Nebeneinkünfte und Nebeneinkünfte 1. Teil

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
761-167

Nebeneinkünfte und Nebeneinkünfte 1. Teil

Beitrag von 761-167 »

Seit einigen Tagen soll Mensch nun also die Nebeneinkünfte der deutschen Bundestagsabgeordneten im Internet in deren Biografien nachschauen können wenn man darüber etwas wissen möchte.
:arrow: http://www.bundestag.de/mdb/bio/index.html

Ich finde diese Möglichkeit (bislang) völlig ungenügend und dabei stört mich nicht nur die wenig aussagekräftige "Stufen"-Einteilung die konkrete Beträge vermeidet. Mehr noch stört mich daß offenbar die allermeisten Abgeordneten bislang wenig oder gar keine Angaben in diesem Bereich machen. Ich kann nicht glauben daß die wirklich so wenig Engagements neben ihrem parlamentarischen Mandat haben sollten.
Ausserdem ist natürlich das Heraussuchen auf der Bundestags-Homepage alles andere als einfach und übersichtlich und man gewinnt schnell den Eindruck daß genau das auch genau so gewollt ist, egal wie das diesbezügliche Gerichtsurteil nun lautet :x

Ein klein wenig anschaulicher macht das Thema eine aktuelle Bildergalerie der taz "Zweitjob Bundestag" :
:arrow: http://www.taz.de/index.php?id=bilderga ... 117a3#c173

Selbstverständlich werden diese Peanuts die einige Mandatsträger da immerhin einräumen nicht auf die Abgeordnetenbezüge angerechnet...
Eddy

------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

Bild

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
761-167

Nebeneinkünfte und Nebeneinkünfte 2. Teil

Beitrag von 761-167 »

Nebeneinkünfte und Nebeneinkünfte 2. Teil

Spätestens seit der Reform des Arbeitslosengelds 2 und des Sozialhilferechts (Hartz 4) müssen bekanntlich alle Empfänger dieser Leistungen jegliche Einkünfte (tatsächlich auch Cent-Beträge etwa vom Sparbuch) dem Amt offenlegen und unaufgefordert mitteilen. Ab einer gewissen Höhe (in der Regel bei einer Einzelperson 99 €) werden diese Einkünfte hundertprozentig mit den laufenden Leistungen bzw. der Zahlung für den nächsten Monat verrechnet, d.h. es wird also die nächste laufende Zahlung entsprechend gekürzt.

Ein besonders bizarres Beispiel dieser Art habe ich in der vorigen Woche aus dem Kreis Pinneberg erfahren.
Da wohnt nämlich jetzt ein junger Mann aus Hamburg der mir über verschiedene Hilfsorganisationen seit Jahren bekannt ist weil ich dort hin und wieder aushelfe bzw. die anderweitig unterstütze (u.a. der sogenannte Mitternachtsbus und weitere Hilfsstellen für Obdachlose und Arme).
Der Mensch war in Hamburg längere Zeit obdachlos und fand dort durch verschiedene nichtstaatliche Hilfen (Diakonie, Heilsarmee, private) immerhin eine neue Wohnung und eine stabile Betreuung. Er ist aber - wen wundert`s - weiterhin arbeitslos, bekommt also Leistungen nach Hartz 4.
Nachdem er verdammt wenige andere Möglichkeiten hat (u.a. liegen auch noch einige besondere Handicaps bei ihm vor) bessert er dieses schmale Geld seit längerem durch Flaschensammeln, hauptsächlich in der Hamburger S-Bahn auf. Diese Nebentätigkeit hat er denn auch tatsächlich pflichtgemäß bei der Pinneberger ARGE angemeldet und belegt denen sogar jeden Monat so gut es geht mit Hilfe der Pfand-Kassenbons seine Einnahmen aus diesem grandiosen Job. Im Juni hat er nun dummerweise dabei diese magische 100-€-Grenze durchbrochen. Wenn man überlegt wieviele Buddeln jemand dafür gesammelt haben muss dann verdient das ja eigentlich sogar schon einigen Respekt, finde ich jedenfalls.
Für die ARGE des Kreises Pinneberg bedeutet das allerdings logisch nur eines, nämlich ihm seine Juli-Bezüge um bummelig 20 € zu kürzen, akkurat um den Betrag nämlich, der über 99 € liegt.
Warum das nicht nur kleinlich sondern eine ausgesprochene Milchmädchenrechnung ist ?
Ganz einfach : Für das Sammeln und den legalen Aufenthalt in der Bahn braucht der gute Mann eine Fahrkarte für den Hamburger Verkehrsverbund HVV. Die allerbilligste Variante davon die auch für Pinneberg paßt ist gerade zum 1.7. um drei Euro teurer geworden, kostet ihn also nunmehr jeden Monat 46,50 €. In Hamburg würde er davon auf Antrag bei der ARGE immerhin noch einen "Sozialticket"-Zuschuss von 5 € bekommen, in Pinneberg gibt es nicht einmal das. Der Regelsatz der Hartz4-Leistungen enthält nur bummelige 20 € Nahverkehrsaufwendungen.
Stellungnahme der ARGE dazu : Die Monatskarte sei halt sein Privatvergnügen, die müsste er ja nicht haben... :x

Aber selbstverständlich ist die komplette Anrechnung eines jeglichen Einkommens auf die durch solche Sozialschmarotzer abgegriffenen Leistungen vollkommen in Ordnung so :wink:
Eddy

als die Grünen im Haus

Bild

wolli

Beitrag von wolli »

es kann einem ganz schön übel bei der lektüre deiner beiträge werden, Eddy! :shock:

jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass jemand aus der ersten gruppe sagt: jeder ist seines glückes schmied! :evil: :evil: :evil:
seid nett zu einander!
down under
761-167

Beitrag von 761-167 »

wolli hat geschrieben:es kann einem ganz schön übel bei der lektüre deiner beiträge werden, Eddy! :shock:
Wieso ?
Ist das in Oldenburg grundlegend anders was die Hartz4-Fälle und ähnliches angeht ?

Zumindest was die Herrschaften mit dem parlamentarischen Nebenjob angeht scheint es mir da sehr ähnlich zuzugehen :
:arrow: http://www.bundestag.de/mdb/bio/K/kosseth0.html
Dieser Mensch hat zwar auch nur lächerliche Peanuts-Nebeneinkünfte (jedenfalls soweit da angegeben),
nämlich mehr als 7000 € monatlich als Staatssekretär im Kriegsministerium,
gehört aber auch sonst ganz sicher auch nicht zu denen die mir sonderlich sympathisch sein könnten.
1987 bis Okt. 2006 ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss
Nov. 1998 bis Okt. 2006 stellv. Vorsitzender des Verteidigungsausschusses
Zeitschrift "Soldat und Technik", Bonn, Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
Zeitschrift "Wehrtechnik", Bonn, Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V., Bonn, Vizepräsident, ehrenamtlich
Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V., Bonn, Vizepräsident, ehrenamtlich
Mir wäre jedenfalls wohler wenn so jemand seine politischen Ansichten und seine Art von Freiheit
vor Ort am Hindukusch höchstpersönlich verteidigen würde statt in Berlin :wink:
Eddy

als die Grünen im Haus

Bild

wolli

Beitrag von wolli »

761-167 hat geschrieben: Wieso ?
Ist das in Oldenburg grundlegend anders was die Hartz4-Fälle und ähnliches angeht ?
das kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme an nicht! :shock:
seid nett zu einander!
down under
761-167

Beitrag von 761-167 »

Mea culpa, mir ist ein schwerwiegender Fehler unterlaufen für den ich mich hiermit herzhaft bei der betreffenden ARGE entschuldigen möchte.

Zeitgleich mit der Kürzung der laufenden Sozialleistung um 19,87 € bei meinem Bekannten Holger in Pinneberg ist nämlich zum 1.7. der Regelsatz des ALG2 und der Sozialhilfe bundesweit von 345,- € um volle 2 € auf 347,- € angehoben worden.
Das reisst natürlich alles wieder raus :wink:
Eddy

als die Grünen im Haus

Bild

Otto

Beitrag von Otto »

761-167 hat geschrieben:Wieso ?
http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... 96&start=0
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten