Kneipen - Historie!
Kneipen - Historie!
Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen worin man seine Anfragen bezüglich der Kneipen und Gaststätten aber auch Discotheken stellen kann.
Es geht hier um den Lebenslauf der Gaststätten in Oldenburg.
Der Verbleib der Gastwirte aus den ehemaligen Gaststätten ist bestimmt auch nicht uninteressant.
Ich nenne mal ein Beispiel:
Wieviele Stationen und wo war überall das "Pulverfass"?
Die Frage soll nicht als "Rätsel" verstanden werden, sondern ich erwarte eine gute informative Antwort darauf!
Es geht hier um den Lebenslauf der Gaststätten in Oldenburg.
Der Verbleib der Gastwirte aus den ehemaligen Gaststätten ist bestimmt auch nicht uninteressant.
Ich nenne mal ein Beispiel:
Wieviele Stationen und wo war überall das "Pulverfass"?
Die Frage soll nicht als "Rätsel" verstanden werden, sondern ich erwarte eine gute informative Antwort darauf!
Zuletzt geändert von Holgi am 02.07.2007, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Georgstr. 36, Rosenstr., Heiligengeiststr., Kaiserstr.
Georgstr. 36 wurde durch einen Brandsanschlag vernichtet, hat einigen Leuten anschliessend aber zu billigem Wohnraum und billiger Energie verholfen. Ich weiss noch, wie Hans M. (†) im Juli eingefallen ist, dass ja der Heizlüfter in der ausgebrannten Kneipe noch läuft, den er im Januar dort installiert hatte, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren...
Am besten war der Club in der Rosenstr., dort traf sich eine Zeitlang das Thekenpersonal sowie die DJs der anderen Clubs, wenn sie Feierabend hatten.
Georgstr. 36 wurde durch einen Brandsanschlag vernichtet, hat einigen Leuten anschliessend aber zu billigem Wohnraum und billiger Energie verholfen. Ich weiss noch, wie Hans M. (†) im Juli eingefallen ist, dass ja der Heizlüfter in der ausgebrannten Kneipe noch läuft, den er im Januar dort installiert hatte, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren...
Am besten war der Club in der Rosenstr., dort traf sich eine Zeitlang das Thekenpersonal sowie die DJs der anderen Clubs, wenn sie Feierabend hatten.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
1980 war das Pulverfass in der Georgstrasse 36
ganz oben darüber wohnten, bis es ausbrannte, auf der einen seite mein alter kumpel Olly + WG, der jetzt schon seit über 20 jahren in Bangkok lebt und mit dem ich in jenem jahr mit dem motorrad quer durch europa bis nach marocco fuhr, und auf der anderen seite Eberhard und mein freund Hans, der anfang des jahres in Costa Rica ums leben kam!
in der etage darunter wohnte eine recht laute punker-WG und auf der anderen seite ein sehr altes ehepaar mit nerven wie drahtseile!
das war schon wirklich eine recht bunte mischung!
immer, wenn wir nichts mehr zu trinken hatten, brauchten wir nur runter zum schwulen Uwe gehen und dann ging es weiter!
war ne coole zeit damals!
...soweit zu meinen erinnerungen an das Pulverfass!
ganz oben darüber wohnten, bis es ausbrannte, auf der einen seite mein alter kumpel Olly + WG, der jetzt schon seit über 20 jahren in Bangkok lebt und mit dem ich in jenem jahr mit dem motorrad quer durch europa bis nach marocco fuhr, und auf der anderen seite Eberhard und mein freund Hans, der anfang des jahres in Costa Rica ums leben kam!
in der etage darunter wohnte eine recht laute punker-WG und auf der anderen seite ein sehr altes ehepaar mit nerven wie drahtseile!
das war schon wirklich eine recht bunte mischung!
immer, wenn wir nichts mehr zu trinken hatten, brauchten wir nur runter zum schwulen Uwe gehen und dann ging es weiter!
war ne coole zeit damals!
...soweit zu meinen erinnerungen an das Pulverfass!
seid nett zu einander!
down under
down under
Tja!wolli hat geschrieben:wieso muss Otto immer schneller sein?
Ja, ich habe beim Umstieg von Hippie-Mucke auf Punk einige Gong-Platten erworben von Jochen, der heute bei den "Einstürzenden Neubauten" spielt.wolli hat geschrieben:eine recht laute punker-WG
Ich kann's nicht beschwören, aber ich war nie in dem Laden in der Heiligengeistr.Holgi hat geschrieben:Kam nicht erst die Heiligengeiststr. und dann die Rosenstr.?
wie kommst du ausgerechnet auf das Pulverfass, Holgi?
hast du auch ganz persönliche erinnerungen daran?

hast du auch ganz persönliche erinnerungen daran?
seid nett zu einander!
down under
down under
http://www.bs-quick.de/indexseiten/Gast ... rant2.html
Da ist das Ding sogar noch existent.
Und 1996 scheint der Laden in der Heligengeiststraße gewesen zu sein.
http://freizeit.seiten.de/oldenburg/kne ... rfass.html
Die Site ist ohnehin einen Blick wert. Ein Überbleibsel aus alten Zeiten, wenn auch nicht sehr vollständig.
Da ist das Ding sogar noch existent.
Und 1996 scheint der Laden in der Heligengeiststraße gewesen zu sein.
http://freizeit.seiten.de/oldenburg/kne ... rfass.html
Die Site ist ohnehin einen Blick wert. Ein Überbleibsel aus alten Zeiten, wenn auch nicht sehr vollständig.
Dann würde ich vermuten, dass die Rosen- vor der Heiligengeiststr. war.jr hat geschrieben:Und 1996 scheint der Laden in der Heligengeiststraße gewesen zu sein.
Es war nur ein Beispiel aber du hast Recht, etwas verbindet mich doch mit dem "Pufa".wolli hat geschrieben:wie kommst du ausgerechnet auf das Pulverfass, Holgi?![]()
hast du auch ganz persönliche erinnerungen daran?![]()
![]()
Dazu muß ich etwas ausholen:
Ich wohne erst seit 1970 in Oldenburg. Mein Vater hatte sich damals neben seinem Job noch etwas nebenher dazuverdient.
Dieses hatte er als Platzanweiser in den Kino's ( Ziegelhof, Studio Z, und dem Walllicht) getan.
Damals noch unter der Regie eines Carl Born.
Nachdem er seine Arbeit dort beendet hatte sind er und der Filmvorführer meistens irgendwo hin gegangen.
Häufig zu Uwe G. in's "Pufa" in die Georgstrasse.
Später (1983) als ich zum Taxigewerbe kam lernte ich Uwe kennen.
Das Pulverfass war der einzige Club wo der Wirt meinen Vater und mich kannte.
Zuletzt geändert von Holgi am 03.06.2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
damit sind wir schon drei mit wirklich persönlichen erinnerungen!
fängt ja gut an, dein neues thema, Holgi!
...war ne gute idee! 
fängt ja gut an, dein neues thema, Holgi!
seid nett zu einander!
down under
down under
Mein Vater und sein Arbeitkollege waren auch mal im "For You" und "Wiskey a go go".
Diese wurden damals auch mit einem Inhaber geführt.
Auch das "KK" und der Name einer damals großen Restaurantkette mit den berühmten "Wiener Schnitzeln" hörten wir mal bei uns zu Hause.
Aber diese Lokalitäten waren alle vor meiner "Taxizeit".
Diese wurden damals auch mit einem Inhaber geführt.
Auch das "KK" und der Name einer damals großen Restaurantkette mit den berühmten "Wiener Schnitzeln" hörten wir mal bei uns zu Hause.
Aber diese Lokalitäten waren alle vor meiner "Taxizeit".
kneipen
OK oldenburger Klause
KK kleiner kayserhof
BK = bürgerkeller
CT = central treff
andy > hansi kattau
oder die gondel
königinnen bar
schwimmende insel
lady bar
goldenhard bar
florida bar
brauschänke gabs auch noch
KK kleiner kayserhof
BK = bürgerkeller
CT = central treff
andy > hansi kattau
oder die gondel
königinnen bar
schwimmende insel
lady bar
goldenhard bar
florida bar
brauschänke gabs auch noch
Zuletzt geändert von taxer am 13.06.2007, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Es wird nie so viel gelogen, wie nach der Jagd und vor den Wahlen." (Bismarck)
das pufa war georg str zuerst meine ichOtto hat geschrieben:Dann würde ich vermuten, dass die Rosen- vor der Heiligengeiststr. war.jr hat geschrieben:Und 1996 scheint der Laden in der Heligengeiststraße gewesen zu sein.
So, so, die LINKE sorgt sich also um das alte Gelände der "Rinne"AM DONNERSTAG TAGT DER AUSSCHUSS FÜR STADTPLANUNG UND BAUEN (BIS EINSCHLIESSLICH TOP 4 ZUSAMMEN MIT DEM AUSSCHUSS FÜR STADTGRÜN, UMWELT UND KLIMA UND DEM AUSSCHUSS FÜR WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG UND REGIONALE ZUSAMMENARBEITE) UM 17 UHR IM KULTURZENTRUM PFL, PETERSTRASSE 3
TAGESORDNUNG IN AUSZÜGEN:
Rahmenplan Fliegerhorst, Beschluss; Änderung Nr. 35 des Flächennutzungsplanes (Holler Landstraße), Beitrittsbeschluss; Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes N-538 (Wilhemshavener Heerstraße), Aufhebungsbeschluss; Veränderungssperre Nr. 62 (Scheideweg/Baumschulenweg), Satzungsbeschluss; Bauleitplanung Ecke Tweelbäker Tredde/ Am Schmeel; Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes S-440 (Ecke Tweelbäker Tredde/ Am Schmeel), Aufstellungsbeschluss; Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes S-440 (Ecke Tweelbäker Tredde/ Am Schmeel), Auslegungsbeschluss; Bauleitplanung Rudolf-Diesel-Straße; Bebauungsplan O-775 (Rudolf-Diesel-Straße), Aufstellungsbeschluss; Bebauungsplan O-775 (Rudolf-Diesel-Straße), Grundzüge der Planung, Information vor der Öffentlichkeitsbeteiligung; Bauleitplanung August-Wilhelm-Kühnholz-Straße/ Lehmkuhl; Änderung Nr. 41 des Flächennutzungsplanes (August-Wilhelm-Kühnholz-Straße/Lehmkuhl), Aufstellungsbeschluss; Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 25 (August-Wilhelm-Kühnholz-Straße/Lehmkuhl), Einleitungsbeschluss; Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 25 (August-Wilhelm-Kühnholz-Straße/Lehmkuhl), Grundzüge der Planung, Information vor der Öffentlichkeitsbeteiligung; Änderung Nr. 1 der Gestaltungssatzung für Werbeanlagen an Haupt- und Ausfallstraßen; Änderung Nr. 1 der Gestaltungssatzung für Werbeanlagen an Haupt- und Ausfallstraßen, Aufstellungsbeschluss; Änderung Nr. 1 der Gestaltungssatzung für Werbeanlagen an Haupt- und Ausfallstraßen, Grundzüge der Planung, Information vor der Öffentlichkeitsbeteiligung; Sanierungsgebiet Kreyenbrück, Bericht.
ANTRÄGE DER FRAKTIONEN UND RATSMITGLIEDER:
Neubau einer Parkpalette auf dem Parkplatz des Klinikums Oldenburg (SPD-Fraktion); Schandfleck auf dem ehemaligen Renaissancegelände Alexanderstraße (Die Linke); Reinigung von Glasflächen in der Unterführung am Hauptbahnhof (CDU-Fraktion); Altstadtviertel Burg-/Bergstraße müssen die Chance nutzen (CDU-Fraktion).
Informationen über besondere Bauvorhaben; Beantwortung von Anfragen.
VERSCHIEDENES
hier die Anfrage:
Schandfleck Alexanderstr.
Antrag vom: 16.05.07
Herrn Stadtrat
Dr. Pantel
Industriestrasse 1
26121 Oldenburg Oldenburg, 16.05.07
Nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen
Sehr geehrter Herr Dr. Pantel,
zur Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen am 07.06.07 beantragt die Fraktion Die Linke. Oldenburg den folgenden Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen.
Schandfleck auf dem ehemaligen Renaissancegelände Alexanderstr.
Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:
Sind der Verwaltung zurzeit konkrete Planungen zur Bebauung des Grundstücks bekannt?
Welche Möglichkeiten der Einflussnahme sieht die Verwaltung den Eigentümer zu einer sachgerechten Nutzung seines Grundstückes (Baugebot nach Baugesetzbuch) zu verpflichten?
Mit freundlichem Gruß
Gabi Beckmann
i. A. Monika Lehner
http://fraktion-dielinke.kdo.de/723.htm
§ 176 Baugebot
(1) Im Geltungsbereich eines Bebauungsplans kann die Gemeinde den Eigentümer durch Bescheid verpflichten, innerhalb einer zu bestimmenden angemessenen Frist
1. sein Grundstück entsprechend den Festsetzungen des Bebauungsplans zu bebauen oder
2. ein vorhandenes Gebäude oder eine vorhandene sonstige bauliche Anlage den Festsetzungen des Bebauungsplans anzupassen.
(2) Das Baugebot kann außerhalb der in Absatz 1 bezeichneten Gebiete, aber innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile angeordnet werden, um unbebaute oder geringfügig bebaute Grundstücke entsprechend den baurechtlichen Vorschriften zu nutzen oder einer baulichen Nutzung zuzuführen, insbesondere zur Schließung von Baulücken.
(3) Ist die Durchführung des Vorhabens aus wirtschaftlichen Gründen einem Eigentümer nicht zuzumuten, hat die Gemeinde von dem Baugebot abzusehen.
(4) Der Eigentümer kann von der Gemeinde die Übernahme des Grundstücks verlangen, wenn er glaubhaft macht, dass ihm die Durchführung des Vorhabens aus wirtschaftlichen Gründen nicht zuzumuten ist. § 43 Abs. 1, 4 und 5 sowie § 44 Abs. 3 und 4 sind entsprechend anzuwenden.
(5) Ist die Durchführung eines Baugebots nur möglich, wenn zuvor eine bauliche Anlage oder Teile davon beseitigt werden, ist der Eigentümer mit dem Baugebot auch zur Beseitigung verpflichtet. § 179 Abs. 2 und 3 Satz 1, § 43 Abs. 2 und 5 sowie § 44 Abs. 3 und 4 sind entsprechend anzuwenden.
(6) Ist für ein Grundstück eine andere als bauliche Nutzung festgesetzt, sind die Absätze 1 und 3 bis 5 entsprechend anzuwenden.
(7) Mit dem Baugebot kann die Verpflichtung verbunden werden, innerhalb einer zu bestimmenden angemessenen Frist den für eine bauliche Nutzung des Grundstücks erforderlichen Antrag auf Erteilung einer bauaufsichtlichen Genehmigung zu stellen.
(8] Kommt der Eigentümer der Verpflichtung nach Absatz 7 auch nach Vollstreckungsmaßnahmen auf Grund landesrechtlicher Vorschriften nicht nach, kann das Enteignungsverfahren nach § 85 Abs. 1 Nr. 5 auch vor Ablauf der Frist nach Absatz 1 eingeleitet werden.
(9) In dem Enteignungsverfahren ist davon auszugehen, dass die Voraussetzungen des Baugebots vorliegen; die Vorschriften über die Zulässigkeit der Enteignung bleiben unberührt. Bei der Bemessung der Entschädigung bleiben Werterhöhungen unberücksichtigt, die nach Unanfechtbarkeit des Baugebots eingetreten sind, es sei denn, dass der Eigentümer die Werterhöhungen durch eigene Aufwendungen zulässigerweise bewirkt hat.
-
driving pingu
Kneipen an die ich mich erinnere und die es nicht mehr gibt:
1. Waldmannsweg (ich weiß aber gar nicht, wie die hieß, b.z.w. hab es vergessen)
2. Borzek
3. Nordstraße (in meiner Erinnerung ebenfalls namenlos)
4. Gantenbein/Berlin/Starlight/Bierapotheke
in 1. war mal ein Jugendzentrum. Keine Ahnung, was da jetzt ist.
2. Steht einsam und verlassen herum und sieht verkommen aus
3. ??
4. Beim Wechsel vom Berlin zum Starlight war da "Rico F." Inhaber. Der ist tot.
Ab dem Ende vom Berlin bis zum Beginn der Bierapotheke hab ich drüber gewohnt. (was für ein Spaß)
Bedenklicher: 1 und 3 kenne ich nur, weil ich daneben gewont habe
1. Waldmannsweg (ich weiß aber gar nicht, wie die hieß, b.z.w. hab es vergessen)
2. Borzek
3. Nordstraße (in meiner Erinnerung ebenfalls namenlos)
3. ??
Ab dem Ende vom Berlin bis zum Beginn der Bierapotheke hab ich drüber gewohnt. (was für ein Spaß)
Zuletzt geändert von driving pingu am 04.06.2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
driving pingu hat geschrieben:Kneipen an die ich mich erinnere und die es nicht mehr gibt:
2. Borzek
3. Nordtraße (in meiner Erinnerung ebenfalls namenlos) >Nordstübchen
3. ??