschrieben:Wer sollte denn dann auch noch Lust haben, selbst in eine Ausbildung zu investieren? Das ist schließlich anstrengend.
Man könnte immerhin darauf hinweisen, dass eine lebenslange Anstellung beim Strassenbau oder in der Baumschule (beispielsweise, ohne jemanden diskriminieren zu wollen) viel anstrengender sein kann.
driving pingu hat geschrieben:Was sind denn für die die "Normalbürger" die da ärmer geworden sein sollen? Sind das die, die z.B. gestern mit ihren PKW zum Kramermarkt fuhren und die Donnerschweer verstopften auf der Suche nach einem Parkplazt, der nichts kostet. (Können einem ja auch leid tun, wenn man schon so arm ist, kann man ja nicht auch noch fürs Parken zahlen. Und Bus ist auch so teuer, da muss man ja den eigenen Wagen nehmen)
Wenn "Normalbürger" immer ärmer wird, ist mir ein Rätsel, warum der Autoverkehr immer mehr zunimmt. Oder fahren "die Reichen" jetzt mit 5 Autos gleichzeitig?
Gestern war Kramermarkt, das ist ein großes Volksfest, weißt du. Da kommen neben einem großen Teil der Oldenburger (immerhin gut 157000 Einwohner) auch viele Leute aus dem Umland hierher. Solche Massenveranstaltungen sind nun wirklich keine geeignete Messlatte, um den allgemeinen Wohlstand zu messen.

Ob vom Aufschwung tatsächlich etwas beim Bürger hängengeblieben ist, zeigt sich erst am Schluss bei der Abrechnung.
Es muss ja keiner Kinder in die Welt setzen, aber diejenigen noch als doof hin zu stellen, die das tun, ist einfach völlig daneben und ärgerlich;
Es ist nicht doof, Kinder zu bekommen. Aber es ist doof (und zwar saudoof) ERST Kinder zu bekommen und dann rumzunölen, dass "der Staat" da gefälligst für aufzukommen hat.
Auch die Behauptung, die Kinder würden schließlich die Renten sichern ist Blödsinn. Niemand bekommt Kinder, damit sie z.B. Wolli die Rente sichern.Man bekommt Kinder, weil man eben Kinder will. Das ist eigentlich sogar egoistisch. Und die Kinderlosen finanzieren das ja schon mit. (Ist ja auch gut so).

Für unser Rentensystem spielt die Motivation keine Rolle. Dein Argument geht ins Leere.
driving pingu hat geschrieben:Und was da auf einen zukommt, weiß man.
Nochmals, du darfst nicht ausschließlich von deinem Bewusstsein und Bildungsgrad ausgehen.
driving pingu hat geschrieben:Nun gut, es gibt anscheinend genügend Menschen, die Kinder bekommen obwohl sie keine wollen :( Das ist erst recht doof. Vor allem für die Kinder.
Also, mal abgesehen von besseren Bildungschancen für alle fordere ich noch: bessere Aufklärung für alle.

Da darf ich mich anschließen. Und hinzufügen: besseren Verkehrsunterricht in der Schule!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu

was hilft es, in einem Schulsystem dessen Grundlage das Aussortieren ist, einzelne Lehrer zu kontrollieren?Natürlich ist der Kranermarkt ein gutes Beispiel. SInd die, die hingehen für dich Normalbürger? Dann kann es ihnen nicht so schlecht gehen. (Egal, ob aus dem Umland oder aus der Stadt)
Oder sind das alles die Großverdiener? (Auch unwahrscheinlich. Dafür waren es zu viele)

Was ist eigentlich so toll daran, etwas dauernd schlechter zu machen als es ist?
jr

Beitrag von jr »

Es ist vielleicht reizvoller als das Gegenteil.
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben: Was ist eigentlich so toll daran, etwas dauernd schlechter zu machen als es ist?
Weiß ich nicht?

Du tust es doch dauernd, du musst es doch wissen! Du lässt doch an deinen Schülern, den dazugehörigen Eltern, den Arbeitslosen usw kein gutes Haar.

Du sagst wie der typische Stammtischdeutsche: "Aber irgendwo ist Schluss."

Also, wenn dir der deutsche Sozialstaat nicht passt, kannst du ja dahin auswandern, wo es weniger Sozialstaat gibt.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Montag

Beitrag von Montag »

Otto hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben: Was ist eigentlich so toll daran, etwas dauernd schlechter zu machen als es ist?
Weiß ich nicht?

Du tust es doch dauernd, du musst es doch wissen! Du lässt doch an deinen Schülern, den dazugehörigen Eltern, den Arbeitslosen usw kein gutes Haar.
Sehr gut analysiert
n.e !

Beitrag von n.e ! »

Otto hat geschrieben:
Weiß ich nicht?

Du sagst wie der typische Stammtischdeutsche: "Aber irgendwo ist Schluss."

Also, wenn dir der deutsche Sozialstaat nicht passt, kannst du ja dahin auswandern, wo es weniger Sozialstaat gibt.

Wie war das mit dem letzten Wort ? ? :lol: :lol:

Hatte nicht mir jemand das mit dem Auswandern empfohlen ?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Otto

Beitrag von Otto »

Richtig, und mein "Vorschlag" ist auch nicht ernst gemeint, sondern lediglich eine Replik auf Pingus!

Sie soll gefälligst ihren (gut bezahlten) Job machen; ich kann mir meine Fahrgäste auch nicht aussuchen. Und so wie ich meine Fahrgäste von A nach B bringen muss, auch wenn ich persönlich C viel besser finden würde, haben die sogenannten Pädagogen ihren Job in diesem System zu erfüllen, auch wenn sie selber andere Systeme bevorzugen würden. Es bleibt ihnen unbenommen, einer politischen Partei bei zu treten und zu versuchen, das System auf diese Weise zu verändern.

driving pingu

wo lass ich denn kein gutes Haar an Schülern u.s.w. Ich beschreibe die Realität, die ist nicht immer so, wie ihr euch das wünscht.
Da habe ich nichts schlecht gemacht. Es gibt solche Schüler.Es sgibt euch Eltern, die Kinder in die Welt setzen, weil sie halt nicht auf Sex verzichten wollen. Hab ich doch neulich hiet noch lesen dürfen. Sehr häufig kommen da dann genau die von mir beschriebenen Schüler bei heraus.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass DIE eure Rente finanzieren ist verdammt gering
An "den Arbeitslosen" lasse ich kein gutes Haar? Völliger Schwachsinn.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, wie hätten zuviel Sozialstaat. Das stimmt nicht!
Aber zu wenieg haben wir auf keinen Fall- da fließt nur vieles an die falschen Stellen.
Was mir nicht passt, ist unser Schulsystem. Da tu ich, was ich kann :-)

Im Gegensatz zu den ganzen Dauernörglern gefällt es mir hier aber sehr gut und ich habe nie etwa anderes behauptet.

Welcher gutbezahlte Job? vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir haben den gleichen Job.
Den Weg zum Studium musste ich mir ganz schön erkämpfen. Und ja, irgendwann werde ich wohl mehr verdienen als als Taxifahrer.

Aber im Moment fahre ich Taxi. Warum wohl? Weil ich zuviel Zeit habe?Also, zeitfüllende Hobbys hab ich genug.
Ich nöle nur nicht rum, dass der böse böse Staat mich zum arbeiten zwingen würde.
Ich muss arbeiten, damit wir uns das Leben leisten können, was wir führen. Und ich finde das völlig in Ordnung.

ich finde es auch richtig, dass man Menschen untersützt, die allein nicht in der Lage sind, ein Leben zu finanzieren. Aber man kann schon verlangen, dass jemand seine Bedürfnisse an seine Fähigkeiten anpasst. Oder eben auch umgekehrt.
Meint ihr etwa, ich habe nur so zum Spaß das Abi nachgemacht? Studiert? So richtig spaßig war das nicht. Aber meine Bedürfnisse waren zu groß. Man kann von Sozialhilfe leben. Aber mein Leben war das nicht.
Ich hätte mich auch hinsetzen könnern und jammern, dass "der Staat" mir kein schöneres Leben finanziert.

Ich habe in diesem Staat die Chance bekommen meine Jugendsünden auszubügeln. Ich konnte mit 2 Kindern das Abi nachmachen und studieren.
Ich sehe es als meine Pflicht an, wenn ich "richtiges" Geld verdiene, wieder was zurückzugeben. Also bleibe ich wohl hier
:D
Montag

Beitrag von Montag »

driving pingu hat geschrieben: Ich sehe es als meine Pflicht an, wenn ich "richtiges" Geld verdiene, wieder was zurückzugeben.
"richtiges" Geld :!: was ist denn falsches Geld :?:
n.e !

Beitrag von n.e ! »

wo lass ich denn kein gutes Haar an Schülern u.s.w. Ich beschreibe die Realität, die ist nicht immer so, wie ihr euch das wünscht.
Da habe ich nichts schlecht gemacht. Es gibt solche Schüler.Es sgibt euch Eltern, die Kinder in die Welt setzen, weil sie halt nicht auf Sex verzichten wollen. Hab ich doch neulich hiet noch lesen dürfen. Sehr häufig kommen da dann genau die von mir beschriebenen Schüler bei heraus.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass DIE eure Rente finanzieren ist verdammt gering
An "den Arbeitslosen" lasse ich kein gutes Haar? Völliger Schwachsinn.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, wie hätten zuviel Sozialstaat. Das stimmt nicht!
Aber zu wenieg haben wir auf keinen Fall- da fließt nur vieles an die falschen Stellen.
Was mir nicht passt, ist unser Schulsystem. Da tu ich, was ich kann

Im Gegensatz zu den ganzen Dauernörglern gefällt es mir hier aber sehr gut und ich habe nie etwa anderes behauptet.

Auch Du noergelst jede Menge , Du schreibst , die Schueler haetten sich geaendert und es waere die Realitaet , die so aussieht , aber vieles was ich anfuehre ist auch Realitaet .
Du moechtest gerne das man vernuenftig auf dich eingeht und das hinnimmt , was Du schreibst .

Nichts schlecht gemacht ?

Du wetterst und schimpfst ueber die Eltern , die ihre Kinder nicht richtig erziehen und auf nichts verzichten wollen , wie nbennst Du das ??

Wobei Du natuerlich unbesehen Recht hast :wink: , aber Recht bei anderen , muss man auch stehen lassen koennen !
:wink:

Also , arbeite auch Du an Dir ! :wink:

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:wo lass ich denn kein gutes Haar an Schülern u.s.w. Ich beschreibe die Realität, die ist nicht immer so, wie ihr euch das wünscht.
Niemand hat sich eine andere Realität gewünscht. Leute leben unterschiedliche Leben und kritisieren daher unterschiedliche Dinge.
driving pingu hat geschrieben:Da habe ich nichts schlecht gemacht. Es gibt solche Schüler.
Richtig, und du hast dir den Job ausgesucht, solchen Schülern zum Schulerfolg zu verhelfen. Wie du selbst sagst, ist die Realität nicht immer so, wie man sie sich wünscht. Ich kann nachvollziehen, dass man sich als Lehrer lauter Hochbegabte wünscht.
driving pingu hat geschrieben:Es gibt euch Eltern, die Kinder in die Welt setzen, weil sie halt nicht auf Sex verzichten wollen. Hab ich doch neulich hier noch lesen dürfen. Sehr häufig kommen da dann genau die von mir beschriebenen Schüler bei heraus.
Ich glaube, dieser Schluss ist nicht korrekt, das kannst du nicht belegen. Das ist die Realität, wie du sie dir wünschst.
driving pingu hat geschrieben:Und die Wahrscheinlichkeit, dass DIE eure Rente finanzieren ist verdammt gering
Auch gering qualifizierte und bezahlte Jobs tragen zum Rentensystem bei.
driving pingu hat geschrieben:An "den Arbeitslosen" lasse ich kein gutes Haar? Völliger Schwachsinn.
na ja...ich dachte dabei an dies:
driving pingu hat geschrieben:Aber zu wenig haben wir auf keinen Fall- da fließt nur vieles an die falschen Stellen.
Das ist eine ideologische Behauptung, dass wir auf keinen Fall zuwenig Sozialstaat haben, das ist die Haltung von Union und FDP.
driving pingu hat geschrieben:Was mir nicht passt, ist unser Schulsystem. Da tu ich, was ich kann :-)
Was wir nicht brauchen, sind noch mehr Lehrer, die neben ihrem eigentlichen Job auch noch Bildungspolitik betreiben.
driving pingu hat geschrieben:Im Gegensatz zu den ganzen Dauernörglern gefällt es mir hier aber sehr gut und ich habe nie etwa anderes behauptet.
Diverse Postings von dir lassen aber durchaus anderes schließen.
driving pingu hat geschrieben:Welcher gutbezahlte Job? vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir haben den gleichen Job.
Den Weg zum Studium musste ich mir ganz schön erkämpfen. Und ja, irgendwann werde ich wohl mehr verdienen als als Taxifahrer.
Den Job, den du anstrebst natürlich!

Und die Kohle, die du dann mehr verdienst als Taxifahrer, bekommst du nicht dafür, dass du eine längere Ausbildung hattest, das ist ja immer der Irrtum der Akademiker. Die bekommst du dafür, dass du einen hochqualifizierten Job auch ablieferst. Von der Tatsache, dass du mit deiner Abschlussprüfung nachgewiesen hast, dass du für den Job auch qualifiziert bist, den du anstrebst, hat zuerst einmal niemand etwas.
driving pingu hat geschrieben:Aber im Moment fahre ich Taxi. Warum wohl? Weil ich zuviel Zeit habe?Also, zeitfüllende Hobbys hab ich genug.
Ich nöle nur nicht rum, dass der böse böse Staat mich zum arbeiten zwingen würde.
Ich muss arbeiten, damit wir uns das Leben leisten können, was wir führen. Und ich finde das völlig in Ordnung.
Ich habe noch niemanden getroffen, der sich beschwert hätte, dass der Staat ihn zum Arbeiten zwingt. Diese deine Ansicht über die Arbeitslosen bestätigt nur, was ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe; du lässt kein gutes Haar an ihnen und behauptest, sie wären an ihrem Schicksal ausschließlich selber Schuld.
driving pingu hat geschrieben:ich finde es auch richtig, dass man Menschen unterstützt, die allein nicht in der Lage sind, ein Leben zu finanzieren. Aber man kann schon verlangen, dass jemand seine Bedürfnisse an seine Fähigkeiten anpasst. Oder eben auch umgekehrt.
Das sehe ich anders. Der Umfang der Bedürfnisse wird von der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit vorgegeben. Der "Warenkorb", der früher der Ausgestaltung der Sozialhilfe zugrunde gelegen hat, wurde immer wieder angepasst, je weiter sich der gesellschaftliche Wohlstand entwickelt hat.

Und eine Sockelarbeitslosigkeit von 8-10% lässt nun einmal gering qualifizierten Leuten wenig Chancen, einen hinreichend bezahlten Job zu finden. Das ist dann aber kein individuellen Versagen, sondern ein Versagen von Politik und Wirtschaft.
driving pingu hat geschrieben:Meint ihr etwa, ich habe nur so zum Spaß das Abi nachgemacht? Studiert? So richtig spaßig war das nicht.
Schade eigentlich!

Mir hat das Abi auf dem zweiten Bildungsweg richtig Spaß gemacht. Coole Lehrer und motivierte Mitschüler die Regel. Das Studium war echt der Hammer, endlich mal mit klugen Leuten diskutieren; ich hatte mindestens zehn Spitzenprofs und Lehrende, die Spaß daran hatten, mit hoch motivierten Leuten zu arbeiten, denen es auf die Inhalte ihrer Wissenschaft ankam und nicht unbedingt darauf, wie viel Geld man hinterher mit dem Job eventuell würde machen können.
driving pingu hat geschrieben:Aber meine Bedürfnisse waren zu groß. Man kann von Sozialhilfe leben. Aber mein Leben war das nicht.
Ich hätte mich auch hinsetzen könnern und jammern, dass "der Staat" mir kein schöneres Leben finanziert.
Auch das ist in einem freien Land erlaubt, jawohl!
driving pingu hat geschrieben:Ich habe in diesem Staat die Chance bekommen meine Jugendsünden auszubügeln. Ich konnte mit 2 Kindern das Abi nachmachen und studieren.
Wenn du es so siehst...aber dann solltest du es jedem zugestehen, auch eine zweite Chance zu erhalten. Manche kriegen halt erst später den Dreh, deshalb darf man sie aber nicht so früh, schon in der Schule, abschreiben.
driving pingu hat geschrieben:Ich habe in diesem Staat die Chance bekommen Ich sehe es als meine Pflicht an, wenn ich "richtiges" Geld verdiene, wieder was zurückzugeben. Also bleibe ich wohl hier
Und ich sehe es als deine Freiheit an, ob du das tust oder nicht. Aber bilde dir darauf nichts ein und leite keine Ansprüche daraus ab; vor allem leite aus deiner Vorstellung von Pflicht keine Ansprüche gegenüber anderen Leuten ab, was deren Pflicht wäre.

Es ist nämlich ganz alleine deine Entscheidung, ob du nicht irgendwann lieber in Spanien oder Portugal an einer Schule arbeitest, in einem vereinten Europa spricht ja nichts dagegen. Das geht niemanden etwas an.

Otto

Beitrag von Otto »

Immer diese Dauernörgler...
Bundespräsident Horst Köhler hat eine wachsende Ungleichheit in Deutschland beklagt und hat zu mehr Fairness und Miteinander aufgerufen. "Die Ungleichheit der Einkommensverteilung in Deutschland hat zugenommen", sagte Köhler in seiner zweiten Berliner Rede. Im Zuge des schärferen weltweiten Wettbewerbs seien die Einkünfte aus Kapitalerträgen viel stärker gestiegen als die Löhne und Gehälter. "Der Aufstieg der einen darf nicht der Abstieg der anderen sein", fügte Köhler hinzu.
http://de.news.yahoo.com/afp/20071001/t ... fc3_2.html
Verdi-Chef Frank Bsirske hat die Union wegen ihrer Blockadehaltung bei der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns scharf kritisiert. Während SPD, Linkspartei und Grüne bereits für einen Mindestlohn einträten, halte die Union an ihrer "Ignoranz" gegenüber den Lebensbedingungen vieler Menschen ebenso fest, wie gegenüber den positiven Erfahrungen, die in den Nachbarländern mit der Einführung des Mindestlohns gemacht worden seien, sagte Bsirske auf dem Verdi-Bundeskongress am Montag in Leipzig. Die Politik habe durch ihre "Deregulierungswut die Tore für unwürdige Arbeitsbedingungen weit aufgestoßen". Nun sei es an den Politikern, diese Tore wieder zu schließen, sagte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft weiter.
http://de.news.yahoo.com/afp/20071001/t ... fc3_1.html

driving pingu

Otto hat geschrieben: Niemand hat sich eine andere Realität gewünscht.
Wünschen kann man sich ja eine andere.

Das sehe ich anders. Der Umfang der Bedürfnisse wird von der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit vorgegeben. Der "Warenkorb", der früher der Ausgestaltung der Sozialhilfe zugrunde gelegen hat, wurde immer wieder angepasst, je weiter sich der gesellschaftliche Wohlstand entwickelt hat.
Was siehst du da anders? War ich gegen eine Anpassung?
Aber ich finde es nunmal in Ordnung, dass da nicht alles reinkommt.
Und eine Sockelarbeitslosigkeit von 8-10% lässt nun einmal gering qualifizierten Leuten wenig Chancen, einen hinreichend bezahlten Job zu finden. Das ist dann aber kein individuellen Versagen, sondern ein Versagen von Politik und Wirtschaft.
Eben. Und auch ein Versagen der Bildungspolitik.
Aber ich bin nunmal nicht der Meinung, dass es eine Hilfe ist, den Menschen einfach Geld zu geben. Also einfach nur Almosen. Und ab und zu "Qualifizerungsmaßnahmen" die ihnen zeigen "du bist nix, du kannst nix, dich braucht keiner"
Ich habe ja mal Sozialhilfe bekommen. Hast du eine Ahnung, wie unselbstständig man wird? Du hast es doch so mit der Menschenwürde. Mir ging es nicht gegen meine Würde, dass ich da recht wenig Geld bekam. aber es ging mir gegen meine Würde, dass ich meine Miete nicht selbst überweisen durfte.
Das jetzige System führt in eine totale Unselbstständigkeit. Und Abhängigkeit von staatlichen Geldern

Schön, dass du Spaß im Studium hattest. Ich fand es eher anstrengend.
driving pingu hat geschrieben:Aber meine Bedürfnisse waren zu groß. Man kann von Sozialhilfe leben. Aber mein Leben war das nicht.
Auch das ist in einem freien Land erlaubt, jawohl!
Erlaubt schon. Aber wenn die Verlockung zum Jammern größer ist als zum Aufstehen, ist was falsch
Wenn du es so siehst...aber dann solltest du es jedem zugestehen, auch eine zweite Chance zu erhalten. Manche kriegen halt erst später den Dreh, deshalb darf man sie aber nicht so früh, schon in der Schule, abschreiben.
He? und? Das sag ich doch dauernd. Noch schöner als eine zweite Chance wäre sogar, erstmal eine erste zu haben.
Aber mit Dauergenörgel und Schreckensmeldungen sorgen wird doch dafür, dass viele nichtmal sehen, dass sie Chancen hätten.

Es gibt gesellschaftliche Gruppen, da gilt Arbeit einfach als unatraktiv- es ei denn, die bringt ganz viel Geld. Da das mit dem vielen Geld kaum ereichbar scheint, lassen sie es dann ganz-
Das Arbeit auch Spaß machen kann, einem noch was gibt außer Geld, geht völlig an einigen vorbei.
Nicht an allen-sonst gäbe es wohl z.B. keine Taxifahrer

Ich habe noch niemanden getroffen, der sich beschwert hätte, dass der Staat ihn zum Arbeiten zwingt.
Nein? Ich schon, mir fallen auf Anhiebe mehrere Leute ein. (Und auch dass aus "Mütter dürfen selbst Geld verdienen" "Mütter müssen Geld verdienen" geworden ist, zeigt so eine Haltung)
Diese deine Ansicht über die Arbeitslosen bestätigt nur, was ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe; du lässt kein gutes Haar an ihnen und behauptest, sie wären an ihrem Schicksal ausschließlich selber Schuld.
Ich habe keine Ansicht über "die Arbeitslosen" . keine Ahnung wie du das siehst, aber für mich gibt es nicht "die Arbeitslosen"
Es gibt Menschen, die keinen Job finden, die nichtmal eine Chance sehen einen zu finden und sich aufgeben. Und es gibt Menschen, die hätten gerne eine Chance. Und viele junge Menschen, die sich selbst aufgeben, weil man ihnen vorbetet, dass es sich eh nicht lohnt (s.o.) Steht ja groß in der BILD, findet ja eh keiner einen Job. Und falls doch, reicht es nicht zum Leben, ist weniger als vor 20 Jahren...
Und es gibt auch Menschen, die wollen einfach nicht. In einem System, was die ersten Menschen besser unterstützt, könnte man die aber problemlos mittragen. (Vielleicht wollten sie dann ja auch wollen)

Ich sehe ja eben durchaus auch, dass hier was verbesserungswürdig ist.
Aber ich bin der Meinung, man muss Menschen ihre Chancen aufzeigen. Und nicht vorbeten, dass es alles Scheiße ist.

Als Lehrer mache ich keine Bildungspolitik. Aber ich kann zumindest versuchen, dass schräge System zu "unterwandern" in dem ich es wage, Schülern zu zeigen, dass sie etwas können, auch als Hauptschüler. Und dass sie nicht automatisch blöd sind und keine Chance verdienen.

Was glaubst du denn, warum ich ausgerechnet Lehramt studiere? Wegen der vielen Kohle? Da fallen mir besser bezahlte Jobs ein. Außerdem hätte ich dann doch eher Gymnasiallehramt studiert. Hab ich aber nicht. Das hat Gründe
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben: Schön, dass du Spaß im Studium hattest. Ich fand es eher anstrengend.
das war vor gut 20 jahren aber auch tatsächlich was ganz anderes! :wink:

man traf sich mittags in der Cafete wie auf einer party und diskutierte über gott und die welt quer durch alle fachbereiche, sowohl privat, als auch wissenschaftlich!
alles war viel lockerer, "standesunterschiede" schien es nicht zu geben, da man sich generell duzte, vom uni-präsidenten bis zum erstsemester! 8)
und auch manche seminare waren geradezu der "renner", auf dessen fortsetzung in der nächsten woche man sich regelmässig freute! :D

...heute hätte ich wohl auch nicht mehr diesen spass daran! :(

( sorry für die kleine abschweifung! :oops: )
Ich habe noch niemanden getroffen, der sich beschwert hätte, dass der Staat ihn zum Arbeiten zwingt.
Nein? Ich schon, mir fallen auf Anhiebe mehrere Leute ein.
einen zumindest kannte Otto auch! :wink:

nämlich meinen ehemaligen mitbewohner Michael, der nach durchzechter nacht die frechheit besass, mich morgens um fünf, wenn ich mich aufmachen wollte, um zur arbeit zu fahren, um 100 DM anzupumpen, damit ich ihn noch eben bei Wally absezten könne!

wenn ich dann sagte, dass ich soviel vermutlich in den 12 stunden, die vor mir lägen nicht mal verdienen würde, lachte er nur und sagte ich solle mich mal nicht so anstellen! ...es wäre ja nur geld! :shock:
( er bekam es ja für lau vom amt! )

ich habe ihn manchesmal gehasst dafür! :evil:
Zuletzt geändert von wolli am 01.10.2007, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Was glaubst du denn, warum ich ausgerechnet Lehramt studiere? Wegen der vielen Kohle? Da fallen mir besser bezahlte Jobs ein. Außerdem hätte ich dann doch eher Gymnasiallehramt studiert. Hab ich aber nicht. Das hat Gründe
Ich beziehe mich lediglich auf deine eigene Aussage, dass du Lehrerin wirst, weil du höhere Ansprüche als den Sozialhilfesatz hast. Das klingt mir doch eindeutig nach einem monetären Motiv.
driving pingu hat geschrieben:Mir ging es nicht gegen meine Würde, dass ich da recht wenig Geld bekam. aber es ging mir gegen meine Würde, dass ich meine Miete nicht selbst überweisen durfte.
"mir", "meine", "ich", "mir","meine", "ich", "meine"

Vielleicht sehen andere Menschen das anders?

minol

Beitrag von minol »

wolli hat geschrieben: ...heute hätte ich wohl auch nicht mehr diesen spass daran! :(
( sorry für die kleine abschweifung! :oops: )
Heute gibt es 1. Studiengebühren und 2. wird alles benotet. Der Druck
auf die Studenten von heute ist deutlich größer geworden. Ich bin froh,
daß ich das nicht mitmachen muß. Was für mich das erstaunlichste
ist: Die Mehrheit der Studenten scheint zumindest den finanziellen Druck
zu wollen. :shock: Also: Über den Tellerrand schauen ist heute nicht
mehr, Wolli - für gesellschaftskritischen Diskurs gibt es an der Uni
heute keinen Platz mehr. *** brauchen wir!!! ;)
Antworten