Quo vadis Taxiring?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

jr

Quo vadis Taxiring?

Beitrag von jr »

Wieder mal einer abtrünnig geworden? Oder ist das letzte Wort noch nicht gesprochen? Und überhaupt - bei einem bleibt es wohl nicht. Kramermarkt geht der Aderlaß weiter.

www.derinnenspiegel.de/taxen_in_ol.html
jr

Beitrag von jr »

Kramermarkt ist vorbei - und der Ring hat tatsächlich wieder einen Beitragszahler weniger. 109 fährt jetzt bei 63063. Da warens nur noch 52.
Gast

wat denn nu los

Beitrag von Gast »

feuer mit den fünfer gelöscht ?
Otto

Beitrag von Otto »

Das hat man irgendwie die letzten Tage am Telefon gemerkt...
JR hat geschrieben:Nur noch eine juristische Hülle
Der Taxiring schrumpft auf 4 Taxen

“Taxizentrale, guten Tag. Der Taxiring verfügt zur Zeit über keine eigene Nummer. AB-Taxen. Meine Name ist ...”

Eine ungewohnte Ansage bekommen seit dem frühen Morgen Anrufer der Telefonnummern 2255 und 25025. In den vergangenen 32 Jahren waren die beiden Nummern Markenzeichen des Oldenburger Taxirings gewesen, der mit zeitweise über 80 und zuletzt noch 53 vermittelten Taxen größten Taxivermittlung vor Ort.

Jetzt wird das Ende dieser Unternehmerverbindung absehbar. Im Herbst kündigte die Firma AB-Taxen GmbH, die im Sommer den Firmenwert aus der Insolvenzmasse der Auto-Bald GmbH herausgekauft hatte, die Mitgliedschaft im Taxiring. Gleichzeitig verlor der Taxiring nach Vertragskündigungen Firmenräume und Telefonnummern.

Was erwartet die Kunden nun nach der obigen Ansage? Zusammen mit der AB-Taxen GmbH verließen weitere 6 Unternehmen den Taxiring. Als selbstständige Subunternehmer sorgen sie dafür, daß die AB-Taxen-Vermittlung mit zusammen 49 Taxen künftig die größte Oldenburger Taxizentrale ist.

Ein Taxiring mit nur noch 4 Taxen, aber ohne Telefonnummer und Räumlichkeiten? “Der Ring ist nur noch eine juristische Hülle”, so der Kommentar des langjährigen Geschäftsführers Hans-Günther Bartels.

http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... xiring.php
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Das hat man irgendwie die letzten Tage am Telefon gemerkt...
Das wird wohl eher am beginnenden Weihnachtslauf gelegen haben.
Otto

Beitrag von Otto »

Sorry, war missverständlich; ich meinte, wenn man da anrief... :wink:

Aber zur Sache: das klingt alles schon relativ obskur, oder?

Unter welcher Nummer fahren denn jetzt die Bartels-Autos? Bin gestern Nacht selber gefahren und irgendwie waren die wenig präsent.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Unter welcher Nummer fahren denn jetzt die Bartels-Autos?
Ich denke, Du hast da angerufen?
Bin gestern Nacht selber gefahren und irgendwie waren die wenig präsent.
Rollende Autos sieht man besten, wenn man selber steht. Und umgekehrt.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Unter welcher Nummer fahren denn jetzt die Bartels-Autos?
Ich denke, Du hast da angerufen?
Ist ja keiner rangegangen...

jr

Beitrag von jr »

Brauchtest Du ein schnelles Taxi?

Die NWZ beschäftigt sich ausführlicher als der Innenspiegel mit dem Thema:
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ignal.html
Otto

Beitrag von Otto »

Ich musste eine Kombi-Tour in Nadorst loswerden und hatte nur noch Limousinen frei...zum Glück stand eine Kollegin vom "Taxiring" am Stillen Weg, die hat mein Fahrer dann direkt angesprochen und zur Kundschaft geschickt.

jr

Beitrag von jr »

Die Leserbriefe sind da:
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... hrten.html
dies ist wirklich das erste Mal in Oldenburg, TaxifahrerInnen firmenübergreifend für eine Sache eingetreten sind
Falsch, das gab es auch zuvor schon, z.B. beim Erarbeiten der aktuellen Taxiordnung und davor bei einer Beschwerde gegen Mietwagen.

Bei allem Verständnis dafür, daß jeder gerne weite Fahrten ergattern möchte: Gäbe es diesen Protest auch, wenn jemand alle <5€-Touren vom Bahnhof eingesackt hätte?
Otto

Beitrag von Otto »

Weiß ich nicht, ich bin kein Bahnhofsteher...

Viel interessanter finde ich den zweiten Leserbrief, zumal es gerade die im Artikel angesprochene Firma ist, die diese alten 124er noch laufen lässt...:wink:

yogi

Beitrag von yogi »

...getz komm, is doch ein Scherz ???
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben:...getz komm, is doch ein Scherz ???
guckst du hier:

http://www.derinnenspiegel.de/taxiinfos ... iliste.php

yogi

Beitrag von yogi »

...unglaublich, auch noch mehrere - ein Paradies für Taxi-Historiker, sind bei uns schon längst ausgestorben. Gibt ja vielleicht bald H - Kennzeichen für die Schnauferl... 8)
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

In der aktuellen Ausgabe von taxi heute findet sich der Bericht zu einem Kilometer-Millionär aus Freiburg, Blumenstrauße inklusive. Hierzulande dürfte sich die Gärtnerei über einen Großauftrag freuen ;-)

Die 124er dürften alle genullt haben, die ersten 210er wohl auch. Ich sehe das anders als der IHK-Mann in der NWZ auch nicht per se kritisch. Solange die Millionäre faltenfrei und sauber herumfahren, gibt es durchaus eine Menge Fahrgäste, die sie am Stand mit Absicht auch aus der Reihe heraus entern. Dreckig und geknickt macht natürlich keinen guten Eindruck, vor allem nicht bei Telefonkunden, die sich den Wagen in der Regel ja nicht aussuchen (können). Die wechseln dann halt die Firma, ein bißchen Freiheit gibt es selbst im Taximarkt.
Otto

Beitrag von Otto »

"(...) Taxis, bei denen ich Angst hatte, die verrostete Fahrradhalterung könnte während der Fahrt abbrechen. Auf der hinteren grünen, zerschlissenen Ledersitzbank quoll mir bereits das schmuddelige Polstermaterial entgegen. Auf den Beifahrersitz wollte ich mich ebenfalls nicht setzen, weil ich befürchtete, dass sich in dem grauschwarzen verrauchten Lammfell Kaugummis befinden könnten, die meinen Mantel ruinieren würden."
Dass ist eine ziemlich eindeutige Beschreibung eines 124ers...das Fahrzeug müsste ja zu finden sein.

yogi

Beitrag von yogi »

...Fahrradhalterung ? Hab ich bei einem 124 noch nie gesehen...
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Gibt's hier, aber wenn ich es recht bedenke, fährt da auch ein ganz alter 210er mit so einem Ding rum.

Aber die grüne Rückbank gibt mir zu denken, daran erinnere ich mich, da gab es mal 124er. Aber das ist so lange her, dass ich so ein Auto gefahren habe - obwohl, es waren schöne Wagen, ich bin den 124er gerne gefahren.

yogi

Beitrag von yogi »

...Stichwort: Bonanza-Effekt; aber der Sprung vom 123er zum 124er war damals schon gigantisch, bis auf den unsäglichen Einarmwischer...
George Best
Frank Zappa
Antworten