Voll auf die Birne
Die Australier haben sie zum Ausglimmen verurteilt, weil sie unseren Planeten gefährdet. Die Glühbirne wird uns noch sehr fehlen.
(...)
Eine Birne, die nie durchbrennt, ist den Menschen unheimlich. Der US-Schriftsteller Thomas Pynchon beschreibt das Leben der unsterblichen Birne Byron auf ein paar Seiten seines Werks "Die Enden der Parabel" von 1973. Byron leuchtet einfach weiter, während alle Birnen um sie herum durchbrennen. Deshalb gerät sie ins Visier des Glühbirnenkartells mit dem Namen Phoebus, das die Brenndauer von Lampen kontrolliert und Byron einschmelzen will. Byron entkommt und will alle Birnen der Welt vereinigen gegen das gefährliche Kartell. Sie scheitert und muss hilflos zusehen, wie das Kartell das Leben ihrer Genossen verkürzt.
Geraubte Lebenszeit
Ausgedacht ist nur Byron - das Kartell gibt es wirklich. Immer wieder haben die Lampenhersteller der Glühbirne Lebenszeit geraubt. In Deutschland brennt ein Glühdraht heute nach rund 1000 Stunden durch. "Die Lampenhersteller haben sich auf diese Zahl geeignet, um Profit zu machen", sagt der Kulturwissenschaftler Markus Krajewski. Die Technik ermögliche es längst, Glühbirnen länger leuchten zu lassen. Immerhin hält eine chinesische Glühbirne 5000 Stunden durch - das Land trat dem Kartell nie bei.
Krajewski hat die Vergangenheit der Glühbirne erforscht: Am 24. Dezember 1924 schlossen sich regionale Glühbirnenkartelle zur Phoebus-Gesellschaft zusammen, die auf der ganzen Welt Marktanteile, Preise und Lebensdauer für Glühbirnen festsetzte. Schon ein Jahr darauf wurde die Brenndauer von 5000 auf 2000 Stunden verringert. Nach dem Zweiten Weltkrieg durften es nur noch 1000 Stunden sein. Das Kartell, das die Birne Byron brechen wollte, gab es also tatsächlich, und manche behaupten, dass es immer noch existiert.
http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 67960.html
Energiepolitik
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Ja, aber wenn wir all' das CO² frei setzen, dass seit den Zeiten der Dinos im Boden in fossilen Brennstoffen gebunden ist, kriegen wir auch atmosphärische Verhältnisse wie vor 65 Millionen Jahren.jr hat geschrieben:Aus einem Leserbrief in der Auto-Bild vom 09.03.2007Letztlich wird sich die Erde wohl selbst helfen: Wenn Öl, Holz und Kohle verbrannt sind, dann wird auch die Luft wieder sauberer.
Eine fatalistische aber durchaus logische Sicht der Dinge. Wir arbeiten ja gut daran.
Tausende Jahre alte Seen trocknen aus
Oasen des Lebens in einer harschen Umwelt: Seit einem Vierteljahrhundert erforschen kanadische Wissenschaftler kleine Seen in der hohen Arktis. Im vergangenen Sommer aber trockneten einige davon aus, andere waren ökologisch am Ende - für die Forscher eine Folge dramatischer Erwärmung.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 05,00.html
Sigmar Gabriel sagte zu den Strompreisen in Deutschland ....
er verstehe nicht warum die Preissteigerung auf dem Strommarkt immer auf das Abschalten der Atomkraftwerke zurueckgefuehrt werden wuerde und keines von diesen abgeschaltet worden waere .
Das ist ein Widerspruch in sich !
Immer wenn ich hoere , es bestehe keine Gefahr fuer Menschen wird mir regelrecht schlecht , grade wenn man zwei Tage spaeter nach den Unfaellen hier in Deutschland hoert , dass einer der Unfaelle bedenklicher war , als bisher bekannt geworden ! !
Fuer mich gilt , Atomkraft , nein Danke !
Tchernobyl , war wohl immer noch nicht heftig genug !
n.e !
er verstehe nicht warum die Preissteigerung auf dem Strommarkt immer auf das Abschalten der Atomkraftwerke zurueckgefuehrt werden wuerde und keines von diesen abgeschaltet worden waere .
Das ist ein Widerspruch in sich !
Immer wenn ich hoere , es bestehe keine Gefahr fuer Menschen wird mir regelrecht schlecht , grade wenn man zwei Tage spaeter nach den Unfaellen hier in Deutschland hoert , dass einer der Unfaelle bedenklicher war , als bisher bekannt geworden ! !
Fuer mich gilt , Atomkraft , nein Danke !
Tchernobyl , war wohl immer noch nicht heftig genug !
n.e !
-
driving pingu
Irgendwie scheinen Lobbyarbeit und Werbung der Kraftwerksbetreiber ja nicht richtig zu funktionieren.
Sonst müsste ja jeder Nicht-Klimaleugner
von Kernktaft begeistert sein.
Immerhin findet man wenn man nach Koimaschutz googlet zuerst www.klimaschuetzer.de
Und wer steckt dahinter? Nein, keine Umweltorganisation.
Außerdem durfte ich gestern in einer Werbung der Klimaschützer lesen, dass Kernkraftwerke ganz ohne CO2 Ausstoß seien, also völlig klimaneutral.
(Interessant: wie kommt das Kraftwerk auf die Wiese? Wo kommt das Urna her und wie dahin? Alles "klimaneutral"? Ahja...)
Seit einer Besichtigung im Kernkraftwerk Unterweser mit Votrag weiß ich auch, dass das eigentlich Biotop Unterweser heißen müsste.
Nur irgendwie...anscheinend will das alles keiner glauben
Sonst müsste ja jeder Nicht-Klimaleugner
Immerhin findet man wenn man nach Koimaschutz googlet zuerst www.klimaschuetzer.de
Außerdem durfte ich gestern in einer Werbung der Klimaschützer lesen, dass Kernkraftwerke ganz ohne CO2 Ausstoß seien, also völlig klimaneutral.
(Interessant: wie kommt das Kraftwerk auf die Wiese? Wo kommt das Urna her und wie dahin? Alles "klimaneutral"? Ahja...)
Seit einer Besichtigung im Kernkraftwerk Unterweser mit Votrag weiß ich auch, dass das eigentlich Biotop Unterweser heißen müsste.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Wer das glaubt, hat "1984" nicht gelesen. Hier haben wir "Neusprach" in Reinkultur:driving pingu hat geschrieben:Irgendwie scheinen Lobbyarbeit und Werbung der Kraftwerksbetreiber ja nicht richtig zu funktionieren.
Sonst müsste ja jeder Nicht-Klimaleugnervon Kernkraft begeistert sein.
Immerhin findet man wenn man nach Klimaschutz googlet zuerst www.klimaschuetzer.de
(Interessant: wie kommt das Kraftwerk auf die Wiese? Wo kommt das Uran her und wie dahin? Alles "klimaneutral"? Ahja...)
Seit einer Besichtigung im Kernkraftwerk Unterweser mit Vortrag weiß ich auch, dass das eigentlich Biotop Unterweser heißen müsste.
Wahrheit ist Lüge, Lüge ist Wahrheit!
Die PR-Leute werden wohl nie lernen, daß man in negativ besetzten Branchen anders reagieren muß.Immer wenn ich hoere , es bestehe keine Gefahr fuer Menschen wird mir regelrecht schlecht , grade wenn man zwei Tage spaeter nach den Unfaellen hier in Deutschland hoert , dass einer der Unfaelle bedenklicher war , als bisher bekannt geworden ! !
Das Thema wird der Wahlkampfschlager, zuerst in Niedersachsen und dann bundesweit.jr hat geschrieben:Die PR-Leute werden wohl nie lernen, daß man in negativ besetzten Branchen anders reagieren muß.Immer wenn ich hoere , es bestehe keine Gefahr fuer Menschen wird mir regelrecht schlecht , grade wenn man zwei Tage spaeter nach den Unfaellen hier in Deutschland hoert , dass einer der Unfaelle bedenklicher war , als bisher bekannt geworden ! !
Wenn Schwarz-Gelb tatsächlich die nächste BuTa-Wahl gewinnt und den Atomausstieg revidiert, gibt es Bürgerkrieg.
Ich glaube, daß die Wahrnehmung der Leute nicht gar so radikal ist. Die Verfechter der Energiewende sind jetzt am Zug: Nicht einfach Argumente vor sich hertragen sondern machbare Alternativen so auf den Weg bringen, daß den Atom-Befürwortern die Luft ausgeht. Handfestes überzeugt mehr als jede Ideologie.
Auf was für Vergleiche die Leute kommen:
Zitat:
Im Zuge der Klimaschutz-Diskussion hat eine Untersuchung ergeben, dass eine Abfrage mit der Suchmaschine Google so viel Energie verbraucht,
wie man benötigt, um eine Elf-Watt-Sparbirne eine Stunde lang leuchten zu lassen.
Es wurden auch Stimmen laut, dass der CO2-Ausstoß von IT-Unternehmen bislang völlig außer Acht gelassen worden ist.
Kritiker sagten auch, dass während die Welt vom Klimaschutz spreche, die Server der Unternehmen laufen und Unmengen an Strom verbrauchen.
Siehe dazu auch hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 78,00.html
Zitat:
Im Zuge der Klimaschutz-Diskussion hat eine Untersuchung ergeben, dass eine Abfrage mit der Suchmaschine Google so viel Energie verbraucht,
wie man benötigt, um eine Elf-Watt-Sparbirne eine Stunde lang leuchten zu lassen.
Es wurden auch Stimmen laut, dass der CO2-Ausstoß von IT-Unternehmen bislang völlig außer Acht gelassen worden ist.
Kritiker sagten auch, dass während die Welt vom Klimaschutz spreche, die Server der Unternehmen laufen und Unmengen an Strom verbrauchen.
Siehe dazu auch hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 78,00.html
Die NWZ zitiert heute aus der Frankfurter Rundschau und ich zitiere sie:
Ob die Vattenfall-Konkurrenz das wohl gerne hört? Was sagen die Politiker, die in den vergangenen Monaten auf den Atomzug gesprungen sind, wohl ohne zu ahnen, daß er ein paar Schrauben locker hat? Peinlich, peinlich. Es gibt elegantere Möglichkeiten, sich selbst aus dem Rennen zu nehmen.Das Atomkraftwerk Krümmel befindet sich derzeit im besten aller möglichen Zustände: Es ist abgeschaltet.
...
Hier ein Brand und da ein Leck, zwischendurch ein paar falsche Dübel, und einen Zeugen muss die Polizei per Razzia suchen.
...
- 761-167
Die aktuelle Debatte scheint auf eine ebenso simple wie politisch problematische Lösung hinauszulaufen :
Bevor die Überprüfung der besonderen Zuverlässigkeit von Vattenfall als Anlagenbetreiber allzu eng wird,
dürften die ihre beiden einzigen deutschen Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel
vermutlich ganz einfach an den Pseudokonkurrenten EON abgeben -
eine fast perfekte Lösung des Problems aus der Sicht der Verwaltungsjuristen
Bevor die Überprüfung der besonderen Zuverlässigkeit von Vattenfall als Anlagenbetreiber allzu eng wird,
dürften die ihre beiden einzigen deutschen Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel
vermutlich ganz einfach an den Pseudokonkurrenten EON abgeben -
eine fast perfekte Lösung des Problems aus der Sicht der Verwaltungsjuristen
Eddy
------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
Interessant fand ich einige Aussagen von Befürwortern der Kernkraft, die zwar behaupteten, unsere AKWs seien absolut sicher und nicht mit gewissen russischen Reaktoren vergleichbar (deutscher Weinbrand "brennt" anscheinend nicht so gut wie Wodka), man könne menschliches Versagen aber nie ganz ausschliessen.
Wenn das so ist, sollte man die Kisten, und zwar alle, ganz schnell dichtmachen. Denn ein richtiger Unfall könnte der letzte für uns alle sein. Ein selbstmörderischer Geisterfahrer auf der Autobahn nimmt vier andere Menschen mit in den Tod, Ein selbstmörderischer Geisterfahrer in einem AKW nimmt uns vielleicht alle mit.
Nachtrag:
Japan: Schweres Erdbeben löst Brand in Atomanlage aus
Wenn das so ist, sollte man die Kisten, und zwar alle, ganz schnell dichtmachen. Denn ein richtiger Unfall könnte der letzte für uns alle sein. Ein selbstmörderischer Geisterfahrer auf der Autobahn nimmt vier andere Menschen mit in den Tod, Ein selbstmörderischer Geisterfahrer in einem AKW nimmt uns vielleicht alle mit.
Nachtrag:
Japan: Schweres Erdbeben löst Brand in Atomanlage aus
der Beitrag als Mp3:Der Fall Vattenfall und die Folgen: Kraftwerksbetreiber hat Vertrauen zerstört
Von Michael Bauchmüller
Sie haben es nicht verstanden. Sie haben nicht verstanden, dass ein nuklearer Störfall mehr ist als eine kleine Ausnahme von der Regel. Sie wissen, dass man mit einem Störfall nichts gewinnen kann. Aber sie haben nicht verstanden, wie viel sie verlieren können.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/them ... he/646620/
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 141321.mp3
Jeder Gastwirt, der derart unzuverlässig wie Vattenfall ist, wäre seine Kneipe schon los:
§ 4 Versagungsgründe
(1) Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn
1. Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß der Antragsteiler die für den Gewerbebetrieb erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt, insbesondere dem Trunke ergeben ist oder befürchten läßt, daß er Unerfahrene, Leichtsinnige oder Willensschwache ausbeuten wird oder dem Alkoholmißbrauch, verbotenem Glücksspiel, der Hehlerei oder der Unsittlichkeit Vorschub leisten wird oder die Vorschriften des Gesundheits- oder Lebensmittelrechts, des Arbeits- oder Jugendschutzes nicht einhalten wird,
2. die zum Betrieb des Gewerbes oder zum Aufenthalt der Beschäftigten bestimmten Räume wegen ihrer Lage, Beschaffenheit, Ausstattung oder Einteilung für den Betrieb nicht geeignet sind, insbesondere den notwendigen Anforderungen zum Schutze der Gäste und der Beschäftigten gegen Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sittlichkeit oder den sonst zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung notwendigen Anforderungen nicht genügen oder
3. der Gewerbebetrieb im Hinblick auf seine örtliche Lage oder auf die Verwendung der Räume dem öffentlichen Interesse widerspricht, insbesondere schädliche Umwelteinwirkungen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes oder sonst erhebliche Nachteile, Gefahren oder Belästigungen für die Allgemeinheit befürchten läßt,